Autor Thema: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread  (Gelesen 9929 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« am: 8.11.2015 | 22:02 »
Ich finde die Welt der Tribute von Panem so verdammt inkonsistent. Ich könnte es mögen, aber ich sitze die ganze Zeit davor und finde die Welt ... fehlerhaft...
« Letzte Änderung: 9.11.2015 | 19:01 von Bad Horse »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #1 am: 8.11.2015 | 22:07 »
Ich finde die Welt der Tribute von Panem so verdammt inkonsistent. Ich könnte es mögen, aber ich sitze die ganze Zeit davor und finde die Welt ... fehlerhaft...
Das liegt daran, dass beim schamlosen Abkupfern bei der Anregung durch den japanischen Roman "Battle Royale" einfach ein dystopisches Japan 1:1 in ein dystopisches Amerika übertragen wurde.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #2 am: 8.11.2015 | 22:11 »
Geschichte ist bekannt. Hab ich meiner Freundin schon erzählt als sie Fangirl wurde weil ich ihr da Höhrbuch geschenkt habe. Aber: War bei Battle Royale die Welt auch inkonsistent?

Außerdem: Hat noch jemand die gewisse Ironie bemerkt, das Pro7 erst einen Tribute von Panem Fim zeigt, und dann eine Spielshow namens "wild island" in der Laut trailer "die Teilnehmer um ihr überleben kämpfen"?

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #3 am: 8.11.2015 | 22:25 »
Das muss Absicht sein. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #4 am: 8.11.2015 | 23:31 »
Die Tribute von Panem ist deswegen inkonsistent, weil sie im Gegensatz zu Battle Royal überhaupt versucht eine ganze Welt aufzubauen. Und dabei einfach auf ganzer Linie so gnadenlos scheitert, dass es mir die komplette Trilogie verhagelt hat. Mit der Liste ihrer Fehler könnte ich Seiten füllen, was mir bei einem so gehypten Produkt gleich doppelt sauer aufstößt.
Und gefühlt 2/3 davon hätte sie durch minimale Recherche vermeiden können.
Naja, und von den narrativen Fehlern (gerade) im dritten Buch will ich gar nicht erst anfangen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #5 am: 8.11.2015 | 23:48 »
Die Hunger Games sind ja auch so ein Franchise, wo anscheinend (hab ich schon oft gelesen) die Filme besser sind als die Bücher. Ich werd mir den letzten Teil jdf auch noch anschauen.

Da haben wir aber doch bestimmt einen eigenen Thread dazu? Hm, find ich grad nicht.

