Autor Thema: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?  (Gelesen 6003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Shadwrun 5 kostet nur 20 Euro, da bin ich mir am überlegen ob ich mir das nicht kaufe. Leider spiele ich mit möglichst wenig Regeln und mit viel Handwedeln. Dafür mit unso mehr Drama moralischen Dilemata etc.
Bei mir müssten die Runner echt kriminelles Zeug machen: Durch Sabotage eine Umweltkatastrophe schaffen um den Umsatz eines Pharmakonzerns zu erhöhen, Journalisten einschüchtern und Konzernbosse durch schmutzige Details aus ihrem Privatleben zu Fall bringen. Soviel Dystopie muss sein. Waffengewalt ist dabei möglich aber nie notwendig, wer schlau ist findet einen anderen Weg.
Wie flexibel erlaubt mir das Regelwerk auf Einfälle der Spieler einzugehen? Ist Shadowrun auch abseits von Kämpfen gut spielbar? Muss man wärend des Spielens im Regelwerk blättern?
Oder anders formuliert: Was bietet mir Shadowrun was FATE mir nicht bietet?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #1 am: 29.10.2015 | 20:03 »
Oder anders formuliert: Was bietet mir Shadowrun was FATE mir nicht bietet?

Für die gerade beschriebenen Zwecke - überhaupt nichts.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #2 am: 29.10.2015 | 20:06 »
Wie flexibel erlaubt mir das Regelwerk auf Einfälle der Spieler einzugehen? Ist Shadowrun auch abseits von Kämpfen gut spielbar? Muss man wärend des Spielens im Regelwerk blättern?

Gar nicht. Nein. Ja.

Wenn du ein so großer Fate Fan bist, dann nimm einfach das hier: http://www.geeks-and-dice.de/?page_id=82

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #3 am: 29.10.2015 | 20:15 »
Du hast schon dein FATE und bist damit zufrieden. Warum fragst du dann überhaupt nach?
Shadowrun war, ist und wird immer ein 400-Pfund-Gorilla unter den Rollenspielen sein.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #4 am: 29.10.2015 | 20:23 »
Warum fragst du dann überhaupt nach?
||
||
V
Shadwrun 5 kostet nur 20 Euro

 ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #5 am: 29.10.2015 | 20:30 »
Gar nicht. Nein. Ja.

Es lässt mich nicht auf Spielerideen eingehen, es spielt sich ohne Kämpfe nicht so toll und blättern muss ich auch noch. Gerade das mit dem Blättern ist für mich ein no go. Naja, dann spare ich 20 Euro.
Danke für die Antworten, das hat mir die Entscheidung erheblich erleichtert.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #6 am: 29.10.2015 | 20:30 »
1. kostet nur 10 Euro
2. Shadowrun lebt zwar in Anbetracht der Regeln viel von Chrom, Gadgets, Tricks und dem Auspuzzeln, bietet aber sicher auch Dramapotential. Aber für regelschaue ist das nichts. Irgendwer hier im Forum baut an einem Projekt namens Pink Mohawk, vielleicht ist das handlicher.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #7 am: 29.10.2015 | 20:53 »
Ich kenne Fate recht gut. Ich habe ewig SR 3 gespielt und zumindest so ausgiebig in SR 5 reingespielt, dass ich weiß, das es da Verfeinerungen und Modifikationen, jedoch keinen großen regelseitigen Paradigmenwechsel gibt.

Kurzes Urteil: Antipoden.

Sicher gibt es narrativere Systeme als Fate und regelschwierige als SR, aber die stehen beide schon recht weit voneinander entfernt. Bei SR wirst du zum Beispiel sehr oft von der Regelseite motiviert agieren, was sich deutlich von Fates Fiction First unterscheidet. Das unterstützt SR, indem es Regeln für jeden Schmott gibt. Mein Lieblingsbeispiel in SR3-Zeiten war immer die Tabelle für Sichtmodifikatoren. Sinngemäß sah das ingefähr so aus: Zeilen Klar, leichter Regen, starker Regen, Nebel, Rauch, Thermorauch, Dunkelheit, grelles Licht etc. Spalten Normal, IR (natürlich/künstlich), Restlicht (natürlich/künstlich). Viele Zahlen, die auch noch kombinierbar waren, weil es ja auch im Dämmerlicht regnen kann. Das war schon eher das Extrembeispiel unter den oft genutzten Tabellen, veranschaulicht aber gut, welche Spielertyp angesprochen wird.

Ich habe gerne Rigger und Decker gespielt. Da musste ich dann regelmäßig Spielleiter in die jeweiligen Systeme und Subsysteme einarbeiten...
« Letzte Änderung: 29.10.2015 | 20:55 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #8 am: 29.10.2015 | 21:04 »
Oder anders formuliert: Was bietet mir Shadowrun was FATE mir nicht bietet?

