Autor Thema: [Rant] Charaktere hochspielen  (Gelesen 33992 mal)

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Offline Abd al Rahman

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #175 am: 7.12.2015 | 12:56 »
Nein, das stimmt einfach nicht. Ich habe es anders erlebt.

Doch stimmt wohl :-p

Das was ich kann prägt meinen Charakter. Um es plakativ zu sagen: Der friedliebende Menschenfreund wird wohl eher nicht "Ich bringe Leute auf möglichst heimtückische Weise um" lernen. Umgekehrt beinflusst diese erlernte Fertigkeit mein Charakterspiel. Wie erklär ich diese Fertigkeit. Was hat zum erkernen der Fertigkeit geführt etc.

eldaen

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #176 am: 7.12.2015 | 12:58 »
Ja, aber auch wenn es weniger extrem wird, hast du Leute, die in ihren Fertigkeiten besser sind als andere. Die gewinnen dann halt nicht immer, aber meistens. Mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten. Und das regeln die Spielregeln.

Klar könnte man einen ähnlichen Mechanismus auch beim Verhalten einführen. Das widerspricht aber massiv unserem Weltbild. Wir haben unsere ganze Gesellschaft auf die Annahme (manche würden sagen: die Illusion) aufgebaut, dass es einen freien Willen gibt, dass ich selbst entscheide, wie ich mich verhalte. Warum sollte mir ein Spiel Spaß machen, bei dem ich plötzlich WENIGER Entscheidungsfreiheit zugestanden bekomme als im Alltag? Ich sage: "Ich renne jetzt los und versuche, meinen Freund da aus dem brennenden Auto rauszuholen". Dann würfeln wir, und der Spielleiter sagt: "Nein, du rennst weg, aber du darfst beschreiben, wie du wegläufst und wie du dann damit umgehst, dass dein Freund tot ist. Ach nee, tust du nicht - wir würfeln aus, wie du darauf reagierst." Sowas würdest du spielen wollen - ernsthaft???

Ungefähr genau so gerne, wie ein Spiel, in dem man das Geheimtor zu einer Burg mit einem Dietrich öffnet, als Dieb Stufe 1 und wenn der (willkürliche) Schwierigkeitswert nicht erreicht wird, wird in dem Abenteuer (Hoard of the Dragon Queen) willkürlich entschieden, dass ich es nciht schaffe meine Ausrüstung kaputt ist.

Heisst also: Wenn für dich die Festlegung einer Fertigkeit und Schwierigkeit innerhalb eines Regelwerkes es nciht willkürlich macht, dann sind deine Beispiele eben genauso wenig willkürlich.


Offline Boba Fett

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #177 am: 7.12.2015 | 12:59 »
Aber als Antwort:
1. Ich spiele ja schon mit Leuten das, ein bisschen was von dem, was ich gerne mag. Aber leider auch das, was ich nicht so gerne mag. Vor allem spielleite ich beides nur, und spiele nicht selbst.
2. Finde mal Leute hier in der Provinz, die sowas spielen wollen.

Naja, als einer Deiner Mistspieler, äh Mitspieler... ;) :

1. gestehe ich dir mal: Was Du da gern spielen möchtest, würde ich ich mir derzeit nicht zutrauen, weil mir dazu zu wenig Zeit und zu wenig Muße bleibt, um das in halbwegs regelmäßigen Turnus anzubieten.
Das fordert nämlich auch vom Spielleiter eine ganze Menge.
2. Hast Du ja schon mindestens einen... ;)
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Offline Abd al Rahman

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #178 am: 7.12.2015 | 13:01 »
Da isses doch: WErte vor Charakter. Ich würde sagen, der gute RollenspielerTM oder besser: Das gute Rollenspiel passt das System den Charakteren an.

Charakter geht vor Spielwerte.
Werte bestimmen die Charakterentwicklung. Ohne Werte führt das zur Beliebigkeit in der Charakterentwicklung. Erfahrung führt zu sich ändernden Charakteren. Das drückt sich in Werten aus. Der finstere Magier wird langsam zum strunz guten Heiler. Der Barbar zum Minnesänger. Werte zeigen den Weg auf über deren graduelle Veränderungen.
« Letzte Änderung: 7.12.2015 | 13:03 von Abd al Rahman »

Offline Chiarina

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #179 am: 7.12.2015 | 13:02 »
Zitat von: Abd al Rahman
Doch stimmt wohl :-p

Ich brauche keine Werte um zu wissen, dass mein Charakter eine Fertigkeit hat.