Seltsam find ich da z.B., als ich gerade eine Karte von Panem suchte, dass es zwar X verschiedene Versionen gibt, aber alle davon fast ganz Nordamerika einnehmen. In meiner Vorstellung sind die 12/13 Distrikte nur eine Handvoll Bezirke an der Ostküste der USA. Das würde jdf wesentlich besser passen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #6 am: 9.11.2015 | 06:30 »
Karten/Aufbau des Staates ist so ein Thema. Warum zur Hölle ist ein totalitärer Staat mit so wenigen Einwohnern auf einen ganzen Kontinent Verteilt. Und als Verbindung dienen Eisenbahntrassen. Man kann den gesammten Transport an Rohstoffen und Truppen unterbrechen indem man die Bahnstrecken angreift.  Oder sie können dazu auf ihren Flugzeuge, die Hovercrafts heißen, zurückgreifen, aber warum betreiben sie dann noch ein wartungsintensives Bahnnetzt über abertausende von Kilometern? Ok, es mag einige Rohstoffe nur Ortsgebunden geben aber die meisten Distrikte kann man einfach in Reichweite der Haupstadt ansiedeln.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #7 am: 9.11.2015 | 17:03 »
Man sollte einfach nicht darüber nachdenken. Sonst fragt man sich sowieso, wieso jeder Distrikt für die Produktion EINER Ware zuständig ist. Damit hat jeder Distrik eigentlich ein absolutes Marktmonopol und KANN gar nicht angegriffen und vernichtet werden. Woher zur Hölle bekommt denn z.B. das Capitol nach der Vernichtung von Distrikt 12 seine Kohle? Ist ja auch nur ein Basisarbeitsmaterial für die Produktionsprozesse anderer Waren. Egal! Macht sie platt!!!
Dazu die vollkommen sinnbefreite politische Situation mit Distrikt 13. Die haben denen die ATOMWAFFEN abgenommen und das führt nicht in ein Cold-War-Szenario, sondern die lassen die Tyrannen fröhlich weiter ihre Terrorherrschaft ausleben, ziehen sich unter die Erde zurück und alle tun so, als ob Distrikt 13 vernichtet worden wäre. Nein. Einfach Nein. So funktioniert sowas einfach nicht. Nie.
Dann kommt es tatsächlich zu einem Krieg, der von Distrikt 13 auf konventionelle Weise geführt wird, anstatt wenigstens einmal die Atomdrohung noch einmal auszupacken. Nooooooooo!
Nachdem man dann das Capitol von ALLEN Ressourcen abgeschnitten hat und sie über nahezu keine Militäreinheiten verfügen, belagert man die Stadt nicht etwa und hungert sie aus, sondern führt einen Häuserkampf, den Kleintrupps führen. NACHDEM man festgestellt hat, dass die ganze Stadt ein einziges Minenfeld mit tödlichen Fallen á la Hunger Games Arena ist.
Auch diese Verminung der Stadt mit diesen völlig unberechenbaren und unkontrollierbaren Megafallen. Laut Geschichte leben in der Stadt immer noch die Bürger des Capitols. Das ist mir schon einfach zuviel Wahnsinn in den Reihen der Regierung.
Und das sind nur die Dinge im Hintergrund, die mich einen Facepalm nach dem Anderen machen lassen. Von der Katniss-Story will da gar nicht erst anfangen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #8 am: 9.11.2015 | 18:07 »
Wollt ihr das nicht vielleicht in Lesen diskutieren? Oder Sehen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #9 am: 9.11.2015 | 18:47 »
Ich glaube nicht das der Thread über eine Seite hinauskäme. Es ist ja alles gesagt. Ok, wir könntent uns vermutlich noch lange auslassen, aber...

Lustig ist übrigens, das ich normalerweise viel leichter Plot und oder Logikfehler in Filmen verzeihe als meine Freundin. Sie mosert bei Aktion & Abenteuerfilemen/Büchern sehr viel eher rum wenn sie nicht gut gestrickt sind. Hier akzeptiert sie alles wärend ich rummosere, obwohl ich mir Zeitweise echt mühe gegeben habe Filme oder Bücher zu mögen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #10 am: 9.11.2015 | 18:58 »
Und vor allen Dingen mit Spoilerwarnungen, ich würde die Bücher nämlich tatsächlich noch gerne lesen  :P

Aber warum?  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #11 am: 9.11.2015 | 18:58 »

Dazu die vollkommen sinnbefreite politische Situation mit Distrikt 13. Die haben denen die ATOMWAFFEN abgenommen und das führt nicht in ein Cold-War-Szenario, sondern die lassen die Tyrannen fröhlich weiter ihre Terrorherrschaft ausleben, ziehen sich unter die Erde zurück und alle tun so, als ob Distrikt 13 vernichtet worden wäre. Nein. Einfach Nein. So funktioniert sowas einfach nicht. Nie.
Dann kommt es tatsächlich zu einem Krieg, der von Distrikt 13 auf konventionelle Weise geführt wird, anstatt wenigstens einmal die Atomdrohung noch einmal auszupacken. Nooooooooo!

Wenn ich das Richtig verstanden habe hat das Capitol auch Atomwaffen (Von vor dem Krieg aufgehoben), aber keine Ressourcen um Neue zu bauen. Kann mich aber irren.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #12 am: 9.11.2015 | 19:39 »
Wenn ich das Richtig verstanden habe hat das Capitol auch Atomwaffen (Von vor dem Krieg aufgehoben), aber keine Ressourcen um Neue zu bauen. Kann mich aber irren.
Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, aber das würde halt auch rein gar nichts an der Situation ändern.

