Autor Thema: Ist der Metal tot?  (Gelesen 25456 mal)

Offline Riot

• Hero
  • Username: Riot69
Re: Ist der Metal tot?
« Antwort #100 am: 22.02.2004 | 20:25 »
So ... zu den S.E.ern ... kommt aus dem HC-Bereich und steht für "straight edge" siehe auch http://www.jugendszenen.com  (Hardcore/Symbole) ... hat mit Nix-Alkohol zu tun und war ironisch gemeint.

Straight Edge?, klar kenn ich das, sind die aller verbimmeltsten Leute die ich kenne und ich komm garnich auf die klar, aber die sind nicht nur ausm HC Bereich

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #101 am: 22.02.2004 | 20:36 »
Siehste und darum wird es da nix aus den ein oder zwei Bierchen ... da muss es der 12-Frucht-Multivitamin-Fruchtsaft sein, und zwar nur von glücklichen Früchtchen ;)

P.S.: Es gab und gibt allerdings ein paar wirklich musikalische Perlen aus dem Bereich der Nicht-Trinker.
« Letzte Änderung: 22.02.2004 | 20:39 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Riot

• Hero
« Antwort #102 am: 22.02.2004 | 20:39 »
Siehste und darum wird es da nix aus den ein oder zwei Bierchen ... da muss es der 12-Frucht-Multivitamin-Fruchtsaft sein, und zwar nur von glücklichen Früchtchen ;)

P.S.: Es gab und gibt allerdings ein paar wirklich musikalische Perlen aus dem Bereich der Nicht-Trinker.

Das mag sein, aber es sind ja nicht nur nichttrinker, die lehnen ja noch andere tolle Sachen ab

Offline Arbo

• Legend
    • KrAutism
« Antwort #103 am: 22.02.2004 | 20:44 »
Jup. Ist m.E. allerdings oft nur "konjunkturbedingt" (ein ewiges Auf und Ab) ... die richtig krassen Zeiten dürften m.E. vorbei sein.

Aber einen an der Klatsche haben eigentlich fast alle ... Rocker  ;D
KrAutism (Blog)

Offline Riot

• Hero
« Antwort #104 am: 22.02.2004 | 20:50 »
Jup. Ist m.E. allerdings oft nur "konjunkturbedingt" (ein ewiges Auf und Ab) ... die richtig krassen Zeiten dürften m.E. vorbei sein.

Aber einen an der Klatsche haben eigentlich fast alle ... Rocker  ;D

Was meinste jetz mit Rocker???

Preacher

• Gast
« Antwort #105 am: 23.02.2004 | 14:25 »
Alles was gerne Musik mit Stromgitarren und ordentlich Dampf im Gebälk hört/macht würd ich schätzen ;)

Offline Arbo

• Legend
    • KrAutism
« Antwort #106 am: 23.02.2004 | 15:00 »
Genau (siehe auch einige Beiträge zuvor  8) ).
KrAutism (Blog)

Offline Kardinal Richelingo

• Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • Username: eed_de
« Antwort #107 am: 23.02.2004 | 15:01 »
mausetot. schon seit 10 Jahren. der papagei is dood :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Preacher

• Gast
« Antwort #108 am: 23.02.2004 | 15:09 »
Oh, wurd das schon vorher gebracht? Ich sollte vielleicht doch mal den VOLLSTÄNDIGEN Thraed lesen, wenn ich nen Teil der Diskussion verpaßt hab ;)

Nichtsdestotrotz ist es nciht schlimm, das ruhig nochmal zu nuterstreichen - denn das ist letztlich die gemeinsame Basis von Power/Thrash/Death/Black/Melodic/hassenichtgesehen-Metal, Crossover, Nu Metal, Industrial, Hard Rock, und was sich da sonst noch an Stilrichtungen tummelt:

ROCK!!!!

So! Und jetzt Schuluniform anziehen und zu "Dirty Deeds Done Dirt Cheap" von AC/DC wild durch die Bude duckwalken ;D

Teclador

• Gast
« Antwort #109 am: 23.02.2004 | 18:45 »
Ach was oll ich sagen mir fehlen die Worte....

Hm vielleicht fass ichs zusammen:

1. Ich mag 90% der Nu Metal Fans nicht die ich kenne.
2. Nicht weil ich nicht tolerant wäre oder Nu Metal verteufeln würde, sondern weil mich deren Unifomität ankotzt. Die tragen ihr Nu Metal Image wie ne Marke, als passender Fubu-Ersatz quasi.
3. Meine Abweisung diesen leuten gegenüber bleibt auf rein sprachlicher Ebene.

Ganz anders hats ein Freund von mir erlebt:

Er und 3 Kumpels (alle 4 BlackMetaler) laufen vor nem Konzert einer lokalen band durch die Stadt. Sie kommen in die Nähe der Halle in der gespielt wird. Plötzlich sieht einer der lLeute auf nem Auto nen dicken Korn Aufkleber. Er geht ohne jeden Kommentar hin und tritt einfach den linken Spiegel ab.

