Diese Space CIA "Sternenflotte" finde ich einfach nur furchtbar.
Werte und Ideale gelten da wirklich nur so lange, bis sie iwie im Weg sind.
Ich habe mir, so als Gegenprogramm, die ersten Folgen von TNG nochmal angesehen und offenbar spielt Discovery in der Zeit, in der die Menschen noch brutale Barbaren sind. Zumindest diese Drogensoldaten würden gut zu Lorca passen...
Ich möchte es mal so formulieren: ich habe das Gefühl (Hoffnung..?) , dass die Discovery nicht ganz ohne Hintergedanken die Nummer 10
31 hat
Was den Rest angeht: Ich finde, dass das Thema "Wie weit darf Gehorsam gehen" in den ersten 5 Episoden für eine ST-Serie ganz gut angehen. Insbesondere verglichen damit, wie andere Themen in faktisch allen anderen ST-Serien _in den ersten fünf Folgen_ verpackt wurden.
Ehrlich: Gerade dass DS9 (das ich gerade mal wieder versuche zu gucken) auch immer wieder gern als Positivbeispiel herhalten muss - ich kapiers nicht. Nicht nach 5 Folgen, never ever!!
Mag sein, dass sich da nach 3 STaffeln noch was enwickelt, aber wenn ich hier die Maßstäbe anlege, die hier an DIS angelegt werden, dann hätte ich nach dem Piloten ausschalten müssen
Abgesehen davon: Ich mag total, wie der Computer einbezogen wird. Halt mehr als reines Abfragesystem, sondern regelrecht als Diskussionspartner / Abwägehilfe. Gefällt!