Die Spielwelt.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #9 am: 29.10.2015 | 21:13 »
Die Spielwelt.

mfG
jdw
Die im GRW für 10/20 € aber nur so grob angerissen wird, dass man sich besseres in 10 Minuten selber ausdenken kann.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #10 am: 29.10.2015 | 21:15 »
Ich kenne Fate recht gut. Ich habe ewig SR 3 gespielt und zumindest so ausgiebig in SR 5 reingespielt, dass ich weiß, das es da Verfeinerungen und Modifikationen, jedoch keinen großen regelseitigen Paradigmenwechsel gibt.

Kurzes Urteil: Antipoden.

Sicher gibt es narrativere Systeme als Fate und regelschwierige als SR, aber die stehen beide schon recht weit voneinander entfernt. Bei SR wirst du zum Beispiel sehr oft von der Regelseite motiviert agieren, was sich deutlich von Fates Fiction First unterscheidet. Das unterstützt SR, indem es Regeln für jeden Schmott gibt. Mein Lieblingsbeispiel in SR3-Zeiten war immer die Tabelle für Sichtmodifikatoren. Sinngemäß sah das ingefähr so aus: Zeilen Klar, leichter Regen, starker Regen, Nebel, Rauch, Thermorauch, Dunkelheit, grelles Licht etc. Spalten Normal, IR (natürlich/künstlich), Restlicht (natürlich/künstlich). Viele Zahlen, die auch noch kombinierbar waren, weil es ja auch im Dämmerlicht regnen kann. Das war schon eher das Extrembeispiel unter den oft genutzten Tabellen, veranschaulicht aber gut, welche Spielertyp angesprochen wird.

Ich habe gerne Rigger und Decker gespielt. Da musste ich dann regelmäßig Spielleiter in die jeweiligen Systeme und Subsysteme einarbeiten...

dazu muss ich sagen das meine lieblings schwachsinns regel die ist, das man, wenn man den fallschaden nach buch berechnet, wenn man als troll aufm klo einpennt und mit kopf auf den boden knallt sowas von tot ist wie man nur sein kann XD oder war das sr2 und ich verwechsel es gerade nur? naja jedenfalls is die fallschaden regel nen witzn gewesen^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #11 am: 29.10.2015 | 21:17 »
Hälfte der Fallhöhe in Metern ist das Powerniveau gewesen. Also: du liegst falsch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #12 am: 29.10.2015 | 21:27 »
Es gab mal zu SR2-Zeiten einen Sturzschaden von 1T für den Fall aus 1m Höhe. Das ist aber schon laaaange her, damals schon von den meisten Leuten ignoriert worden und bringt gerade in Bezug auf SR5 so ziemlich nüscht.
(Zumal Power- und Schadensniveaus schon seit 10 Jahren eingemottet sind.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #13 am: 29.10.2015 | 21:31 »
dann wars tatsächlich sr2^^ aber es war auch im bezug zu den lieblingsschwachsinns regeln vom vorherigen post^^ hab nie behauptet das das relevant ist für sr5 ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #14 am: 29.10.2015 | 21:31 »
Hälfte der Fallhöhe in Metern ist das Powerniveau gewesen. Also: du liegst falsch.

Wir haben mal zu 2E Zeiten beim Besuch des Petersdoms samt Dach ausgerechnet, das der Spieler eines Trolls den Schaden problemlos hätte wegwürfeln können, wenn er sich vom selbigen Dach auf den Platz gestürzt hätte. Ich weiß nur nicht mehr, inwieweit wir die Schweizer Gardisten da unten mit einberechnet hatten.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #15 am: 29.10.2015 | 21:42 »
Zitat
Shadwrun 5 kostet nur 20 Euro,
oder nur 10 € für das Softcover-GRW ;)

Zitat
Leider spiele ich mit möglichst wenig Regeln und mit viel Handwedeln.
hmmm, SR ist eigentlich immer schon sehr regelintensiv und gerade SR5 braucht entweder viele Hausregeln oder viel Handwedeln.....

Zitat
Wie flexibel erlaubt mir das Regelwerk auf Einfälle der Spieler einzugehen?

Bei SR mußt Du als SL sehr flexibel sein
Ich bin einer der sich relativ stark an die Regeln hält und trotzdem mache Ich das recht flexibel ( Z.B. als Hausregel jederzeit +/- 1 bis 3 W geben/nehmen  oder jederzeit Modifikationen zum Pool oder vom Pool zu nehmen )

Zitat
Ist Shadowrun auch abseits von Kämpfen gut spielbar?

Andersrum !
gerade die Kämpfe in SR5 ( Kämpfe sind wichtig ) brauchen Hausregeln !

Zitat
Muss man wärend des Spielens im Regelwerk blättern?

ja, wenn Du nicht schon jahrelange Erfahrung mit SR4A hst und damit viele der SR5 Regeln schon kennst
mußt Du Blättern und Nachschauen

Zitat
Was bietet mir Shadowrun was FATE mir nicht bietet?

