Autor Thema: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!  (Gelesen 5600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Hallo zusammen,

ich als SL möchte u. a. mit 2 Rollenspiel-Neulingen das Fantasy-Setting der "Vergessenen Reiche" bespielen - dabei stellt sich für mich die Frage, welches Regelwerk ich dafür verwenden soll. In der engeren Auswahl stehen AD&D 2nd, D&D 3.5 oder Pathfinder. AD&D habe ich zuletzt vor etwas 20 Jahren gespielt und ich liebäugle nicht nur aus Retro-Gründen damit, sondern auch weil ich es als schönes System in Erinnerung habe. Ich wüsste gerne von euch, welche Anreize oder Vorteile ihr bei AD&D seht, und weshalb man es 3.5 oder Pathfinder vorziehen kann.

Anders gesagt: Macht mir AD&D schmackhaft!

Oder: Wieso spielt ihr AD&D?
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 15:15 von Asathyr »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #1 am: 20.11.2015 | 20:26 »
Spiel doch am besten 5E!

Ich würde AD&D mittlerweile 3.5/PF vorziehen, weil der Machtanwuchs der Charaktere nicht derart groß ist, dass man "Angst" haben muss, selbst so eine High Magic-Welt wie die FR aus den Angeln zu heben.
Außerdem hat es die schöneren Quellenbücher.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #2 am: 20.11.2015 | 20:34 »
Außerdem hat es die schöneren Quellenbücher.  ;)

Da sagst du was!
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich die "alten" AD&D Boxen sehe. Der Inhalt transportiert die Stimmung und die Atmosphäre viel besser m. M. n.
Das Artwork ist um Längen stimmungsvoller als das wirklich schreckliche "moderne" Zeugs wie bei Pathfinder oder D&D 4. Eigentlich hat das Artwork schon bei 3.0 angefangen, seltsam zu wirken.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 08:27 von Asathyr »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #3 am: 20.11.2015 | 20:37 »
Für eine Einsteigerrunde würde ich 3.5 oder Pathfinder eher vermeiden. Nicht weil das per se nicht funktioniert oder Spaß machen kann, man hat damit einfach Hürden am Spieltisch die es mit den älteren Systemen so nicht gibt. AD&D habe ich selber erst einmal gespielt aber das war nicht übel, und als GM habe ich selber gute Erfahrungen mit Einführungsabenteuern in Labyrinth Lord und Swords & Wizardry gemacht, beides Retroklone die noch auf Prä-AD&D zurückgehen. AD&D selbst ist - meiner Meinung nach - auch nicht nur toll, z.B. bin ich kein Freund von THAC0, aber insgesamt macht man sicherlich nichts falsch damit 2 Neulinge ins Hobby zu bringen. Was natürlich nicht heißt dass AD&D nicht auch gehörige Anteile an "weird shit" hat ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Samael

  • Gast
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #4 am: 20.11.2015 | 20:53 »
Man kann ADnD 2E sicher an vielerlei Fronten angehen, aber THAC0 ist doch nun wirklich nur eine etwas andere Formulierung des auch in 3E bis 5E gültigen Mechanismus.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF vs. 5E] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #5 am: 21.11.2015 | 08:33 »
Spiel doch am besten 5E!


Das ist halt die Frage.
Die 5E (die ich nur oberflächlich aus threads kenne) scheint ja wirklich gewisse Ähnlichkeiten mit der 2E zu haben. Vermutlich ist das Produkt um einiges ausgereifter und schöner spielbar, aber ich weiß nicht, ob sich ein Upgrade lohnt, gerade wenn man massig AD&D Bücher hat.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #6 am: 21.11.2015 | 08:38 »
Quellenbücher kann man für alle Editionen benutzen. Der Fluff ist doch regellos.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #7 am: 21.11.2015 | 08:38 »
Wenn du AD&D-Bücher hast, damit "RPG-sozialisiert" wurdest und auf 5E keinen Bock hast, dann spiel deine alten Bücher doch.

Mit 3E und Pathfinder wirst du nicht glücklich werden, sage ich mal so aus dem Bauch heraus.

Mir stößt das Artwork in 4E, Pathfinder und Konsorten auch sehr auf.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #8 am: 21.11.2015 | 08:39 »
Quellenbücher kann man für alle Editionen benutzen. Der Fluff ist doch regellos.
+1

Und ich finde 5E ein wenig einsteigerfreundlicher. Investition wären ja nur die 3 Grundregelwerke.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #9 am: 21.11.2015 | 08:58 »
+1

Und ich finde 5E ein wenig einsteigerfreundlicher. Investition wären ja nur die 3 Grundregelwerke.

