Deine Antwort auf "fand ich schon immer blöd" ist also "war doch schon immer so"?
Sich jetzt auf EINE unwahrscheinliche Sache zu kaprizieren und die komisch zu finden statt die DUTZEND anderen komischen Sachen ist aber auch seltsam.
Ja holla!
WTF?!?!??!??
MEINE Liste:
- Warpantrieb der im wesentlichen Plotgeschwindigkeit hat. WTF!?!
- Beamen. WTF?!?!?
- Phaser die ziemlich viel Energie aus einer Energiequelle ziehen die nicht größer als ein oder zwei 9v Blöcke sind. Und dabei Gegner auflösen/verdampfen können. WTF!?!?!?!?
- Besatzung die in Overalls statt Raumanzügen durch die Kabine hüpft. Zumindest bei geplanten Kampfhandlungen. WTF!?!???!?!
- Universalübersetzer. WTF!?!?!?!?
- Aliens die sehr häufig wie Menschen in komischen Anzügen aussehen, WTF?!?!?!?!
- Zeitreisen durch an der Sonne langschrammen. WTF!?!?!?!?
- Prime Directive an die sich eh keiner hält. WTF?!?!??
- Dilithium das man in Minen abbauen kann das dann Energiequelle für den Antimaterie-Warpkern ist. WTF?!?!??
- ADDIT 1 - Alle auf vergleichbarem Tech-Level. Erde mischt nach 200 Jahren kräftig mit auf lokaler galaktischer Ebene. WTF?!?!??
Wenn ich all das akzeptiere, was hindert einen dann daran Vulkanier Psionik zu akzeptieren?
Es gibt einen Plot, bestimmte Eigenschaften und Eigenheiten an denen sich der Plot entlanghangelt und wenn es ein etabliertes Element des jeweiligen Universums ist, dann kann man das akzeptieren oder nicht.
Für mich klang das so als wäre die Vermutung im Raum man hätte was neu erfunden und aufgebauscht.
Hat man nicht.
Deswegen die Verweise auf den Kanon.
Nicht aus Kritik an der Haltung (mancher Plothook wie die bescheuerten Interferenzen damit man nicht Beamen kann kommen immer zum Zuge wenn es zum Plot passt), sondern als Hilfestellung um sich klar zu machen das dies in Star Trek halt so sein kann.
Neue Hinzudichtungen, wie z.B. die Quasi-Al-Qaeda Klingonen, das wird zu recht oder unrecht als "Neu", und "Überflüssig" kritisiert. Das widerspricht, oberflächlich zumindest, dem was wir über Klingonen wissen.
Wer aber auf der Erde New York oder San Francisco kennt, der kenn noch lange nicht den Vatikan, Mekka oder ein südafrikanisches Township.
Feiern wir die Vielfalt und halten sie nicht für nur deswegen verdammenswert nur weil es "neu" ist.