Wie erkläre ich diese Fertigkeit? Durch meine Hintergrundgeschichte bzw. das bisher erlebte Spiel.

Was hat zum Erlernen der Fertigkeit geführt? Da gibt es tausend Möglichkeiten, die bei Bedarf in meiner Hintergrundgeschichte bzw. im laufenden Spiel definiert werden können.

(Toll übrigens, dass du meine Spielerfahrungen besser kennst, als ich selbst!)
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eldaen

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #180 am: 7.12.2015 | 13:04 »
Äh ja, aber das ist doch kein Argument.
Schaut man sich an, was DSA1 konnte und förderte und was es unter den Tisch fallen ließ (quasi fast alles), dann hätten wir es damals aus dem Geschenkepapier auspackend, die Box öffnend doch gleich wieder vergessen können. Box zu, Papierkorb, Danke, Tante Anna, *gähn*
Das entscheidende ist doch, dass Rollenspiel viel mehr ist, als die Summer aller im Regelwerk stehenden Elemente.
Wenn ein Rollenspiel nur Kampfregeln hat, spielt man dann nur Kampf?
Oder nutzt man die Kampfregelen, wofür sie gemacht sind und spielt den Rest eben so...?

Ich finde die inzwischen echt moderne Erwartungshaltung, dass uns Dinge immer 100% abnehmen und 100% Sicherheit geben sollen, echt zum schreien.
Nimm mal die Leute in die Verantwortung, die mit Dir spielen und nicht das System. Und den Spielleiter, dass er die Charaktere der Leute entsprechend an die Spielwelt heranführt.
Fixierung auf Spielwerte kommt doch auch aus oben genannter Erwartungshaltung und das Empfinden, dass da sonst oft auch nichts anderes ist als "Spielwerte".


Ja, das will cih doch auch gar nicht!!! Aber das ist auch kein Vergleich, denn im Vergleich zu heutigen Rollenspielen wurde da - genau wie du sagst - eben fast alles unter den Tisch fallen lassen, inklusive Fertigkeitswerte. Das war also alles eher ein "pi mal Daumen". In heutigen Regelwerken, seien es nun D&D, DSA, FantasyAge, Star Wars ist der Kompetenzaspekt doch so verreget, und so ausführlich beschrieben, dass im umkehrschluss doch fast zwangsläufig der Eindruck entstehen muss, das sei es, worum es in diesen Spielen geht. Verglcihen mti dem DSA 1 Beispiel könnte man sagen, dass es dort zwar keine Charakterspiel Hinweise gab, aber dass seitdem auch nur an den anderen Aspekten weitergearbeitet wurde. Das ist ein bisschen die OSR Debatte, die bei Frog God Games (?) auch schon aufgeworfen wurde, hat aber Schnittstellen.

Und nehme ich Leute in Verantwortung, mit denen ich spiele, kommt häufig das Argument "aber in den Regeln steht, dass ich das kann". WEnn es Regeln für etwas gibt, werden sie tendenziell auch angewandt. Jedenfalls sind sie deutlcih wichtiger, als wenn es keine dafür gäbe.

Offline Weltengeist

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #181 am: 7.12.2015 | 13:06 »
Ungefähr genau so gerne, wie ein Spiel, in dem man das Geheimtor zu einer Burg mit einem Dietrich öffnet, als Dieb Stufe 1 und wenn der (willkürliche) Schwierigkeitswert nicht erreicht wird, wird in dem Abenteuer (Hoard of the Dragon Queen) willkürlich entschieden, dass ich es nciht schaffe meine Ausrüstung kaputt ist.

Okay, hier kommen wir nicht mehr weiter. We agree to disagree.

Mögest du das Spiel finden, das du suchst und das dir durch Regeln sagt, wie du deinen Charakter zu spielen hast. Ich selbst würde bei sowas nicht mal mitmachen wollen, wenn es die letzte Rollenspielrunde der Welt wäre.

