Ich fand die Episode sehr cool. Wobei sie für das Star Trek Gefühl doch bitte am Anfang der nächsten Folge die Discovery wieder finden sollten.
Mir persönlich gefiel, dass die Technologie deutlich weiter gedacht und entwickelt wurde, ohne das man als Zuschauer total dumm da steht.
Tonmäßig fühlte es sich für mich nach einem französischen Comic (Valerian, das 5. Element) an, mit einem Schuß Star Wars (der Han Solo Charakter) und einen Schuß Avatar (als der anfing Water Bending zu machen). War für mich sehr unterhaltsam.
Nun, und sie schaffen es kaum 5 Minuten ohne die Föderation zu erwähnen. Passt also. Mehr für mich als die ersten beiden Staffeln.
Allgemein ist es nicht so, als wären alle Star Trek Staffeln komplett gleich, oder als hätte man nicht schon sehr pulpiges (TOS) gehabt.
Also zu Classiczeiten gehen die Kristalle kaputt mit der Zeit, zu TNG-Zeiten rekristallisiert man sie wieder wenn sie kaputt gehen.
Nachdem der Großteil der Kristalle wohl "einfach so" explodierte, vielleicht lassen die sich nicht mehr rekristallisieren?