Tja so kanns gehn wenn mans übertreibt.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #110 am: 23.02.2004 | 18:53 »
Kann man mir mal den Unterschied zwischen Nu-Metal und Metal erklären?
Ohne mich outen zu wollen, aber mit 34 lese ich weder Bravo noch die entsprechenden Metal-Pendants.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline orcus

• Experienced
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Username: orcus
« Antwort #111 am: 24.02.2004 | 11:54 »
"Nu Metal" ist ein künstlicher Sammelbegriff für Metal mit modernen und vermischten Stilelementen.  Künstlich deshalb, weil sich diese Stilrichtung nicht selbst entwickelt hat, sondern von den Medien so benannt wurde.

Mir gefällt der Begriff überhaupt nicht. Nicht nur deshalb, weil Nu Metal mittlerweile ein negatives Image abbekommen hat, sondern weil die Musik der einzelnen Bands IMHO nicht unter einem Begriff zusammen gefasst werden kann/sollte.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #112 am: 24.02.2004 | 12:01 »
Beispiele für die mit NU-Metal betitelten Bands:
Linkin-Park
Korn
Limp Bizkit
etc.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #113 am: 24.02.2004 | 12:52 »
mausetot. schon seit 10 Jahren. der papagei is dood :)
...erstmal Widerspruch: Metal Will Never Die !!!

Habe den Thread bis jetzt nur überflogen (Hab auf der Arbeit nicht so viel Zeit für  ;))...also nich Meckern wenn ich was wiederkaue.

Da Heavy Metal höchstens mal phasenweise (ein Nummer 1 Album nach dem anderen von Maiden in den 80ern) populär war, kann man nun jetzt nicht von tot reden. Die Szene lebt und gedeiht und hat auch den Grunge Boom Anfang der 90er überlebt (auch wenn man mit zugedrückten Augen die Grunge Bands in die grosse Metal Familie aufnehmen könnte).

Problematisch ist momentan, dass sich einige Leute nicht mit dem Niedergang einiger Bands anfreunden können/wollen: Das letzte Manowar Album war ein absoluter Reinfall... was habe ich diese Band geliebt, umso enttäuschter bin ich ! Iron Maiden haben ihre besten Tage auch hinter sich; Judas Priest wollen mit Halford am Mikro wohl auch nur noch mal richtig Knete einfahren...na gut wir sind fair und warten das Album ab. Das ehemalige Schlachtschiff Running Wild ist auch zu abgetakelten Fregatte mutiert...aber keine Angst, es gibt immer wieder Bands, die unsere Szene Leben einhauchen...

Rock On  O0
Just SLAY!

Offline Riot

• Hero
« Antwort #114 am: 25.02.2004 | 21:06 »
Auch wenn es schon gesagt wurde, aber da ichs grad hör, muss ichs auch posten

Die Apokalyptischen Reiter: We will never Die

Damit dürfte alles gesagt sein

Offline Rauthorim

• Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • Username: Rauthorim
« Antwort #115 am: 25.02.2004 | 21:10 »
Wo wir schon dabei sind:

Totgesagte leben länger... ;)
Das ist keine Signatur.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #116 am: 27.02.2004 | 08:21 »
...mmh, die Reiter sollen ja sehr gut sein.

Welche Alben sind da empfehlenswert für den Einstieg ?
Just SLAY!

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
  • Username: Karl Lauer
« Antwort #117 am: 29.02.2004 | 16:33 »
Ein wenig OT = [Quintessenz einer gestrigen Unterhaltung zwischen Vash the stampede und mir:]

Nachdem wir uns mal wieder ein wenig über Musik austauschten, bzw. mal wieder über Hip-Hop(Vash's Ecke) und Metall(meine Ecke) geplaudert hatten, kamen wir dann irgendwann auch auf Nu-Metall. Eine Musikrichtung deren Vertreter die Vash als "Verkappte Hip-Hop"er bezeichnete und für die ich eigentlich auch nichts abgewinnen kann.
Jedenfall kamen wir zu dem Schluß:

Nu-Metall sind die Mechatroniker der Musikindustrie. Sie versuchen irgendwie beides zu machen, können aber eigentlich nix von beiden.

Irgendwie fanden wir das ziemlich witzig und zutreffend ;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Moghedin

• Blindfisch
  • Adventurer
  • How up do high knee!
  • Username: Moghedin
« Antwort #118 am: 29.02.2004 | 16:55 »
Nu-Metall sind die Mechatroniker der Musikindustrie. Sie versuchen irgendwie beides zu machen, können aber eigentlich nix von beiden.

Warum sind sie dann so verdammt erfolgreich?
Siehe Linkin Park, Limp Bizkit, Offspring, usw.