Ich denke es wird erst auf AD&D hinauslaufen, eventuell mit ein paar Hausregeln. 5E werd' ich mir auch genauer anschauen und dann umsteigen, falls es uns dann besser gefällt.

Habt ihr Erfahrung mit dem Konvertieren von Chars / Monster von 2E auf 5E?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #10 am: 21.11.2015 | 09:08 »
Auch wenn 5E gar nicht gefragt war, noch ein wenig "Senf" dazu.

Basic Rules ...zum grundsätzlichen Einlesen.
Offizielle WotC Conversion Anleitung
Stan Shinn´s Conversion Guide...allerdings 1E auf 5E.

Nach einem Artikel auf ENWorld ist Stans Guide wohl exakter. Allerdings sind natürlich viele Monster der 2E auch im MM 5E.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

vlyrr

  • Gast
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #11 am: 21.11.2015 | 09:09 »
Mich würde noch interessieren was im 21. Jh. unter "Rollenspiel-Neulingen" zu verstehen ist.

Damals in den 90ern, als wir AD&D zockten, waren Rollenspielneulinge noch etwas ganz Anderes als heute, gut 20 Jahre später.

AD&D bestach durch senstationelles Artwork und suggerierte uns mit seiner Aufmachung ein - z.B. im Vergleich zu DSA/MIDGARD etc. - aufwändigeres und phantastischeres Spielerlebnis.

Ich weiß nicht, ob man diesen Effekt im Jahr 2015 noch einmal erreichen kann, wo doch heute im Prinzip Niemand mehr ein wahrer "Rollenspielneuling" ist. RPGs sind Teil der Mainstreamgesellschaft geworden, und selbst wenn man keine Pen&Paper-Spiele spielt, so hat man zumindest schonmal etwas von Online-RPGs gehört oder diese mal gezockt.

Sicherlich geht es Dir bei Deiner Frage primär um den Crunch, doch da sie allgemeiner gestellt ist, möchte ich die Faszination, die in den 90ern von AD&D ausging, nicht unerwähnt lassen.

Letztendlich würde ich als Spieler begrüßen, wenn schon D&D gespielt wird, AD&D zu zocken. Das hat jedoch vorrangig mit Nostalgie zu tun.

Crunchige Vergleiche kann ich nur zu DnD 3.5 ziehen, und hier hat mir AD&D weitaus besser gefallen. Das liegt jedoch vor allem am Artwork, an den 90ern, an der guten alten Zeit, als P&P-Rollenspiele noch ein Underground-Phänomen waren, und man sich in Rollenspielläden traf und die Wände voller AD&D-Bücher vollstanden; eines beeindruckender als das andere.
AD&D hatte noch soetwas wie "Seele", wenn Du verstehst, was ich meine. Es fühlte sich nicht so technisch und leblos an wie das spätere DnD.



Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #12 am: 21.11.2015 | 10:28 »
Oder: Wieso spielt ihr AD&D?

Ich hab zwei AD&D Runden, eine regelmäßig aller zwei Wochen und die andere immer wieder mal. Am ehesten würde ich die Frage mit "Wegen seines Charms, wegen der vielen Ecken und Kanten die ich sympathisch empfinde" beantworten. Es ist einfach ein sehr schönes System in dem man immer wieder Kleinigkeiten entdecken kann.

AD&D hat genug Macken. Aber meist solche die eher als liebenswerte Schrullen durchgehen für mich. Gleichzeitig gibt es im direkten Regelvergleich viele Dinge die ich für besser durchdacht darin ansehe,als in 3.5 oder der 5e, und ich empfinde das Grundkonzept als viel stabiler.

Für Neulinge würde ich aber trotzdem eher zur 4e raten, oder zumindest davon klauen und Sachen in die AD&D Runde übernehmen. Einfach weil Neulinge oft experimentierfreudig sind, häufig "Kann ich...."? fragen und es schöner ist ihre Frage mit ja zu beantworten. Die Ecken welche ich an AD&D mag werden ihnen eher blaue Flecken machen, und für Neulinge ist es schöner wenn das System ihnen beim Zusammenspiel hilft.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 10:30 von Arldwulf »

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #13 am: 21.11.2015 | 10:30 »
Rollenspiel-Neulinge gibt es vermutlich wirklich kaum noch - Pen&Paper Neulinge allerdings schon.

