Autor Thema: Destruktiver Spielstil - Was tun?  (Gelesen 9913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #25 am: 30.10.2015 | 19:15 »
Mal etwas konstruktiver: Gibt es ein System, dass genau diesen Spielstil hintergrundmäßig unterstützt?
Deinen präferierten Spielstil? Eigentlich sollte es weitgehend systemunabhängig sein bzw. gehen viele Systeme (D&D explizit eingeschlossen) davon aus, dass man eher zusammen spielt als gegeneinander. Wenn aber eine Gruppe lieber Intrigen untereinander spinnt, wird auch ein Regelsystem sie nicht davon abhalten.
Eigentlich hilft immer im Vorfeld abzuklären, wie eine Gruppe spielt und was für Ziele sie hat. Dann kann man sich darauf einstellen und böse Überraschungen bleiben weitgehend aus.

Forlorn

  • Gast
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #26 am: 30.10.2015 | 19:17 »
Ja, das ist unter den gegebenen Voraussetzungen die beste, wahrscheinlich die einzige Lösung. Eure präferierten Spielstile passen nicht zueinander.

Edit:Der Eingangspost war ja doch sehr einseitig gefärbt und das Spiel der Mitspieler nicht gerade im positiven Licht dargestellt. Auf mich wirkte dieser Post tatsächlich so, als suchtest Du darin Bestätigung, dass das Verhalten Deiner Mitspieler unter aller Sau sei und Du Dich in Deinem "richtigen" Spiel gestört fühltest. Und das überwiegende Feedback hier im Thread hat das dann ja auch bestätigt.

Naja, Schummeln kann ich wirklich nicht objektiv gutheißen. Und einige Egotripsachen waren auch etwas seltsam. Aber ich habe doch hier niemanden namentlich an den Pranger gestellt und Tomaten angeboten. Ich spiele D&D gerne anders. Also muss ich's wohl woanders spielen. Ich habe den Titel der Diskussion geändert, um den Anschein der Anschuldigung zu entfernen.

Deinen präferierten Spielstil? Eigentlich sollte es weitgehend systemunabhängig sein bzw. gehen viele Systeme (D&D explizit eingeschlossen) davon aus, dass man eher zusammen spielt als gegeneinander. Wenn aber eine Gruppe lieber Intrigen untereinander spinnt, wird auch ein Regelsystem sie nicht davon abhalten.
Eigentlich hilft immer im Vorfeld abzuklären, wie eine Gruppe spielt und was für Ziele sie hat. Dann kann man sich darauf einstellen und böse Überraschungen bleiben weitgehend aus.

Ich dachte wirklich explizit an ein System mit den Charakteren als "Bad Guys". Die Gruppe spielt eigentlich ein Kaufabenteuer, in dem die Welt gerettet werden will. Gibt es auch das genaue Gegenteil käuflich erwerbbar?
« Letzte Änderung: 30.10.2015 | 19:24 von Forlorn »

Ucalegon

  • Gast
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #27 am: 30.10.2015 | 19:19 »
Naja, Schummeln kann ich wirklich nicht objektiv gutheißen. Und einige Egotripsachen waren auch etwas seltsam. Aber ich habe doch hier niemanden namentlich an den Pranger gestellt und Tomaten angeboten. Ich spiele D&D gerne anders.

Eben. Da geht es nicht um Spielstil, sondern darum, dass sich deine zwei Mitspieler offensichtlich nicht benehmen können.

Luxferre

  • Gast
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #28 am: 30.10.2015 | 19:25 »
Also wir spielen D&D 5 in ernst und nachhaltig langfristige Kampagnen mit 85% Charakterspiel und viel guter Interaktion. Liegt ergo NICHT am System ;)

Der Stil Deiner Gruppe hätte mich auch vergrault und ich würde an Deiner statt die Reißleine ziehen.
Dass Du Deine Problematik hier im T zur Diskussion stellst, finde ich übrigens gut. Du willst ja nicht die Gruppe ändern, sondern Dich. Daher ist es völlig legitim, hier zu fragen.

Suche Dir eine neue Gruppe. Oder rekrutiere eine weitere Gruppe aus dem Bestand. Hier im T kannst Du übrigens auch hervorragend Suchen starten: Spieler Börse

Scurlock

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #29 am: 30.10.2015 | 19:27 »
Dafür gehen aber bei verdächtig vielen Postern hier die selben Warnlampen an...
Das ist es ja, was ich meinte. Der Eingangspost war so eindeutig gefärbt, dass eine neutrale Bewertung gar nicht möglich war. Meine Warnlampen hingegen gingen an, weil offensichtlich noch nicht das Gespräch gesucht worden war und die anderen Spieler/SL offenkundig kein Problem bzw. vielleicht sogar Spaß an dem geschilderten Spiel hatten.
Tatsächlich kenne ich so ziemlich genau die geschilderte Situation, nur eben aus der anderen Perspektive.

Naja, Schummeln kann ich wirklich nicht objektiv gutheißen. Und einige Egotripsachen waren auch etwas seltsam. Aber ich habe doch hier niemanden namentlich an den Pranger gestellt und Tomaten angeboten. Ich spiele D&D gerne anders.
Nur wenn Dir doch schon klar ist, dass Du D&D lieber anders spielst und mit vielen Eigenheiten der Gruppe nicht klar kommst, warum ziehst nicht gleich die Konsequenzen.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #30 am: 30.10.2015 | 19:31 »
Tut er doch? Ich verstehe nicht, was es an den destruktiven Jungs zu verteidigen gibt.

Scurlock

  • Gast
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #31 am: 30.10.2015 | 19:32 »
Eben. Da geht es nicht um Spielstil, sondern darum, dass sich deine zwei Mitspieler offensichtlich nicht benehmen können.
Doch es geht um den Spielstil. Die Gruppe hat offenbar großen Spaß am Intrigenspiel untereinander und ignoriert dafür lieber den Plot. Forlorn möchte lieber vom SL vorgelegte Abenteuer spielen, weitgehend frei von Gruppenkonflikten. Das sind zwei Spielstile, die nicht zueinander passen.

Edit:
Tut er doch? Ich verstehe nicht, was es an den destruktiven Jungs zu verteidigen gibt.
Wenn wir die "destruktiven Jungs" fragen würden, sähe die Darstellung sicher anders aus, oder?
« Letzte Änderung: 30.10.2015 | 19:34 von Scurlock »

Forlorn

  • Gast
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #32 am: 30.10.2015 | 19:35 »

Edit:Wenn wir die "destruktiven Jungs" fragen würden, sähe die Darstellung sicher anders aus, oder?

Aber sicher! Die haben meinen Charakter als langweilige und unlustige Dumpfbacke wahrgenommen, weil ich mich am PvP nicht beteiligt habe und lieber mit den NSCs reden wollte.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #33 am: 30.10.2015 | 19:38 »
Mal etwas konstruktiver: Gibt es ein System, dass genau diesen Spielstil hintergrundmäßig unterstützt?
Kein mir bekanntes. Alle RPG, die ich kenne (und spielen würde) setzen darauf, dass man halbwegs als Gruppe agiert.

@ Scurlock:
Das hört sich für mich nicht nach "Intrigenspiel" an...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #34 am: 30.10.2015 | 19:39 »
Dann nutz doch die NSC gegen die Spieler, wenn das Spiel PVP heisst  >;D
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Scurlock

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #35 am: 30.10.2015 | 19:47 »
Kein mir bekanntes. Alle RPG, die ich kenne (und spielen würde) setzen darauf, dass man halbwegs als Gruppe agiert.
Es gibt ein paar (A)D&D-Abenteuer, in denen die Spieler als Orks oder Goblins plündernd und mordend durch die Lande ziehen. Ansonsten gibt es von Regelseite her "Paranoia". Die Spieler spielen Agenten, erledigen Aufträge für ein allmächtiges Überwachungssystem und sollen sich am Ende doch gegenseitig verraten und zur Strecke bringen.
Zitat
@ Scurlock:
Das hört sich für mich nicht nach "Intrigenspiel" an...
Naja, vor einigen Jahren (zu AD&D-Zeiten) hatten wir einen ähnlichen Fall. Unsere Truppe hatte sich zu der Zeit in einem recht spaßigen Intrigenspiel untereinander "verrannt". Zu dem Zeitpunkt stieß ein neuer Spieler zu uns, der mit dieser Art von Spiel nicht viel anfangen konnte. Wenn ich mich recht erinnere hatte er sich damals im "Gate" auch über unsere Runde beschwert und es etwas "ausgeschmückt", statt mit uns darüber zu reden.
Insofern bin ich immer etwas vorsichtig, wenn jemand das Spiel in seiner Runde darstellt und kritisiert. Denn am Ende gibt es immer zwei Seiten.
 

Swafnir

  • Gast
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #36 am: 30.10.2015 | 20:05 »
Wie man von seinen Schilderungen auf "Intrigenspiel" kommt, ist mir schleierhaft :o

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #37 am: 30.10.2015 | 20:08 »
Für mich liest sich das einfach nach Arschgeigenspiel.
Also zumindest was Barb und Sorc angeht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ucalegon

  • Gast
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #38 am: 30.10.2015 | 20:13 »
Wie man von seinen Schilderungen auf "Intrigenspiel" kommt, ist mir schleierhaft :o

Hab ich mir auch gerade gedacht.  ;D

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #39 am: 30.10.2015 | 20:25 »
Probleme am Tisch löst man nicht in der Spielwelt.

Das Einzige, was auf diese Weise erfahrungsgemäß halbwegs zuverlässig funktioniert, ist das Vergraulen von Spielern, wenn sich keiner traut, sie "richtig" rauszuschmeißen.

Umm. Manchmal kennen die Spieler nicht die Grenzen wo es einen Backlash der Welt gegen Ihre SCs gibt.
Das gilt aber nur für Gruppen wo sich SL und Spieler nicht kennen.

Oder der SL killt ums Verrecken keine SCs, auch wenn sie tollsten Blödsinn machen.
Dann ist das ggf. eine Trotzreaktion auf konsequenzenloses Spiel.
So wie in Autorennspielen wo man ohne Schaden andere wegrempeln kann. Dann macht man das halt.

Als SL würde ich mich vergewissern das wir alle noch das gleiche Spiel spielen, und, wenn Spieler bockig sind, ggf. auch mal hart die Spielweltlogik anwenden.

Also erst inkompetente, dann immer kompetentere Headhunter auf die Gruppe einsetzen.
Neider auftreten lassen die den SCs den Erfolg missgönnen und sie bestehlen oder herausfordern, etc.

Aber so wie sich das anhört ist das für SL und alteingesessene Spieler in Ordnung.


Ansonsten hast Du Recht. Probleme mit den Spielern kann man nur Out-Of-Game lösen.
« Letzte Änderung: 30.10.2015 | 20:30 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.285
  • Username: Talasha
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #40 am: 30.10.2015 | 20:35 »
Klingt nach SPielern die einfach nur ihren chaotischen Spass haben wollen, eine Blödelrunde eben. Mach mit oder geh.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Forlorn

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #41 am: 30.10.2015 | 20:37 »
Es gibt ein paar (A)D&D-Abenteuer, in denen die Spieler als Orks oder Goblins plündernd und mordend durch die Lande ziehen. Ansonsten gibt es von Regelseite her "Paranoia". Die Spieler spielen Agenten, erledigen Aufträge für ein allmächtiges Überwachungssystem und sollen sich am Ende doch gegenseitig verraten und zur Strecke bringen.Naja, vor einigen Jahren (zu AD&D-Zeiten) hatten wir einen ähnlichen Fall. Unsere Truppe hatte sich zu der Zeit in einem recht spaßigen Intrigenspiel untereinander "verrannt". Zu dem Zeitpunkt stieß ein neuer Spieler zu uns, der mit dieser Art von Spiel nicht viel anfangen konnte. Wenn ich mich recht erinnere hatte er sich damals im "Gate" auch über unsere Runde beschwert und es etwas "ausgeschmückt", statt mit uns darüber zu reden.
Insofern bin ich immer etwas vorsichtig, wenn jemand das Spiel in seiner Runde darstellt und kritisiert. Denn am Ende gibt es immer zwei Seiten.

Vielen Dank für den Tipp. Paranoia kannte ich noch nicht und werde mir das sehr gerne mal ansehen.

Natürlich ist es blöd wenn man, auch unter dem Deckmantel der Anonymität, etwas Unangenehmes ( besonders wenn es aus der Luft gegriffen ist) über sich lesen muss. Wenn meine Mitspieler den  :T: lesen sollten, dann will ich an dieser Stelle betonen, dass ich sie gut leiden kann, aber ihr Spielstil mir einfach nicht liegt. Ich hoffe, ihre Runde läuft noch lange weiter und macht ihnen Spaß.  :headbang: Ich habe ihnen heute eine sehr lange Nachricht geschrieben, in der ich genau klarstellte, warum ich in diese Truppe mit meinen Erwartungen nicht reinpasse und mich dafür entschuldigt, den Kreis verlassen zu müssen. Sie konnten es absolut verstehen. Der SL hat mich darum gebeten, doch noch einmal mitzumachen, indem ich mir auch einen "bösen" Charakter baue und nachsehe, ob mir das nicht eventuell auch gefallen könnte. Ob ich das will, muss ich mir noch überlegen und danach werde ich definitiv das Team verlassen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #42 am: 30.10.2015 | 20:40 »
Nachvollziehbar...ab und an war das "früher" okay (in Anbetracht der Tatsache, wann wir damals gespielt haben), heute wäre mir meine Zeit zu schade dafür.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

alexandro

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #43 am: 30.10.2015 | 20:52 »
Umm. Manchmal kennen die Spieler nicht die Grenzen wo es einen Backlash der Welt gegen Ihre SCs gibt.

Die Konsequenzen dieses Verhaltens hat der SL ja ausgiebig dargestellt. Aber wie ich immer so schön sage "Alles was im Spiel passiert, kann von Spielern als Erfolg interpretiert werden."

Zitat
Das gilt aber nur für Gruppen wo sich SL und Spieler nicht kennen.

In diesem Fall sollte man gerade nicht versuchen dem Verhalten ingame Konsequenzen folgen zu lassen. Sonst denken sich die Spieler, "OK, der SL hat auf meine Chaosaktion reagiert - also scheinen solche Aktionen durchaus zu seinem Leitstil zu passen".

Zitat
So wie in Autorennspielen wo man ohne Schaden andere wegrempeln kann. Dann macht man das halt.

Also ich kann mir noch andere Konsequenzen von Rempeln vorstellen, als Schaden (und würde in keinem Spiel mitspielen wollen, wo umrempeln immer Schaden macht - das ist einfach nur Kindergarten).

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #44 am: 30.10.2015 | 21:10 »


Zitat
Der SL hat mich darum gebeten, doch noch einmal mitzumachen, indem ich mir auch einen "bösen" Charakter baue und nachsehe, ob mir das nicht eventuell auch gefallen könnte. Ob ich das will, muss ich mir noch überlegen und danach werde ich definitiv das Team verlassen.

Muss es denn ein böser sein?
Wenn die so auf pvp stehen, dann würde ich bei der nächsten runde einen schlagkräftigen guten Charakter spielen der sich vorgenommen hat diese Verbrecher auf den Pfad der Tugend zurück zu führen (oder zu prügeln). [emoji48]

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #45 am: 30.10.2015 | 21:26 »
Die Konsequenzen dieses Verhaltens hat der SL ja ausgiebig dargestellt. Aber wie ich immer so schön sage "Alles was im Spiel passiert, kann von Spielern als Erfolg interpretiert werden."

Nein, nein.
Nicht das Brennen von einem Dorf. Das ist den Spielern Wumpe.

Wenn ich einen Asozialen SC spielen würde wäre ihm manches auch Wumpe.
Aber ich spiele meine bösen SCs intelligent. Nicht dumm böse.
Sondern perfide, verführerisch, pervertierend.

Es muss dem SC, also dem Spieler leid tun wenn die Abenteuerziele nicht erreicht werden.
Das geht oft nur über Schaden am SC.
Temporär oder permanent.
Die sind einem Spieler nämlich nicht Wumpe.
« Letzte Änderung: 30.10.2015 | 21:28 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #46 am: 30.10.2015 | 21:27 »

Muss es denn ein böser sein?
Wenn die so auf pvp stehen, dann würde ich bei der nächsten runde einen schlagkräftigen guten Charakter spielen der sich vorgenommen hat diese Verbrecher auf den Pfad der Tugend zurück zu führen (oder zu prügeln). [emoji48]

Könnte -- je nach Gruppe -- evtl. schnell zu Gemaule führen, daß ein "Guter" so etwas einfach nicht tut. Wobei ich der speziellen Gruppe, um die es hier geht, unbekannterweise nicht mal etwas unterstellen will, nur: "Gut ist doof und hält sich an doofe Regeln, nur das Böse ist cool und rebellisch" ist halt auch keine so ganz unbekannte Einstellung. (Diverse Paladin-Spieler in der ganzen Welt beispielsweise wissen von so was wahrscheinlich ein Lied zu singen...)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Destruktiver Spielstil - Was tun?
« Antwort #47 am: 30.10.2015 | 21:30 »
Könnte -- je nach Gruppe -- evtl. schnell zu Gemaule führen, daß ein "Guter" so etwas einfach nicht tut. Wobei ich der speziellen Gruppe, um die es hier geht, unbekannterweise nicht mal etwas unterstellen will, nur: "Gut ist doof und hält sich an doofe Regeln, nur das Böse ist cool und rebellisch" ist halt auch keine so ganz unbekannte Einstellung. (Diverse Paladin-Spieler in der ganzen Welt beispielsweise wissen von so was wahrscheinlich ein Lied zu singen...)

Umm. Wir hatten die Paladin mit der Heiligen Inquisition.
Das sind dann die Guten die im Namen des Guten auch mal böse Taten zum höheren Zweck notgedrungen durchführen.

Wer als Hexer einer peinlichen Befragung durch den Paladin unterzogen wird, der singt dann, wenn er nicht abschwört, ggf. in Himmelschören.
Bitcoin = Drown the poor

alexandro

  • Gast
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #48 am: 30.10.2015 | 21:33 »
Das geht oft nur über Schaden am SC.
Temporär oder permanent.
Die sind einem Spieler nämlich nicht Wumpe.

Kommt auf die Spieler an (hatte da auch schon welche an meinem Tisch sitzen, denen das am Allerwertesten vorbeigegangen wäre).

Bei den Besagten würde ich da nicht drauf bauen - Geschichten von Kamikaze-Runs sind nicht umsonst bei dieser Sorte Spieler recht beliebt.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Völlige Chaotenrunde - Was tun?
« Antwort #49 am: 30.10.2015 | 21:51 »
Kommt auf die Spieler an (hatte da auch schon welche an meinem Tisch sitzen, denen das am Allerwertesten vorbeigegangen wäre).

Bei den Besagten würde ich da nicht drauf bauen - Geschichten von Kamikaze-Runs sind nicht umsonst bei dieser Sorte Spieler recht beliebt.

Umm. Wer Ego-Trips spielt, mag nicht wenn auf sein Ego draufgepinkelt wird....
Bitcoin = Drown the poor