Nun... hier sind immer wieder die Thesen aufgestellt worden das dieser Spieler von dem ich spreche versucht die Gruppe zu dominieren und mehr oder weniger egoistisch denkt.
Das er Werte aber nicht seinen Character spielt.
Genau darüber habe ich mit unserem "eigentlichem" Spielleiter auch schon gesprochen und wir sind darin einige geworden, das genau dies der Fall ist.
Dieser Spielleiter, kann damit umgehen, er hat ihn im Griff, ich leider nicht, die allgemeinen Regeln habe ich schon intus, aber leider gibt es eben Dinge die ich nicht auswendig kann.
Ich weis eben das, was jeder Spieler weis... wenn er lange genug gespielt hat.
Was diesen Spieler betrifft, so sind wir alle miteinander befreundet, und wir spielen schon Jahrelang miteinander, wir sind eine eingeschworene Runde, haben unsere Stärken und Differenzen miteinander, so wie es bei jeder Runde ist.
Selbst wenn ich selbst spiele, so habe ich mit diesem jenigen meine Differenzen, er hat meinen Character schon vergewaltigen lassen, ihn unter Drogen gesetzt und so weiter... er versucht mir immer eins auszuwischen und tritt meinen Characteren niemals neutral gegenüber... ich drücke ihm auch dumme Sprüche rein, bin sauer und mir vergeht oft der Spass dabei, da ich meist Charactere spiele die ihre schwächen haben, und auch mal einen Wert von 7 oder aber noch weniger haben... dementsprechen kann ich seine Chars nie herausfordern da ich in der ersten Runde wohl schon tod wäre... da bringt es auch nichts einen Dieb zu spielen der sich anschleicht... da er auf Listen einen Wert von 30+ hat...
Wenn ich leite, dann habe ich die Dinge in der Hand, das ist schon klar, aber es ist schwer auf ihn einzugehen, und dabei noch das Spiel am laufen zu halten, es ist schwer mit ihm zu diskutieren da ich die Regeln nicht so fanatisch auswendiglerne wie er, es ist ein Hobby und keine Religion.
Ihn einfach rauswerfen, das kann ich nicht, das muss von der ganzen Gruppe ausgehen, und das wird nicht der Fall sein.
Da wir eben alle trotzdem befreundet sind, und wir können ihn nicht vor die Tür setzen, wie sehr er uns manchmal auch nervt, oder uns seine Spielweise gegen den Strich geht.
So geht sie meist auch nur zweien oder dreien auf die Nerven, der Rest schweigt sich meist aus...
Mit der Gruppe ein Gespräch zu führen, das bringt auch nichts, das haben wir zweimal versucht.
Ich spreche, sage was mich stört... er legt sich wieder auf die Couch schläft ein, der andere hört zu, spricht mit, wieder ein anderer sagt überhaupt nichts, und der Abend ist gelaufen...
Ich habe selbst schon darüber nachgedacht aus einer Runde auszusteigen weil ich mich erstens nicht wohl dabei fühle in einer bösen Runde zu spielen, wir haben festgestellt das ich einfach keine bösen Chars spielen kann... zweitens weil mir dann auch der Spass am Spiel vergeht, wenn vorneherein die Charactere abgestempelt werden... und ich mir weis gott was besseres vorstellen könnte als in einer Runde zu spielen die mir sowiso keinen Spass machen.
Was die Runde betrifft in der ich leite, so muss ich sagen, das er sich dort noch zurückhält, er tritt mir nicht so gegenüber, wie er es von Spieler zu Spieler macht.
Was den Rest betrifft, so haben sie Spass daran wenn ich leite, der "eigentliche SL" spricht die ganze Zeit darüber wie cool und toll er seinen Char findet, wieviel Spass es ihm macht ihn zu spielen und was er noch mit ihm vor hat, so kann ich natürlich darauf aufbauen, und die Story weiterbringen...
Verzwickte Sache, was macht man wenn man Probleme mit einem Spieler hat, aber ihn nicht einfach aus der Runde werfen will oder kann, aber auch ein Gespräch nichts bringt...
Ach es ist einfach Scheisse wenn alle Freundschaft nur auf das Rollenspiel aufgebaut ist!