Autor Thema: Destruktiver Spielstil - Was tun?  (Gelesen 9930 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Forlorn

  • Gast
Destruktiver Spielstil - Was tun?
« am: 30.10.2015 | 17:25 »
Ich befinde mich im Moment als Spieler in einer chaotischen Runde und habe absolut keine Ahnung, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ein Mitspieler verkörpert einen Barbaren und tötet so ziemlich jeden NPC, den der Spielleiter uns vorstellt. Dies auch oft, bevor jegliche Form von Dialog stattfinden konnte. Wenn man ihn aufhalten will, artet das in PvP aus. Ein weiterer Spieler ist ein Hexenmeister und macht aus jeder Situation eine One-Man-Show. Z.B.: Alle anderen SCs müssen 8 Stunden schlafen, er nur 4 Stunden meditieren - also steht er auf und will dann alleine diese Zeit möglichst auskosten und auf Kosten des Gruppenspaßes seine 30 Minuten Spotlight genießen. Außerdem fällt er anderen Spielern ständig ins Wort und bedroht sie dann mit seinen (zugegeben auf dieser niedrigen Stufe etwas heftigen) Schadens- und Kontrollzaubern. Ich habe außerdem bemerkt, dass bei den Würfen geschummelt wird. Der Plot ist mittlerweile fast tot, die Gruppe hat Kopfgelder gesammelt und an vielen Orten Hausverbot.

Ich spiele gerne einen klar strukturierten Plot und lasse mich auch gerne zu den interessanten Stellen "Railroaden". Soll ich da raus, oder mir auch einen Clown basteln? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
« Letzte Änderung: 30.10.2015 | 19:19 von Forlorn »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #1 am: 30.10.2015 | 17:26 »
Wie slt seid ihr, wie lange spiekt ihr zusammen, welches System spielt ihr?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #2 am: 30.10.2015 | 17:33 »
Soll ich da raus, oder mir auch einen Clown basteln?

Du hast dir dein Problem schon selbst beantwortet.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #3 am: 30.10.2015 | 17:33 »
Puh, klingt ja nach mindestens zwei Leuten, die total darauf pfeifen, ob irgendwer sonst in der Gruppe seinen Spaß hat. Ich würde sie darauf ansprechen, dass sie dir (und wahrscheinlich auch anderen) das Spiel vermiesen. Wenn sie die direkte, persönliche Ansprache auf Spieler-Ebene dann mit irgendeiner blöden InGame-Ausrede kontern ("Mein Charakter ist halt so", "wenn es dir nicht passt, dann Versuch doch, meinen Charakter umzuhauen, wirst ja sehen, was du davon hast, höhö!"), dann würde ich schweren Herzens die allseits beliebte Regel 0 (Spiel nicht mit Idioten) anwenden.

Forlorn

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #4 am: 30.10.2015 | 17:33 »
Altersdurchschnitt müsste ca. 27 sein und es war die dritte Sitzung in dieser neuen Konstellation. Das System ist D&D 5e.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.049
  • Username: KhornedBeef
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #5 am: 30.10.2015 | 17:34 »
Ganz einfach Frage an jeden in der Runde: "Glaubst du das macht den anderen Spaß?" Sollte vom SL kommen, aber wenn der bis jetzt nichts gesagt hat, musst du das wohl zur Sprache bringen. Wenn dann bei einer der Antworten durchklingt, derjenige fühle sich im Recht, "weil sein Charakter so ist", oder "weil das in den Regeln erlaubt ist", dann ist das ein Problem.
Edit: An jeden heißt auch an den SL.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #6 am: 30.10.2015 | 17:39 »
Das kommt darauf an, wie die Leute outplay so sind. Ich hab solche Runden schon mit sehr netten Leuten erlebt. Da kannst du dann zwei Sachen machen: Entweder du redest mit ihnen und ihr arbeitet daran, oder du gehst da hin um mit denen Zeit zu verbringen und vielleicht Pizza zu essen. Sind die Leute allerdings Idioten, such dir schleunigst ne neue Runde.

Ich hab aus so einer Chaotenrunde zwei bis drei Spieler für meine Runden gewonnen, die ich nicht mehr missen möchte. Hat ein wenig gedauert, aber das hat sich gelohnt - und den rest mag ich auch noch, aber da spiele ich nur ab und zu mal mit um die Leute wieder zu sehen  :d

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.507
  • Username: LushWoods
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #7 am: 30.10.2015 | 17:48 »
Ich tendiere auch zur Antwort von JS: Entweder genauso doof mitmischen und gucken ob's Spaß macht oder raus da.

