Autor Thema: Wort Gesucht  (Gelesen 8788 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Wort Gesucht
« am: 11.11.2015 | 15:15 »
Ich versuche, seit geraumen Tagen ein passendes deutsches Wort für den Begriff "Mörderhobo"zu finden.

Gemeint ist damit jemand, der keinen festen Wohnsitz hat, und davon lebt, dass er Söldneraufträge verarmter Adeliger, verzweifelter Bauern, oder halbseidener Alter Männer in schmierigen Tavernen annimmt, sich vielleicht auch mit Betteln und Stehlen über Wasser hält, und sich nicht zu schade ist, sich in einem Verließ mit ein paar räudigen Goblins um ein paar Münzen zu kloppen.

Bisher sind mir eingefallen:

Mordstreicher
Blutstreicher
Wanderschwert
Schwertbettler

... aber vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #1 am: 11.11.2015 | 15:20 »
Also, wörtlich übersetzt wäre es wohl "Mord(s)penner".

Edit: "Penner" ist aber vermutlich sozial geächteter als "hobo". Wie wäre es mit dem euphemistischen "Schwertvagabund"?
« Letzte Änderung: 11.11.2015 | 15:23 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #2 am: 11.11.2015 | 15:28 »
Mordbrenner

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wort Gesucht
« Antwort #3 am: 11.11.2015 | 15:54 »
Wie wärs mit Mordgeselle.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #4 am: 11.11.2015 | 15:56 »
Wie wärs mit Mordgeselle.
...der mit seinem Mordmeister durch die Lande zieht, Sith-Style.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #5 am: 11.11.2015 | 16:00 »
Mördawan  >;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wort Gesucht
« Antwort #6 am: 11.11.2015 | 16:01 »
Du könntest auch Begriffe wie Heckenritter verwenden die einen eigentlich "noblen" oder positiv besetzten Begriff durch Zusammenführung mit wenig Nobilität verkleinern. Entweder über die Tätigkeit (Betteln, Stehlen, Kaufen lassen) oder über die Darstellung der Armut (Ernährung durch billige Grütze, Abfälle und dergleichen, schmutzig)

Das ist ein Bettelritter, ein dreckgerüsteter lumpenfreier Hafersöldner!

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Wort Gesucht
« Antwort #7 am: 11.11.2015 | 16:31 »
Jepp, "Heckenritter" finde ich da auch passend. Bevor ich das von Arldwulf las, lag mir spontan das Wort "Gassenritter" oder "Gossenritter" auf der Zunge.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wort Gesucht
« Antwort #8 am: 11.11.2015 | 16:35 »
Schwertbettler
Angelehnt daran fiele mir Schwertstreuner ein.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #9 am: 11.11.2015 | 17:17 »
Ja, es darf ruhig abwertend sein. Die normalen NSC - Bürger sehen sie als Gesindel und Lumpenpack an, nur einen Schritt vom Galgen entfernt.

Gossenritter, Heckenritter sind nicht schlecht, Lumpenritter kam mir auch noch in den Sinn.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wort Gesucht
« Antwort #10 am: 11.11.2015 | 17:24 »
Wie wäre es mit "Landstörzer" oder "Krippenreiter"?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wort Gesucht
« Antwort #11 am: 11.11.2015 | 17:26 »
Mietschwert
Mordbube
Söldling / Söldner
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Wort Gesucht
« Antwort #12 am: 11.11.2015 | 18:38 »
Ein Neologismus müßte es wohl schon sein, allein wegen des ironischen Untertons, und der Aspekt des wurzellosen Umherziehens müße auch deutlich werden. Also jemand, der umherstromert und dann wahllos Leute totschlägt … hmmm … Totschlagsstromer? ;D
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Wort Gesucht
« Antwort #13 am: 11.11.2015 | 19:14 »
Reisiger (gern auch in Kombination, zB reisiger Bluthund, etc.)
Reisläufer
Mordbrenner hatten wir ja schon
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.321
  • Username: nobody@home
Re: Wort Gesucht
« Antwort #14 am: 11.11.2015 | 20:04 »
Bei Licht betrachtet sind ja "Söldner" und "Abenteurer" historisch eh schon nicht unbedingt als Komplimente gemeint. Da kann man sicher noch ein paar nette klassische Schimpfworte dazupacken -- Strolche, Strauchdiebe, herumlungerndes Pack zweifelhafter Herkunft (schließlich ist diese Art von Figuren ein bißchen dafür berüchtigt, gerne Vollwaisen aus von Orks abgefackelten Dörfern oder dergleichen zu sein)... ;)

Obwohl ich auch nicht unbedingt ein Problem damit hätte, den Original-"murderhobo", wie ohnehin schon eingangs geboten, schlicht zum praktisch gleichklingenden "Mörderhobo" einzudenglischen -- dann weiß jemand, der den englischen Originalbegriff schon kennt, wenigstens auch schon gleich, von welchem Konzept in etwa die Rede ist.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Wort Gesucht
« Antwort #15 am: 11.11.2015 | 20:09 »
Aus dem bayrisch/österreichischen Wortschatz...

Strawanzender Mordbub

Mordstrawanzer (Todesstrawanzer, Klingenstrawanzer, mörderischer Strawanzer etc.)

