Vielen Dank erstmal für die Empfehlungen und die sonstigen produktiven Beiträge!
Disgaea ist mir schonmal zu Ohren gekommen, das werde ich mir mal anschauen. Über XCOM habe ich bisher nur gehört, dass das Setting bzw die Story großartig sein sollen, wenn das auch fürs Kampfsystem zutrifft werd ich mir das mal anschauen.
Über Jagged Alliance war ich dann doch etwas erstaunt, ich habe es eher als wacklig-fragiles System in Erinnerung, aber ich mag mich da täuschen.
Und nun zu den Rückfragen:
@ Khorned Beef
Ich verstehe die Frage nicht, glaube ich. Mal abgesehen von der Frage, was "besser" für den einen oder anderen heißt, nicht jedes rundenbasierte Spiel ist ein Rollenspiel. Wie vergleiche ich das dann mit einem P&P?
Ich stimme dir zu: Nicht jedes rundenbasierte Spiel ist ein Rollenspiel. Aber dieses Urteil ändert nicht viel an der Fragestellung:
Auch ein Heroes of Might and Magic kann ein gutes Kampfsystem enthalten, und hinsichtlich gewisser Kriterien mit Rollenspielkampfsystemen verglichen werden. Natürlich eignen sich für den Vergleich in der Regel - wie von Crimson King bereits angemerkt - vorzugsweise PC-Spiele in denen mit kleinen Gruppen taktiert wird.
Vergleichen kann man sie hinsichtlich:
Simulationsgrad (kann das System alle Elemente, die für das Setting wichtig sind abbilden?)
Robustheit (funktioniert das Kampfsystem auf Stufe 1/ mit 50 Einheiten ebenso gut wie auf Stufe 40 / mit 5000 Einheiten?)
Intuitivem Zugang (Lassen die Mechanismen es zu, dass ich einschätzen kann, welche Konsequenzen meine Handlungen haben?)
Taktischer Komplexität (wie viele sinnvolle Optionen gibt es in jeweils einer bestimmten Situation? Ergeben sich daraus abwechslungsreiche Kämpfe?)
Balancing (gibt es ein Build, welches alle anderen aussticht, oder gibt es für alles eine Gegentaktik?)
Abgeschlossenheit (Gibt es Lücken/Deadlocks im System)
Ich frage mich also vielmehr, wie man sich einer Vergleichbarkeit beider Dinge verweigern wollen würde.
Edit. Aber ansonsten, als Beweisskizze folgendes:
Lemma: Jedes P&P-Kampfsystem kann am PC eins zu eins kopiert werden. Folgerung: Kampfsysteme aus PC-Spielen können potentiell nicht schlechter als solche aus P&P sein.
Das war nunmal offensichtlich weder die Frage, noch meine Hypothese:
Rundenbasierte PC-Spiele haben die besseren Kampfsysteme. Im Vergleich zum P&P.
Denn ein "Lemma" sagt absolut garnichts darüber aus, ob PC-Spiele _bessere_ Kampfsysteme als P&P Rollenspiele haben, was ja gerade in Frage steht. Ich bestreite dabei, dass die Konvertierbarkeit in beide Richtungen gegeben ist, wie Crimson King erwähnte, ist sie bereits in Sachen Digitalisierung von P&P schwerlich umsetzbar.
@ Thandbar:
Meinst Du auch solche Sachen wie Fantasy/Panzer General?
Im weitesten Sinne hat auch das hier seinen Platz, je ähnlicher die Grundkonstellation den typischen P&P-Spiel-Elementen ist, desto eher, aber gerne auch über den Tellerrand hinaus.
Und geht es nur isoliert ums Kampfsystem oder auch um die Qualität von Dingen, die außerhalb des Kampfes eine Rolle spiele, wie der Kauf von Upgrades, neuen Figuren etc. ?
Primär um das tatsächliche Kampfgeschehen, das drum herum darf dann gerne Erwähnung finden, wenn es unweigerlich oder besonders schön ans Kampfsystem geknüpft ist.
@6
Ich erweitere mal die Suchmenge und geh mal davon aus, dass Du auch Konsolenspiele zu lässt.
Klar, gerne!
@Crimson:
Es ergibt wenig Sinn, sich nur die Kampfsysteme anzuschauen, ohne einen Blick auf die KI zu werfen. Das beste Kampfsystem nützt nix, wenn es vom PC nicht beherrscht wird. Vom meines Erachtens taktisch anspruchsvollsten PnP-Kampfsystem, DnD 4E, gibt es z.B. keine PC-Umsetzung. Eine gute KI dafür zu programmieren, wäre extrem anspruchsvoll.
Ich hege an deinem Argument in so weit Zweifel, alsdass ich auch Spieler-gegen-Spieler-Spiele/-Varianten gerne in die Suchmenge aufnehme, dort ist die KI nicht weiter relevant. Und obwohl die Qualität eines Kampfsystems natürlich mit der KI zusammenhängt, ich dir hier also zustimme, ist dieser Umstand für meine aktuellen Belange nicht von großem Gewicht, und kann als eher nebensächlich betrachtet werden.