Autor Thema: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren  (Gelesen 2653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox

Hi,

hier ein paar wirre Gedanken meinerseits zur Kommentierung:

  • Woher kommen bzw. wie wird man eigentlich zum Werwesen? Infektion (durch Biss) und dann verwandelt man sich...
  • Wie ist es bei Vampiren?  Infektion (durch Biss) und dann verwandelt man sich...
Irgendwie jetzt nicht so der große Unterschied. Ich glaube bei Werwesen muss es nicht unbedingt ein Biss sein, irgendeine andere blutende Verwundung reicht auch aus.

(Ganz) anderer Gedanke: Asien! Gibt es in den asiatischen Mythologien eigentlich irgendwelche Werwesen?

Hier gäbe es zwar eine "Liste" der legendären Kreaturen:  https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Asian_legendary_creatures

Aber welche davon sind jetzt Werwesen?

Hintergrund meiner Gedankengänge: in meiner Fantasy-Welt wird gerade ein großes Waldgebiet zur Besiedlung freigegeben (also werden potentielle Siedler von der Krone ermuntert und unterstützt die Wildnis dort urbar zu machen und dort Siedlungen zu erichten). Die bisherigen Ansiedlungversuche waren dort nicht besonders erfolgreich. Das Waldgebiet hat übrigens den Namen "Düsterwald" ;-)

Und nun frage ich mich, wie die Spielercharaktere der sicherlich anzutreffenden Werwesen-Plage in dem Waldgebiet nun Herr werden können.

Gibt es ein Ur-Werwesen das man töten muss um alle anderen von ihrem Fluch zu erlösen? So wie das bei den Vampiren funktionieren soll. Erscheint mir jetzt etwas langweilig die Idee. Da könnte es doch noch was anderes geben...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

alexandro

  • Gast
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #1 am: 12.11.2015 | 22:04 »
Dieser Mythos könnte interessant sein.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #2 am: 12.11.2015 | 22:13 »
Die SCs könnten versuchen, mit den Werwesen zu verhandeln. Vielleicht wird man durch die Ansteckung zwar animalischer, aber behält einen Rest seiner Intelligenz und seines ehemaligen Charakters bei.

Oder ähnlich wie Knoblauch bei Vampiren gibt es auch eine Substanz, die für Menschen harmlos ist, für Werwesen aber tödlich ist.

Oder "der Feind meines Feindes". Vielleicht gibt es andere mythologische Wesen, die im Kampf mit den Werwesen stehen. Die SCs könnten versuchen, sich mit diesen zu verbünden und ihnen zu helfen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #3 am: 12.11.2015 | 22:33 »
Werwesen könnte auch erblich sein, aber eventuell eine äußere Bedingung erfordern, um aktiv zu werden. (Z.B. in Vampire Diaries ist Werwesen erblich, aber man muss jemanden umbringen - nicht unbedingt Mord, jemanden im Zuge eines Unfalls umbringen reicht schon - damit das aktiv wird und die Verwandlungen beginnen.)

Es könnte auch sein, dass das Tier die eigentliche Form des Wesens ist - es sich also im Grunde um Wermenschen handelt!

Vielleicht trägt auch ein Umweltgift die Schuld, das durch das Abholzen der Wälder frei wird. In dem Fall muss man die Quelle der Verseuchung ausfindig machen. Vielleicht stecken ja böse Dryaden dahinter, die so ihre Bäume schützen wollen.

Soll das ganze einen diplomatischen Twist nehmen, dann haben sich die Werwölfe eigentlich dahin zurückgezogen, um keine Gefahr für Menschen zu sein. Nun kommen Menschen, setzen sich selbst dieser Gefahr aus und beginnen, die Werwölfe zu jagen, die sich natürlich verteidigen und ungewollt neue Werwölfe zeugen. Die Werwölfe wären dann einer diplomatischen Einigung nicht abgeneigt. Aber was sagt der König dazu?

Werwölfe könnten auch Alchemisten und Forscher anlocken, die Werwölfe untersuchen wollen oder günstig an Ingredienzien (Werwolfsleber, Blut einer gehäuteten Jungfrau-Werwölfin usw. usf.) gelangen wollen.