Und viele Bands aus dem Metall/Trash-Bereich die auch erfolgreich sind (natürlich in viel kleinerem Maße, die aber auch ihre treuen Anhänger haben) geben offen zu ihre Instrumenete nicht zu beherrschen, weil sie einfach nur "Krach" machen wollen.
Ich finde die zitierte zitierte Bemerkung etwas zu pauschal und nicht warheitsgemäß, zwecks Erfolg der genannten Bands.
Ich dachte Toleranz sei erste Pflicht für einen Rocker/Metaller.
(Wer mal was richtig schlechtes hören will sollte sich mal TRUSTCompany durch die Ohren blasen.  ;)  )
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Gast

• Gast
« Antwort #119 am: 29.02.2004 | 17:00 »
auf unserer Uni party haten wir nen second floor mit Metal (und wenn ich Metal sage meine ich das auch also net so nen nu Metal sch.....) und es war der best besuchte second floor aller Uni Partys ....

Und wenn ich mir die RoFa in LB anschau, dann ist der Metal sein 20 Jahren tod denn seid dem schliesst die RoFa ja jedes Jahr ;)

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #120 am: 29.02.2004 | 17:23 »
@Karl: So weit ich weiss, stimmen so Bands wie Slayer ihre Instrumente nichtmal vor dem Konzert. Die machen also eigentlich auch nicht mehr als Krach. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Preacher

• Gast
« Antwort #121 am: 29.02.2004 | 17:52 »
@CP:
Das würd ich so nicht sagen. Mag sich für ungeübte Ohren vielleicht so anhören, aber Slayer spielen äußerst präzise für eine Thrash-Metal-Band. Allerdings bewegen die sich oft (absichtlich) im disharmonischen Bereich. Es gibt auch sehr viele technisch hervorragende Death Metal Bands (Morbid Angel, Cannibal Corpse, Death, Soilworkt um nur wenige zu nennen).
Außerdem ist gerade Slayer eine Band, bei der es nicht auf filigrane Melodielinien und durchdachte Songs ankommt, sondern auf die ungebändigte Energie und Aggression. Ein Slayer-Konzert ist eine SEHR intensive Erfahrung.
Wenn man allerdings die Gitarrensoli betrachtet, hast du Recht: Die folgen keiner erkennbaren Melodie oder Tonlaiter - das sind einfach nur wirre Klangfolgen möglichst schnell runtergenudelt - jedenfall hab ich noch keine nachvollziehbaren Melodien darin erkennen können ;D

Gast

• Gast
« Antwort #122 am: 29.02.2004 | 19:52 »
Was habt ihr eigentlich alle gegen Nu Metal? Diese Intolleranz ist eines der Dinge, die mich an den Metallern an meisten ankotzt (im Bezug auf andere Musikrichtungen)
Um mal den NuMetal aufzugreifen:
Was ahbt ihr dagegen? Ich kann dieser Musikrichtung eigentlich nur zugute halten das sei viele Leute zum Metal gebracht hat, und wenn sie sich "anders" kleiden, was solls? Metal hat sich halt weiterentwickelt...
Speziell zu Linkin park muss ich sagen das die eine verdammt gute Band sind (auch wenn ich keines ihrer Alben besitze *g*)

Der Augenblickliche Trend zu den Metaloperas finde ich allerdings nicht so toll, ist mir irgendwie zu soft (acuh wenn immer wieder mal perlen dabei sind)
Das aNatO Album vom BG find ich allerdings acuh recht gelungen, auch wenn ichs mir ein paar mal anhören musste, bis es mir wirklich gefallen hat, aber jetzt find ichs geil, richtig schön kraftvoll. Die alten klassiker von BG sind allerdings auch geil, aber halt ne andere Richtung...

Teclador

• Gast
« Antwort #123 am: 29.02.2004 | 20:19 »
@Daxxar:
Es gibt einen Unterschied zwischen Intolleranz und persönlichem Geschmack. Ich gebe dir zwar Recht, dass es einfach zu viele Metaler gibt die sich dem vergnüglichen Niedermachen von anderen Musikrichtungen hingeben, aber wo kommen wir hin wenn jeder seine persönlichen Vorlieben unterdrückt überall auf "Schmusekurs" zu gehen?

Ich habe zum Beispiel mit kaum einer Musikrichtung oder deren Anhänger Probleme. Ich kenne genug coole Hiphoper und Punks, die Technofans wirken auf mich zwar immer distanziert aber is nicht so als würd ich mich vor denen flüchten.

Nu Metal mag ich allerdings garnicht. Da läufts mir eiskalt den Rücken runter. Begründung dafür hab ich schon mal einige Posts weiter oben gegeben.

Achja: Linkin Park....warn das nicht die, die nach 2 Studioalben, direkt vor Weihnachten noch schnell dieses "Live in Texas" Live-Album rausgebracht haben, dass genau so klinisch rein wie aussem Studio klingt? ;D

Offline Le Rat

• 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Username: Tarel
« Antwort #124 am: 29.02.2004 | 20:35 »
Linkin Park sind ja im Grunde nicht schlecht. Nur welche Band mit Musikgeschmack lässt seine Alben nach Hiphopper-Art-Remixen und und nochmal veröffentlichen?
Bei den meisten Nu-Metal-Bands wird mir aber einfach zu stumpf die Gitarre geschrammt.