Swafnir

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #8 am: 30.10.2015 | 17:57 »
Man darf halt nicht außer acht lassen, dass viele Rollenspiel sehr oberflächlich betrachten und sich eben nicht in Foren usw. rumtreiben. Da wird nicht reflektiert und über Spotlights, Gruppenvertrag oder ähnliches nachgedacht. Deswegen müssen das ja nicht zwangsläufig Idioten sein - möglich wäre es natürlich. Daher würde ich erstmal schauen, wie es zwischenmenschlich (außerhalb des Spiels) passt.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #9 am: 30.10.2015 | 18:00 »
"Bad gaming is even worse than no gaming at all."

Prinzipiell das was die anderen sagen - reden etc - klar, nen Versuch ist es wert, aber erfahrungsgemäß kann man da auch den Mond anbellen. Insofern würde ich mir da mal nicht zu große Hoffnungen machen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #10 am: 30.10.2015 | 18:03 »
Ach du herrje, das hört sich schwer nach Kindergartenrunde an. Erinnert mich so ein bisschen an meine Rollenspielanfänge anno' 96... Wenn ich es eben nicht selbst gelesen hätte, würde ich es nicht glauben, dass es so etwas heutzutage noch gibt; bzw. Leute die (ihre Charaktere) so spielen. Nur allzu verständlich, dass du dich da unwohl fühlst.

Ich denke auch, dass da ganz dringend ganz akuter Redebedarf besteht. Vor allen Dingen mit dem Spieler des Barbaren und dem des Magiers. Hast du den Spieler des Barbaren mal gefragt, ob ihm das so Spaß macht? Warum tötet der Barbar fast alle NPCs? Und vor allen Dingen: was macht der SL? Dass die Gruppe fast überall Hausverbot hat scheint den Barbaren ja (als Ingamekonsequenz für sein amokesques Verhalten) nicht wirklich zu stören. Und den Spieler des Magiers sollte man höflich aber dezent darauf hinweisen, dass es eine Unsitte ist, jemanden nicht aussprechen zu lassen bzw. ihm ins Wort zu fallen-Characterplay hin-oder her. Was sagen SL und andere Spieler dazu?

Wenn ihr euch aussprecht, nochmal klar stellen, dass alle Beteiligten Spaß haben wollen. Und wenn das auf Grund irgendwelcher Spirenzchen diverser Spieler nicht geht und diese in der Hinsicht auch kein Einsehen haben, müssen entweder die weg oder du dir eine neue Runde suchen. Und ich fürchte fast, dass es auf Letzteres hinauslaufen wird. Nur weil manche Spieler wegen ihres Ego-Trips kein Einsehen haben, sollten du&andere nicht das Nachsehen (in der Runde) haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ucalegon

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #11 am: 30.10.2015 | 18:05 »

Sin

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #12 am: 30.10.2015 | 18:06 »
Wenn sich Erwachsene wie kleine Kinder benehmen und das Spiel zu einem großen schlechten Witz verkommen lassen, sind sie offenbar nicht zufrieden mit dem, was gespielt wird. Also entweder dem Stil des SL oder wahrscheinlicher mit dem Setting/System. Vielleicht mal ausdiskutieren, ob für die Gruppe was anderes interessant wäre als Standard-Fantasy?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #13 am: 30.10.2015 | 18:18 »
Erinnert mich so ein bisschen an meine Rollenspielanfänge anno' 96... Wenn ich es eben nicht selbst gelesen hätte, würde ich es nicht glauben, dass es so etwas heutzutage noch gibt; bzw. Leute die (ihre Charaktere) so spielen.

Da darf man eben nicht die eigene Entwicklung und die des unmittelbaren Umfeldes mit dem Rest der Menschheit gleichsetzen.


Aber andersrum gilt auch:
Man darf halt nicht außer acht lassen, dass viele Rollenspiel sehr oberflächlich betrachten und sich eben nicht in Foren usw. rumtreiben. Da wird nicht reflektiert und über Spotlights, Gruppenvertrag oder ähnliches nachgedacht.

