Autor Thema: Wenn Spieler mehr wissen als der GM  (Gelesen 16080 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #25 am: 20.02.2004 | 09:16 »
Ich hätte das diplomatischer formuliert, aber das trifft es denke ich ganz gut.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #26 am: 26.02.2004 | 14:12 »
Das war meine diplomatische Version.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #27 am: 26.02.2004 | 22:01 »
zum thema verwendbare bücher:

ich neige mittlerweile dazu nur das zu zu lassen was ich selber besitze und gelesen habe ::)

Bahaha das ist ein problem dann dürfte ich gar nichts zulassen  ;D

Nein im Ernst, wir haben sehr viele Bücher, und die kann man auch ruhig zulassen.

Was ich jetzt gemacht habe ist, das ich ein genaues Gegenstück zu ihm entworfen habe, und an dem wird er lange zu Nagen haben.
Es passt auch gut in die Kampagne und ihr habt mir wirklich wertvolle Tips gegeben die ich auch Umsetzen werde.

Mal sehen wie er darauf reagieren wird.
Nicht nur die Krits stören, er wäre auch ohne diese viel zu mächtig, alleine durch die Sprüche und Holy Divine kommt er auf einen Schadenswürfel von 8d12, da kann man kaum was gegensteuern.

Ausser eben ein Gegenstück zu entwerfen.
Die Gruppe splitten ist auch eine gute Idee, und gerade bei dem was ich mit ihnen Vorhabe ist es eine brauchbare Gelegenheit die Gruppe zu trennen.
Dann kann ich wie ich es meistens mache mit einem "Schnitt Szenario" steuern.

Was dann aber wiederum auftreten könnte, ist das er sich auf die Couch legt und einfach ein Buch herausnimmt oder aber einschläft.... gerade mit diesem Spieler ist es problematisch ... denn er ist mehr am Kampf als am Spiel interessiert, so empfinde ich es zumindest, wenn keine Action da ist, dann wird ihm langweilig.

Ich konnte ihn aber schon zu Rollenspiel animieren, ich habe Rätsel ausgepackt, ihnen Kopfzerbrechen, durch einen leicht modifizierten Seelenstein, bereitet usw... sachen an denen sie wirklich Nagen mussten, ich habe ihnen die Bibel auf den Tisch gelegt und sie mussten recherchieren, alles Dinge wobei sie den Kopf benutzen mussten, teile aus "Runelords" verwendet, wo sie sich nicht erklären konnten weshalb die Gegner immer stärker wurden ohne das sie einen einzigen magischen Gegenstand bei sich haben, habe auch Belohnt wenn sie wirklich gutes Rollenspiel ablieferten.

Auch bei diesem Spieler habe ich belohnt, er hat einem Weisenhaus was weis ich wieviel Gold gespendet, und ich habe es dann am nächsten Tag ausrufen lassen, er hat einen Fond gegründet, usw... das hab ich auch belohnt nur um ihn weiter zu animiere, und was ist passiert, er ist hochrot im Gesicht geworden und hat sich etwas geschämt...  :D

Sie können alle wenn sie wollen, und ich hätte nicht gedacht das leiten so schwer werden kann, aber sie spielen mir meist die Bälle zu, und so kann ich dann weiterverfahren.

Naja, ich bin mal gespannt wie es demnächst gehen wird wenn ich ihn trenne und er sich mit einer Sache zurechtfinden muss, mit der er nicht rechnen wird.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #28 am: 27.02.2004 | 15:58 »
Mittlerweile leite ich schon sehr gerne, und es macht auch sehr viel Spass, ich bringe neues ein damit die Spieler nicht immer genau die Regeln kennen, und habe ihnen auch ganz klar gesagt das sie einige Sachen die in den Büchern stehen vergessen können, da ich noch lange nicht das Wissen habe wie einige Spieler.
Ich habe nicht Tonnenweise Regelmaterial um es auswendig zu lernen sondern muss mich bei meinem Wissen auf das Verlassen das ich mir in Jahrelangem Spielen angeeignet habe.

Ich lege Grundsätzlich mehr Wert auf das Rollenspiel als auf den Kampf und ich habe sogar den grössten Powergamer in der Runde zum Inplay gebracht.

Was allerdings mein Problem ist, ist das genau dieser Powergamer einen Paladin spielt der mich zur Verzweiflung bringt.

Es ist alles absolut legal was er macht, und mit seinen Sprüchen, und dem Holy Avenger macht er teilweise Crits, die sind nicht mehr schön.
Das Problem ist auch das er einen Crit schon ab 12 macht und ich nicht mehr weis mit was ich ihm begegnen soll.
Ich will ihm sein Schwert nicht abnehmen und auch nicht unbedingt zerstören, wenn dann muss er wohl selbst einen Fehler machen.
Ich habe nur keinen blassen Schimmer wie ich dem noch entgegnen soll, die Gegner können nicht nur Neutraler Gesinnung sein, und wenn sie böse sind, müssen sie so heftig sein das er ernsthaft in Gefahr kommen kann, das allerdings ist ein Problem für die anderen in der Gruppe, denn die könnten dabei durchaus draufgehen.

Ein Paladin lvl 13 dazu Inquisitor das ist eine absolute Killerkombination, was kann man da noch machen?

Das nächste Problem ist, das dieser Spieler auch die Regeln in und auswendig kennt, und somit eben auch den Vorteil hat das er sich dinge einfach aus dem Netz zieht, sich schon überlegt was er auf lvl 25 macht und einfach den Character so modifiziert das ich teilweise nicht mehr durchblicken kann.
Er wendet Dinge an von denen ich persönlich nichts gehört habe, und mir erstmal durchlesen muss, immer und immer wieder kommt er mit neuen sachen, er hat da ein Quint Essential gefunden und hat dort noch einen Spruch, hat sich da die Abstinenz dort das Armengelübde und und und...

Was kann man dagegen noch tun, es heisst ja immer der SL ist derjenige der die Entscheidungen trifft, nur ist es bei dem Spieler problematisch, wenn ihm was gegen den Strich geht, dann kann er schon mal den ganzen Spielspass für alle verdrerben, denn dann legt er sich auf die Couch, rennt durch die Gegend und so weiter.
Wenn er nicht der Stärkste in der Runde ist, dann macht ihm sein Character keinen Spass usw....