Den Fluff werde ich nur bis zu einem gewissen Stand bespielen (vlt. bis zu den Avatar-Kriegen). D.h. bis WotC damit angefangen hat, die FR Timeline zu "zerstören".
Das Spiel an sich werde ich - da habe ich mich auch schon festgelegt - im Stil der früheren Tage präsentieren. (Menzoberranzan-Box Cover, Larry Elmore, Clyde Caldwell - Style :) *schmacht*) D. h. ich werde vorrangig altes Artwork verwenden und D&D 4, Pathfinder Bilder meiden.
Ich finde, genau DAS macht AD&D aus. Die wunderbar detaillierten Zeichnungen/Cover eines Buches/einer Box, die förmlich dazu einladen, GENAU DAS zu spielen.

Es ist halt ~20 Jahre her als ich AD&D gespielt habe und obwohl ich's damals sehr mochte und in guter Erinnerung behielt, hatte ich Zweifel, ob die Regeln, Crunch und Spielbarkeit im Vergleich zu den Regelwerken von heute, noch "präsentabel" sind. Es gab auch bei AD&D seltsame Sachen, die mach damals schon etwas irritiert haben. In der Zwischenzeit habe ich D&D 3.5, Warhammer 3E gespielt und fand den Crunch ganz gut - aber nicht überragend, weshalb ich auf die Idee kam, mal wieder AD&D auszugraben.
Im Grunde wollte ich nur die Bestätigung, dass AD&D nicht hoffnungslos veraltet ist :)



Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #14 am: 21.11.2015 | 10:35 »
Im Grunde wollte ich nur die Bestätigung, dass AD&D nicht hoffnungslos veraltet ist :)

Ist es, aber das macht nix. ^^

Und wir haben bei uns immer wieder auch ganz neue Leute in den Gruppen dabei, es ist durchaus auch für Neulinge kein Hexenwerk. Das einzige was man bedenken muss ist das AD&D sehr stark eine bestimmte Spielweise und Vorgehensweise fördert, da sind andere Systeme (eben z.B. die vierer) viel freier und gerade bei Neulingen empfinde ich es immer etwas schade wenn man sie in ein enges Korsett presst.

Scurlock

  • Gast
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #15 am: 21.11.2015 | 11:12 »
Ist es, aber das macht nix. ^^

Und wir haben bei uns immer wieder auch ganz neue Leute in den Gruppen dabei, es ist durchaus auch für Neulinge kein Hexenwerk. Das einzige was man bedenken muss ist das AD&D sehr stark eine bestimmte Spielweise und Vorgehensweise fördert, da sind andere Systeme (eben z.B. die vierer) viel freier und gerade bei Neulingen empfinde ich es immer etwas schade wenn man sie in ein enges Korsett presst.
Kann ich so nicht bestätigen. Gerade in AD&D und jetzt in vielen OSR-Klonen gibt es ein viel freieres Spiel als in regellastigeren D&D-Werken.

@Asathyr
Gerade wenn Du mit AD&D gute Erinnerungen verbindest und Dich in dem System wohlfühlst, solltest Du auch in Deiner Runde AD&D leiten. Nicht umsonst gab es in den letzten Jahren die OSR-Bewegung. AD&D ist also alles andere als hoffnungslos veraltet.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 11:17 von Scurlock »

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #16 am: 21.11.2015 | 11:42 »
Danke für die zahlreichen Antworten.  :d
Ich denke, ich werd' AD&D in unserer Runde wieder aufleben lassen.

Btw.
Ich möchte gerne Karten für Kleriker/Magier-Zauber etc. ausdrucken.
Hat jemand einen Tipp wo man sowas finden könnte? Gerne auch als Axl-Datei.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #17 am: 21.11.2015 | 11:46 »
Vorteil von AD&D: du besitzt es, hast gute Erinnerungen und es unterstützt so ziemlich jeden Spielstil. Zudem sind die Regeln vermutlich in deutscher Sprache vorhanden (und du must kein Geld mehr dafür ausgeben). Sollten die Spieler es erwerben wollen, fahren sie sicher günstiger als bei anderen Editionen.

Die Editionen 3.PF und 4 hingegen bringen taktisch-kampflastigere Versionen auf den Tisch. Sicher das bessere Instrument, wenn man eine Kampagne mit viel Kampf plant. Dann eben 3.PF wenn das Individuum glänzen soll und 4E wenn Teamwork im Mittelpunkt stehen soll.

