Autor Thema: Alternatives Initiative System  (Gelesen 1636 mal)

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Offline Koronus

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Alternatives Initiative System
« am: 26.11.2015 | 17:04 »
Meine Gruppe spielt SR 5 und allen anderen außer mir ist das Initiative System zu Unintuitive und zu viel umständliches Gewürfel. Ich bin allerdings der einzige Idiot, der 1,5 Qi Punkte in verstärkte Reflexe investiert hat die bei einfach jeder eine Aktion nacheinander nicht zur Geltung kommen. Hat jemand von euch eine Alternative zum 5 er Initiative System? Übrigens bevor Ratschläge kommen wie, sprich mit deinem SL darüber, schon gemacht, auch ihm ist es zu umständlich.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #1 am: 26.11.2015 | 17:42 »
Ähhmm...habe ich deinen Beitrag richtig verstanden und ihr spielt ohne Ini-Regeln, weil alle zu faul sind, die anzuwenden und es handelt einfach jeder stumpf einmal und fertig?
Wenn das so bleibt, würde ich natürlich kurzfristig zumindest mal ganz fix die 1,5 Punkte umverteilen.


Und dann mal als Gruppe überlegen, ob man nicht ein anderes System nehmen will - SR5 hat nämlich noch ganz andere Baustellen, die deinem SL und den anderen Spielern dann garantiert auch zu umständlich sein werden.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nordwaldwolf

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #2 am: 26.11.2015 | 17:55 »
Eine Möglichkeit, über die ich zu diesem Thema mal nachgedacht habe ist mit Mehrfachaktionen zu arbeiten, wie z.B. Arcane Codex das macht;
D.h. wenn man gleichzeitig mehrere Aktionen machen will (könnte man auch noch unterscheiden zwischen Einfachen un komplexen Aktionen, also mehrfach in einer Runde "dran sein" will, gibt es eine kummulativen Malus, z.B. eine bestimmmte Anzahl Würfel Abzug für jedes zusätzliche Mal dran sein; Reaktionsverstärkende Cyberware/Zauber/Ki-Kräfte gleichen diesen Bonus je nach "Stufe" oder Erfolgen bei Cyberware/Zaubern/Ki-Kräften wieder teilweise aus.

Offline Koronus

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #3 am: 26.11.2015 | 18:08 »
Ja genau so wie du beschrieben hast ist derzeit bei uns der Kampf.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline bobibob bobsen

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #4 am: 26.11.2015 | 18:14 »
Wie wäre es mit einem Tick System.

Offline YY

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #5 am: 26.11.2015 | 18:25 »
wenn man gleichzeitig mehrere Aktionen machen will (könnte man auch noch unterscheiden zwischen Einfachen un komplexen Aktionen, also mehrfach in einer Runde "dran sein" will, gibt es eine kummulativen Malus, z.B. eine bestimmmte Anzahl Würfel Abzug für jedes zusätzliche Mal dran sein; Reaktionsverstärkende Cyberware/Zauber/Ki-Kräfte gleichen diesen Bonus je nach "Stufe" oder Erfolgen bei Cyberware/Zaubern/Ki-Kräften wieder teilweise aus.

Joah, klingt ganz gut.

Oder Ini-Verbesserung gibt einfach ganz platt pro Stufe eine einfache Handlung mehr - da wäre dann wieder die berühmte Regel aus dem Kreuzfeuer Pflicht, mehrfach pro Runde angreifen zu können, sonst läuft das ins Leere.


Wie wäre es mit einem Tick System.

Das müsste man dann komplett irgendwo in geeigneter Form klauen (z.B. bei Feng Shui 2) und mit den SR-Werten zusammenkochen.

Die Arbeit würde ich mir nur machen, wenn das im Voraus auch halbwegs auf Akzeptanz stößt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Koronus

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #6 am: 26.11.2015 | 18:33 »
Ich habe den Vorschlag gemacht, dass man pro Zug pro Stufe einmal mehr drankommen tut und der mit den höchsten Zügen handelt zuerst. Mal sehen ob die anderen das akzeptieren >:( und falls nicht einfach Punkte umverteilen.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #7 am: 26.11.2015 | 18:54 »
Wechselt halt zurück zu dem 4er System.
Statt Würfel gibt es INI-Durchgänge, jeder Zusatzwürfel gibt stattdessen nen zusätzlichen Durchgang.
Basis-INI bestimmt die Reihenfolge je INI-Durchgang.

Ist zwar mMn dem jetzigen System in jeder hinsicht unterlegen, aber dafür ziemlich simpel.


Was man noch machen kann:
Die INI wird nur ein einziges mal pro Kampf ausgewürfelt (zu Beginn).

Ansonsten was YY im ersten Beitrag sagt.

Wenn ihr schon keinen Bock auf die INI-Würfelei habt, ist SR vermutlich das falsche System.
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Offline Koronus

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #8 am: 26.11.2015 | 19:47 »
System im Sinne von Regeln. Unser SL und fast alle anderen finden es ist das Universum nach dem sie solange gesucht haben.
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Offline YY

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #9 am: 26.11.2015 | 19:52 »
So geht es vielen ;)
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Offline AzTech2064

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #10 am: 27.11.2015 | 11:09 »
 Ein problem das noch auftauchen wird ist die Sache mit den unterbrechungshandlungen. Die -10er sind ja nich das Problem, aber bei den -5er sieht das schon anders aus. Aber ich kann auch ansonsten nur wiederholen was schon gesagt wurde: wenn euch die ins regeln schon zu viel sind, dann schaut mal nach nem Setting Eigenbau mit nem anderem System wie z.b. Savage worlds o.ä. Denn die ini regeln sind mitunter das einfachste an sr^^
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Offline Flamebeard

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #11 am: 28.11.2015 | 16:14 »
Öhm... Ist das INI-System in SR5 nicht per se schon ein abgespecktes Tick-System? Soll sich doch jeder eine Splittermond-Tick-Leiste kaufen (oder selber mundklöppeln), anfangs einmal die INI würfeln und dann mit zwei Markern drauf rum rutschen. Ein schwarzer, der die gewürfelte INI anzeigt. Und ein roter, der mit jeder Aktion bzw. Unterbrechungshandlung, Verletzung, etc. weiter gen 0 rutscht. Es wird immer geguckt, wer gerade mit "rot" die höchste Zahl markiert. Der ist dann dran. Wenn alle auf 0 stehen, wird rot=schwarz gesetzt und die nächste Kampfrunde geht los. Wiederholen, bis fertig. Da habe ich schon kompliziertere INI-Systeme gehabt. Inclusive der Verschachtelungen im SR2, wo es zum Einen die INI-Durchgänge gab, zum anderen dann innerhalb derer noch die INI-Reihenfolge. (So hat uns das damals jedenfalls unser SL erklärt. Seltsamerweise hatte sein Magier immer 3 INI-Passes und ne INI, die Dunkelzahn grün vor Neid werden lassen konnte...)
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Offline YY

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Re: Alternatives Initiative System
« Antwort #12 am: 28.11.2015 | 16:25 »
Öhm... Ist das INI-System in SR5 nicht per se schon ein abgespecktes Tick-System?

Es ist eher ein eigenwilliger Hybrid aus Tick-System und "normaler" Ini.

Dein Vorschlag geht dann wieder mehr in Richtung SR2 - das macht es nicht weniger kompliziert, nur ist hohe Ini wichtiger.
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