Ich bin dann mal raus hier (nicht beleidigt, sondern ernüchtert.)
« Letzte Änderung: 7.12.2015 | 13:10 von Weltengeist »
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Offline Abd al Rahman

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #182 am: 7.12.2015 | 13:09 »


(Toll übrigens, dass du meine Spielerfahrungen besser kennst, als ich selbst!)

Toll, dass Du vorhin Deine Spielerfahrung über meine gestellt hast und dort nichtmal etwas erklärt hast. So diskutier ich nicht.

Offline Boba Fett

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #183 am: 7.12.2015 | 13:09 »
In heutigen Regelwerken, ... ist der Kompetenzaspekt doch so verregelt, ...dass im umkehrschluss doch fast zwangsläufig der Eindruck entstehen muss, das sei es, worum es in diesen Spielen geht.
Ich glaube, dass ist es auch, worum es vielen Spielern in diesen Spielen geht.
Vergiß bitte nicht, wir sind nicht alle Method Actors.
Die Powergamer, die Butt Kicker, die Tacticans machen 50% der Spielertypen aus.
Und den Casualgamern ist es egal. Den Specialists auch, solange sie ihre Lieblingsprofession spielen können.
Du sprichst hier also 1/6 der Leute aus der Seele... ;)
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eldaen

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #184 am: 7.12.2015 | 13:10 »
Lies noch mal Weltengeists Ausführungen zum freien Willen.

Natürlich kann ein Spieler, der im Ausspielen seines Charakters in keinster Weise eingeschränkt ist, einen vollkommen inkonsistenten Charakter darstellen. Aber warum sollte er das tun?

Ich halte schon die Vorstellung, einen Charakter anhand einer Reihe von Schlagworten beschreiben zu wollen, für komplett unsinnig. Die Darstellung dieses Charakters auf diese Begriffe festnageln zu wollen, wäre eine rollenspielerische Urkatastrophe.

Wie ein Charakter ist, ist nun mal nicht greifbar, nicht formalisierbar. Dazu ist die Thematik viel zu komplex.

Aber genau dasselbe gilt doch für Kompetenzen, Erfolgschancen und so weiter. Dass es da realistische Regeln gibt, ist eine genau so große illusion wie der Freie Wille. Dennoch gibt es dafür tausend Regeln, und für Charakterspiel ncihtmal Tips und Hinweise...

eldaen

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #185 am: 7.12.2015 | 13:11 »
Naja, abgesehen davon, dass der von dir gestartete Thema das andere ausgelöst und du da entsprechend auch mitgewirkt also auch mitgestaltet hast... ;)
Aber schalten wir den Besserwissermodus mal ab.

*Besserweissermodus reaktiviert*

Aber ich habe einen Tip gegeben - ich suche nicht nach neuen Systemen. Im Gegenteil such ich schon seit Jahren nach Mitspielern für Cosmic Patrol.

Offline Chiarina

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #186 am: 7.12.2015 | 13:12 »
Zitat
Toll, dass Du vorhin Deine Spielerfahrung über meine gestellt hast und dort nichtmal etwas erklärt hast. So diskutier ich nicht.

Du hast mit einer absoluten Aussage begonnen, die ich nicht teilen kann. Das habe ich mitgeteilt.

Zitat von: Abd al Rahman
Werte bestimmen die Charakterentwicklung. Ohne Werte fürt das zur Beliebigkeit in der Charakterentwicklung.

Was heißt Beliebigkeit? Entscheidend für mich ist, ob alle am Tisch befindlichen Personen nachvollziehen können, dass dein Charakter etwas tut, was er eben tut. Dafür braucht man nicht zu wissen, dass er Meucheln auf +8 kann, oder was auch immer.

Zitat
Erfahrung führt zu sich ändernden Charakteren. Das drückt sich in Werten aus.

Das kann sich in Werten ausdrücken. Notwendig ist das nicht.
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Achamanian

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #187 am: 7.12.2015 | 13:14 »
Aber genau dasselbe gilt doch für Kompetenzen, Erfolgschancen und so weiter. Dass es da realistische Regeln gibt, ist eine genau so große illusion wie der Freie Wille. Dennoch gibt es dafür tausend Regeln, und für Charakterspiel ncihtmal Tips und Hinweise...

