Autor Thema: [Rant] Charaktere hochspielen  (Gelesen 32902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #125 am: 7.12.2015 | 10:32 »

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass es eine ganze Reihe von systemneutralen Ratgebern zum "richtigen/guten" Spielleiten gibt, aber keine (mir bekannten) fürs "richtige/gute" Spielen?

Greg Stolze hat da mal einen sehr schönen kurzen pdf-Text zu geschrieben, finde den aber gerade nicht mehr ... da gab es jedenfalls einen für Spielleiter und einen für Spieler, und die waren durchaus ähnlich ausführlich und ziemlich gut.

eldaen

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #126 am: 7.12.2015 | 10:51 »
Ah, jetzt verstehe ich dich besser. Du willst also eher Figuren vom Typ A spielen und dich nicht in Richtung Typ B zwingen lassen. Wobei sich DAS ja leicht lösen lässt. Erstellt euch einfach Figuren auf dem gewünschten Level und vergebt einfach keine XP.

Und bevor ich mal losspielen kann, muss ich dann 8 komplette Steigerungsverläufe durchmachen? Nee, danke! Das brauch ich ungefähr so, wie nen Schreiben-Port. ;)

Und als SL wird es dann ja ncoh schlimmer, denn entweder muss cih dann hochlevelige Monster verwenden oder niedrigstufigere steigern, um eine künstlich erschaffene balance aufrechtzuerhalten. Ich will nicht steigern. Steigern ist öde.

Ich fürchte nur, du wirst nicht allzu viele Mitspieler für diesen Ansatz finden ;).

Leider wahr. Aber bestätigt das nicht doch wieder meine Hypothese, dass es den meisten Spielern um das Hochspielen geht, (und damit mehr um die Kompetenzwerte ihrer Charaktere, als um die Charakterliche Entwicklung)? Interessanterweise habe ich jahr(zehnt)elang HârnMaster geleitet, wo es eine nur sehr langsame Progression gibt, und ich habe die noch weiter verlangsamt, und die Charaktere mit besseren Werten starten lassen. Steigern war nie ein Thema in der Runde, das kam kaum mal vor und hat niemanden interessiert. Und auch bei meiner derzeitigen HEX Runde geht es nicht so sehr um das Hochspielen / die Kompetenzen. Eben weil sie schon kompetent sind, ist das Hochspielen (und die BEschäftigung mit den entsprechenden Regeln) uninteressant. Und es bleibt mehr Raum für Charakterspiel.

Nichtsdestotrotz waren auch da die einzigen Regeln oder Hinweise innerhalb des Regelwerks auf Kompetenzen und deren Steigerungen bezogen, und es gab kaum ein Wort über die charakterlichen Grundlagen/Entwicklungen der SC. Und das ist genau das, wo sich für mich der Kreis zwischen beiden schließt: Dadurch, dass das so sehr im Fokus der Regelwerke steht, steht es meist auch im Fokus der Runden.

eldaen

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #127 am: 7.12.2015 | 10:52 »
Greg Stolze hat da mal einen sehr schönen kurzen pdf-Text zu geschrieben, finde den aber gerade nicht mehr ... da gab es jedenfalls einen für Spielleiter und einen für Spieler, und die waren durchaus ähnlich ausführlich und ziemlich gut.

Oh, wenn du den noch wo findest, melde dich bitte! Den möchte ich gerahmt übers Klo hängen!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #128 am: 7.12.2015 | 10:58 »
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass es eine ganze Reihe von systemneutralen Ratgebern zum "richtigen/guten" Spielleiten gibt, aber keine (mir bekannten) fürs "richtige/gute" Spielen?

Ja. Da gab's sogar vor Jahren eine recht lange Diskussion hier im Tanelorn über dieses Thema.

Oh, wenn du den noch wo findest, melde dich bitte! Den möchte ich gerahmt übers Klo hängen!

