@Kaymac
In einer bösen Kampanje gehören Vergewaltigungen, Drogen,Kanibalissmus, Nekromantie, Mord, Sodomie und Folter dazu.
Genau wie das Verkaufen von Gruppenmitgliedern und das gegenseitige Bestehlen.
Das Problem ist das die Spieler, wenn Sie diese/s Stielmittel einsetzen auch damit rechnen müssen, dass Sie/Es gegen Sie eingesetzt wird (Da haben Sie dann alle auf einmal Probleme mit).
Hier pauschal zu sagen, dass eine Person gestöhrt ist, halte ich für absolut übertrieben.
Bei uns hat sich herauskristalisiert, dass es einfacher ist rechtschaffend böse Gruppen zu spielen, da die Spieler sich dann nicht gegenseitig zerfleischen.
Da muss ich Juhanito rechtgeben, das gehört zu einer bösen Runde einfach dazu, das sich die Spieler gegenseitig fertigmachen.
Das muss aber nicht sein.
Der SL hat dabei am meisten Spass, denn er hat somit die wenigste Arbeit, die Spieler spielen ihr eigenes Spiel und er kann sich zurücklehnen in sich hineingrinsen und den Abend einfach so weiterlaufen lassen.
Es ist nicht so das es nie Spass gibt, wie gesagt manchmal lachen wir uns halb tod, das haben wir bei der Drogensitzung anfangs auch getan... aber dann wurde es richtiger Ernst daraus und da hörte der Spass dann auf.
Ich hätte das mit der Abhängigkeit nicht so schlimm gefunden wenn er es nicht bis zum letzten getrieben hätte und das so mies ausgenutzt hätte.
Aber so ist das bei einem bösen Character, Mord, Drogen, Vergewaltigungen, Foltern, das gehört alles dazu.
Einem Kind die Rübe abzuschlagen, oder es einfach zu Opfern das gehört auch dazu.
Ich kann sowas nur schwer ausspielen, denn ich bin von Natur aus nicht dazu veranlagt und habe schwere Hemmungen sowas zu spielen.
Aber ich versuche es trotzdem, nur genau diese Schwäche wird dann ausgenutzt eben gegen mich verwendet.
Ich selbst habe ein ganz anderes bild von einem Mönch, selbst wenn er böse ist, sehe ich einen Mönch nicht als das an was dieser Spieler daraus gemacht hat.
Aber jeder Spieler hat ein anderes Bild von Gesinnungen und Klassen sowie Rassen... und genau da liegt das Problem, da treffen Welten aufeinander... aber das ist auch das interessante am Rollenspiel.
Dadurch das ich allerdings ein Problem damit habe könnten die anderen es auch so sehen das ich diejenige bin die damit nicht klarkommt und der Problemfaktor in der Runde bin.
Ich ertrage es zum Beispiel nicht das die Drow Hohepriesterin von vorne herein sagt das wir alle ihre Sklaven sind und wir gefälligst zu tun haben was sie sagt.
Ich entscheide gerne selbst was ich mache und was ich nicht mache.
Ich kann es nicht haben unter der Fuchtel zu stehen... sie hätte schon sehr oft einen Grund gehabt uns zu opfern oder zu killen und hat es nicht getan.
Ich ertrage es nicht wenn man meinen Character so hintergeht wie man es getan hat, wenn man absolut keine kompromisse mit dem jeweiligen schliessen kann, wenn man nicht auch nur im geringsten auf einen Vorschlag eingeht, wenn man den Mund verboten bekommt, wenn nur einer spricht und alle anderen haben den Mund zu halten... aber das ist in einer bösen Runde üblich, einer hat das sagen, alle anderen haben zu kuschen oder bringen sich selbst gegenseitig um, der Stärkste hat das Vorrecht!
Entweder du kannst überleben oder nicht... entweder du kannst einstecken oder nicht.
Mein Problem ist es das ich die Schwächen und das erlebte gerne ausspiele.
Ich spiele es aus, die Drogenabhängigkeit, die Auspeitschung von Lolth, die Verwundung und gerade noch einen Hit Point zu haben, die Verzweiflung, die Angst, den Hass, ich spiele alles aus, und genau das scheint die Schwäche zu sein die die anderen sehen.
Ich spiele es aus wenn ein Character Angst hat, und selbst einem bösen Character geht einmal der Arsch auf Grundeis, obwohl ich immer eine Chaotisch Neutrale Gesinnung habe, da ich ungern eine böse verwende.