Ich würde sagen, dass sind alles Lebenserfahrungen. Beim Rollenspiel haben Leute, die.schon zwanzig Jahre dabei sind, logischerweise mehr davon. Und dazu gehört auch, hervorragend einschätzen zu können, was man mag, was man nicht mag und wo man mitmachen will und wo nicht.
Ich hab beispielsweise überwiegend gute Erfahrungen mit SL-NPCs gemacht und sehe darin selten ein Problem. Wenn ich leite, hab ich meist auch mein Pet mit dabei. Ich weiß aber - aus Erfahrung -, dass es auch anders laufen kann und in anderen Gruppen ein Problem ist oder war. Deshalb bin ich in neuen Gruppen vorsichtig und verzichte darauf, wenn ich leiten sollte.
So sehr ich dieses Misstrauen auch verstehe und gerne versuche, mich dem wenn möglich anzupassen, so sehr würde ich allerdings davon abraten, sich selbst komplett umzustellen, um andere nicht zu verschrecken. Man ist schließlich - gerade als SL -, gerade dann am besten, wenn man in seinem Element ist...und sowas überzeugt.
(Wenn man natürlich komplett an den Spielerentscheidungen vorbei leitet und die Deus Ex alles lösen lässt, dann kann man das vielleicht am besten...unterhaltsam für die Gruppe isses dann aber noch lange nicht.)