Hast du mal gegooglet? Werewolf + asia liefert ein paar Treffer...
« Letzte Änderung: 12.11.2015 | 22:37 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #4 am: 12.11.2015 | 22:39 »
Du willst anscheinend weg vom "klassischen" Mythos. Hier Vorschläge:

Variante 1: Der Wald ist Heimat von Wesen XY. Das könnten Feenwesen sein, Dryaden, Baumhirten, intelligente Pflanzen, Wasserbewohner im zentralen See oder der Wald selbst. Jetzt kommen die Menschen und machen den Wald kaputt. Als Gegenwehr belegen die XYs die Menschen mit einem Fluch, der sie sozusagen auf ihre eigenen Mitmenschen hetzt. Die XYs haben einen König / Königin / Anführer oder Sprecher (weißer Hirsch / Bär / Wolf etc.), Frau aus dem See, der Wald spricht "irgendwie" anders zu den SC. Verhandeln, alles platt machen, Menschen vom Siedeln abbringen... aber wenn die SC einfach alles plätten, wie wird man dann den Fluch los...?

Variante 2: Im Wald ist ein gefährlicher Ort / Gegenstand. Die XYs sind Wächter. Vielleicht sind die XYs selbst die Werwölfe oder es läuft wie in Variante 1. Vielleicht ist der Ort ein uralter Turm des Bösen, und die Werwölfe sind eigentlich normale Wölfe, die jetzt von Geistern / Dämonen besessen werden (die können bei Kontakt (der Biss) in den Körper eines Menschen wechseln...) Jedenfalls ist es sehr schlecht, wenn der gefährliche Ort / Gegenstand von den Siedlern erreicht wird, weil dann recht wahrscheinlich eine mittelschwere Katastrophe ausgelöst wird...

Variante 3: Siedler / Holzfäller / Forscher haben einen gefährlichen Ort / Gegenstand im Herzen des Waldes freigelegt und jetzt sind uralte "Wolfsgeister" los, die eben jene Siedler in Besitz genommen haben. Die SC müssen den Ort (Gegenstand) wieder versiegeln / wegsperren. Vielleicht handelt es sich um einen uralten Tempel, in dem ein (böser) Wolfs-Gott verehrt wurde. Oder es ist das Grab eines Druiden / Wolfschamanen / Wolf-Feenwesen... und die Menschen haben etwas mitgenommen, was die Geister entfesselt hat. Der fehlende Gegenstand (oder mehrere) müssen zurückgebracht werden. Vielleicht war es auch ein verfluchter Schatz (wie bei Fluch der Karibik)...

Variante 4: du willst einen BBEG. Muss ja nicht der Urwerwolf sein. Vielleicht ist es der XY-König von Variante 1. Oder es ist eine böse Hexe / uralter Magier / Dämon, der die Werwölfe "macht" (entführte Menschen, denen irgendetwas verabreicht wird; eventuell ist der Fluch gar nicht permanent, sondern entsteht durch eine Droge / Pflanze etc., ohne die die Menschen sterben)

Variante 5: die Werwölfe kommen gar nicht wirklich aus dem Wald, sondern werden von einer andren Partei dort platziert, um die Besiedlung zu sabotieren.
« Letzte Änderung: 12.11.2015 | 22:43 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Erzdrakon

  • Gast
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #5 am: 12.11.2015 | 22:42 »
Oder ähnlich wie Knoblauch bei Vampiren gibt es auch eine Substanz, die für Menschen harmlos ist, für Werwesen aber tödlich ist.
Eisenhut (Englisch Wolfsbane) soll ja angeblich gegen Werwölfe helfen.
Außerdem gibt es ja auch noch das ganz klassische Silber :D

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #6 am: 13.11.2015 | 08:14 »
Die Werwölfe sind die Krieger der Erde,  die finstere Konzerne bekämpfen.

Werwolfigkeit ist natürlich erblich. Die Frage ist, ob du als Mensch, Wolf oder Mischwesen geboren bist.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #7 am: 13.11.2015 | 08:48 »
Also interessanter als der Kampf gegen einen BBEG wäre doch Diplomatie. Werwesen sind ja in den meisten Fällen nicht grundlegend böse, sondern wie 1 of 3 so schön schrieb "Krieger der Erde" und verteidigen nur das Gebiet. Vielleicht können die SC eine Koexistenz zwischen Werwesen und Siedlern erwirken?

