Ich war gestern mal wieder in der Sneak und durfte diesen Film sehen (Zum Glück nicht der Steve Jobs-Film).
Aus Angst, dass ich zu viel vorgreife, gibt es für euch eine Beschreibung von Moviepilot:
Simon (Jason Bateman) und seine Frau Robyn (Rebecca Hall) sind frisch umgezogen. Kurz darauf treffen die beiden auf Gordo (Joel Edgerton), einen alten Schulkameraden von Simon. Es dauert nicht lange und das Ehepaar findet in unregelmäßigen Abständen Geschenke von Gordo vor der Haustür. Woher weiß Gordo, wo Simon und Robyn wohnen? Es erscheint ihnen seltsam und doch lassen sie sich auf eine Freundschaft mit Gordo ein. Seine kleinen Aufmerksamkeiten könnten ja auch einfach nur aus Freundlichkeit erfolgen.
Doch als Gordo seinem alten Spitznamen aus Schulzeiten – “Gordo, the Weirdo” – immer mehr gerecht wird, immer seltsamere Geschenke macht, wiederholt unverhofft am Fenster des Paares auftaucht und Robyn damit zunehmend verängstigt, sieht Simon sich gezwungen, die Freundschaft mit Gordo zu beenden. Doch dieser Schritt macht alles nur noch schlimmer. Warum kann Gordo Simon und Robyn nicht einfach in Frieden lassen? Alles scheint mit lange vergangenen Ereignissen zusammenzuhängen und so wird auch Robyn langsam misstrauisch. Verheimlicht ihr Mann Simon ihr vielleicht etwas?
Der Film hat es in sich, ich habe mich an zwei Stellen tierisch erschreckt, was nicht nur am System "Dolby Atmo" lag. Der Film spielt mit dem Gedanken der Zuschauer und jedes mal wenn man denkt, dass "ES" klar auf der Hand liegt wird man überrascht. Die Fragen hat er/hat er nicht, Er wird doch nicht und "Wer ist denn hier der "Weirdo"?" kommen immer wieder auf und es ist nur eins klar: Der Film spielt echt mit der Gedankenwelt und sowas liebe ich einfach.
Wer schon den Film gesehen hat:
Wer ist eurer Meinung nach der Vater? Simon oder Gordo?
Ich setze ja auf Simon, Gordo ist zu offensichtlich und meiner Meinung nach nicht dazu fähig.
Legen wir die Tatsache auf den Tisch: Simon hat viel Scheiße gebaut (Mobbing, Üble Nachrede,usw) und will es nicht einsehen. Gordo war und ist Opfer von Simon. Er wusste doch genau wie er Simon letzendlich anpacken muss. Er hatte die Audioaufnahme von dem Dinnerabend, kannte also Simons Vermutungen.
Warum also wirklich vergewaltigen, wenn man dem Ekel aus der High School lediglich die Idee in den Kopf setzt, es könnte so sein. Denn die Idee lang doch schon aus, um Simon zu Boden zu kriegen.
Simon war übringens einem Großteil des Kinopublikums unsympatisch, hat man gemerkt, als er die Karte mit dem Affen bekam, oder Robyn ihm eine gescheuert hat, oder die Trennung wollte