Autor Thema: [Urban Shadows] Erster Versuch  (Gelesen 825 mal)

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Offline 1of3

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[Urban Shadows] Erster Versuch
« am: 15.11.2015 | 14:13 »
Gestern erster Spieltest mit Urban Shadows. Ich hatte noch nie Apokalypse angeboten, die drei Spieler*innen kannten das System nicht.

Charaktererschaffung ging schnell, nachdem alle ein Playbook hatten.


Dramatis Personae

Marcus, den Jäger, Ex-Seal
Fiona, die Fee, Investmentbankerin
und Rupert Farlay, den Specter, Buchhändler

et

- Ginger: Angestellte im Buchladen, Studentin
- 2 Enkelkinder, von Rupert
- Owen, den Sekretär von Fiona.
- Wilson, Wachmann in Fionas Apartment-Block.
- Officer Jones, ein Polizist, dem Rupert ab und zu hilft.
- Feen-Königin Vellamo, die ein mächtiges Buch bei Fiona hinterlegt hat.
- Ihre rechte Hand Hanna, die einmal Marcus in die Feenwelt gerettet hatte.
- Stadtrat Sam ?, ein Werwolf, der aber ein recht menschliches Leben führt
- Raymond, halbdämonischer Barkeeper
- Robert "Bobby" Butter, ehemaliger Kamerad von Marcus, Arzt
- Madame Rosalina, hat eine Tarot-Show im Fernsehen, die von den Übernatürlichen als Informationsportal benutzt wird.
- Kevin, von der schaukel gefallen wordener Junge, Spuk

- "D", Anführer der Werwölfe, Erzfeind von Marcus, will Einfluss auf den Justizapparat der Stadt

- Der geheime Stadtrat der Magier hat aktuell interne Querelen. Bekannte Mitglieder:
-- Rook, ein scheinbar 12-jähriges Mädchen
-- Jaime Fox, ein politischer Gegner von Rook


Die erste Szene spielt im Ray's. Fiona hat ein Blinddate mit einem Ratsmagier. Marcus verfolgt einen Werwolf, der gerade frisch Sams Schwester getötet hat herein und Rupert hatte auch ein Geschäftstreffen vereinbart.

Ray wird vom Wolf umgerannt, von Marcus noch mal. Ab nach hinten zum Klo. Als Marcus dort ankommt brechen sowohl der Wolf als auch Magier Mortimer Witten, Fionas Date, von Schüssen getroffen zusammen.

Die nachströmenden Gäste sehen Marcus mit ner Waffe in der Hand vor zwei toten Leuten stehen, von denen einer mächtig wichtig ist. Der Laden leert sich schnell.

Ray untersucht den toten Wolf und findet eine Phiole Blut.

Rupert untersucht - ungesehen - Witten und lässt dessen Papiere etc. mitgehen.



Session 1

Zu Hause wird Ray angegriffen von einem großen Ding, das extrem stark ist, schwerfällig geht und nicht besonders helle tut. Die Flucht kopfüber aus dem Fenster wird von einer passend wartenden Rook telekinetisch aufgefangen, und woraufhin sie ihn in ihre Stretchlimo verlädt, ihm für die Mitarbeit dankt und den verwirten auf dessen Wunsch bei Fiona abliefert. Gespräch mit Portier Wilson und hoch.


Rupert forscht derweil Wittens Haus aus. Magisch geschützt. Kevin auf dem nahegelegen Spielplatz hat aber sachdienliche Hinweise. Epischer Shop-Talk zwischen Gespenstern. Witten wollte zu Fiora.

Rupert begibt sich ebenfalls zu Fior/na. Verhandelt dort über Wittens Nachlass, den Fiona offensichtlich (Put a Face to a Name) verwaltet.

Morgens geht Marcus zum Dr. Butters, wo sich schon zwei Leute nach ihm umhören. Der Arzt behandelt ihn danach, spricht mit ihm aber kein Wort.

Währenddessen im Fernsehen bei Madame Rosalina in der Leitung. Ein gewisser Herr Fuchs und ein gewisser Herr Wolf haben beide je einen Freund namens Marcus verloren und bitten Madame bei der Suche zu helfen. Frau Schmetterling ist ihr Schlüssel abhanden gekommen.


Des Nachmittags im Cafe wird Rupert von einer Frau in Lederjacke gebeten Infos über den Polizeichef und Oberstaatsanwalt auszugraben. Er willigt ein.

Marcus untersucht den Tatort im Rays und erkennt, dass ein unsichtbarer Schütze im Raum gewesen muss. Auf Hinweis von Ray setzt er sich mit Herrn Fuchs telefonisch auseinander. Ein erheblich guter Wurf auf Persuade bringt Fox dazu, vorerst keine weiteren Golems vorbeizuschicken.


Man trifft sich wieder in Wittens Haus, dass nach Strich und Faden und gegenseitigen Anfeindungen ausgeräumt wird, nachdem Marcus (er kann rein weil normalsterblich), den Schutzzauber aufgehoben hat. Die Geschwindigkeit hängt neben persönlicher Gier sicherlich damit zusammen, dass Kevin zugesichert wurde eine Woche im Haus spielen zu dürfen.


Nachbetrachtung

Der erfahrenste Spieler, der bis jetzt der Meinung war, dass Regeln nicht so wichtig seien - höhö -, war ausgesprochen angetan von der Art und Weise wie man Advancements bekommt. Das System macht, dass man mit Leuten interagiert.

Wir haben noch ein bisschen über die Frage geblödelt, ob man, wenn ein anderer Charakter Get in the Way verwendet, man selbst ihm dies mit einem Get in the Way zerschießen könne.

Gelungener Abend.