How to play roleplaying games

(Und das Gegenstück für Spielleiter: How to run roleplaying games)

Achamanian

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #129 am: 7.12.2015 | 11:00 »
Oh, wenn du den noch wo findest, melde dich bitte! Den möchte ich gerahmt übers Klo hängen!

Noch mal gesucht und gefunden:

http://gregstolze.com/downloads/

runterscrollen zu "How to play role-playing games", ist ein Companion Piece zu "How to run role-playing games".

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #130 am: 7.12.2015 | 11:05 »
Leider wahr. Aber bestätigt das nicht doch wieder meine Hypothese, dass es den meisten Spielern um das Hochspielen geht, (und damit mehr um die Kompetenzwerte ihrer Charaktere, als um die Charakterliche Entwicklung)?

NEIN, Herrgott!
Es geht ihnen AUCH ums Hochspielen, nicht "mehr" oder "nur" oder "vor allem" oder sowas!

Es gibt eine Skala. Mit allen Ausprägungen von "mich interessiert nur Charakterspiel" bis "mich interessiert nur Regelspiel", und alles dazwischen. Du kannst doch daraus, dass es Leute gibt, die sich auch für Regelspiel interessieren, nicht folgern, dass sich niemand wirklich für Charakterspiel interessiert. Das blendet doch alle Mischformen (und damit 90% der real existierenden Rollenspieler) aus!
Nicht mehr im Forum aktiv

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #131 am: 7.12.2015 | 11:07 »
Und nicht nur dies, es blendet halt auch Leute aus die mit Regeln Charakterspiel machen - für die also Regeln etwas sind, was dieses unterstützen kann und sollte.

eldaen

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #132 am: 7.12.2015 | 11:15 »
Ja, mag sein. Wie gesagt, in Reflektierter Form ist mir durchaus bewusst, dass es da unendliche Verläufe und Mischformen gibt. Und das habe ich doch auch die ganze Zeit zugestanden. Mein Punkt ist doch lediglich, dass so wie es momentan bei den meisten Regelwerken ist, Charakterspiel nicht gefördert wird - jedenfalls nciht solches unabhängig von (Kompetenz-) Werten. In meiner Erfahrung, und in dem was in Regelwerken kommuniziert wrd, ist es eben nur so, dass Charakterspiel eine Randerscheinung ist. Und da ich hier rante und davon gerade angekekst bin, sag ich einfach mal: Die vielen Kompetenz- und Steigerungsregeln stören eher das Charakterspiel oder lenken davon ab, als dass sie es befördern, vor allem, weil es kaum Hinweise zu Charakterspiel gibt. Und wer tausend Regeln für Kompetenzen und Steigerungen bracuht, aber mir erzählen will, dass er Charakterspiel einfach so hinbekommt (weil wir ja alle sooo gut im Reflektieren udn in Empathie sind), dem glaub ich niccht. Isso.  >;D

Danke für den Link zu Stolze's "Player's Guide" - gleich mal reinschnüstern!
« Letzte Änderung: 7.12.2015 | 11:17 von HEXer »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #133 am: 7.12.2015 | 11:17 »
Wo wir gerade dabei sind, den Spielern mit "Systemen, die Persönlichkeit berücksichtigen" die Riemen anzulegen, um sie in die korrekte Haltung zu pressen und zu zerren, rante ich mal dagegen...

Kurz gesagt: nö, will ich nicht!

Ich bin doch nicht mehr im Kindergarten, wo ich in die stille Ecke geschickt werde, wenn ich nicht richtig mitspiele.
Entweder spielst Du mit mir und hast Vertrauen, dass wir das gemeinsam schon zu geseitiger Zufriedenheit hinbekommen, oder wir können es ganz bleiben lassen.
Ich hab das 90er Jahre Tal der "Besserspieler-Attitüde" Tränen durchgestanden und hab keinen Bock, das nochmal durchzumachen.

Wenn wir am Spieltisch feststellen, dass was geklärt werden muss, dann ist das Verhandlungsmasse und dann wird ein Kompromiß gesucht, mit dem alle Beteiligten leben können,
oder nicht, dann stellt man halt fest, dass die Erwartungshaltung zu unterschiedlich war und dann geht man getrennter Rollenspielwege.

