a) Verteile 7 Punkte auf die Attribute Vanille, Schoko und Erdbeer.
Mechanismus.
- Habe X (Punkte & Attribute)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (verteilen)
- erhalte X (Attribute mit bestimmten Werten).
b) Wenn du möchtest, kannst du das örtliche Wetter durch Würfeln auf die folgende Tabelle bestimmen.
Mechanismus.
- Habe X (Zufallstabelle, Würfel)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (würfeln und Ergebnis auf Tabelle ablesen)
- erhalte X (Ergebnis, z.B. Hagelschauer).
c) Mische die Karten und lege sie bereit.
Mechanismus.
- Habe X (Stapel Karten)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (mischen, möglichst so dass die Karten zufällig verteilt werden)
- erhalte X (einen Stapel mit zufällig platzierten Karten).
d) Wenn du an der Reihe bist, füge ein Detail hinzu, streiche eins weg oder unterstreiche eins. Gib danach den Zettel weiter. Unterstrichene Details dürfen nicht durchgestrichen werden.
Mechanismus.
- Habe X (Zettel mit Details)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (Detail hinzufügen, wegstreichen oder unterstreichen)
- erhalte X (eine modifizierte Liste).
Es gibt Spiele, die fast nach diesem Schema ablaufen, z.B. das Erzählkartenspiel "Ja Herr und Meister".
e) Zu Spielbeginn entzünde eine Kerze und sage: "Vor langer Zeit starb das Volk am Ende der Welt."
Ein unvollständiger Mechanismus.
- Habe X (Kerze, Zitat)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (bei Spielbeginn Kerze anzünden und Zitat vorlesen)
- erhalte X (? Ergebnis nicht spezifiziert).
f) Ein fallender Charakter nimmt 1W6 Schaden pro 10 Meter.
Mechanismus.
- Habe X (Charakter)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (wenn der Charakter fällt, würfle 1W6 Schaden pro 10 Meter Falltiefe)
- erhalte X (Schaden am Charakter, ggf. verwundeten oder toten Charakter).
g) Es gibt neun Gesinnungen. Ermittle die Gesinnung deines Charakters auf beliebige Weise.
Mechanismus.
- Habe X (Charakter)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (suche Gesinnung aus, keine Bedingungen oder Einschränkungen)
- erhalte X (Gesinnung des Charakters).
h) Solange ein Konflikt nicht beendet ist, darfst du noch nicht beschreiben, dass ein beteiligter Charakter sein Ziel erreicht.
Kein Mechanismus, sondern Bedingung eines Mechanismus.
Der dazugehörige Mechanismus wäre:
- Habe X (Charakter mit Ziel)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (starte Konflikt um Ziel zu erreichen)
- erhalte X (Charakter der Ziel X erreicht hat).
i) Um leichter zu sehen, wer an der Reihe ist, setzen sich die Spieler mit absteigender Initiative im Uhrzeigersinn um den Tisch.
Mechanismus.
- Habe X (Spieler mit Initiativwerten)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (sortiere Spieler nach Initiativwerthöhe)
- erhalte X (nach Initiativwerthöhe sortierte Spieler).
j) Jeder Spieler spielt einen Charakter und den Schatten eines anderen Charakters.
Mechanismus.
- Habe X (Spieler, Charaktere, Schatten)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (weise jedem Spieler einen Schatten zu (Charaktere ergeben sich ja von selbst))
- erhalte X (Spieler mit je einem Charakter und einem Schatten).
k) Überlegt euch, woher sich die Charaktere kennen.
Mechanismus, wenn auch sehr lapidar formuliert.
- Habe X (Charaktere)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (erstelle innerweltliche Beziehungen zwischen den Charakteren)
- erhalte X (Charaktere die in irgendeiner Form zueinander in Beziehung stehen, bzw. Beziehungen zwischen Charakteren).
l) Um eine Wand zu erklimmen, würfle auf Juchei-sasa. Bei Misserfolg hast du dich nicht getraut.
- Habe X (Charakter)
- mache etwas nach spezifizierten Regeln damit (würfle auch Juchei-sasa (was das sein mag spielt erstmal keine Rolle))
- erhalte X (Ja/Nein-Ergebnis ob der Charakter die Wand erklommen hat oder nicht).