Er kennt die Regeln tausendmal besser als ich und beharrt auf den Regeln, und ich muss dann immer argumentieren, wenn ich dann sage das ich der SL bin und mir eine Regel nicht gefällt dann ändere ich sie eben.
Dann kommt er an von wegen das auch in dem Buch steht wenn den Spielern der SL nicht gefällt wird er einfach abgesetzt.

Die anderen denken nicht so und unterstützen mich auch, und wenn ich eine Regelfrage habe, dann schaue ich nach oder frage den anderen der auch noch eine Runde leitet.

Aber mich bringt es grundsätzlich zur verzweiflung und es verdirbt mir auch den Spass, da er einfach zu mächtig ist und zusätzlich immer noch auf dem Unwissen rumreitet.

Zitat
das sie einige Sachen die in den Büchern stehen vergessen können, da ich noch lange nicht das Wissen habe wie einige Spieler.
Hast du ihnen auch gesagt was sie vergessen können?

Zitat
Ich habe nicht Tonnenweise Regelmaterial um es auswendig zu lernen sondern muss mich bei meinem Wissen auf das Verlassen das ich mir in Jahrelangem Spielen angeeignet habe.
Sorry, aber nach jahrelangem Spielen sollte man die Core Rules schon beherrschen können.

Zitat
Ich lege Grundsätzlich mehr Wert auf das Rollenspiel als auf den Kampf
Was unterscheidet, in einem Rollenspiel, jetzt den Kampf von alllen anderen Aktivitäten im Spiel, so das es davon unterschieden werden muss?

Zitat
Es ist alles absolut legal was er macht,

Wie meinst du diesen Satz?

Zitat
Ein Paladin lvl 13 dazu Inquisitor das ist eine absolute Killerkombination, was kann man da noch machen?
Moment !
Der Pally ist lev 13 + x level PrC und du wunderst dich das er reinhaut?

Zitat
und mit seinen Sprüchen, und dem Holy Avenger macht er teilweise Crits, die sind nicht mehr schön.
Das Problem ist auch das er einen Crit schon ab 12 macht und ich nicht mehr weis mit was ich ihm begegnen soll.
Das ist klassisch, Archetypisch.
Der Pally ist normalerwiese, darauf angelegt die Anfüherer/Champions des Bösen zu erledigen.
Dafür sind sie, unter anderem da.

Zitat
dann sage das ich der SL bin und mir eine Regel nicht gefällt dann ändere ich sie eben.
Und es gibt auch eine Bezeichnung für jemand, der die Regeln ändert ohne diese Regeländerung vor dem Spiel bekanntzugeben, bzw sie dann ändert wenn die Spieler damit unerwünschte Resultate erzielen.
Zitat
Dann kommt er an von wegen das auch in dem Buch steht wenn den Spielern der SL nicht gefällt wird er einfach abgesetzt
Oder spielt ohne gruppe weiter!
Zitat
Wenn er nicht der Stärkste in der Runde ist, dann macht ihm sein Character keinen Spass usw....
Warum spielt ausgerechnet so jemand einen Pally?

Gegner?
1 Nicht alle Teile eines Encounters müssen gleich gefährlich sein.
Die besten könnten sich durchaus mit dem Pally verlustieren oder er sich mit ihnen.

2 Bloss weil jemand böse ist, ist er nicht automatisch Freiwild, oder ein Gegner..

Fremde Regeln?
Als LS legst du fest welche RW in deiner Kamapgne legitim sind.
Als Anfänger würde Ich mich auf die Core Rules festlegen und ggf von da an weitergehen.
Nicht von mir als SL legitimierte Regeln , Supplements etc pp, sind in meiner Kamapgne nicht gültig.

Die Meinungen  und Standpunkte des genannten SPielers und des Restes der Gruppe würden mich allerdings sehr interessieren.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #29 am: 27.02.2004 | 16:18 »
Und das mit der grau Zone hab ich auch schon gemacht, da musste er sogar einen Rettungswurf gegen machen, das Problem ist nur das der Inquisitor allgemein böses sehen kann wo nichts ist
Der Pally kann böses entdecken, was hat jetzt eine Graue Zone mit einem Rettungswurf zu tun?

Zitat
Wieviel Gelübde darf ein Paladin eigentlich machen, gibt es dafür eine Grenze?
Sieh in Moongooses Quintessential Paladin nach, das auf mich eigentlich einen guten Eindruck machte.

Zitat
Ich weis nur nicht wie ich ihn wirklich weiterhin verführen kann, wo ich die Grauzone wirklich ansetzen kann, denn gerade bei Inquisitoren ist es verdammt schwer... wie soll ich ihn verführen bzw. zerbrechen wenn
Ich lese diesen Satz bewusst  positiv, im Zweifel für die Angeklagte.

1 Du kannst ihn nicht verführen.
Er kann sich nur verführen lassen.
Sobald RWs gefordert sind, hat er sich nicht verführen lassen!
Das lässt ihn nicht fallen.

2 Ein PAladin ist immun gegen Furcht!
Das ist eine der Kräfte, die er für den Kampf gegen DAS Böse erhalten hat.

Zitat
Ich will auch unbedingt ein Horrorszenarion einbauen, wie gesagt ist es problematisch überhaupt diese Stimmung aufzubringen
Mit einem Pally des Typus Wrath of the Gods! Wenn du dafür eine Lösung findest, sage es mir.
Vielleicht könnte so etwas a la Alien klappen.
 
der andere Leute mental kontrollieren kann (auch richtig mächtige und gute Helden!). Diese greifen dann den Paladin an. Klar könnte er sie abschlachten, aber das wäre nicht besonders gut für seine Gesinnung
Wo liegt da jetzt regeltechnisch, das Problem?
Der Pally tat nichts falsches, aber in der Haut on Lord Evil möchte Ich nicht stecken, wenn er das bei meinem Pally getan hätte.

 
Zitat
(vor allem richtig fies, wenn er später herausfindet, dass er unschuldige getötet hat...). Jetzt muss er sich nun überlegen, wie er mit diesen Gegner fertig wird, ohne sie umzubringen....
Lustiger wäre es, wenn er dies vorher weis, erkennt etc, dann ist er nämlich verpflichtet wenn möglich sie so schonend wie möglich auszuschalten.
Allerdings ist das sosehr beuteiungsabhängig, das es praktisch kein Problem darstellt.

[Edit BF: Quotas]
« Letzte Änderung: 28.02.2004 | 09:51 von Boba Fett »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #30 am: 1.03.2004 | 21:30 »
Und das mit der grau Zone hab ich auch schon gemacht, da musste er sogar einen Rettungswurf gegen machen, das Problem ist nur das der Inquisitor allgemein böses sehen kann wo nichts ist
Der Pally kann böses entdecken, was hat jetzt eine Graue Zone mit einem Rettungswurf zu tun?

Der Inquisitor ist dermasen fanatisch das er ab und zu böses sieht wo nichts böses ist.
Zum beispiel ein Chaotisch guter Dieb könnte böses ausstrahlen obwohl er es nicht tut, und dann muss er dagegen einen Rettungswurf machen, wenn er diesen schafft dann sieht er das er im Irrtum war.

Zitat
Zitat
Wieviel Gelübde darf ein Paladin eigentlich machen, gibt es dafür eine Grenze?
Sieh in Moongooses Quintessential Paladin nach, das auf mich eigentlich einen guten Eindruck machte.

Genau das ist das Problem, das hatte ich bisher nicht, habe es aber nun von einem guten Freund zugeschickt bekommen.

Zitat
Zitat
Ich weis nur nicht wie ich ihn wirklich weiterhin verführen kann, wo ich die Grauzone wirklich ansetzen kann, denn gerade bei Inquisitoren ist es verdammt schwer... wie soll ich ihn verführen bzw. zerbrechen wenn
Ich lese diesen Satz bewusst  positiv, im Zweifel für die Angeklagte.[

1 Du kannst ihn nicht verführen.
Er kann sich nur verführen lassen.
Sobald RWs gefordert sind, hat er sich nicht verführen lassen!
Das lässt ihn nicht fallen.

2 Ein PAladin ist immun gegen Furcht!
Das ist eine der Kräfte, die er für den Kampf gegen DAS Böse erhalten hat.

Ich weis das ein Paladin immun gegen Furcht ist, und dadurch das ihm dieser verdammte Rettungswurf zur verfügung steht, ist es auch verdammt schwer ihn überhaupt so weit zu bringen das er etwas dummes macht.
Ausser ich selbst würfel in Zukunft diese Würfe.

Was mir allerdings wiederum in die Hand spielt, ist das er sich bei seinen Gruppenmitgliedern bewusst umdreht wenn diese etwas "nicht legitimes" anstellen, wie zum Beispiel Gefangene foltern, oder aber auch mal jemanden auszurauben, jemanden ohne Grund zu töten.
Er ist Inquisitor, okay, die haben bekanntlich auch gefoltert ect... aber er ist IMMER noch Paladin, und RG, dementsprechend, müsste er zu ihnen gehen und sagen

"Hört mal Jungs, bis hier hin und nicht weiter, wenn ihr so weiter macht muss ich etwas dagegen unternehmen!"

Hat er bisher nicht gemacht, und ich werde da noch ein zwei mal zusehen, und wenn er es ein drittes mal wieder macht, dann wird er fallen!

Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #31 am: 1.03.2004 | 21:53 »
Nun... hier sind immer wieder die Thesen aufgestellt worden das dieser Spieler von dem ich spreche versucht die Gruppe zu dominieren und mehr oder weniger egoistisch denkt.
Das er Werte aber nicht seinen Character spielt.
Genau darüber habe ich mit unserem "eigentlichem" Spielleiter auch schon gesprochen und wir sind darin einige geworden, das genau dies der Fall ist.
Dieser Spielleiter, kann damit umgehen, er hat ihn im Griff, ich leider nicht, die allgemeinen Regeln habe ich schon intus, aber leider gibt es eben Dinge die ich nicht auswendig kann.
Ich weis eben das, was jeder Spieler weis... wenn er lange genug gespielt hat.

Was diesen Spieler betrifft, so sind wir alle miteinander befreundet, und wir spielen schon Jahrelang miteinander, wir sind eine eingeschworene Runde, haben unsere Stärken und Differenzen miteinander, so wie es bei jeder Runde ist.
Selbst wenn ich selbst spiele, so habe ich mit diesem jenigen meine Differenzen, er hat meinen Character schon vergewaltigen lassen, ihn unter Drogen gesetzt und so weiter... er versucht mir immer eins auszuwischen und tritt meinen Characteren niemals neutral gegenüber... ich drücke ihm auch dumme Sprüche rein, bin sauer und mir vergeht oft der Spass dabei, da ich meist Charactere spiele die ihre schwächen haben, und auch mal einen Wert von 7 oder aber noch weniger haben... dementsprechen kann ich seine Chars nie herausfordern da ich in der ersten Runde wohl schon tod wäre... da bringt es auch nichts einen Dieb zu spielen der sich anschleicht... da er auf Listen einen Wert von 30+ hat...

Wenn ich leite, dann habe ich die Dinge in der Hand, das ist schon klar, aber es ist schwer auf ihn einzugehen, und dabei noch das Spiel am laufen zu halten, es ist schwer mit ihm zu diskutieren da ich die Regeln nicht so fanatisch auswendiglerne wie er, es ist ein Hobby und keine Religion.

Ihn einfach rauswerfen, das kann ich nicht, das muss von der ganzen Gruppe ausgehen, und das wird nicht der Fall sein.
Da wir eben alle trotzdem befreundet sind, und wir können ihn nicht vor die Tür setzen, wie sehr er uns manchmal auch nervt, oder uns seine Spielweise gegen den Strich geht.
So geht sie meist auch nur zweien oder dreien auf die Nerven, der Rest schweigt sich meist aus...
Mit der Gruppe ein Gespräch zu führen, das bringt auch nichts, das haben wir zweimal versucht.
Ich spreche, sage was mich stört... er legt sich wieder auf die Couch schläft ein, der andere hört zu, spricht mit, wieder ein anderer sagt überhaupt nichts, und der Abend ist gelaufen...