Überhaupt, wo sind wir hier eigentlich? Elektroschocks, wenn die Spieler das falsche sagen...? "Mein Charakter ist halt... BZZZZZZT"
Ey, bei dem Matze, ja, spiel bloß keinen effektiven Charakter, ja, der hat nämlich Reizgas hinterm Spielleiterschirm, wa, und wenn Du dann am Boden liegst, wirste getreten, bis de den Zuckerbäckervertrag unterschreibst.
:Ironie:

Gibts demnächst auch den Rohrstock als Pen&Paper Zubehör?

IN DIE ECKE! DU HAST GRAD LOOT GESAGT!!!!!!

echt ey, geht grad gar nicht!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #134 am: 7.12.2015 | 11:19 »
jedenfalls nciht solches unabhängig von (Kompetenz-) Werten.

Ich würde dies nicht einmal so stehen lassen. Es gibt durchaus Rollenspiele bei denen zwei Charaktere völlig unterschiedliche Charaktere haben, aber gleich kompetent sind - und diese unterschiedlichen Charaktere sich auch mechanisch äußern. Sprich, bei denen das Ergebnis gleich ist, aber der Weg zu diesem Ziel sowohl in der Mechanik als auch der Beschreibung unterschiedlich.

Aber ich glaube auch nicht, dass man die Persönlichkeit selbst in den Vordergrund rücken sollte. Dies ist etwas inneres, welches zumeist nur der Spieler beurteilen kann. Wichtiger sind die tatsächlichen Aktionen.

Achamanian

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #135 am: 7.12.2015 | 11:22 »
Ja, mag sein. Wie gesagt, in Reflektierter Form ist mir durchaus bewusst, dass es da unendliche Verläufe und Mischformen gibt. Und das habe ich doch auch die ganze Zeit zugestanden. Mein Punkt ist doch lediglich, dass so wie es momentan bei den meisten Regelwerken ist, Charakterspiel nicht gefördert wird - jedenfalls nciht solches unabhängig von (Kompetenz-) Werten. In meiner Erfahrung, und in dem was in Regelwerken kommuniziert wrd, ist es eben nur so, dass Charakterspiel eine Randerscheinung ist. Und da ich hier rante und davon gerade angekekst bin, sag ich einfach mal: Die vielen Kompetenz- und Steigerungsregeln stören eher das Charakterspiel doer lenken davon ab, als dass sie es befördern, vor allem, weil es kaum Hinweise zu Charakterspiel gibt. Isso.  >;D


Mir ist immer noch nicht klar, was dir fehlt ... im andern Thread wurden ja auch schon Fate und The One Ring genannt, dein Leib-und-Magen System Ubiquity fördert das "play" auch über Stilpunkte. Sogar RuneQuest 6 hat spielrelevante "Passions". So was wird doch von wahnsinnig vielen Systemen eingebunden - übrigens meistens als Modifikation für Kompetenzproben, was auch absolut sinnig ist, weil man so einen echten regeltechnischen Einfluss der Charaktereigenschaften hat, ohne, dass den SC etwas vorgeschrieben wird. Dann gibt es auch noch Systeme wie die genannten Unknown Armies und Pendragon, die Charaktereigenschaften zum zentralen Spielinhalt machen.
Kurz: Wenn du so ein System suchst, dann findest du das ohne Probleme. Da muss man doch nicht über die paar Systeme ranten, die das überhaupt nicht machen, und unterstellen, dass die nur für pures roll-play geeignet wären.

Ich finde diesen Gegensatz zwischen "gutem Rollenspiel" und "bösen Regeln" (ich weiß, du sagst, du wertest nicht, aber es klingt halt doch so), auf den es bei dir gerade hinausläuft, schon etwas abgeschmackt. Das stand schon in diversen DSA-Regelwerken, und seitdem ist es auch nicht wahrer geworden ...

eldaen

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #136 am: 7.12.2015 | 11:26 »
Wo wir gerade dabei sind, den Spielern mit "Systemen, die Persönlichkeit berücksichtigen" die Riemen anzulegen, um sie in die korrekte Haltung zu pressen und zu zerren, rante ich mal dagegen...

Kurz gesagt: nö, will ich nicht!

Ich bin doch nicht mehr im Kindergarten, wo ich in die stille Ecke geschickt werde, wenn ich nicht richtig mitspiele.
Entweder spielst Du mit mir und hast Vertrauen, dass wir das gemeinsam schon zu geseitiger Zufriedenheit hinbekommen, oder wir können es ganz bleiben lassen.
Ich hab das 90er Jahre Tal der "Besserspieler-Attitüde" Tränen durchgestanden und hab keinen Bock, das nochmal durchzumachen.

Wenn wir am Spieltisch feststellen, dass was geklärt werden muss, dann ist das Verhandlungsmasse und dann wird ein Kompromiß gesucht, mit dem alle Beteiligten leben können,
oder nicht, dann stellt man halt fest, dass die Erwartungshaltung zu unterschiedlich war und dann geht man getrennter Rollenspielwege.

Überhaupt, wo sind wir hier eigentlich? Elektroschocks, wenn die Spieler das falsche sagen...? "Mein Charakter ist halt... BZZZZZZT"
Ey, bei dem Matze, ja, spiel bloß keinen effektiven Charakter, ja, der hat nämlich Reizgas hinterm Spielleiterschirm, wa, und wenn Du dann am Boden liegst, wirste getreten, bis de den Zuckerbäckervertrag unterschreibst.
:Ironie:

Gibts demnächst auch den Rohrstock als Pen&Paper Zubehör?

IN DIE ECKE! DU HAST GRAD LOOT GESAGT!!!!!!

echt ey, geht grad gar nicht!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist doch lächerlich. Spieler lassen sich bei jedem Sch...ß, bei jeder Fertigkeit, Probe, jedem Attribut, Talent, sonstwas andauernd von den Regeln Vorschriften machen, weil ÜBERALL GENAU geschrieben steht, was sie wie wann machen dürfen. Aber wenn vorgeschlagen wird, (als Beispiel) eigene, selbst ausgedachte "Cues", die den Charakter beschreiben anzuwenden, und dann zu erwarten, dass Spieler sich auch dran halten, dann werden dem Spieler "Riemen angelegt"? Boah... harter Tobak.

Dass das in die Freiheit des Spielers eingreift ist ein Dogma, dass in die Gruppendynamik eingreifen kann und für entsprechende Spieler sehr bequeme, billige Ausrede dafür, den eigenen Charakter nach Willkür auszuspielen. Dürfte sich ein SL niemals rausnehmen, sowas.

Ich bin doch nicht mehr im Kindergarten, wo ich in die stille Ecke geschickt werde, wenn ich nicht richtig mitspiele.

Aber im Kindergarten zu sein, weil man Regeln braucht, um den (auch in den Regeln oft zitierten) Cowboy und Indianer Streitfall "ich hab dich getroffen" - "Nö hast du gar nicht" - "Doch, hab ich wohl!" - das ist okay?

Ich bin ja gar nciht total gegen Regeln und von mir aus auch gegen Steigern - aber der getroffene Aufwand steht für mich überhaupt nicht im Verhältnis und verleitet eben auch wieder zu einem entsprechenden Spielstil.

@ Rumpel: Ja, ich hab ja auch Systeme, die ich mag, mit denen ich gut klar komme. Alles gut. Ich ärger mich bloß über die (vielen) Systeme, bei denen das nicht so ist. Alles gut. :)
« Letzte Änderung: 7.12.2015 | 11:31 von HEXer »

Pyromancer

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #137 am: 7.12.2015 | 11:31 »
Wenn die Regeln meinen Charakter spielen, was spiel dann ich?

Achamanian

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #138 am: 7.12.2015 | 11:34 »
Das ist doch lächerlich. Spieler lassen sich bei jedem Sch...ß, bei jeder Fertigkeit, Probe, jedem Attribut, Talent, sonstwas andauernd von den Regeln Vorschriften machen, weil ÜBERALL GENAU geschrieben steht, was sie wie wann machen dürfen. Aber wenn vorgeschlagen wird, (als Beispiel) eigene, selbst ausgedachte "Cues", die den Charakter beschreiben anzuwenden, und dann zu erwarten, dass Spieler sich auch dran halten, dann werden dem Spieler "Riemen angelegt"? Boah... harter Tobak.

Dass das in die Freiheit des Spielers eingreift ist ein Dogma, dass in die Gruppendynamik eingreifen kann und für entsprechende Spieler sehr bequeme, billige Ausrede dafür, den eigenen Charakter nach Willkür auszuspielen. Dürfte sich ein SL niemals rausnehmen, sowas.

Was spricht denn dagegen, den eigenen Charakter nach Willkür auszuspielen? Oder andersrum: Der Sinn daran, eine konsistente Figur zu erschaffen, besteht doch darin, dass es mir Spaß macht. Natürlich entsteht der Spaß oft auch erst durch das Feedback in der Gruppe, wenn man merkt, dass die den von einem entworfenen Charakter interessant finden - aber welchen Sinn macht es, einen Spieler dazu zwingen zu wollen, bestimmte einmal festgelegte Charaktereigenschaften auch auszuspielen? Kommen wir da nicht schlimmstenfalls bei der Schule besonders platten und eindimensionalen Charakterspiels Marke "Ein Krieger hat ehrenhaft zu handeln, sonst ist das schlechtes Rollenspiel und gibt XP-Abzug" an?

Da bevorzuge ich doch Ubiquity-Stilpunkte oder Fate-Fatepunkte oder TOR-Traits, die zwar eine "Belohnung" dafür geben, wenn man sich in seinem Spiel auf einmal festgelegte Charaktermerkmale bezieht und damit Anreiz zu einer gewissen Kontinuität geben, es aber gleichzeitig immer freistellen, in jeder einzelnen Situation auch willkürlich gegen das einmal Festgelegte zu agieren. Ja, mein Han Solo ist vielleicht ein egoistischer Zyniker. Aber genau jetzt dreht er verdammt noch mal den Millenium Falcon herum, um Luke zu retten!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #139 am: 7.12.2015 | 11:35 »
Dürfte sich ein SL niemals rausnehmen, sowas.

Nein?
Dem Spielleiter werden wieviel Mechaniken gegeben, um das Spiel nach eigenem Gusto "zum Wohle des Spielspaßes" zu manipulieren?
In wieviel Regelwerken stehen Empfehlungen, regeln zu dehnen zu biegen oder zu ignorieren?
Und die Spieler machen nicht mit und schenken dem entsprechenden Vertrauen?

Dem Spielleiter wird zuge- und vertraut, dass er seine Aufgabe in eigenem Ermessen verantwortungsvoll erledigt. Dem Spieler anscheinend nicht...!
Der wird entmündigt.

Zitat
Aber im Kindergarten zu sein, weil man Regeln braucht, um den (auch in den Regeln oft zitierten) Cowboy und Indianer Streitfall "ich hab dich getrofen" - "Nö hast du gar nicht" - "Doch, hab ich wohl!" - das ist okay?
Ja, ist okay, wenn man sich drauf geeinigt hat. Ansonsten spielt man Freestyle RPGs... Gibts genug Leute, die das machen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #140 am: 7.12.2015 | 11:39 »
Was spricht denn dagegen, den eigenen Charakter nach Willkür auszuspielen?

Andersherum...!
Es spricht nichts dagegen, den eigenen Charakter NICHT nach Willkür auszuspielen!
Aber das lass ich mir doch nicht von anderer Seite diktieren...!