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #188 am: 7.12.2015 | 13:17 »
Aber genau dasselbe gilt doch für Kompetenzen, Erfolgschancen und so weiter.

Kompetenzen werden ab der Grundschule nummerisch bewertet, und eine Bewertung von Erfolgschancen ergibt sich aus einer sinnvollen statistischen Auswertung solcher Zahlen.

Davon abgesehen ist ein Rollenspiel-Regelwerk auch eine Abstraktion. Du kannst natürlich auch versuchen, menschliche (oder elbische oder wasauchimmerfürwelche) Charaktere auf ein entsprechendes Abstraktionslevel zu hiefen. Einer plausiblen Darstellung des Geschehens innerhalb der Fiktion ist das ganz sicher deutlich abträglicher als die Abstraktion und Diskretisierung der möglichen Ergebnisse der Handlungsauswertungen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #189 am: 7.12.2015 | 13:18 »
Ich glaube, dass ist es auch, worum es vielen Spielern in diesen Spielen geht.
Vergiß bitte nicht, wir sind nicht alle Method Actors.
Die Powergamer, die Butt Kicker, die Tacticans machen 50% der Spielertypen aus.
Und den Casualgamern ist es egal. Den Specialists auch, solange sie ihre Lieblingsprofession spielen können.
Du sprichst hier also 1/6 der Leute aus der Seele... ;)
Unterschätzt mal nicht die CasualGamer und EternalCasualGamer.
Gerade diese wollen kein Regelwerk,
a) dass zu kompliziert ist
b) ihnen zu viele Steine in den Weg legt
c) Ideen verbaut
Da sind Method Actor und CasualGamer nahe beieinander.

Habe jetzt erst n Spieler, der DSA4 wieder aufgegeben hat, weil die Kämpfe - und dabei hat der SL sich wirklich bemüht, den spannend und "besonders" zu machen - viel zu lange dauern.

Und bei 2000 Seiten gefühltem Charakterbauregelwerk einem Neuling sagen zu müssen "Tut mir leid, das darfst du nicht spielen!" ist auch ein Spiel mit dem Feuer (wenn es um bodenständige Ideen geht).

Und auch wenn ich mal Powergamen will, bau ich den Charakter lieber in 2 Stunden statt in 6
Und ich habe dennoch lieber, was mit "Charakter" als ein "Konstrukt", das nur aus 100%-Trefferchance besteht.

Was ich damit sagen will: Von Systemen, die Charakterspiel stärken oder zumindest wenig behindern, haben auch Spielertypen jenseits des Method Actors was.
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eldaen

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #190 am: 7.12.2015 | 13:20 »
Okay, hier kommen wir nicht mehr weiter. We agree to disagree.

Mögest du das Spiel finden, das du suchst und das dir durch Regeln sagt, wie du deinen Charakter zu spielen hast. Ich selbst würde bei sowas nicht mal mitmachen wollen, wenn es die letzte Rollenspielrunde der Welt wäre.

Ich bin dann mal raus hier (nicht beleidigt, sondern ernüchtert.)

Nein, ich will doch gar nciht Regeln dafür, wei ich meinen Charakter spielen muss - aber ein paar Gedächtnisstützen und eine halbwegs zuverlässige Festlegung und Mitteilung darüber, wie ein Charakter so tickt, wäre schon gut. UNd dass der Aspekt - wie auch immer - auch in Regelwerken einen stärkeren Fokus bekommt.

Ich will ja sowas wie in deinem Beispiel gar nicht unbedingt spielen. Aber mir wäre das moralische Dilemma, den Freund nicht gerettet zu haben, weil man Angst hatte deutlich lieber als zu scheitern, weil der Wert nicht hoch genug war.


Werte bestimmen die Charakterentwicklung. Ohne Werte führt das zur Beliebigkeit in der Charakterentwicklung. Erfahrung führt zu sich ändernden Charakteren. Das drückt sich in Werten aus. Der finstere Magier wird langsam zum strunz guten Heiler. Der Barbar zum Minnesänger. Werte zeigen den Weg auf über deren graduelle Veränderungen.