5E: kein schlechtes System, aber eben nur in englischer Sprache vorhanden ... und Hintergrundwerke müsstest du eh aus einer anderen Edition konvertieren ... dann kann man die andere Edition auch gleich spielen.

An und für sich ist keine Edition schlecht, ich persönlich würde auch eher 1E der 2E vorziehen ... aber dann ist es nicht mehr wirklich was für Einsteiger. Glücklicherweise kann man die 1E Charaktere quasi 1:1 in 2nd Edition übernehmen.

Da du dich ohnehin schon entschieden hast, solltest du dir jetzt eher Gedanken um die Hausregeln machen ...

... problematisch bei Neulingen dürfte eigentlich fast nur der Thac0 sein, den man eben gleich gut erklären sollte, oder in fertige "was treffe ich wann" Tabellen gießen kann. Eventuell solltest du dir die Attribute überdenken, ob du nicht lieber auf die "goodie"-Tabelle (Bonustabelle) von 3/4/5 wechseln möchtest; gerade der WEI-Bonus auf Sprüche sollte eigentlich auch für INT und Magier gelten, sonst taugen die Jungs&Mädels auf niedrigen Stufen halt so richtig nichts.
Überlegenswert ist es sicher auch einfach das Skillsystem von 3.PF zu adaptieren. Das von 2nd ist Schrott.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #18 am: 21.11.2015 | 11:58 »
Stimmt schon. AD&D hat schon einige Vorteile - u.a. dass so gut wie alle Bücher vorhanden sind.

Das Skillsystem in AD&D war ohne Ränge oder? *grübel*

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #19 am: 21.11.2015 | 12:04 »
Ich spiele gerade seit langem wieder AD&D, und es gibt einige Punkte, die nicht so ganz mein Fall sind, das Skillsystem empfinde ich aber deutlich besser als das aus der 3E. THAC0 ist auch ok. Nerviger finde ich die Regeln für Initiative, die nicht wirklich zur Dauer der Kampfrunden passen und auch im Spiel eher umständlich als hilfreich sind. Was AD&D aber aus meiner Sicht deutlich besser macht als 3E und Konsorten, ist einfach der Fakt, dass man weniger Zeit am Spieltisch dafür verschwendet, das Spezialmanöver XYZ in den Regeln nachzuschlagen nur um dann festzustellen, dass es sich ohne Feats xyz kaum durchführen lässt und man es deswegen doch nicht anwendet. Viel weniger Regelbuchwälzen!  :d

Die Monster sind für SLs auch übersichtlicher als in 3.xE, nehme ich an. Man kann Kämpfe mit mehreren Beteiligten auch auf der Gegnerseite flüssiger spielen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #20 am: 21.11.2015 | 12:12 »
Ja, das Skillsystem hat schon ein paar gute Elemente. Eigentlich mag ich am liebsten eine Kombination aus AD&D und späteren Editionen bei sowas, quasi indem das was bei AD&D Skills sind zu Backgrounds wird.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #21 am: 21.11.2015 | 12:29 »
Man kann dank der wunderbaren Welt der Retroklone natürlich auch das beste beider Welten haben und zu einem AD&D-Klon greifen, der einige der Kinken wie ThAC0 geradebügelt und trotzdem ähnlich genug ist, um Monster und ähnlichen AD&D-Crunch ohne Notwendigkeit zum Umschreiben roh reinzuflanschen.

Castles&Crusades fiele mir da spontan ein, aber es gibt sicher besseres (und kostenloses).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #22 am: 21.11.2015 | 12:33 »
Ich persönlich fand und finde ThAC0 überhaupt nicht problematisch und es sollte auch Neulingen nicht zu schwer fallen, es zu verstehen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #23 am: 21.11.2015 | 16:46 »
Ich persönlich fand und finde ThAC0 überhaupt nicht problematisch und es sollte auch Neulingen nicht zu schwer fallen, es zu verstehen.
Naja, ich fand das die mit Abstand bescheuerteste Regel evar. Ich krieg die genaue Berechnung des zu würfenden Wertes nicht mehr zusammen, ohne ins Buch zu schauen. Dagegen ist "Würfel, addiere deinen Angriffsbonus, schau ob du auf oder über die AC kommst, fertig" eine Offenbarung der Einfachheit.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #24 am: 21.11.2015 | 16:55 »
Würfle einen W20 und addiere einen Bonus. Ziehe das Ergebnis von deinem Thac0 ab.

... um das zu rechnen muss man nicht gerade nobelpreisverdächtig sein.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.