Die Frage ist: dürfen die Avengers das entscheiden? In der Schlacht von New York entscheidet Iron Man einfach so, dass die Atombombe keine Option ist und setzt alles darauf, dass die Avengers das schon packen. Sie packen es zwar, aber wenn nicht, dann hätten sie NY (kurzfristig) vor der Auslöschung gerettet, auf Kosten der gesamten restlichen Welt. Darf er das entscheiden.
Ebenso in Sokovia: sie kennen das Land nicht, und wussten offensichtlich nicht einmal, dass es Vororte der Stadt gab. Hätte Ultron Manhattan hochfliegen lassen, hätten sie es dann auch so bereitwillig runterkrachen lassen? Auch auf Kosten der anderen New Yorker Stadtteile (um Jersey ist es ja nicht so schade
).
Und dann sind da noch komplett unerfahrene Helden, wie Scarlett "Ups, da war ja noch ein Gebäude" Witch, welche offensichtlich noch nicht genug Training hatten und trotzdem von den Avengers in Krisengebiete geschleppt werden, ohne dass sie sich für diese Fehlentscheidung gegenüber irgendjemandem verantworten müssen.
Ich denke sie haben das schon gut gemacht, gerade im Gegensatz zum Comic, wo Iron Man rückwirkend einen Hirnschaden bekommen musste, weil selbst die Schreiber sich nicht mehr erklären konnten, warum er während des Events derart bescheuert gehandelt hat. Ganz zu schweigen von den recht billigem Verheizen von Figuren, welche das letzte Mal in den 70ern aufgetaucht sind und deren Verlust dem Durchschnittsleser eher egal ist.
Insgesamt hätte es Spider-Man nicht unbedingt gebraucht: ein beliebiger anderer Jungheld (oder auch Ant-Man) hätte diese Rolle ausfüllen können, bzw. man hätte sie verlustfrei weglassen können. Was mich überrascht hat, war dass das "Raft" wie eine recht unsichere Methode aussieht, um Superschurken einzusperren - ich hatte erwartet, dass die "Inhuman-Storage" aus Agents of SHIELD im Film wieder aufgegriffen wird, oder dass man gar den Planeten aus dieser Serie als Negativzonen-Ersatz verwendet.
Und kannst du dir die "Nein" "Doch" Diskussionen der "Smartest Men in the Room" Stark und Richards vorstellen?
Mir würde schon eine Begegnung zwischen Tony und Hank Pym reichen.