Autor Thema: Wort Gesucht  (Gelesen 8786 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #25 am: 12.11.2015 | 13:40 »
*facepalm*
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wort Gesucht
« Antwort #26 am: 12.11.2015 | 13:50 »
Mörderstreicher

(Brigant, Schnapphahn)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wort Gesucht
« Antwort #27 am: 12.11.2015 | 14:00 »
Ich fasste das so auf, dass es um die Suche nach einem stimmungsvollen, eventuell neckischen Begriff für eine gewisse Charakterklasse geht. Diese klar an einem schlechten Verhalten zu titulieren, ist gerade in Grauzonen der Gesellschaft eher unüblich. Prostituierte nennen ihre Kunden romantisch verklärt "Freier", ihre Dienstherren werden verharmlosend "Zuhälter" oder "Mädchenhirt" genannt. Die italienische Mafia nennt sich "Ehrenmänner", die russische Mafia tituliert sich "Wor" (Diebe im Gesetz). Ich finde die Verkehrung von etwas Ordinären mit dem Ritterbegriff recht stimmungsvoll.
Murderhobo ist nicht neckisch oder verharmlosend sondern bezieht sich eindeutig auf Mord und reibt einem dieses Kapitalverbrechen kritisierend unter die Nase. Serienmorde, um genau zu sein.
Genausowenig ist die Hecke ordinär.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wort Gesucht
« Antwort #28 am: 12.11.2015 | 14:23 »
Treber-Hool.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.321
  • Username: nobody@home
Re: Wort Gesucht
« Antwort #29 am: 12.11.2015 | 18:08 »
Der Schwertassi ist mein Favorit!

Das wäre dann also der "Schwertassistent", d.h. der Kollege von Speerträger und Fackelhalter?

(Nur, um mal zu verdeutlichen, wie neckische Abkürzungen auch schnell mal anders als beabsichtigt verstanden werden können. ;))

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Wort Gesucht
« Antwort #30 am: 12.11.2015 | 22:50 »
"Treber-Hool". Was ist denn ein "Treber"? (Das mit dem Hool krieg ich noch hin.)

Meine Favoriten sind soweit:
          In-game-Bezeichnung: Heckenritter
          Schnorrige Übertragung des Originalbegriffs: Schwertasi. (Man denke an das stimmhafte "Bienchen-S", damit er nicht mit dem 
                                                                                 Assistenten verwechselt wird, dessen "s" stimmlos ist...)
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #31 am: 12.11.2015 | 23:15 »
Assis sind ja auch meistens Asis. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wort Gesucht
« Antwort #32 am: 12.11.2015 | 23:34 »
Desperado?
Pechritter (Höhnischer Gegenbegriff zum Glücksritter)
Lumpensoldat (Meist für ehemalige Söldner oder Soldaten gebraucht, die nach dem ausscheiden aus der Armee als zerlumpte Gestalten herumstrobern)
Hungerkrieger (Jemand, der zwar bewaffnet ist, sich aber kaum ernähren kann)
Pfennigsöldner (der sich für einen Hungerlohn verdingen muss)
Schwerthund (Hier wird der vagabundierende Schwertkämpfer mit einem streunenden Hund verglichen)
Galgenläufer (Herumtreiber, der "sicher irgendwann am Galgen endet")
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wort Gesucht
« Antwort #33 am: 12.11.2015 | 23:47 »
Wie Quaint schon geschrieben hat kannst Du einfach "Söldner" verwenden.
Das war alles andere als ein "angesehener Berufsstand". Söldner hatten oftmals einen sehr schlechten Ruf und die Trennlinie zwischen Söldner und Räuber war nicht sehr groß. Ich zitiere mal von der Wiki-Seite:

Zitat
Den Söldnern, vor allem denen des Dreißigjährigen Krieges, haftet seit jeher ein äußerst negativer Ruf an. Oft werden sie als gescheiterte Existenzen angesehen, die für Geld töteten und den Bauern ihre Existenzgrundlage nahmen. Auch in der Geschichtswissenschaft wurden die Söldnerhaufen immer wieder als Sammelbecken für Kriminelle, fahrendes Gesindel und Ausgestoßene beschrieben. Erst in der letzten Zeit wird versucht, diese wichtige soziale Gruppe wertneutral zu betrachten und ihre Herkunft, ihre Lebensweise und ihre Motivation, Söldner zu werden, zu ergründen. Auch die simple Zuschreibung der Täterrolle ist zu hinterfragen, da sie in vielen Fällen selber von den Kriegsunternehmern oder ihren Offizieren ausgenutzt wurden.

