Earthdawn kann so ziemlich alles von Horror ueber Dark 'n Gritty und Endzeit / Postapokalypse bis Strahlend-Heldig. Du wirst dich entscheiden muessen, welche Stimmung du haben willst.
Der Sense of Wonder kommt bei mir durchaus auch von der omnipraesenten Magie. Und kaum ein Ort in Barsaive ist "normal", jedenfalls die nicht, die in meinem Player's Kompendium beschrieben sind. Der Liaj Dschungel ist "Privatgebiet" des Grossen Drachen Usun, der Giftwald ist im Augenblick des Sterbens gefangen, Iopos wird von einer Familie auf eine Art und Weise regiert, da wirkt Nordkorea auf mich noch freiheitlich dagegen, im Blutwald tragen die Leute Dornen. Am "normalsten" sind noch Throal, Travar (trotz Naehe zum Todesmeer und den Nebelsuempfen) und der einzige Seehafen (von dem ich weiss) Urupa.
Noch etwas: Barsaive ist riesig und sehr, sehr leer.
An einer weiteren Stelle wirst du dich noch entscheiden muessen, wie du es praesentieren willst: Daemonen. In vielen Anfaengerabenteuern (!), die ich gelesen habe, kriegt man es gleich mit einem zu tun. Mein Ding ist das nicht. Daemonen werden allgemein als die Ueberviecher dargestellt, und viele davon zu Recht. Willst du deine Gruppe von Anfang an mit denen konfrontieren? Oder ist das was, mit was sie sich erst anlegen, wenn sie wenigstens die Gesellenstufen (5+) erreicht haben?
Der "Sense of Wonder" ist fuer mich das, was Earthdawn am ehesten von dem ganzen anderen EDO-Zeug abhebt. Ich an deiner Stelle wuerde mich darauf konzentrieren.