@ Feuersänger:
Für die Freunde des gepflegten Old School-Spiels bietet sich gerade zu ein Random Table beim Beschwören an. 99 - 100 sind dann die Pixies, Glück gehabt.
@ Arldwulf:
Man darf das System nicht zu brechen versuchen, dann funktioniert es.
Richtig, sonst kommt vielleicht irgendeiner noch auf die Idee, einen sterbenden Charakter zu polymorphen, der dann quicklebendig wieder ins Geschehen eingreift. Habe nur flüchtig alle Passagen durchgelesen, aber wenn man es mit den geschriebenen Regeln drauf anlegt, könnte es evtl. gehen.
@ Thandbar:
Sehe ich ähnlich. Polymorph hat viele Anwendungsmöglichkeiten, aber ob er immer das Allheilmittel ist und das Spiel bricht....ich glaube nicht.
Aus dem Polymorphten wird ein Tier...mit den ganzen Eigenschaften, die ein Tier eben so hat. Alleine zum Scouten: Was wird ein Tier mit INT 2 denn so später erzählen können?
Insgesamt kommen für mich hier in der Diskussion einige Punkte zusammen, die dann erstmal den Eindruck erwecken, hier würde das Spiel brechen:
a) Quaint (bitte nicht als Angriff verstehen!) wurde von einem Spieler überrascht und kommt ins Zweifeln, ob 5E dann noch das Richtige für ihn ist.
Zwei Dinge, bei denen man ansetzen könnte: Vorher zeigen lassen und sich Gedanken darüber machen (und z. B. hier nachfragen).
b) Pixies...eines der Monster, die in meinen Augen vollkommen falsch bewertet wurden beim CR. Klar, HP sind tief, aber mit den Zauberfertigkeiten würde ich sie irgendwo zwischen 1 und 2 ansiedeln. Damit würde....
c)...Conjure Woodland Beings auch nicht der No Brainer im Vergleich zu Conjure Fey bleiben. Conjure Fey ist eh momentan für die Tonne, da es nur Fey bis CR3 gibt und man mit Pech die Green Hag auch noch als Feind an der Backe hat. Aber man darf ja hoffen, dass noch mehr Fey in weiteren Büchern auftauchen werden.