Der Absatz wird gegen Ende ein wenig milder, aber für den Bauern dem der Söldner gerade Vieh und Tochter stielt ist es egal ob der arme Söldner vorher von den "Kriegsunternehmern oder Offizieren" in die Armut gestürzt wurde. Der wird die Söldner hassen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #34 am: 13.11.2015 | 08:43 »
"Treber-Hool". Was ist denn ein "Treber"? (Das mit dem Hool krieg ich noch hin.)

Meine Favoriten sind soweit:
          In-game-Bezeichnung: Heckenritter
          Schnorrige Übertragung des Originalbegriffs: Schwertasi. (Man denke an das stimmhafte "Bienchen-S", damit er nicht mit dem 
                                                                                 Assistenten verwechselt wird, dessen "s" stimmlos ist...)
Also, Treber (auch:Trester) bezeichnet Malzreste aus der Bierherstellung oder ausgepresste Weintrauben bei der Traubensaftgewinnung, im weiteren Sinne auch andere ausgepresste Fruchtrückstände....äh ja, kein Ahnung was ein Treber-Hool sein soll. Irgendwas mit Bier vermutlich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wort Gesucht
« Antwort #35 am: 13.11.2015 | 09:14 »
"Treber-Hool". Was ist denn ein "Treber"? (Das mit dem Hool krieg ich noch hin.)

Nach Wikipedia:
Zitat
einen sich herumtreibenden oder obdachlosen Jugendlichen (Trebegänger) oder auch Landstreicher (siehe Soziale Randgruppe)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #36 am: 13.11.2015 | 09:40 »
Nach Wikipedia:
Also unter "Treber" steht das nicht, und Treber-Hool kennt Wikipedia nicht (erster Google-Treffer sind wir hier).
"Trebegänger" kommt offensichtlich aus dem gleichen Umfeld.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #37 am: 13.11.2015 | 18:18 »
Im Bairischen gibt es noch den schönen Begriff Grattler (Gratler, Gradler, Graddler, Gradla, Kratler, Krattler oder Kraddler), etwa sinngleich mit "Penner, Landstreicher".

https://www.youtube.com/watch?v=PNm1c8TteJQ

--> Mordsgrattler oder so. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wort Gesucht
« Antwort #38 am: 16.11.2015 | 09:39 »
Also unter "Treber" steht das nicht, und Treber-Hool kennt Wikipedia nicht (erster Google-Treffer sind wir hier).
"Trebegänger" kommt offensichtlich aus dem gleichen Umfeld.
Guckst du.

Und -Hool ist natürlich eine Neuschöpfung, um den (eher friedlichen Landstreicher) mit der Gewalttätigkeit aufzuladen, die das "Murder" impliziert.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Wort Gesucht
« Antwort #39 am: 26.11.2015 | 21:40 »
Söldner ist das. Von Tagelöhner als eher Hilfskraft abgeleitet, vielleicht Schwertlöhner.
Krimineller: Meuchler.
« Letzte Änderung: 26.11.2015 | 21:44 von Lysander »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #40 am: 8.12.2015 | 22:53 »
Eben zufällig als Vertipper von Gestaltwandler entstanden:
Gewaltsandler
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #41 am: 8.12.2015 | 23:40 »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Pyromancer

  • Gast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #42 am: 8.12.2015 | 23:48 »

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Wort Gesucht
« Antwort #43 am: 10.12.2015 | 19:22 »
We have a winner.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #44 am: 10.12.2015 | 19:48 »
Eben zufällig als Vertipper von Gestaltwandler entstanden:
Gewaltsandler

Musste kurz googeln (in unserer Gegend ist Sandler eher ungebräuchlich), aber ja, passt !  :d
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wort Gesucht
« Antwort #45 am: 10.12.2015 | 23:44 »
Ich nominiere hiermit den Gewaltsandler für das :T:-Wort des Jahres 2015.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #46 am: 11.12.2015 | 11:53 »
Sehr schön!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Wort Gesucht
« Antwort #47 am: 11.12.2015 | 21:03 »
Bloeder Name......

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wort Gesucht
« Antwort #48 am: 11.12.2015 | 21:37 »
Ich nominiere hiermit den Gewaltsandler für das :T:-Wort des Jahres 2015.

+1

Wo kann ich abstimmen?  ;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wort Gesucht
« Antwort #49 am: 11.12.2015 | 21:47 »
Ich weiß gar nicht, was ein "Sandler" ist. Ich hab das Wort noch nie in dem Zusammenhang gehört.  wtf?

...gut, Googlen hilft. Der Duden behauptet allerdings, das wäre österreichisch, was meine Unkenntnis erklärt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?