Trotz aller (richtigen) Überlegungen in diese Richtung sollte ab einem gewissen Lebensalter und ein paar Jahren Rollenspiel auf dem Buckel doch so ein diffuses Grundverständnis da sein, auch wenn die "offiziellen" Begriffe fehlen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #14 am: 30.10.2015 | 18:19 »
Ich befinde mich im Moment als Spieler in einer chaotischen Runde und habe absolut keine Ahnung, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ein Mitspieler verkörpert einen Barbaren und tötet so ziemlich jeden NPC, den der Spielleiter uns vorstellt. Dies auch oft, bevor jegliche Form von Dialog stattfinden konnte. Wenn man ihn aufhalten will, artet das in PvP aus. Ein weiterer Spieler ist ein Hexenmeister und macht aus jeder Situation eine One-Man-Show. Z.B.: Alle anderen SCs müssen 8 Stunden schlafen, er nur 4 Stunden meditieren - also steht er auf und will dann alleine diese Zeit möglichst auskosten und auf Kosten des Gruppenspaßes seine 30 Minuten Spotlight genießen. Außerdem fällt er anderen Spielern ständig ins Wort und bedroht sie dann mit seinen (zugegeben auf dieser niedrigen Stufe etwas heftigen) Schadens- und Kontrollzaubern. Ich habe außerdem bemerkt, dass bei den Würfen geschummelt wird. Der Plot ist mittlerweile fast tot, die Gruppe hat Kopfgelder gesammelt und an vielen Orten Hausverbot.

Ich spiele gerne einen klar strukturierten Plot und lasse mich auch gerne zu den interessanten Stellen "Railroaden". Soll ich da raus, oder mir auch einen Clown basteln? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Deine Mitspieler und der Spielleiter und Du entscheiden wie es läuft.
Es kommt also drauf an ob der Spielleiter und die Mehrheit das so mag, oder nicht.

Sind die Chaoten in der Minderzahl muss man Ihre SCs nur dezimieren.
Eine Posse die die SCs jagt kann für alle ganz lustig sein, und der Welt irgendwann etwas Ordnung verschaffen.
Aber das muss der SL wollen.

Ich würde jedenfalls nicht zu subversiven Elementen greifen wie z.B. den Rest der Gruppe zu verpfeifen.
Ausser deinem SC liegt das natürlich...


Da darf man eben nicht die eigene Entwicklung und die des unmittelbaren Umfeldes mit dem Rest der Menschheit gleichsetzen.


Aber andersrum gilt auch:
Trotz aller (richtigen) Überlegungen in diese Richtung sollte ab einem gewissen Lebensalter und ein paar Jahren Rollenspiel auf dem Buckel doch so ein diffuses Grundverständnis da sein, auch wenn die "offiziellen" Begriffe fehlen.

Hmm. Mag auch sein der Welt und dem SL fehlt es an Konsequenz?
Bitcoin = Drown the poor

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #15 am: 30.10.2015 | 18:22 »
Sind die Chaoten in der Minderzahl muss man Ihre SCs nur dezimieren.
Eine Posse die die SCs jagt kann für alle ganz lustig sein, und der Welt irgendwann etwas Ordnung verschaffen.
Aber das muss der SL wollen.

Ich würde jedenfalls nicht zu subversiven Elementen greifen wie z.B. den Rest der Gruppe zu verpfeifen.
Ausser deinem SC liegt das natürlich...

Probleme am Tisch löst man nicht in der Spielwelt.

Das Einzige, was auf diese Weise erfahrungsgemäß halbwegs zuverlässig funktioniert, ist das Vergraulen von Spielern, wenn sich keiner traut, sie "richtig" rauszuschmeißen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Scurlock

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #16 am: 30.10.2015 | 18:42 »
Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, finde ich es seltsam, dass Du Deine Schwierigkeiten mit der besagten Runde hier im Forum ansprichst. Du wirst Dein Problem im Forum nicht lösen können und ebenso wenig wird keiner der Leute hier Dir helfen können. Wir sind nicht in Deiner Runde, kennen Deine Mitspieler und auch den präferierten Spielstil in Deiner Runde nicht.
Es mag ja sein, dass Deine Mitspieler sich wie Sau verhalten, aber warum sprichst Du dann nicht mit Deinem SL und Deinen Mitspielern? Und wenn die anderen durchaus Spaß an den von Dir beschriebenen, und vielleicht auch übertrieben dargestellten, Spielstil haben, gibt es einen schwer zu lösenden Interessenkonflikt.
Du schreibst schließlich auch, dass Du eine klar strukturierte Kampagne bevorzugst und selbst von Railroading nicht abgeneigt bist. So zu spielen gefällt sicher auch nicht allen. Insofern habe ich zumindest nur den Eindruck, dass Eure präferierten Spielstile einfach nicht kompatibel sind.
Aus diesem Grund wirst Du nicht darum herumkommen, mit Deiner Runde zu reden, um zu klären, was sie wollen und ob ihre Vorstellung zu spielen mit der Deinen übereinstimmt. Könnt Ihr Euch da nicht einigen, solltest Du die Gruppe verlassen. Denn glücklich wirst Du dann dort nicht.
« Letzte Änderung: 30.10.2015 | 18:50 von Scurlock »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #17 am: 30.10.2015 | 18:48 »
Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, finde ich es seltsam, dass Du Deine Schwierigkeiten mit der besagten Runde hier im Forum ansprichst.