Was deine Frage zu den asiatischen Werwesen angeht, da fielen mir spontan die Hengeyokai ein, Gestaltwandler die die Form von Tieren annehmen können. Schaust du hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Y%C5%8Dkai#Tierische_Y.C5.8Dkai
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #8 am: 13.11.2015 | 09:58 »
Es kommt wohl darauf an, woran Du Deine Werwölfe anlegen willst. An den ursprünglichen Volkssagen oder den modernen Horrorverfilmungen inklusive phantasiereicher Umdeutungen durch RPGs?

Zu ursprüngliche Sagen des Werwolfs zitiert Wikipedia:
"Die meisten Sagen berichten von Männern, die einen Pakt mit dem Teufel eingingen und von ihm einen Gürtel aus Wolfsfell erhielten, mit dessen Hilfe sie sich verwandeln konnten. Das Wesen, in das diese Teufelsbündner übergehen, wird als unheilvoll und raubtierhaft beschrieben"
Sprich, hier ist keinerlei Hinweis durch Bissübertragung oder Erblichkeit.

Zu moderne Werwolfdarstellungen zitiert Wikipedia:
"So führte Curt Siodmak im Jahre 1941 in dem Film The Wolf Man die Idee ein, dass Menschen, die von einem Wolf gebissen werden, bei Vollmond zu einem Werwolf mutieren, und dass Silber das einzige Mittel sei, ihn zu töten"
"In dem Rollenspiel Werewolf: The Apocalypse von White Wolf spielen Werwölfe die Rolle tragischer Helden, die halb Mensch, halb Wolf für die Rettung der Welt kämpfen"
"Stephenie Meyers Twilight-Reihe: Dort sind es die Heranwachsenden des Quileutestamms (...), die sich zum Schutz ihres Stammes in riesige Wölfe verwandeln. Diese Verwandlung dient speziell dem Schutz vor ihren Erzfeinden, den Vampiren"
Die Underworld-Filme mixen dazu noch die Idee einer gemeinsame Blutlinie bei Werwölfen und Vampiren. All das hat allerdings kaum etwas mit den ursprünglichen Sagen zu tun.

Ich persönlich fände in Verbindung eines düsteren Waldes eine Anlehnung an die ursprünglichen Sagen reizvoller. Die X-te Wiederholung moderner Horrorklischees kennt man ja hinlänglich. 
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Sadric

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Sadric
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #9 am: 13.11.2015 | 10:24 »
Sehr schön fand ich auch den "Werwolf" aus dem Der Eine Ring Abenteuerband "The Darkening of the Mirkwood".
Spoiler für The Darkening of the Mirkwood
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #10 am: 13.11.2015 | 10:30 »
Sehr schön fand ich auch den "Werwolf" aus dem Der Eine Ring Abenteuerband "The Darkening of the Mirkwood".
Spoiler für The Darkening of the Mirkwood
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Moment mal
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #11 am: 13.11.2015 | 10:53 »
Zusätzlich zu den Varianten Fluch/Infektion und Abstammung gibt es noch die Variante, dass Menschen bewusst versuchen zu Werwesen zu werden (magische Gegenstände; Beschwören von Tiergeistern, die in ihre Körper fahren usw.). In dem Fall müsste man die Quelle der Macht der Werwesen finden und herausfinden, ob man diese ausschalten kann. Oder herausfinden, welche Bereiche des Waldes den Bewohnern besonders heilig sind und sich einigen, diese in Ruhe zu lassen (wenn sie dafür keine Angriffe starten).
« Letzte Änderung: 13.11.2015 | 10:56 von alexandro »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #12 am: 13.11.2015 | 11:03 »
Im Dresdenverse sind Gestaltwandler schlicht Magier, die aber nur einen einzigen Zauber beherrschen: Verwandlung in X. Dies aber so gut, dass sie dafür keine Formeln etc. brauchen und es sich für sie wie eine natürliche Verwandlung anfühlt.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Erzdrakon

  • Gast
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #13 am: 13.11.2015 | 11:24 »
Im Dresdenverse sind Gestaltwandler schlicht Magier, die aber nur einen einzigen Zauber beherrschen: Verwandlung in X. Dies aber so gut, dass sie dafür keine Formeln etc. brauchen und es sich für sie wie eine natürliche Verwandlung anfühlt.
Ich glaube das war bei der Wächter-Trilogie ähnlich gehalten. Ist aber schon ewig her das ich das Buch gelesen habe.

Offline Blaue Reiterin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Blaue Reiterin
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #14 am: 13.11.2015 | 11:25 »
Diese Idee weiterspinnend:
Variante 3: Siedler / Holzfäller / Forscher haben einen gefährlichen Ort / Gegenstand im Herzen des Waldes freigelegt und jetzt sind uralte "Wolfsgeister" los, die eben jene Siedler in Besitz genommen haben. Die SC müssen den Ort (Gegenstand) wieder versiegeln / wegsperren. Vielleicht handelt es sich um einen uralten Tempel, in dem ein (böser) Wolfs-Gott verehrt wurde. Oder es ist das Grab eines Druiden / Wolfschamanen / Wolf-Feenwesen... und die Menschen haben etwas mitgenommen, was die Geister entfesselt hat. Der fehlende Gegenstand (oder mehrere) müssen zurückgebracht werden. Vielleicht war es auch ein verfluchter Schatz (wie bei Fluch der Karibik)...

Werwesen sind dort eigentlich nicht üblich, aber es gibt (wie auch andernorts ähnliche) Geschichten darüber, dass sie immer mal auftauchen, um den Wald zu schützen. Die ersten Kundschafter fanden ein Grab (mit warnenden, aber von ihnen nicht zu entziffernden Warnungen), im Brustkorb der Leiche dort wurde ein sehr, sehr interessanter Dolch gefunden  - und sie nahmen ihn weg.
Was geschah? Der "Geist des Waldes" (da gibt es ganz sicher eine schönere Benennung) verwandelte diese Gruppe, weil er halbwegs intellligente Wesen braucht und die am nächsten dran waren. Die gehen auf jeden los, der dem Wald schaden = besiedeln/ rohden will.
Lösung: Das Herz eines Menschen/ Elfen... (je nach Setting) muss mit dem noch zu findenden Dolch durchstochen und die Leiche so in dem Grab beerdigt werden, wie die Leiche gefunden wurde.

Die Idee stammt auch aus einem Film, wollte ich schon immer mal spielen, weil mich die Sache mit dem "richtigen Herz" reizt (wie weit gehen die SC?), ergab sich nur noch nie.

Luxferre

  • Gast
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #15 am: 13.11.2015 | 11:30 »
Die Werwölfe sind, als die Kinder der Nacht, Sprösslinge eines mächtigen Vampirfürsten.
Sie wurden von ihm gezeugt, da er gern sterbliche Konkubinen hat. Somit sind sie einzigartig UND mit dem Thema Vampirismus verbunden.

Wenn ich mich recht entsinne, konnten sich Vampire doch in Wölfe verwandeln.Wenn dieses Bestialische auf die Konkubinen, bzw. deren Kinder überspringen würde, wäre das doch eine böse Überraschung für die SC.
Der Vampirfürst hätte natürlich des Nachts eine gewisse Macht über seine Söhne und Töchter. Aber vielleicht gibt es ja einen Sprössling, der sich seiner Haut erwehren möchte und sich gegen seinen Schöpfer auflehnt. Oder auch nicht  >;D

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #16 am: 14.11.2015 | 01:14 »
Ja, da ist ja schon einiges zusammen gekommen. Dann will ich mal ein paar Antworten einstreuen...

Ich persönlich fände in Verbindung eines düsteren Waldes eine Anlehnung an die ursprünglichen Sagen reizvoller. Die X-te Wiederholung moderner Horrorklischees kennt man ja hinlänglich.

Genau... Vor lauter moderen Horrorklisches hatte ich ja schon keinen Plan mehr von den ursprünglichen Sagen. Wobei ich die aktuellen verschiedenen Roman- oder TV-Serien gar nicht kenne,  "Underworld" und "Skinwalker" waren wohl meine aktuellsten Filme. Wobei... war da nicht noch so eine Rotkäppchen-Variante?

Im Dresdenverse sind Gestaltwandler schlicht Magier, die aber nur einen einzigen Zauber beherrschen: Verwandlung in X. Dies aber so gut, dass sie dafür keine Formeln etc. brauchen und es sich für sie wie eine natürliche Verwandlung anfühlt.

Für mich gibt es da noch eine Unterscheidung zwischen Gestaltwandler/Formwandler und Werwesen. Gestaltwandler können sich für mich beliebig verwandeln (also eher wie Odo aus Deep Space 9), während ich mir bei den Werwesen nicht sicher bin ob denen mehr als 2 Formen zugestehe und je nach Setting haben sie den Zeitpunkt/Zeitraum ihrer Verwandlung unter Kontrolle oder sind fremdgesteuert (z.b. durch den Vollmond). Was dazu führt dass ich die asiatischen Kreaturen zwar sehr interessant finde (und wohl auch teilweise irgendwo in die Welt einbauen werde), aber sie doch eher zu den Gestalltwandlern (gestsltwandelnde Dämonen) zähle.

Wobei die zur Zeit ohne Anführerin sind. Die Herrscherin der Gestaltwandler hatte sich letztens Zutritt zu meiner Welt verschafft. Um die eigentliche Beschwörung zu verhindern waren die Spielercharaktere zu spät gekommen, aber den kurze Zeit später erfolgten Kontakt mit den SC hatte sie dann nicht überlebt (es war zu viel Magie im Kampf).

Oder "der Feind meines Feindes". Vielleicht gibt es andere mythologische Wesen, die im Kampf mit den Werwesen stehen. Die SCs könnten versuchen, sich mit diesen zu verbünden und ihnen zu helfen.

ja, Vampire z.b.... die kämpfen ja schon lange gegen ... [Stop, falscher Film! das erinnert mich zu sehr an Underworld. Muß nicht sein, hatten wir schon. Wie schon gesagt, beim modernen Roman und/oder Film wollte ich nur ungerne klauen.]

Hast du mal gegooglet? Werewolf + asia liefert ein paar Treffer...

Beim schreiben der Frage nicht bzw. nur bis zu dem Link aus meinem Posting in dem es um die legendären asiatischen Kreaturen geht.
Aber in der Zwischenzeit hatte ich natürlich gegooglet und mit Werewolf legends in Eastern Europe, Asia, and the Pacific Rim und https://en.wikipedia.org/wiki/Werewolves#Asian_cultures bin ich zur der Erkenntnis gekommen, das es doch nicht einige andere Geschichten gibt. Man wird nicht zwangsläufig gebissen und dann zum Werwolf.

<ich glaube, ich habe irgendweine Antwort vergessen. Reiche ich nach falls sie mir wieder einfält. Aber erstmal schon mal Danke für den bisherigen Input an neuen und/oder klasischen Ideen und Mythen.>
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #17 am: 14.11.2015 | 12:10 »
ja, Vampire z.b.... die kämpfen ja schon lange gegen ... [Stop, falscher Film! das erinnert mich zu sehr an Underworld. Muß nicht sein, hatten wir schon. Wie schon gesagt, beim modernen Roman und/oder Film wollte ich nur ungerne klauen.]
Wenn du nicht bei modernen Filmen klauen willst:

Eventuell Dryaden, die wollen, dass der Wald wieder zu einem friedlicheren Ort wird.

Oder falls du nichts gegen etwas SF-Hauch hast: Eventuell sind auch Aliens abgestürzt, die isch mit den Werwölfen angelegt haben. - Bei dem Absturz ist jedoch ein Großteil der Hochtechnologie zerstört worden, so dass die Aliens ebenfalls auch primitive Technologie zurückgreifen müssen. - Eventuell war das abgestürzte Raumschiffe ja ein Krankentransporter und die ersten Werwesen waren infizierte Aliens.
Die abgestürzten "Ärzte-Aliens" kämpfen nun einerseits gegen die Infizierten und versuchen andererseits ein Heilmittel zu entwickeln. (Der Kampf erweist sich als schwierig, da sie ein Medizin-Studium und keine Kampf-Ausbildung absolviert haben.)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #18 am: 14.11.2015 | 12:55 »
Woher kommen bzw. wie wird man eigentlich zum Werwesen?

es gibt in nord/mittel und ost-europäischen Inquisitions-Akten auch das Motiv
- des Wolfherz-Essens,
- tragen/anziehen von blutigen/ungegerbten Wolfsfellen

hier könnte man sich einen Stamm von Waldmenschen mit Wolfsgöttern vorstellen, die sich (vielleicht über die schamanische Mojo-Schiene erklären) schon immer in Wölfe verwandelten und jetzt plötzlich durch die anderen menschlichen Siedler in einen blutigen Konflikt gezogen werden.
Analog ließen sich Bärenfell-Träger einbauen und man hätte Ulfhedar (Wolfshemder) und Berserker als zwei Fraktionen im Düsterwald.

Diese ganze Virus und jeder Biss führt zur verwandlung halte ich für inzwischen sehr ausgedroschen. Bei Vampiren könnte ich mir einen Initationsritus vorstellen, wo das Blut des Erzvampirs getrunken wird.

Vielleicht folgender Plot?
- Vampire stehlen über das Blut fremde Lebenskraft und sind dadurch Parasiten gegenüber dem Leben (nenne es Gaia etc.)
und der gleichmäßigen Verteilung der Lebenskräfte in der Welt
- Werwesen (Wolf und Bär) sind Teil der Ausgeglichenheit (geben und nehmen/wachsen und vergehen) Gaias,
selbst wenn sie klassische fleischfessende Raubtiere sind. Daher stellen sich die Werwölfe gegen die blutstehlenden Vampire, selbst wenn sie selbst keinen
Plan von der Metaphysik dahinter haben.

hier können jetzt Spieler tiefer ins Mysterium vordringen. 
Gleichzeitig müssen sie erstmal zwischen fleischfressenden Wolf/Bär-Bestien und geschickt manipulierenden (die Siedler-Menschen unterwandernden) Vampire
den wahren Feind identifizieren lernen...
großer Showdown dann am Herz des Waldes, wo der Erzvampier alle Lebenskraft des Düsterwaldes für sich rauben möchte etc.pp.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #19 am: 14.11.2015 | 19:06 »
(Ganz) anderer Gedanke: Asien! Gibt es in den asiatischen Mythologien eigentlich irgendwelche Werwesen?

Hier gäbe es zwar eine "Liste" der legendären Kreaturen:  https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Asian_legendary_creatures

Aber welche davon sind jetzt Werwesen?

Wenn es jetzt allgemein um Tier-Menschen-Shapeshifter geht, da gibt es natürlich einiges. Kitsune und Tanuki natürlich, wobei die eher Trickster sind, und die berühmte Weiße Schlange, die nach den daoistischen Regeln gelebt hat und sich in eine Frau verwandeln kann. In chinesischen und japanischen Legenden erlangen Tiere oft magische Kräfte (unter anderem Gestaltwandel), wenn sie sehr alt sind. Es sind also keine verfluchten Menschen, sondern Tiere, die zu Menschen werden können.

In der Reise nach dem Westen gibt es unter den diversen Dämonen, die den Mönch Sanzang (unsere Damsel in Distress) kidnappen möchten, eine ganze Menge Tiergeister (von Rindern über Panther bis zu Krabben). Der Mönch ist so ein beliebtes Ziel, da das Fleisch eines so heiligen Mannes (hundert Reinkarnationen, die alle streng buddhistisch lebten) auch einem Dämon Unsterblichkeit verleihen sollen. Manchmal sind auch andere Körperflüssigkeiten von Interesse...

"Macht durch Kannibalismus" ist natürlich schon recht nahe an Vampirismus, vielleicht lässt sich das verbinden.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #20 am: 15.11.2015 | 14:18 »
Im Dresdenverse sind Gestaltwandler schlicht Magier, die aber nur einen einzigen Zauber beherrschen: Verwandlung in X. Dies aber so gut, dass sie dafür keine Formeln etc. brauchen und es sich für sie wie eine natürliche Verwandlung anfühlt.

Tatsächlich gibt's da ja verschiedene Arten von "Werwölfen", mit denen es Harry dann in Fool Moon (übersetzt als "Wolfsjagd") zu tun bekommt:

-- Gestaltwandler wie oben, die als Menschen angefangen und einen Verwandlungstrick gelernt haben (muß nicht zwangsläufig ein Zauber sein, wie ihn ein Magier verstehen würde). Diese behalten ihre menschliche Intelligenz, müssen aber auch das Wolfsein von der Pike auf lernen.
-- Hexenwölfe, die sich mit einem schwarzmagischen Gürtel aus Wolfsfell verwandeln. Das geht wesentlich schneller und bequemer, da aber die Macht des Gürtels darauf basiert, daß an ihn eine Art böser Geist gebunden ist, der dem Träger in Wolfsform die ganze unbequeme Arbeit abnimmt, wird der Träger in der Regel auch schnell korrumpiert und geradezu süchtig nach der Macht der Verwandlung.
-- Lykanthropen, die sich körperlich eigentlich gar nicht verwandeln, aber von Tier- oder Rachegeistern besessen sind, die ihnen zu bestimmten Zeiten übermenschliche Kräfte verleihen.
-- Den Loup-Garou, dessen einziges aus dem Buch bekanntes Beispiel Opfer eines ziemlich üblen Familienfluchs ist. Der verwandelt sich bei Vollmond wirklich in ein ausgesprochenes Monster ohne Selbstkontrolle, ist resistent gegen Magie, und ist der einzige, der wirklich nur mit Silber umzubringen ist -- und dann muß es noch geerbtes Silber sein, sonst wirkt es nicht.
-- Wölfe, die sich in Menschen verwandeln können. Wo die genau ihre Kräfte herbekommen, ist unklar, aber anscheinend fallen sie im Wesentlichen in dieselbe Kategorie wie die zuerst genannten Gestaltwandler -- der Trick ist derselbe und der eine kann ihn dem anderen beibringen.

Daneben gibt's rein theoretisch noch die Möglichkeit, einen Menschen einfach durch Zauberei "von außen" in eine Wolfsform zu zwingen. Das zerstört aber je nach Willensstärke früher oder später die menschliche Persönlichkeit (ähnlich wie beim alten AD&D-Polymorph Other) und ist ein Verstoß gegen die Gesetze der Magie, nach den Regeln des Weißen Rats also ein Kapitalverbrechen, das von den Wächtern und deren Schwertern entsprechend geahndet wird. Das ist die einzige Form, die im Roman zwar angesprochen wird, aber nicht persönlich auftaucht. Infektiös ist keine einzige Version, für so etwas müßte man sich schon an einen Vampir wenden (Roter oder Schwarzer Hof, in den Weißen wird man hineingeboren).

Und das alles in ein und derselben Welt -- Jim Butcher hat sich da für seinen Roman wirklich schon etwas reingesteigert. :) Im Dresden Files-Rollenspiel können, nebenbei, Gestaltwandler und Lykanthropen durchaus auch Spielercharaktere sein; entsprechend ausgearbeitete Regel-Blaupausen sind vorhanden.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #21 am: 15.11.2015 | 15:10 »
Bei D&D gibt es diverse Varianten von Werwesen. Da können die das eher kontrollieren und bilden eine Art Kultur. Dan gibts eben diesen Fluch der Zwangsverwandlung bei Vollmond.
Ich würde klaßisch bleiben:
Tote, Hinweise auf Wölfe ( aktuell und alte Geschichten ), Spuren zu Besessenen, dan vielleicht ein Kult mit Tempel oder Orten, dan die Steigerung mit einem Dämon oder besonders mächtigen Werwesen.
Daneben vielleicht noch gute Lykantropen die Helfen können deren Gesinnung aber nicht gleich klar ist.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Herkunft von Werwesen und Unterschied zu Vampiren
« Antwort #22 am: 15.11.2015 | 15:33 »
Norbert Borrmanns Lexikon der Monster, Geister und Dämonen gibt es noch Werbären (Rußland), Wertiger (Indien), Werhyänen, - leoparden und -krokodile (Afrika). Er geht aber nicht näher darauf ein.
Er schreibt weiter, der Glaube an Menschen, die sich in Tiere verwandeln könnten, gehe zurück auf prähistorische Zeiten, in denen Menschen sich vor der Jagd in Tierfelle kleideten und versuchten den Geist des Tieres anzurufen und dass Vergil, Ovid, Herodot und andere griechische Philosophen Werwölfe für real hielten.
Dann sollen wohl während der Hexenverfolgungen auch Anklagen erhoben worden sein, dass ich Hexenmeister mit einer Salbe in Wölfe verwandelt haben sollen.
Der erste entsprechende Prozess soll 1521 in Besancon in Ostfrankreich stattgefunden haben.

Ich persönlich mag ja die Idee von der Lycanthropie als generationenübergreifenden, erblichen Fluch, der ggf. einen Katalysator zum Ausbruch benötigt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!