Ich habe selbst schon darüber nachgedacht aus einer Runde auszusteigen weil ich mich erstens nicht wohl dabei fühle in einer bösen Runde zu spielen, wir haben festgestellt das ich einfach keine bösen Chars spielen kann... zweitens weil mir dann auch der Spass am Spiel vergeht, wenn vorneherein die Charactere abgestempelt werden... und ich mir weis gott was besseres vorstellen könnte als in einer Runde zu spielen die mir sowiso keinen Spass machen.

Was die Runde betrifft in der ich leite, so muss ich sagen, das er sich dort noch zurückhält, er tritt mir nicht so gegenüber, wie er es von Spieler zu Spieler macht.
Was den Rest betrifft, so haben sie Spass daran wenn ich leite, der "eigentliche SL" spricht die ganze Zeit darüber wie cool und toll er seinen Char findet, wieviel Spass es ihm macht ihn zu spielen und was er noch mit ihm vor hat, so kann ich natürlich darauf aufbauen, und die Story weiterbringen...

Verzwickte Sache, was macht man wenn man Probleme mit einem Spieler hat, aber ihn nicht einfach aus der Runde werfen will oder kann, aber auch ein Gespräch nichts bringt...

Ach es ist einfach Scheisse wenn alle Freundschaft nur auf das Rollenspiel aufgebaut ist!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #32 am: 1.03.2004 | 22:11 »
Seine Freundschaften über das Rollenspiel zu definieren ist der fasche Weg. Mit Freunden zu spielen ist der richtige.

Wenn der Spieler aber uninteressiert ist, wenn es um Vorwürfe Ihm gegenüber geht, dann sollte man sich Gedanken darüber machen, wie Er einen als Freund sieht.

Wenn ich einem angeblichen Freund etwas erzähle, was mich an Ihm nervt und Er sich zum Pennen hinlegt, würde ich ausrasten.

Man muß Ihn auch nicht gleich vor die Tür setzen, aber Ihn höflich darauf hinzuweisen, dass Er sich wie ein komplettes Arschloch verhält, darf man doch oder?
Wenn Er dann immer noch nicht einlenkt und sich dem Rest der Gruppe gegenüber weiter asozial verhält:

Was ist dann so schlimm darann ohne Ihn zu spielen?

Spielt einfach mal ohne Ihn und stellt fest, ob die Stimmung dann besser oder schlechter ist.

Dementsprechend wird dann wohl auch Eure Entscheidung ausfallen.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #33 am: 1.03.2004 | 22:29 »
Ich habe mich ihm gegenüber auch schon als mieses Arschloch verhalten, mehr oder weniger aus dem Grund heraus das ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe.
Als ich es allerdings übertrieben hatte, hat mich der "eigentliche SL" geschnappt und ist mit mir ins Schlafzimmer gegangen und hat mit mir über die Problematik gesprochen, das es so einfach nicht weitergehen kann, und das sich einer von uns beiden eben ändern muss.
Und da hab ich auch zu ihm gesagt das ich es versuchen werde, das ich mich zurückhalten werde.
Was bei mir auch problematisch ist, ist das ich eine menge temperament besitze, und ich sehr schnell sehr wütend und aufbrausend werde, ich kenne meine Fehler und versuche mich eben dementsprechend am Riemen zu reisen, ich halte auch meinen Mund wenn wieder ein dummes Kommentar kommt.

Zwischen uns besteht eine Hass-Freundschaft... so könnte man es wohl am besten ausdrücken.

Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #34 am: 1.03.2004 | 22:45 »
Es geht hier nicht um die Frage, wer sich wie ein Arschloch verhalt.

Jeder hat das Recht mal aufbrausend zu sein und Druck abzulassen.

Wenn der SL gesagt hat, dass sich einer ändern muß, dann ist Er den bequemen Weg gegangen. Dieser Weg ist aber absolut nicht der richtige. Alle müssen aufeinander zugehen, wenn sich alle ducken, nur weil einer spuckt, dann läuft etwás falsch.

Unsere 7te See Runde hatte ein ähnliches Problem mit einer Spielerin. Ich bin im Spiel ständig mit Ihr aneinander geraten, obwohl wir uns privat ganz gut verstanden haben. Sie wollte die Gruppe dominieren, hat aber ímmer nur Scheiße gebaut.
Letztenendes hatte és fast die Gruppe zerstört, das ich nachgegeben und der SL den einfachen Weg gegangen ist.
Wir haben Sie aber rausgeschmissen, nachdem wir gemerkt haben, dass spielen ohne Sie einfach mehr Spaß macht.

Wenn Du deine Emotionen unterdrückst, ist es wie mit einem Luftballon in dem immer mehr Luft gepustet wird.
Irgendwann platzt Du.

Ist es das Wert?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #35 am: 1.03.2004 | 22:52 »
Nein eigentlich ist es das nicht wert, und da auch noch der private Stress von der Arbeit dazukommt, ist das Rollenspiel mehr oder weniger ein Ventil, genauso wie meine Donnerstag Abende wo ich ausgehe, denn irgendwo braucht man ein Ventil um mal den ganzen Stress rauszulassen.
Wenn dann aber durch das Hobby, wo man eigentlich Luft ablassen will, und einfach mal abschalten möchte dann auch noch mehr Stress hinzukommt, dann ist es das nicht wert.

Auch da die Vorbereitungen für die Abenteuer, die ganzen Dinge noch hinzukommen, man freut sich auf einen Abend, und man möchte Spass haben, geht gut gelaunt hin, und was passiert, beim ersten aneinandergeraten der Chars, beim ersten dummen Spruch, oder bei der ersten dummen Aktion ist man wieder auf 180 und würde dem Character am liebsten den Bauch aufschlitzen... sei es nun sein Paladin, oder aber sein Mönch...

Vielleicht wäre es besser mal mit ihm zu sprechen, ohne das alle anderen dabei sind und er sich vielleicht irgendwie genötigt fühlen könnte.
Vielleicht ist das ein Weg, das ich mit ihm alleine rede, ohne das es die anderen überhaupt mitbekommen, obwohl ich nicht weis ob er darauf eingehen wird, wenn ich ihn frage ob wir uns einfach mal so treffen könnte, aber dann werde ich sehen wie es mit seiner Freundschaft mir gegenüber verhält!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #36 am: 1.03.2004 | 22:55 »

@Nelly

Ich war anscheinend unklar?
1 Ein Paladin kann Böses entdecken, die Fähigkeit ist theoretisch 100% Zuverlässig.
Die kann zwar Mittels entsprechender Magie getäuscht werden, aber ansonsten ist da nichts.
Es gibt aber mWn keine Magie die ein falsches Alignment vortäuschen könnte.
Selbst wenn den Inquisitor das Problem hat, getäuscht zu werden?
A Wieso täuscht es den Paladin?
b lässt es den Paladin nicht fallen.
Er müsste wissentlich und aus freiem Willen etwas böses tun!

Zitat
Ausser ich selbst würfel in Zukunft diese Würfe.
Wieso erweckt dies nur den Eindruck das der Würfelwurf nicht immer das gewürfelte Ergebnis zeigt?

Zitat
wie zum Beispiel Gefangene foltern, oder aber auch mal jemanden auszurauben, jemanden ohne Grund zu töten.
Oh das glaube Ich einfach nicht?
Wenn dieses stimmt, warum hast du dabei beim erstenmal zugesehen?
Nächster Post
Fazit: Keiner von euch beiden sollte leiten, wenn der andere mitspielt.
Ihr könnt (vielleicht?) miteinander spielen, aber nicht einander leiten.
Überweitere Spezielle Aktionen, die für mich Grund genug wären diese Gruppe sofort zu verlassen lasse Ich mich jetzt nicht weiter aus!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #37 am: 1.03.2004 | 22:58 »
Ein Einzelgespräch kann oft Wunder wirken, weil Er sich nicht vor den anderen produzieren muß (Ich deutete schon an, dass ich da ein Dominanzproblem sehe).

Du macht einen sehr angagierten und sachlichen Eindruck.
Solange du Dich also nich auf die persönliche Ebene ziehen lässt, sondern sachlich bleibst, wirst Du Erfolg haben.
Erwarte aber nicht zuviel auf einmal, sondern gib Ihm Zeit, sich zu ändern.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #38 am: 1.03.2004 | 23:07 »

@Nelly

Ich war anscheinend unklar?
1 Ein Paladin kann Böses entdecken, die Fähigkeit ist theoretisch 100% Zuverlässig.
Die kann zwar Mittels entsprechender Magie getäuscht werden, aber ansonsten ist da nichts.
Es gibt aber mWn keine Magie die ein falsches Alignment vortäuschen könnte.
Selbst wenn den Inquisitor das Problem hat, getäuscht zu werden?
A Wieso täuscht es den Paladin?
b lässt es den Paladin nicht fallen.
Er müsste wissentlich und aus freiem Willen etwas böses tun!


Ja beim Paladin ist das böse entdecken immer zuverlässig.
Beim Inquisitor allerdings ist dies mit der Zeit nicht mehr der Fall.
Der Inquisitor ist dermaßen fanatisch veranlagt das er überall böses sieht, so die Regel, kann es geschehen das er meint böses zu sehen wo nichts böses ist.

Stelle dir die alten Inquisitoren vor, die so fanatisch waren das sie überall Hexen, Verbrecher usw. gesehen haben, obwohl es blos eine Frau war die sich ein wenig mit Kräutern auskannte.

Darauf ist diese Prestigeklasse aufgebaut, der Inquisitor ist damit konfrontiert, er wird mit der Zeit immer fanatischer und kann das gute vom bösen, bzw vom neutralen nicht mehr unterscheiden.
Wenn er dabei den RW verhaut dann meint er das die Person böse ist, obwohl dies nicht der Fall ist.
Er versteift sich so darauf, kann nicht mehr klar denken und täuscht sich somit selbst.
Ist RW erfolgreich, so entdeckt er seinen Irrtum und hat gerade nochmal die Kurve gemacht.

Das ist eine Regel dieser Prestige Klasse, das der Inquisitor eben nicht immer wirklich das sieht was er zu sehen scheint.

Dir Gruppe ist schon in Ordnung Schwerttänzer, zwei meiner besten Freunde sind damit dabei, und mit denen und dem anderen habe ich auch absolut keine Probleme, wir spielen super zusammen, nur mit diesem einem Spieler gibt es eben Probleme, wir geraten immer wieder aneinander, sei es wenn ich mit ihm Spiele, oder wenn ich leite.
Er ist nicht der SL, bei D&D ist es immer der, den ich den "eigentlichen SL" nenne, oder aber ich, dann haben wir noch ab und zu eine Shadowrungruppe am laufen, die allerdings ein anderer Spieler leitet mit dem ich auch keine Probleme habe.

Komischerweise, passiert das in Shadowrun nie, dort geraten wir nie aneinander, bisher zumindest nicht.
Dort hamonieren wir komischerweise.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Ludovico

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #39 am: 1.03.2004 | 23:10 »
Wenn ich mir diesen Thread hier so durchlese, dann scheint es mir, daß hier ein Fehler gemacht wird, den ich mir auch vorwerfe:
Ich habe aufgrund dieser Problemspielerin ihren Charakter ständig einen Sonderrolle in den erdachten Szenarien gegeben, die dazu dienten, mit ihr fertig zu werden.
Auf der anderen Seite hab ich mich dafür aber weniger mit dem Rest der Gruppe auseinandersetzen können.

Es ist schwer, sogar äußerst schwer, aber man muß sich ständig vor Augen halten, daß eine Gruppe mehr ist als nur ein Spieler.

Der Spieler stehlt also auf Kampf?
Gib ihm seine Kämpfe und laß ihm seinen Spaß!
Das ist noch nicht einmal allzu zeitintensiv.
Wenn Du dann dem Rest der Gruppe das gibst, was er will (Denkabenteuer mit mystischen Hintergrund oder Monster, die sich nur mit Hilfe bestimmter Mittel besiegen lassen, die ein Paladin nicht besitzt), dann hat jeder seinen Spaß.

Sogar ein Horrorszenario ist problemlos möglich, denn frag Dich doch mal folgendes:
Sind solche Wesen wie die Borg böse?
Sind Insekten böse?
Im Endeffekt denke ich nämlich, daß diese Wesen absolut neutral sind und überhaupt nichts Böses enthalten.
Sie sind für uns nur fremdartig und schwer zu verstehen und manchmal feindselig eingestellt.
Da würde also auch das Böse entdecken des Paladin nicht wirken.
Du kannst also ein Horrorszenario basteln, daß der Charakter nicht sprengen kann, weil der Horror nicht durch etwas Böses entsteht, sondern durch etwas Fremdes.

Desweiteren meinst Du, daß man ihn nur verführen kann.
Ich sehe das nicht so.
Dieser Paladin ist fanatisch und somit umso leichter manipulierbar.
Man darf bloß nicht direkt vorgehen, daß heißt, daß er nicht durch direkten Menschenkontakt (außer über seine Vorgesetzten) manipuliert werden sollte.
Wie wäre es stattdessen mit einem gefälschten Brief, einer gefakten Szene, oder was auch immer?
Druckmittel sind auch manchmal prima.

Wenn die ganze Sache aber tatsächlich für Dich nur noch frustrierender wird, dann solltest Du Dir, wenn Du schon den Spieler nicht aus der Gruppe bekommst, entweder
a) ein ganz neues Rollenspielsystem für Dich suchen, wo Du das Wissensmonopol innehast (hat mir als SL-Anfänger sehr geholfen) und die Spieler aus der alten Runde, die Bock haben mitzumachen, läßt Du dann mitmachen.
oder
b) Du legst das Amt des SLs nieder.

Der Streß lohnt im Endeffekt nicht.
Ich kann mir teilweise recht gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.
Ging mir ja genauso.
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!
« Letzte Änderung: 1.03.2004 | 23:14 von Ludovico »

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #40 am: 1.03.2004 | 23:20 »


Zitat
Ausser ich selbst würfel in Zukunft diese Würfe.
Wieso erweckt dies nur den Eindruck das der Würfelwurf nicht immer das gewürfelte Ergebnis zeigt?

Zitat
wie zum Beispiel Gefangene foltern, oder aber auch mal jemanden auszurauben, jemanden ohne Grund zu töten.
Oh das glaube Ich einfach nicht?
Wenn dieses stimmt, warum hast du dabei beim erstenmal zugesehen?


zu 1:
Wenn es kritisch wird und ich weis das einer der Chars diesen Schlag nicht überleben wird, dann änder ich schon mal ein Würfelergebnis ab, aber nicht immer, und nur dann wenn es nicht zu offensichtlich ist.
Und mir kann keiner erzählen das er als SL das nicht auch schon getan hat.

zu2: Doch das hatte er schon getan, aber auch mit dem Vorwand das Inquisitoren ja selbst die absoluten Foltermeister waren.
Wobei die anderen es aber auch witzig finden das er sich in manchen Situationen einfach pfeifend umdreht und einfach mal wegschaut.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #41 am: 1.03.2004 | 23:29 »

Zitat
Sogar ein Horrorszenario ist problemlos möglich, denn frag Dich doch mal folgendes:
Sind solche Wesen wie die Borg böse?
Sind Insekten böse?
Im Endeffekt denke ich nämlich, daß diese Wesen absolut neutral sind und überhaupt nichts Böses enthalten.
Sie sind für uns nur fremdartig und schwer zu verstehen und manchmal feindselig eingestellt.
Da würde also auch das Böse entdecken des Paladin nicht wirken.
Du kannst also ein Horrorszenario basteln, daß der Charakter nicht sprengen kann, weil der Horror nicht durch etwas Böses entsteht, sondern durch etwas Fremdes.

Das ist eine hervorragende Idee, das kann ich perfekt in das einbauen was ich sowieso mit ihnen vorhatte... denn dies ist etwas fremdartiges, und sie sind mit etwas konfrontiert das sie nicht kennen.
Wenn ich dies nun so umsetze das diese einfach eine andere mentalität und eine andere Auffassung der Dinge haben, und eben eine andere Lebensweise und andere Gesetze haben, dann kann man das in ein gutes Horrorszenario umbauen.

Zitat
Desweiteren meinst Du, daß man ihn nur verführen kann.
Ich sehe das nicht so.
Dieser Paladin ist fanatisch und somit umso leichter manipulierbar.
Man darf bloß nicht direkt vorgehen, daß heißt, daß er nicht durch direkten Menschenkontakt (außer über seine Vorgesetzten) manipuliert werden sollte.
Wie wäre es stattdessen mit einem gefälschten Brief, einer gefakten Szene, oder was auch immer?
Druckmittel sind auch manchmal prima.

Aber wie verträgt sich der fanatismus und der Inquisitor mit Torms glaube, wiederspricht sich das ganze nicht eigentlich?
Ich habe oft darüber nachgedacht und immer wieder durchgelesen für was Torm eigentlich steht.
Im Grunde kenne ich seinen glauben auswendig, und weis für was er steht, aber ich denke nicht das ein Inquisitor in diese Glaubensrichtung passt.

Zitat
Wenn die ganze Sache aber tatsächlich für Dich nur noch frustrierender wird, dann solltest Du Dir, wenn Du schon den Spieler nicht aus der Gruppe bekommst, entweder
a) ein ganz neues Rollenspielsystem für Dich suchen, wo Du das Wissensmonopol innehast (hat mir als SL-Anfänger sehr geholfen) und die Spieler aus der alten Runde, die Bock haben mitzumachen, läßt Du dann mitmachen.
oder
b) Du legst das Amt des SLs nieder.

Der Streß lohnt im Endeffekt nicht.
Ich kann mir teilweise recht gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.
Ging mir ja genauso.
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich wollte auch unbedingt mal Palladium wiederleiten, das Problem allerdings ist, das genau dieser Spieler dieses System nicht leiden kann, er mag es nicht weil sehr viele Dinge dem SL überlassen sind und die Regeln seiner meinung nach nicht genug definiert sind.
Also war es mit diesem System auch wieder nichts, denn wir entscheiden immer mit der gesammten Gruppe was gespielt wird.
Drei Leute hatten unheimlich Spass an Palladium, und zwei waren dagegen und so mussten wir umsteigen....
Und so können wir das nicht.

Ob ich als SL aufhören werde weis ich nicht, ich werde ersteinmal ein sogenanntes "Persönliches Gespräch" mit ihm führen, und wenn es sich dann nicht bessert, werde ich mit dem Kern der Gruppe sprechen, und ihnen ganz klar sagen, das wenn es sich nicht ändert, entweder er aus dieser Runde verschwindet, wir also diese Runde nur noch spielen wenn er nicht kann, oder aber ich das Amt des SL's niederlegen werde!
Zitat
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #42 am: 1.03.2004 | 23:36 »
Zitat
Sind solche Wesen wie die Borg böse?
Ja! Eindeutig sie vernichten Kulturen, und verwandeln ohne deren Einwilligung ndere Wesen und zerstören ihre Persönlichkeit, man könnte sie auch als Willenlose Dienerkreaturen ansehen. Das macht aber praktisch keinen Unterschied.
Zitat
Sind Insekten böse?
Ist das ggf von Belang, wenn sie feindlich sind?

@Nelly

1 Doch Ich, Ich würfele prinzipiell offen bei sowas.

2 Wo er unrecht hat, hat er Unrecht allerdings hat mein Hexenjäger, AC auch kein Problem damit jemand zu foltern, dessen Schuld erwiesen ist.

Zitat
Stelle dir die alten Inquisitoren vor, die so fanatisch waren das sie überall Hexen,
Das sie den _Irrglauben der Hexerei sogar bekämpften.

Das wäre mir egal, bei einer gewissen Aktion Ingmae ist für mich ienfach iene Grenze überschritten.
Vergewaltigung! Das Problem liegt darin, du kannst idr nie 150% sicher sein, das dies ma Tisch noch niemand geschehen ist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #43 am: 1.03.2004 | 23:41 »
Genau, du kannst dir nie 150% sicher sein!
Aber was scheren sich andere darum ob sowas schon passiert ist oder nicht?
Ist es ihr Problem damit fertig zu werden?
Nein, in dem Moment ist es den meisten Scheiss egal, hauptsache sie haben ihren Spass, was andere fühlen und wie es ihnen in dem Moment geht ist doch dem anderen egal.

Immer feste drauf, man hat ja ein dickes Fell und kommt schon darüber weg, es ist ja nur fiktion, und es ist ja nichts echt, ob der andere allerdings Gefühle aufbaut und sich an etwas erinnert woran er sich nicht mehr erinnern will ist doch Scheiss egal.

zum Würfeln:

Bei uns würfelt kaum jemand offen, eigentlich niemand.
Jeder SL würfelt verdeckt, aber soviel ich weis gibt es nur zwei die mal ein Ergebnis abändern, von einem weis ich es weil wir mal darüber gesprochen haben.

zum Foltern:

Wenn die Schuld erwiesen ist, dann sage ich auch nichts dagegen, dann ist es in Ordnung, obwohl man auch dann eine Grenze ziehen sollte.
Ich weis nicht ob man das dann noch mit der allseits beliebten Gesinnung vereinbaren kann.
Rechtschaffen Gut verhält sich nicht so gut damit, und er ist Rechtschaffen Gut.
Ich poche nicht auf die Gesinnungen, aber ab und zu sollte man mal darüber nachdenken ob es nicht besser wäre die Gesinnung zu ändern wenn der Character sich all zu weit davon entfernt.

zu Borgs:

Definitiv Böse... meine Meinung...
« Letzte Änderung: 1.03.2004 | 23:44 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Ludovico

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #44 am: 1.03.2004 | 23:45 »
Aber wie verträgt sich der fanatismus und der Inquisitor mit Torms glaube, wiederspricht sich das ganze nicht eigentlich?
Ich habe oft darüber nachgedacht und immer wieder durchgelesen für was Torm eigentlich steht.
Im Grunde kenne ich seinen glauben auswendig, und weis für was er steht, aber ich denke nicht das ein Inquisitor in diese Glaubensrichtung passt.

Schau mal in die Bibel!
Da stehen viele schöne Dinge drin und trotzdem haben es einige Irre geschafft, diese Dinge so zu nutzen, daß sie ihre Mitmenschen quälen und ärgern durften.

Zitat
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich wollte auch unbedingt mal Palladium wiederleiten, das Problem allerdings ist, das genau dieser Spieler dieses System nicht leiden kann, er mag es nicht weil sehr viele Dinge dem SL überlassen sind und die Regeln seiner meinung nach nicht genug definiert sind.

Dann bist Du ihn los.
Freu Dich doch darüber!
Das wäre für mich der Grund, eine zweite Gruppe zu starten und das SL-Amt in der ersten niederzulegen.

Zitat
Also war es mit diesem System auch wieder nichts, denn wir entscheiden immer mit der gesammten Gruppe was gespielt wird.

Ich meinte auch keinen Systemwechsel mit dieser Gruppe.
Ich dachte mehr daran, daß Du fragst, wer Bock hat, das und das zu spielen, da Du das gerne leiten möchtest.
Die Spieler nimmst Du dann einfach mit in eine NEUE Gruppe.  ^-^

Zitat
Drei Leute hatten unheimlich Spass an Palladium, und zwei waren dagegen und so mussten wir umsteigen....
Und so können wir das nicht.

Drei Leute langen dicke.
Zur Not suchst Du Dir halt jemanden außerhalb der Gruppe.

Zitat
Ob ich als SL aufhören werde weis ich nicht, ich werde ersteinmal ein sogenanntes "Persönliches Gespräch" mit ihm führen, und wenn es sich dann nicht bessert, werde ich mit dem Kern der Gruppe sprechen, und ihnen ganz klar sagen, das wenn es sich nicht ändert, entweder er aus dieser Runde verschwindet, wir also diese Runde nur noch spielen wenn er nicht kann, oder aber ich das Amt des SL's niederlegen werde!

Ich glaube nicht, daß so ein Gespräch viel bringt.
Wenn er so stur ist, wie ich annehme, wird er selbst eine Mitschuld nicht einsehen wollen und selbst wenn, dann ist die Änderung nur kurzfristig.
Okay, vielleicht sehe ich das auch etwas schwarz.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #45 am: 1.03.2004 | 23:51 »
Zitat
Ich glaube nicht, daß so ein Gespräch viel bringt.
Wenn er so stur ist, wie ich annehme, wird er selbst eine Mitschuld nicht einsehen wollen und selbst wenn, dann ist die Änderung nur kurzfristig.
Okay, vielleicht sehe ich das auch etwas schwarz.

Die Frage ist wohl eher ob er zu diesem Kern gehört  ;D

Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #46 am: 1.03.2004 | 23:58 »
Hi,
ich verfolge den Thread und hatte ihn eigentlich unter der Kategorie -Munchkin nervt- eingestuft, bis ich das gelesen habe.


Was diesen Spieler betrifft, so sind wir alle miteinander befreundet, und wir spielen schon Jahrelang miteinander, wir sind eine eingeschworene Runde, haben unsere Stärken und Differenzen miteinander, so wie es bei jeder Runde ist.
Selbst wenn ich selbst spiele, so habe ich mit diesem jenigen meine Differenzen, er hat meinen Character schon vergewaltigen lassen, ihn unter Drogen gesetzt und so weiter...

Ach es ist einfach Scheisse wenn alle Freundschaft nur auf das Rollenspiel aufgebaut ist!

Sorry, aber das ist weder eine Freundschaft noch eine normale Reaktion von Spieler aufeinander.
Was ist denn hier los? :o

Wieso hat der SL das zugelassen?

Sowas rangiert bei mir nicht in der Kategorie Mitspieler oder Freunde sondern sozial und emotional gestörtes A....!

Der Typ hat ein persönliches Problem mit dir, mit Frauen mit sich selbst und normalerweise sollte da der reguläre SL und die Gruppe einschreiten!

Kein Wunder das er sich auch im Spiel so aufspielt, von Respekt allein auf menschlicher Ebene ist da ja wohl keine Spur vorhanden!

Tu dir selbst einen Gefallen und tu dir das nicht an!

Ich kann Probleme mit jemandem haben oder mit ihm nicht spielen können, dann akzeptiert man das und lässt es eben.
Aber wenn ich sowas lese dann läuten bei mir sämtliche Alarmglocken!
Sei brav und hör auf Mama!

Ludovico

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #47 am: 1.03.2004 | 23:59 »
Ja! Eindeutig sie vernichten Kulturen, und verwandeln ohne deren Einwilligung ndere Wesen und zerstören ihre Persönlichkeit, man könnte sie auch als Willenlose Dienerkreaturen ansehen. Das macht aber praktisch keinen Unterschied.

Sie selber dagegen denken, daß sie etwas Gutes tun, denn sie verschaffen "niederen Wesen" Zugang zu einer "höheren Existenz".

Zitat
Ist das ggf von Belang, wenn sie feindlich sind?

Ja, ist es.
Hey, bei D&D können sich auch zwei gute Leute aus lauteren Gründen die Schädel einschlagen.
Sie sind deswegen noch lange nicht böse.


Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #48 am: 2.03.2004 | 00:05 »
Man muss dazu sagen das diese Runde eine böse Runde ist, wo er meinen Character hat vergewaltigen lassen.

Die Priesterin hatte Drogen besorgt um sich in Trance zu versetzen und hatte uns dann auch welche angeboten.
Das war mehr oder weniger einfach mal aus Spass an der Freude.
Aber der SL hat uns dann einen Rettungswurf machen lassen ob wir nicht abhängig werden und ich hatte ihn versemmelt und wurde wirklich abhängig.

Das hatte ich dann auch ausgespielt und da ist dann ein anderer  Spieler hergegangen und hat mich dann in ein Zimmer eingesperrt damit ich davon wieder runterkomme,und um mir zu helfen, aber der besagte Spieler mit dem ich Probleme habe, ist hergegangen und hat dann Goblins in mein Zimmer gelassen um meinen Character zu vergewaltigen, er ist hergegangen und hat meinem Character mehr Drogen zukommen lassen um mich weiterhin in die Abhängigkeit zu stürzen und genau da hab ich rot gesehen, denn da hörte der Spass für mich definitiv auf!
Denn das war sein Ernst, er hätte das immer weiter getrieben, und meinen Character auch gekillt wenn er gekonnt hätte.
Einmal ist er sogar hergegangen und hat eine Menschensklavin benutzt um sie "zu brechen" nur weil er einen bösen Character spielt... mein Character (ein anderer den ich zu dieser Zeit spielte) konnte das nicht sehen und hat sie befreit, das hat er mir richtig übel genommen... und die Charactere haben sich fast gegenseitig umgebracht wenn die beiden anderen Spieler nicht dazwischen gegangen wären.

Man muss dazu sagen das er einen Mönch spielt... einen Mönch!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Wenn Spieler mehr wissen als der GM
« Antwort #49 am: 2.03.2004 | 00:12 »
... hat mich dann in ein Zimmer eingesperrt damit ich davon wieder runterkomme,und um mir zu helfen, aber der besagte Spieler mit dem ich Probleme habe, ist hergegangen und hat dann Goblins in mein Zimmer gelassen um meinen Character zu vergewaltigen,...
Morde unter freunden sind ok, aber ebi vergewaltigungen hört es auf, egal wie böse man spielt, das hat im Rollenspiel und sonst wo niergend wo was verloren. (aber egal das war ein anderer Thread)