ok, nachdem ich mich laaaaaange geweigert habe mir das ganze anzutun, habe ich mich schließlich entschlossen das ganze erst zu lesen, dann zu höhren, und schließlich als abschluss mir die ganzen filme reinzuziehen....... und ich bin schlicht und einfach enttäuscht von diesem haufen unfug. ich hab nichs gegen lovestorys oder psychisch kaputte chars, ich finde das macht bücher teilweise überhaupt erst interessant, aber hier wurde das ganze so dermaßen in den dreck katapultiert, das ich nach dem lesen schon keine lust mehr hatte, aber erstaunlicherweise war die hörbuchfassung in diesem fall tatsähclihc angenehmer als die buch fassung (das ist mir bisher echt selten untergekommen)... und die filme... dazu kann ich nur sagen: größtenteils beschissen gewählte schauspieler, mit einigen wenigen extrem guten besetzungen, extrem abgespeckte story zugunsten von twilight: "uuuuuuuh welche sahneschnitte soll ich jetzt nehmen ich kann mich nich entscheiden" mist... und grundsätzlich fehlender erklärung... minutenlanges dialogloses rumgestehe ohne sichtliche handlung, nur zu dem zweck den letzten teil in zwei teile aufzuspalten und der übliche müll. nach der hälfte des ersten teils des dritten teils hab ich angefangen mich mit dem genuss eines 16 jahre alten single malt scotch abzulenken, da hatte das wenigstens etwas angenehmes...
ich möchte übrigens darauf hinweisen das dies meine meinung ist, bezüglich auf erzählstiel, sowie alles andere... da wäre mir ne neu auflage von battle royal lieber gewesen... da haben sich die kinder noch gegenseitig umgebracht, und wurden nich größtenteils offcam gekillt^^
EDIT:
Ok, da ich jetzt mal nachgelesen habe was der rest hierzu geschrieben hat (zumindest teilweise^^) is mir mal aufgefallen das battle royal schon öfters genannt wurde ebenso wie die vorlage/inspiration aus 1984... zu battle royal kann ich nur sagen, zeiht euch erst den film als trashigen japano slasher rein, zusammen mit nen paar kollegen und ner menge schnapps, am besten mit streifen wie tokyo gore police oder brain dead hinterher^^ (und last blos die finger vom zweiten teil, hahnebüchender unsinn! wenn ihr das komplett paket wollt, inklusiver abstruser morde, vollkommen durchgeknallter kinder und einer der abgefucktesten mordszenen die ich je gelesen/gehört/gesehen habe, lest den gleichnamigen manga, am besten auf englisch als fan übersetzung online (jaja ich weiß, aber falls das teil überhaupt übersetzt wurde is es mit sicherheit bescheiden und zensiert^^) und wenn euch das immer noch nich zusagt, lest den manga an dem sich battle royal sehr stark inspiriert hat, zumindest was einige dinge angeht, welchjer da ist: akumetsu. beide gibbet soweit ich mich erinnern kann nicht in animierter form, was heutzutage ja schon fast ne seltenheit ist, aber das is nen anderes thema^^