Öhm... Ist das INI-System in SR5 nicht per se schon ein abgespecktes Tick-System? Soll sich doch jeder eine Splittermond-Tick-Leiste kaufen (oder selber mundklöppeln), anfangs einmal die INI würfeln und dann mit zwei Markern drauf rum rutschen. Ein schwarzer, der die gewürfelte INI anzeigt. Und ein roter, der mit jeder Aktion bzw. Unterbrechungshandlung, Verletzung, etc. weiter gen 0 rutscht. Es wird immer geguckt, wer gerade mit "rot" die höchste Zahl markiert. Der ist dann dran. Wenn alle auf 0 stehen, wird rot=schwarz gesetzt und die nächste Kampfrunde geht los. Wiederholen, bis fertig. Da habe ich schon kompliziertere INI-Systeme gehabt. Inclusive der Verschachtelungen im SR2, wo es zum Einen die INI-Durchgänge gab, zum anderen dann innerhalb derer noch die INI-Reihenfolge. (So hat uns das damals jedenfalls unser SL erklärt. Seltsamerweise hatte sein Magier immer 3 INI-Passes und ne INI, die Dunkelzahn grün vor Neid werden lassen konnte...)