Alle regen sich über das "Mein Charakter ist halt so!" als Rechtfertigung auf, weil das SC-Verhalten eben nun mal doch in Spielerentscheidung und -verantwortung liegt.
Hier soll plötzlich genau das zementiert werden. Ich muss mich festlegen, wie mein Charakter ist und ihn dann auch so spielen und wehe ich weiche ab?
Wehe ich nehme die Entscheidung und die Verantwortung an mich, selbst zu entscheiden?
Wofür spiele ich dann noch mit?
Dann reicht es doch, wenn ich die Charakterdefinition festlege und dann kann doch gleich mehrheitlich abgestimmt werden, wie sich der Charakter gemäß der Defintion jezt verhalten wird.
Das ist die Mitspieler-Äquivalenz zu "Kaufabenteuer vorlesen".
« Letzte Änderung: 7.12.2015 | 11:41 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #141 am: 7.12.2015 | 11:40 »
Oh, versuch es doch mal andersrum - wenn auch nur als Gedankenexperiment: Erschaffe einen Charakter mit fest definiertem Charakter, in Regeln gegossen, aber überlasse alle Kompetenzen völlig frei und Situationsabhänig dem Spieler. Vielleicht gibst du ihm noch nen Gummipunkt, wenn er gerade mal sagt, dass er was nicht schafft. Am besten erschaffst du eine Gruppe. Und dann lass uns nachdenken, was bei dem ersten internen Konfflikt passieren wird. Meine Hypothese: dasselbe, was in vielen Runden mit der Geschichte und dem Charakterhintergrund und glaubwürdigen Charakterhandlungen passiert...

Wenn wir uns doch hoffentlich darauf einigen können, dass keine Rollenspielregeln die Realität umfassend und fehlerfrei abbilden können, und das je nach Genre des RPGs auch gar nicht gewollt ist - warum sollte es dann für den Aspekt Regeln geben, wenn es für den Charakteraspekt keine gibt? Warum könnt ihr euch darauf einigen, was ein Trauma in einer gewissen Situation zwischen einem Charakter und seiner Umwelt auslöst, wenn ihr euch ohne Regeln nicht mal darauf einigen könnt, den Typen vor euch auf kurze Entfernung mit einer pistole zu erschießen? Ich glaub euch das einfach nicht...

Zweite Hypothese: Die meisten Leute spielen überhaupt keinen Charakter, weil sie sich gar keine Gedanken über ihn machen, sondern bestenfalls über seine Spielwerte.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #142 am: 7.12.2015 | 11:42 »
@ All
Splittermond geht auch in eine interessante Richtung:
Da bekommst du Splitterpunkte (Fatepoints) zurück, wenn sich vorher festgelegte Nachteile auch zu deinen Ungunsten auswirken.
Funktioniert wohl "sorum" ganz gut.

Ich bin es ja "andersrum" gewohnt von DSA2ff, führte aber hinundwieder zu unbefriegenden Lösungen:
A) "Spiel deinen Nachteil aus!"
B) Nachteile als Persilschein zu rauben und sich zu prügeln
C) Unspielbare Charaktere bei harter Auslegung redundanter oder ähnlicher Nachteile -> Zuschläge, die sich ins unermessliche aufaddieren
D) Aus C) u.ä. folgend teilweise extreme Abweichung zwischen spieltechnischer Auswirkung des gewählten Nachteils und der tatsächlichen Spielweise.

EDIT: @ Hexer
Es ist ein Wechselspiel. Ich habe eine Idee von einem Charakter und schaue wie ich sie in "diesem System" umsetzen kann. Ich stoße an Grenzen, passe mein Konzept an. Ich stolpere über eine interessante Fähigkeit, ich passe mein System an.
Und umgekehrt.
In den meisten Fällen ergibt sich so schon (auch ohne punktbringende Nachteile) ein Konzept mit Charakterschwächen und -stärken.
Punktbringende Nachteile hingegen haben den Nachteil, dass sie gelegentlich nur gewählt wurden, weil sie halt "punktbringend" waren...

Umgekehrt ist für mich wichtig, dass ich, Spielleiter und Mitspieler was vorstellen können unter Charakter X,Y,Z.

Ich bin PRO "Mehr Freiheiten"
und CONTRA "Mehr Freiheiten, wenn andere drunter leiden"
« Letzte Änderung: 7.12.2015 | 11:48 von TrollsTime »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

eldaen

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #143 am: 7.12.2015 | 11:49 »

Dem Spielleiter werden wieviel Mechaniken gegeben, um das Spiel nach eigenem Gusto "zum Wohle des Spielspaßes" zu manipulieren?
In wieviel Regelwerken stehen Empfehlungen, regeln zu dehnen zu biegen oder zu ignorieren?
Und die Spieler machen nicht mit und schenken dem entsprechenden Vertrauen?

Aber da schließt sich doch der Kreis und das ist einer der Kerne des ursprünglichen Pudels: Bei so viel Macht und möglicher Willkür - was zur Hölle soll der ganze Bohai um Regeln und Steigerungen? Ist doch eh alles völlig überflüssig! Der SL schummelt doch eh.

Wenn man also Kampf und Fertigkeitsregeln braucht, weil man dem SL nicht vertraut, warum keine Regeln für Charakterspiel, weil man sich im Charakterspiel nicht traut?

Oder besser noch: Warum nicht etwas mehr Hilfestellung (müssen ja gar keine harten Regeln sein) fürs Charakterspiel und etwas weniger Spotlight auf die Spielwerte?

Meine Antwort ist wie so oft gesagt die, dass ich vermute, es geht den meisten Spielern und vor allem den meisten Regelwerken eben doch um den Spielanteil (Game). Außer, dass sich Leute vermeintlich bevormundet fühlen, die sich in jedem anderen Aspekt schon bevormunden lassen, und der Anmerkung, dass ja Charakterspiel trotzdem möglich sei (was ich nie bezweifelt habe), habe ich ncoh keinerlei stichhaltiges Argument gesehen, dass mich vom Gegenteil überzeugt...

Pyromancer

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #144 am: 7.12.2015 | 11:49 »
Oh, versuch es doch mal andersrum - wenn auch nur als Gedankenexperiment: Erschaffe einen Charakter mit fest definiertem Charakter, in Regeln gegossen, aber überlasse alle Kompetenzen völlig frei und Situationsabhänig dem Spieler. Vielleicht gibst du ihm noch nen Gummipunkt, wenn er gerade mal sagt, dass er was nicht schafft. Am besten erschaffst du eine Gruppe. Und dann lass uns nachdenken, was bei dem ersten internen Konfflikt passieren wird. Meine Hypothese: dasselbe, was in vielen Runden mit der Geschichte und dem Charakterhintergrund und glaubwürdigen Charakterhandlungen passiert...

Meine Erfahrung mit Freiform-Rollenspiel (und Freiform-Rollenspiel mit Alibi-Würfeln) ist, dass es Spieler reproduzierbar hinbekommen, Charaktere zu spielen, die sowohl was ihre Persönlichkeit als auch was ihre Kompetenz angeht glaubwürdig und konsistent sind.

eldaen

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #145 am: 7.12.2015 | 11:54 »
Interessanter Aspekt! (Also ehrlich, ganz ohne Unterton oder sowas.)

Aber das bezog sich jetzt auf völliges Freiform RPG. Mein Beispiel war ja ein anderes (nämlich Regeln für Charakterspiel, frei im Kompetenzspiel).

Was mich interessiert: Wie ist deine Einschätzung, was mit denselben Spielern in einem System passiert, dass nicht freiform ist? Gerade auch bezüglich der Kompetenzen und des Charakterspieles. Meinst du (und wieder: Ich Frage ganz neutral und aus Interesse!) die Spieler würden sich in anderen Stufen / Klassenbasierten Systemen ähnlich verhalten?


Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #146 am: 7.12.2015 | 11:55 »
Meine Erfahrung mit Freiform-Rollenspiel (und Freiform-Rollenspiel mit Alibi-Würfeln) ist, dass es Spieler reproduzierbar hinbekommen, Charaktere zu spielen, die sowohl was ihre Persönlichkeit als auch was ihre Kompetenz angeht glaubwürdig und konsistent sind.

Kann ich so nur bestätigen. Ich habe jahrelang so gespielt, auch ohne Würfel und nur mit der einzigen Regel "der Spieler sagt was er tut, der Spielleiter sagt ob es klappt."

Man braucht da keine Angst vor haben, es ist eine völlig legitime Herangehensweise. Heute würde ich es dennoch nicht mehr so machen, zumindest nicht wenn es Alternativen gibt. So zu spielen ist letztlich ein leeres Feld. Ich werde zwar von nichts eingeschränkt - doch es gibt auch keine Hilfen.

Heute würde ich Regeln generell nicht mehr als den Käfig betrachten der das Ausspielen der Charaktere einschränkt, sondern als die Stange an der sich das Charakterspiel hochranken können. Als Hilfsmittel.

Achamanian

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #147 am: 7.12.2015 | 11:56 »

Oder besser noch: Warum nicht etwas mehr Hilfestellung (müssen ja gar keine harten Regeln sein) fürs Charakterspiel und etwas weniger Spotlight auf die Spielwerte?

Dann bist du doch genau an dem Punkt, das zu fordern, was etliche Systeme auf die eine oder andere Art liefern - wie gesagt: Fate, Ubiquity, The One Ring, RuneQuest, Unknwon Armies, diverse World-of-Darkness-Dinger, DungeonWorld &Co, in gewissem Maße auch 13th Age ...
Kurz: Über was für Systeme rantest du hier eigentlich ganz konkret?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #148 am: 7.12.2015 | 11:57 »

@ Hexer
Grob kann man Rollenspiel in zwei Bereiche trennen:
A)Schauspiel und Acting
B)Würfelspiel

Je nach Farcon ist einem das eine oder das andere wichtig, aber ich habe noch keinen Spieler erlebt, dem eines davon vollkommen unwichtig ist.

Und A) wird für die meisten halt eher im Sozialen Bereich
Und B) eher im handwerklichen (incl. Zauber) und kämpferischen Bereich interessant

EDit: Wie Arldwulf sagt

Da mögen sich nachundnach Verschiebungen ergeben.
Wenn beispielsweise ein Überfall in meinen Augen als Spielleiter von den Spielern richtig gut geplant wurde,
verzichte ich schon mal aufs Auswürfeln des Kampfes.

Umgekehrt, wenn Argumente ausgestauscht wurden zwischen SC und NSC und Spieler und Spielleiter nicht mehr weiter kommen, kürze ich auch mal gerne mit einer Probe ab.

Was jetzt die Charaktervorgaben des Charakters an sich betrifft:
Die meisten meiner Mitspieler wollten bis jetzt ganz individuelle Aspekte mit einbringen, da wären harte Vorgaben tendenziell eher hinderlich. Was nicht heißen soll, dass der ein oder andere fest gelegte Nachteil nicht auch mal helfen kann.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Pyromancer

  • Gast
Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #149 am: 7.12.2015 | 12:00 »
Interessanter Aspekt! (Also ehrlich, ganz ohne Unterton oder sowas.)

Aber das bezog sich jetzt auf völliges Freiform RPG. Mein Beispiel war ja ein anderes (nämlich Regeln für Charakterspiel, frei im Kompetenzspiel).

Was mich interessiert: Wie ist deine Einschätzung, was mit denselben Spielern in einem System passiert, dass nicht freiform ist? Gerade auch bezüglich der Kompetenzen und des Charakterspieles. Meinst du (und wieder: Ich Frage ganz neutral und aus Interesse!) die Spieler würden sich in anderen Stufen / Klassenbasierten Systemen ähnlich verhalten?

Ich glaube schon.