Also, folgendes:
Ich habe in meiner Kampagne als Antagonisten eine mächtige Drow, die über einen Deal mit Teufeln die Dienste eines Pit Fiend erworben hat. Sie hat also ein Amulet mit wahrem Namen usw.
Und ein anderer Antagonist ist ein mächtiger böser Magier, der mittlerweiler wohl ein Lich ist. Und der sich mit der Drow zusammentut.
Wenn die jetzt nun auf dem Schirm haben, dass es da einen Haufen eher gut orientierter Zwerge gibt, die in der Vergangenheit schon für Ärger gesorgt haben, dann haben sie aber doch bei einem Angriff nix zu verlieren, oder?
Ich mein, solang das Phylakterium sicher ist respektive die Paktiererin mit ihrem Amulett der Teufelsbeherrschung kann denen ja recht egal sein, wenn der Lich und/oder der Pit Fiend umgeraucht werden.
Der Lich kriegt halt einen neuen Körper beim Phylakterium und der Pit Fiend wird nach Baator zurückgeworfen, kann aber dank Amulett problemlos neu beschworen werden, oder? Sie sollten halt keine Gegenstände mitnehmen, die sie nicht verlieren wollen.
Ich hab halt ein Szenario im Sinn, wo dieses dynamische Duo einfach mal ganz ohne Raffinesse frontal auf die Zwergenbinge losgeht, in der auch die Spielercharaktere sind. Je nachdem wie sie drauf sind, müssten sie dann halt dramatisch fliehen oder heldenhaft versuchen die bösen Buben aufzuhalten oder zumindest zu bremsen.
Die Gruppe ist dabei Stufe 8-9 rum, hat also auch mit Unterstützung kaum ernsthafte Siegeschancen, was meine Spieler auch gerne wissen dürften, ich fänd halt vom rollenspielerischen Standpunkt interessant wie sie damit umgehen.
Es ist halt auch ein Solar Kriegsfürst in der Gegend (von dem die Chars wissen und den sie via Lantern Archon benachrichtigen können), der wohl zur Rettung eilen würde (und der ggf. tote Leuts aus der Gruppe auch wiederbeleben kann) aber der würde halt wohl auch unterschiedlich reagieren je nachdem ob die Chars eher ihre eigene Haut retten wollen oder ihr Leben riskieren um ihre Stadt zu retten.
Und auch das Schicksal der Stadt wäre wohl nicht unabhängig von dem Tun der Spielercharaktere. Und wer weiß, vielleicht überrascht mich die Bande ja und schafft es in der Tat das Zünglein an der Waage zu sein und die Angreifer mit dem Beistand der örtlichen Armee zu besiegen.
Da wäre dann auch die Frage, was eine Zwergenstadt von vielleicht 3000 Einwohnern gegen so einen Angriff macht. Sie haben also definitiv Befestigungsanlagen, praktisch jeder in der Stadt kann eine Axt halten, sie haben einen anständigen Tempel (mit 2-3 Leuten die Grad 5 Zauber sprechen können, weit darüber hinaus geht es aber nicht) und sie haben auch ne halbwegs tüchtige stehende Armee (das aber nur 150 Mann oder so).