Was kann die der Film "Rivalen unter roter Sonne" bieten, wass dir ein Perry Rhodan Hörbuch nicht bietet
Ich bin kein Fate Experte aber die beiden Rollenspiele unterscheiden sich doch ganz stark voneinander

mit unterschiedlichen Tänzen
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #16 am: 29.10.2015 | 22:24 »
Die im GRW für 10/20 € aber nur so grob angerissen wird, dass man sich besseres in 10 Minuten selber ausdenken kann.

Unter dem Gesichtspunkt ist auch das Geld für eine FATE-Ausgabe besser in einen Block und einen Bleistift zum Aufschreiben eigener Ideen investiert. :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

AcevanAcer

  • Gast
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #17 am: 29.10.2015 | 22:49 »
Nein.

Spiel Daidolos - regelfreies Rollenspiel. Kostenfrei. Gut.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #18 am: 30.10.2015 | 08:06 »
Unter dem Gesichtspunkt ist auch das Geld für eine FATE-Ausgabe besser in einen Block und einen Bleistift zum Aufschreiben eigener Ideen investiert. :)

mfG
jdw
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)

Ich rede schließlich von einer Hintergrundwelt, welche es in SR gibt und in Fate (Core) so überhaupt gar nicht. Also muss man sich bei Fate sowieso eine Welt selber ausdenken.
Du redest von einem Regelwerk, welches in beiden Fällen komplett fertig ausformuliert in den GRWs findet.

Man könnte auch sagen, Thema verfehlt, setzen, 6.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #19 am: 30.10.2015 | 08:38 »
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)

Ich rede schließlich von einer Hintergrundwelt, welche es in SR gibt und in Fate (Core) so überhaupt gar nicht. Also muss man sich bei Fate sowieso eine Welt selber ausdenken.
Du redest von einem Regelwerk, welches in beiden Fällen komplett fertig ausformuliert in den GRWs findet.

Man könnte auch sagen, Thema verfehlt, setzen, 6.  ;D
Gemeint war wohl: Es geht nicht nur um den Hintergrund. Was stimmt. Wobei ich das bei SR nur bedingt nachvollziehen kann, neben den Settingbeschreibungen erzählen ja die Haufen von Tabellen und Technikkrams ihre eigene Geschichte. Gibt es Bücher, die auf der gleichen Seitenzahl mehr reinen Fluff bieten? Aber sicher. Aber ein so zugeschnittenes System sagt eben auch "spiel so" weil die Welt so ist.
Ansonsten ist glaube ich das Wichtige gesagt, viel Erfolg ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #20 am: 30.10.2015 | 08:44 »
Zitat
Gibt es Bücher, die auf der gleichen Seitenzahl mehr reinen Fluff bieten?

für SR würde ich den 6te Welt Almanach empfehlen. 1/2 Weltatlas und 1/2 Geschichtsbuch. Der ist reines Fluff
Aber den gibts nicht für 20 geschweige denn für 10 €
Für die 10€ des 5er Soft-GRWs kriegst du echt viel und kannst einfach nicht falsch liegen wenn du ihn kaufst. Selbst wenn Du ihn nur für den Hintergrund( ohne eine einzige Regel zu benutzen ) nutzen willst

HougH!
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #21 am: 30.10.2015 | 17:44 »
Für die 10€ des 5er Soft-GRWs kriegst du echt viel und kannst einfach nicht falsch liegen wenn du ihn kaufst. Selbst wenn Du ihn nur für den Hintergrund( ohne eine einzige Regel zu benutzen ) nutzen willst

Ich würde fürs Setting trotzdem eher ein gebrauchtes SR4-GRW oder andere, fluffigere Sachen empfehlen.

Das 5er GRW ist in Sachen "spielfertiger" Settinginformationen ziemlich schlecht aufgestellt, besonders im Vergleich zum 4er.
Man merkt deutlich, dass es von Leuten geschrieben ist, die 100% im Setting stecken und viel zu viel als bekannt voraussetzen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #22 am: 30.10.2015 | 18:56 »
Zitat
Das 5er GRW ist in Sachen "spielfertiger" Settinginformationen ziemlich schlecht aufgestellt, besonders im Vergleich zum 4er.
Man merkt deutlich, dass es von Leuten geschrieben ist, die 100% im Setting stecken und viel zu viel als bekannt voraussetzen.

Ja,  :-\
Das stimmt natürlich auch....Hmmmph

HokaHey
Medizinmann

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #23 am: 6.11.2015 | 22:43 »
Es gibt jetzt nen Kickstarter für Interface Zero 2.0 Fate Edition. Da hättest Du Fate und einen sehr guten Cyberpunk-Hintergrund.
Wenn ich wider am Pc bin, poste ich mal den Link.
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Taugt Shadowrun für einen regelscheuen SL mit Dramafokus?
« Antwort #24 am: 6.11.2015 | 22:55 »
Wenn die Fate-Version von IZ genauso grottig wird wie die SW-Version, ist man wohl besser dran wenn man sich was cyberpunkmäßiges aus der Nae zieht :P
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises