- Westeuropäische Union: Hier würde ich eher zum "Ecu" tendieren. Franken bzw. Franc würde eine Dominanz von Kernfrankreich betonen (Absicht?), wohingegen Ecu, Escudo etc. in Spätmittelalter und früher Neuzeit von verschiedenen Ländern unabhängig voneinander herausgegeben wurden; als European Currency Unit war der Name ja auch eine Zeitlang für den Vorläufer des Euro im Gespräch.
- Commonwealth: Besteht hier historische Kontinuität zum heutigen UK? Dann spricht nichts gegen das gute, alte Pound.
- Norden: Welche Staatsform haben wir da? Kronen bieten sich an, wenn's immer noch Monarchie ist; ansonsten hat mir duckduckgo (ich vermeide neuerdings Google, wo's geht) für die Suchbegriffe "Wikinger Münze" etwas namens "Sceat" ausgegeben, Plural "Sceatta". Wäre vielleicht was, wenn für die national-ideologische Grundlage deines Nordens tief in der Geschichte gebuddelt wurde.
- USA-Nachfolger: Was ist denn da so Katastrophales passiert, dass sie sich von der US-Identität und dem Dollar abgewandt haben?
- WEU: Besteht im Prinzip aus D, F, A, Benelux. "Franken" soll keine Dominanz Frankreichs signalisieren, ist halt nur nicht so steril wie "ECU" und geht in den drei Sprachen der Union leicht von der Zunge.
- Commonwealth: sozusagen die Wiederauferstehung des British Empire, bestehend aus UK, CDN (evtl ohne Quebec), AUS, NZ, PNG und diversen Karibikinseln. Weiß noch nicht ob ich es Commonwealth oder Empire nennen soll oder wie auch immer; Politik ist jedoch klar imperialistisch.
- Norden: Island ist heute schon eine Republik und hat trotzdem Kronen.
Ansonsten evtl eine Mischform: die drei Königreiche haben immer noch ihren jeweiligen Monarchen, aber die Union als Ganzes gilt als Republik.
- USA: ich sag mal, innere Zerrissenheit auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene. Sozusagen die ultimative Konsequenz des Gerrymandering. Vielleicht ist sogar Platz für ein kleines "Libertäres Utopia" (wo dann natürlich nur Gold und Silber als Währung gilt). xD
Es gibt im Prinzip keinen zwingenden Grund, warum es den Dollar nicht mehr geben darf, außer dass ich es cooler fände wenn es was anderes gäbe.
Vielleicht hat ja China in einem Anfall von "Friss meine Shorts" seine Dollarreserven auf den Markt geworfen und damit die Währung ruiniert (und dabei auch gleich der eigenen Wirtschaft nen Bauchschuss verpasst).
Für deine "weltraumrährung" könnte man wasser bzw. eis als grundlage nehmen - eine einheit entspricht sagen wir mal einen liter, entweder aus den irdischen meeren oder den saturnringen.
Wasser ist in der Tat wichtig (v.a. als Stützmasse für interplanetare Antriebe). Der absolute Löwenanteil wird aus den Saturnringen kommen, ein geringerer Teil vielleicht von bestimmten Eismonden oder -asteroiden, aber es wäre viel zu teuer, das Zeug von der Erde hochzuholen. Wir hatten dazu auch schon einen Thread:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92562.msg1931138.html