 wtf?

Dafür ist ein Forum doch u.A. da.

Und wenn es nur für die Rückmeldung ist "Kennen wir, gibts öfter" - dann ist man schon mal einen Schritt weiter.
Aber den perfekten Zaubertrick für dieses Problem gibt es hier natürlich auch nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Forlorn

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #18 am: 30.10.2015 | 18:55 »
Vielen Dank für eure Anregungen. Ich kenne die Leute noch nicht lange (bis auf den SL) aber anscheinend haben ja alle Spaß an der Sache. Ich kann ihnen höchstens erklären, warum mir diese Art des Spiels keinen Spaß macht. Der Spielleiter hat in der letzten Sitzung seine Sache großartig gemacht und den Charakteren wirklich mit aller Wucht die Konsequenzen ihres Handelns ins Gesicht geworfen. Dörfer lagen in Trümmern, weil sich nicht um die "wirklichen" Bedrohungen gekümmert wurde und die NSCs agierten der Gruppe gegenüber äußerst misstrauisch.
Allerdings scheint es den Spielern zu gefallen, in apokalyptischer Geilheit noch auf den Trümmern zu tanzen. Das ist meine Sache nicht, aber ich kann und möchte nicht Moralapostel spielen und mit Gewalt die Richtung der Gruppe ändern. Es bereitet ihnen ja, wie schon gesagt, Freude so vorzugehen. Das "Problem" liegt in diesem Fall eher bei mir und daher werde ich wohl über Kurz oder Lang eine etwas weniger destruktive Runde suchen.

Es hat wohl wenig mit Rollenspielerfahrung zu tun, da die Spieler nach eigenen Angaben seit AD&D dabei sind. Vielleicht ist ihnen wirklich das klassische Fantasysetting zu abgedroschen, so dass sie da jetzt einfach mal die Sau rauslassen müssen. Ich jedenfalls, begebe mich im Schweinsgalopp zu anderen Abenteuern!

Scurlock

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #19 am: 30.10.2015 | 19:01 »
wtf?
Dafür ist ein Forum doch u.A. da.
Wie gesagt, wird das Forum ihm aber bei dem Problem nicht helfen können. Es hilft nur das Gespräch mit Mitspielern und SL.   
Zitat
Und wenn es nur für die Rückmeldung ist "Kennen wir, gibts öfter" - dann ist man schon mal einen Schritt weiter.
Nicht wirklich, es ist vielleicht die Bestätigung der eigenen Meinung, die man dann bekommt. Das Rollenspiel der anderen ist beschissen und das eigene besser. Nur ist keiner von uns in der besagten Runde und kann wirklich beurteilen, was dort abgeht. Für die Lösung des Problems ist man also keinen Schritt weiter gekommen.

Forlorn

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #20 am: 30.10.2015 | 19:03 »
Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, finde ich es seltsam, dass Du Deine Schwierigkeiten mit der besagten Runde hier im Forum ansprichst. Du wirst Dein Problem im Forum nicht lösen können und ebenso wenig wird keiner der Leute hier Dir helfen können. Wir sind nicht in Deiner Runde, kennen Deine Mitspieler und auch den präferierten Spielstil in Deiner Runde nicht.
Es mag ja sein, dass Deine Mitspieler sich wie Sau verhalten, aber warum sprichst Du dann nicht mit Deinem SL und Deinen Mitspielern? Und wenn die anderen durchaus Spaß an den von Dir beschriebenen, und vielleicht auch übertrieben dargestellten, Spielstil haben, gibt es einen schwer zu lösenden Interessenkonflikt.
Du schreibst schließlich auch, dass Du eine klar strukturierte Kampagne bevorzugst und selbst von Railroading nicht abgeneigt bist. So zu spielen gefällt sicher auch nicht allen. Insofern habe ich zumindest nur den Eindruck, dass Eure präferierten Spielstile einfach nicht kompatibel sind.
Aus diesem Grund wirst Du nicht darum herumkommen, mit Deiner Runde zu reden, um zu klären, was sie wollen und ob ihre Vorstellung zu spielen mit der Deinen übereinstimmt. Könnt Ihr Euch da nicht einigen, solltest Du die Gruppe verlassen. Denn glücklich wirst Du dann dort nicht.