Zieht umher und bringt Leute um...
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Wort Gesucht
« Antwort #16 am: 11.11.2015 | 20:53 »
Wanderklinge
Bettelmörder
Betteltöter
Todstreicher
Mordstreicher
Lumpenmörder
Mörderlump
Gossenmörder
Gossentöter
Gossenklinge
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Wort Gesucht
« Antwort #17 am: 11.11.2015 | 23:48 »
Klassisch:
Halsabschneider
Galgenvogel

Ich mag den Klang von Mietmörder.
Wenn das Obdachlose essentiell ist, wie wäre es mit Schandvagant?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wort Gesucht
« Antwort #18 am: 12.11.2015 | 00:12 »
Murderhobo bezieht sich ziemlich stark auf den relativ modernen Ausdruck Hobo innerhalb der USA. Die Verbindung zur Lebenswelt der Spieler würde ich erhalten.
Auf Deutschland bezogen wäre das der Hartz4ler oder unter Umständen der Assi (Asoziale, nicht Asylant).

Mordhartzer
Schwertassi


Heckenritter gefällt mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Der Begriff kombiniert die (relative) Armut mit dem (allgemein positiven) Ehrverständnis des Ritters und verkehrt damit die Drecksack-/Schwerstkriminell-/Soziopath-Assoziation des Murderhobos ins Gegenteil.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #19 am: 12.11.2015 | 08:03 »
Murderhobo bezieht sich ziemlich stark auf den relativ modernen Ausdruck Hobo innerhalb der USA. Die Verbindung zur Lebenswelt der Spieler würde ich erhalten.
Auf Deutschland bezogen wäre das der Hartz4ler oder unter Umständen der Assi (Asoziale, nicht Asylant).

Mordhartzer
Schwertassi


Heckenritter gefällt mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Der Begriff kombiniert die (relative) Armut mit dem (allgemein positiven) Ehrverständnis des Ritters und verkehrt damit die Drecksack-/Schwerstkriminell-/Soziopath-Assoziation des Murderhobos ins Gegenteil.
In welcher Realität lebst du denn? :/ Hartz 4 - Bezieher sind Obdachlose und Obdachlose sind Asoziale, mein lieber Herr Gesangsverein...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wort Gesucht
« Antwort #20 am: 12.11.2015 | 11:47 »
In der politisch nicht sonderlich korrekten Welt der realen Anwendung dieser Begriffe. Der Hartzer oder Hartz4ler ist in dieser übrigens nicht jemand, der (temporär) Hartz4 bezieht, sondern jemand der sich bequem darin eingerichtet hat und gar kein Verlangen nach Arbeit hat, mit großen Überschneidungen zum Sozialbetrüger.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #21 am: 12.11.2015 | 11:57 »
In der politisch nicht sonderlich korrekten Welt der realen Anwendung dieser Begriffe. Der Hartzer oder Hartz4ler ist in dieser übrigens nicht jemand, der (temporär) Hartz4 bezieht, sondern jemand der sich bequem darin eingerichtet hat und gar kein Verlangen nach Arbeit hat, mit großen Überschneidungen zum Sozialbetrüger.
Das hat mit "politisch korrekt" nichts zu tun. Und ok, wenn du das Wort "Hartz4ler" in diesem Sinn verwendest (was aus dem Wort nicht recht ersichtlich ist), dann verstehe ich die Assoziation mit "Asoziale". Der Bezug zum Obdachlosen fehlt da erstmal immer noch. Aber damit kommen wir weit vom Thema ab und helfen dem Threadersteller nicht. Ich schlage also eine Fortsetzung per PN vor.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Wort Gesucht
« Antwort #22 am: 12.11.2015 | 13:14 »
Heckenritter gefällt mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Der Begriff kombiniert die (relative) Armut mit dem (allgemein positiven) Ehrverständnis des Ritters und verkehrt damit die Drecksack-/Schwerstkriminell-/Soziopath-Assoziation des Murderhobos ins Gegenteil.
Ich fasste das so auf, dass es um die Suche nach einem stimmungsvollen, eventuell neckischen Begriff für eine gewisse Charakterklasse geht. Diese klar an einem schlechten Verhalten zu titulieren, ist gerade in Grauzonen der Gesellschaft eher unüblich. Prostituierte nennen ihre Kunden romantisch verklärt "Freier", ihre Dienstherren werden verharmlosend "Zuhälter" oder "Mädchenhirt" genannt. Die italienische Mafia nennt sich "Ehrenmänner", die russische Mafia tituliert sich "Wor" (Diebe im Gesetz). Ich finde die Verkehrung von etwas Ordinären mit dem Ritterbegriff recht stimmungsvoll.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #23 am: 12.11.2015 | 13:30 »
Erinnert mich wiederum an den Planescape-Slangbegriff "Knight of the Post" (was je nach Quelle mit "Postenritter" oder "Pfostenritter" übersetzt wird.  ;D)

Ich würde mal sagen: welt_intern_ wäre "Heckenritter" etc sicher gängig. Aber z.B. in den FR ist ja auch "Abenteurer" eine valide Berufsangabe -- und je nach Gegend rümpft da die örtliche Bevölkerung die Nase, weil Abenteurer für sie gleichbedeutend mit "Störenfried" ist.

Aber es geht ja hier, soweit ich das verstanden habe, um eine externe Bezeichnung für das, was die Spieler da fabrizieren; also das was im englischen Sprachgebrauch "Murder Hobos" genannt wird.
Irgendwas mit "Hartzer" würde ich eher aus semantischen Gründen ablehnen, schließlich sind die Abenteurer keine Sozialfälle (sondern machen eher andere Wesen zu welchen).
"Mordstreicher" gefällt mir eigentlich ganz gut.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #24 am: 12.11.2015 | 13:32 »
Der Schwertassi ist mein Favorit!