Deswegen frage ich mal: Gab es einen vernünftigen Grund weswegen es (mal wieder) nicht möglich war Airiam nicht einfach wegzubeamen (z.B. in die Brigg oder so ?).
Ich glaube sie sollte einfach für die Moral von der Geschicht' dramatisch-traurig draufgehen. Ansonsten hätte man sie rausgebeamt.
Man hätte sie auch weggebeamen können nachdem sie ein stückweit draußen war - man überlebt ja im Weltraum für so 2-3 Minuten.
Man hätte ihr anstelle der Erinnerungen auch einen Robo-Motorik-ShutDown Befehl schicken können.
Man hätte auch ein Shuttle in der Nähe parken können um sie direkt einzusacken.
Der ganze Twist, dass das Datenset ein Bewusstsein entwickelt, hätte imho eher in eine SF-Kurzgeschichte ala "Love, Death & Robots" gepasst, als in eine Star Trek Folge. Angesicht dessen, dass die Folge sowohl Liebe, Tod und Roboter behandelt sogar wesentlich besser XD
Da muss man sich dann auch nicht fragen, weshalb das Datenset nicht weiter auf der Discovery randaliert..
Was mich auch irritierte: Nachdem Airiam hinter der Tür verschwindet scheint Burnham sich überhaupt nicht um ihre vermutlich sterbende Kollegin zu kümmern.
Ja, das hat mich auch irritiert.
Einmal davon ab, dass ich die Szene kommen sah seit Airiam die Sicherheitscheffe fragt, weshalb sie das Mundding braucht. Wobei ich mich auch fragte, weshalb man das nicht ein bisschen solider baut. Ich mein, einmal doof umgedreht und man hat es abgerissen. Als es dann geschah, irritierte mich der Umstand das es so keinen kümmert, also Burnham nicht und die Besatzung auch nicht, sehr. War schon am frotzeln das sie halt ein rotes Hemd unter der weißen Mass-Effect-Gedächtnis Uniform anhatte.
Wobei ich es auch merkwürdig fand, wie die Sichertheitscheffe, aufgrund des Mundding Kommentar, in einer Gefechtssituation gegen die Todesminen, die ganze Zeit in der Ecke steht und Airiam belurkt.