Natürlich kann ein Forum kein Gespräch mit der Gruppe ersetzen. Aber ist es vielleicht nicht auch für andere Spieler und SLs wertvoll, über generelle und eben auch ganz konkrete Problemsituationen zu diskutieren? Ich wollte gerne andere Meinungen, Anregungen und Ideen einholen, denn ich vermutete, dass hier viele alte Hasen schon einmal Ähnliches erlebt haben.

Zum zweiten Punkt: Ich sagte ja auch gar nicht, dass mein Spielstil der einzig richtige sei. Er ist nur mit dieser Gruppe inkompatibel.

Scurlock

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #21 am: 30.10.2015 | 19:04 »
Ich jedenfalls, begebe mich im Schweinsgalopp zu anderen Abenteuern!
Ja, das ist unter den gegebenen Voraussetzungen die beste, wahrscheinlich die einzige Lösung. Eure präferierten Spielstile passen nicht zueinander.

Edit:
Zitat
Natürlich kann ein Forum kein Gespräch mit der Gruppe ersetzen. Aber ist es vielleicht nicht auch für andere Spieler und SLs wertvoll, über generelle und eben auch ganz konkrete Problemsituationen zu diskutieren? Ich wollte gerne andere Meinungen, Anregungen und Ideen einholen, denn ich vermutete, dass hier viele alte Hasen schon einmal Ähnliches erlebt haben.

Zum zweiten Punkt: Ich sagte ja auch gar nicht, dass mein Spielstil der einzig richtige sei. Er ist nur mit dieser Gruppe inkompatibel.
Der Eingangspost war ja doch sehr einseitig gefärbt und das Spiel der Mitspieler nicht gerade im positiven Licht dargestellt. Auf mich wirkte dieser Post tatsächlich so, als suchtest Du darin Bestätigung, dass das Verhalten Deiner Mitspieler unter aller Sau sei und Du Dich in Deinem "richtigen" Spiel gestört fühltest. Und das überwiegende Feedback hier im Thread hat das dann ja auch bestätigt.
« Letzte Änderung: 30.10.2015 | 19:09 von Scurlock »

Forlorn

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #22 am: 30.10.2015 | 19:09 »
Mal etwas konstruktiver: Gibt es ein System, dass genau diesen Spielstil hintergrundmäßig unterstützt?

Achamanian

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #23 am: 30.10.2015 | 19:12 »
Nicht wirklich, es ist vielleicht die Bestätigung der eigenen Meinung, die man dann bekommt. Das Rollenspiel der anderen ist beschissen und das eigene besser. Nur ist keiner von uns in der besagten Runde und kann wirklich beurteilen, was dort abgeht. Für die Lösung des Problems ist man also keinen Schritt weiter gekommen.

Also, Forlorns Fazit ein paar Posts weiter oben liest sich da anders, von daher hat's offenbar schon was gebracht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #24 am: 30.10.2015 | 19:15 »
Wie gesagt, wird das Forum ihm aber bei dem Problem nicht helfen können.

Doch. Man kann den unangenehmen Verdacht bestätigen, dass es keine einfache Lösung gibt und man das irgendwann klar ansprechen und/oder Konsequenzen ziehen muss.

Die - erst mal abstrakte - Gegenprobe, dass jemand die Antworten hier liest, erst mal nichts macht und sich dann nach einem halben Jahr aus der Runde verabschiedet mit dem Gedanken "hätte ich da mal früher drauf gehört", klingt für mich jedenfalls nicht völlig absurd  ;)

Nur ist keiner von uns in der besagten Runde und kann wirklich beurteilen, was dort abgeht.

Dafür gehen aber bei verdächtig vielen Postern hier die selben Warnlampen an...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer