Naja, nen Hund zu verwandeln oder so bringt es nicht, denn das zulässige CR ist ja vom verwandelten Ziel abhängig, nicht vom Caster.
Meine momentane Schreckensapplikation ist ja tatsächlich Conjure Woodland Beings - damit kommen 8 Pixies, und jeder Pixie hat nen Polymorph in der Hinterhand. Da kann man dann also für einen Level 4 Zauber direkt 8x Polymorph inklusive NSC die die Konzentration aufrecht erhalten. Und da Pixies sich zusätzlich unsichtbar machen können und gut in Stealth sind verstecken die sich schlicht, um sich zu konzentrieren. Damit kann man also die gesamte Party in T-Rexe verwandeln, vielleicht noch ein paar befreundete NSC. Und wenn noch Pixies über sind, können die immernoch versuchen, Feinde in Molche zu verwandeln oder so. Die verwandeln sich zwar bei nennenswertem Schaden zurück, aber das bringt ihnen wohl nur begrenzt viel, wenn sie dann im Magen von einem T-Rex sind.
Das ist also scheinbar rules-as-written möglich, und vielleicht kann man mit speziellen Encounterdesign auch was dagegen tun, aber dieses ganze Schema mit Superzauber-Supergegenmonster etc. ist nicht mein Ding. Ich mochte ja bei 3.x den Tanz schon nicht mit den Save-or-Die bzw Save-or-Suck Sachen, für die man dann ja vorsorgliche Gegenbuffs brauchte und die das Spiel auf hohen Stufen gerne mal dominierten. Und dieses offenbar zunehmende Theater der Absurditäten, dass sich mir da offenbart, sagt mir halt, dass ab einer gewissen Stufe DnD 5 kein Spiel für meinen Geschmack mehr ist.