Die letzten beiden Folgen (5 und 6, wenn ich richtig zähle ...) haben mir auch ziemlich gut gefallen. Man hat sich da ja demonstrativ auf klassische Star-Trek-Tugenden bezogen, ich habe in zwei Folgen drei Gegenspieler-Geschöpfe gezählt, deren Motive missverstanden werden und mit denen man sich dann friedlich einigt: Das Weltraumphänomen, die JahSepp und das "Monster".
Wie 1of3 habe ich auch den Eindruck, dass in den beiden Folgen ziemlich auf die Tube gedrückt wird und klassischer Star-Trek-Kram in der halben Zeit abgehandelt wird. Finde ich gut.
Die Stamets/Tilly/Reno-Szene im Sporenlabor fand ich tierisch spaßig ("Wait, you're going to do this manually?" - "Well, obviously you are not going to do it.")
Nervig finde ich nur ein gewisses Michael-Overacting in emotionalen Szenen, das mir auch in dem Ausmaß neu zu sein scheint. Gerade in den Szenen, wo sie mit Saru zusammen ist, merkt man doch einen deutlichen Unterschied zwischen Doug Jones eher subtilem Stil und ihren großen, seelenvollen Blicken.