Ein einfaches Gespräch mit jemandem, der den Kalten Krieg live erlebt hat, hätte der Autorin wahrscheinlich schon ihre Denkfehler aufgezeigt. Aber ist halt nicht passiert und jetzt haben wir ein schönes Scheißbuch als Trilogie-Ende.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #13 am: 9.11.2015 | 19:49 »
Ich verstehe außerdem den Technologielevel der Welt nicht. Auf der einen Seite massive Fantasy-Technologie, auf der anderen Rohstoffgewinnung wie vor 100 Jahren. 50 Ausgebildete Bergleute mit adäquatem Werkzeug könnten vermutlich den gesamten Distrikt 12 ersetzen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #14 am: 9.11.2015 | 23:10 »
Lustig ist übrigens, das ich normalerweise viel leichter Plot und oder Logikfehler in Filmen verzeihe als meine Freundin. Sie mosert bei Aktion & Abenteuerfilemen/Büchern sehr viel eher rum wenn sie nicht gut gestrickt sind. Hier akzeptiert sie alles wärend ich rummosere, obwohl ich mir Zeitweise echt mühe gegeben habe Filme oder Bücher zu mögen.
Den ersten Film habe ich mir noch gefallen lassen, einfach weil die schauspielerische Leistung von Jennifer Lawrence vieles wieder rausriss. Die Logiklöcher haben meine Frau und mich zwar trotzdem angesprungen und wir haben sie auch hinterher diskutiert, aber auch wenn unsere Suspension of Disbelief schwer wackelte: Bis dahin hielt sie.

Nach dem zweiten Film war aber auch bei uns Schluss. Eine brillante Darstellerin allein kann auf Dauer keinen grottigen Gesamteindruck retten.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #15 am: 10.11.2015 | 04:26 »
Bei mir kam der endgültige Zusammenbruch tatsächlich erst mit Buch 3.
Allerdings da direkt mit der Einführungsszene. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #16 am: 10.11.2015 | 05:39 »
Wo sind denn Logik-Löcher in der Handlung?

Ernsthaft gefragt, ist schon länger her, dass ich Teil 1, 2 und 3.1 gesehen habe und mein Gedächtnis vergisst Logik-Löcher ganz schnell wieder (dank Star Trek-Sozialisierung  ;)), daher meine Frage.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Re: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #17 am: 10.11.2015 | 09:34 »
Die Tribute von Panem ist deswegen inkonsistent, weil sie im Gegensatz zu Battle Royal überhaupt versucht eine ganze Welt aufzubauen.

Nicht komplett richtig, die Dystopie "Großostasien" wird vom Roman 1984 (George Orwell) adaptiert. Koushun Takami verweist selbst im Vorwort auf ihn.

Ich empfehle hier dringend beide Bücher zu lesen.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #18 am: 10.11.2015 | 09:40 »
Da ist dann aber schonmal der erste Unterschied, dass Orwells Ostasien ca 1 Milliarde Einwohner hat und Panem... sowas um 2-6 Millionen?

Ich kenne allerdings Battle Royale nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.064
  • Username: KhornedBeef
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #19 am: 10.11.2015 | 09:46 »
Battle Royal (der Film) taugt auch nicht als Beispiel für Logik. Zumindest gibt es keinen Hinweis, dass das Spiel dort medial übertragen wird, also wie funktioniert das mit der pädagogischen Wirkung (außer bei den Teilnehmer, was naheliegender Weise nicht sehr effizient ist) ?

@Feuersänger. Vielleicht war gemeint, dass die Dystopie in Battle Royal Großostasien entspricht? Die Panemese sehen überwiegend nicht asiatisch aus.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #20 am: 10.11.2015 | 10:31 »
Äh ja, _das_ ist schon klar. Ich denke da eher an die Grundprämissen des Settings.

Natürlich ist Panem in Nordamerika und die Bewohner sind Amerikaner.
Das gibt mir mal Gelegenheit, bzgl des Namens nachzuhaken:
In sowohl der deutschen wie der englischen Wiki wird behauptet, "Panem" leite sich her von panem et circenses, also der Brot-und-Spiele-Politik von Rom. Das kann aber imho nur Sekundärbedeutung sein. Das heisst, ich war auch davon ausgegangen, bis ich zum ersten Mal einen der Filme auf Englisch gesehen habe. So wie "Panem" da ausgesprochen wird, wurde mir schlagartig klar, dass es sich um eine verballhornte Version von "Pan Am[erica]" handeln muss. So wie man da halt auch Peeta statt Peter schreibt und Haymitch statt Hamish. Wer nichtmal mehr weiß, wie man seinen eigenen Namen schreibt, der weiß auch nicht mehr was "Pan" heisst, und schreibt "Pan Am " dann eben früher oder später "Panem".

Darum wollte ich mal hier nachfragen, kann jemand der die Bücher gelesen hat sagen, ob der Bezug auf den lateinischen Spruch tatsächlich "offiziell" ist? Oder ist da uU nur mit übereifrigen Wikia-Editoren der Gaul durchgegangen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #21 am: 10.11.2015 | 10:37 »
Battle Royal (der Film) taugt auch nicht als Beispiel für Logik. Zumindest gibt es keinen Hinweis, dass das Spiel dort medial übertragen wird, also wie funktioniert das mit der pädagogischen Wirkung (außer bei den Teilnehmer, was naheliegender Weise nicht sehr effizient ist) ?

Das vom großen Diktator seit 1947 eingeführte Programm Nr. 68 (also das Gemetzel selbst) wird sehr wohl medial verbreitet. Aufgrund der pädagogischen Wirkung wurde das Programm Nr. 68 überhaupt begründet.

Nochmal: Ich empfehle dringend das Buch zu lesen.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.064
  • Username: KhornedBeef
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #22 am: 10.11.2015 | 10:38 »
Äh ja, _das_ ist schon klar. Ich denke da eher an die Grundprämissen des Settings.

Natürlich ist Panem in Nordamerika und die Bewohner sind Amerikaner.
Das gibt mir mal Gelegenheit, bzgl des Namens nachzuhaken:
In sowohl der deutschen wie der englischen Wiki wird behauptet, "Panem" leite sich her von panem et circenses, also der Brot-und-Spiele-Politik von Rom. Das kann aber imho nur Sekundärbedeutung sein. Das heisst, ich war auch davon ausgegangen, bis ich zum ersten Mal einen der Filme auf Englisch gesehen habe. So wie "Panem" da ausgesprochen wird, wurde mir schlagartig klar, dass es sich um eine verballhornte Version von "Pan Am[erica]" handeln muss. So wie man da halt auch Peeta statt Peter schreibt und Haymitch statt Hamish. Wer nichtmal mehr weiß, wie man seinen eigenen Namen schreibt, der weiß auch nicht mehr was "Pan" heisst, und schreibt "Pan Am " dann eben früher oder später "Panem".

Darum wollte ich mal hier nachfragen, kann jemand der die Bücher gelesen hat sagen, ob der Bezug auf den lateinischen Spruch tatsächlich "offiziell" ist? Oder ist da uU nur mit übereifrigen Wikia-Editoren der Gaul durchgegangen?
Ich würde sagen, klarer Fall von "beides", sieht jedenfalls so aus. In der Buch-Geschichte hat es sich so entwickelt, wie du beschreibst, der Meta-Grund ist, dass die Autorin die Anspielung auf Brot und Spiele drin haben wollte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.064
  • Username: KhornedBeef
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #23 am: 10.11.2015 | 10:39 »
Das vom großen Diktator seit 1947 eingeführte Programm Nr. 68 (also das Gemetzel selbst) wird sehr wohl medial verbreitet. Aufgrund der pädagogischen Wirkung wurde das Programm Nr. 68 überhaupt begründet.

Nochmal: Ich empfehle dringend das Buch zu lesen.
Danke für die Information. Dann ist halt nur der Film unlogisch :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Tribute von Panem, war: Der Einfach-So-Thread
« Antwort #24 am: 10.11.2015 | 10:44 »
Danke für die Information. Dann ist halt nur der Film unlogisch :)

Inwieweit?