Ich brauche keine Werte um zu wissen, dass mein Charakter eine Fertigkeit hat.

Wie erkläre ich diese Fertigkeit? Durch meine Hintergrundgeschichte bzw. das bisher erlebte Spiel.

Was hat zum Erlernen der Fertigkeit geführt? Da gibt es tausend Möglichkeiten, die bei Bedarf in meiner Hintergrundgeschichte bzw. im laufenden Spiel definiert werden können.

(Toll übrigens, dass du meine Spielerfahrungen besser kennst, als ich selbst!)

Ihr seid lustig.  ~;D

Wenn es ohne Fertigkeiten-Regelungen beliebig ist, dann ist es auch ohne Zuverlässigkeit in Charakteraspekten beliebig. Und das sich Charakterentwicklung in Werten ausdrückt ist (für mich und so pauschal formuliert) quatsch. Fate macht ja vor, wie es ohne Werte geht - in einigen Inkarnationen werden Werte nur durchgetauscht und nciht gesteigert und zunehmende Erfahrung spiegelt sich durch weitere Aspekte wider.

eldaen

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #191 am: 7.12.2015 | 13:22 »
Zitat
Aber genau dasselbe gilt doch für Kompetenzen, Erfolgschancen und so weiter. Dass es da realistische Regeln gibt, ist eine genau so große illusion wie der Freie Wille. Dennoch gibt es dafür tausend Regeln, und für Charakterspiel ncihtmal Tips und Hinweise...

Mit (oft eher schlechten) Tipps und Hinweisen zum Thema Charakterspiel wird man in den Regelwerken der letzten 20 Jahre doch meistens totgeworfen ...

Dann mach "gute Tipps" draus... :)

Offline Crimson King

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #192 am: 7.12.2015 | 13:23 »
Toll, dass Du vorhin Deine Spielerfahrung über meine gestellt hast und dort nichtmal etwas erklärt hast.

Hat er doch. er hat erklärt, dass seine Erfahrungen etwas anderes lehren. Damit ist die Allgemeingültigkeit deiner Aussage widerlegt. q.e.d.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Achamanian

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #193 am: 7.12.2015 | 13:23 »
Handlungsausgänge sind halt auch meistens binär: Der Spieler entscheidet, was der SC in einer Situation will, die Regelanwendung entscheidet, ob es ihm gelingt, das in die Tat umzusetzen oder eben nicht (meistens mit Abstufungen).
Wie ist es bei Inneren Zuständen des Wollens, Wünschens, usw.? Da könnte ich mir nur vorstellen, dass die Situation entscheidet, welche Eigenschaften des SC getriggert werden, und die Regelanwendung entscheidet, welches Wünschen/Wollen daraus resultiert. Aber wie soll das konkret aussehen?

Das ist schon ein ziemlich guter Grund dafür, dass so ziemlich alle Systeme die Charaktereigenschaften im engeren Sinne eigentlich immer nur als Modifikatoren auf Proben verwenden, in denen es um Kompetenz geht - mein Wollen/Wünschen kommt also darin zum Ausdruck, dass es mich zum Erfolg befeuert.

Zitat
Nein, ich will doch gar nciht Regeln dafür, wei ich meinen Charakter spielen muss - aber ein paar Gedächtnisstützen und eine halbwegs zuverlässige Festlegung und Mitteilung darüber, wie ein Charakter so tickt, wäre schon gut. UNd dass der Aspekt - wie auch immer - auch in Regelwerken einen stärkeren Fokus bekommt.

Und wie gesagt gibt es doch unendlich viele Systeme, die dir genau das liefern. Warum beschwerst du dich, dass Shadowrun und D&D es nicht tun? Da kannst du dich genausogut beschweren, dass in Game of Thrones keine Raumschiffe vorkommen ...

eldaen

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #194 am: 7.12.2015 | 13:29 »
Kompetenzen werden ab der Grundschule nummerisch bewertet, und eine Bewertung von Erfolgschancen ergibt sich aus einer sinnvollen statistischen Auswertung solcher Zahlen.

Davon abgesehen ist ein Rollenspiel-Regelwerk auch eine Abstraktion. Du kannst natürlich auch versuchen, menschliche (oder elbische oder wasauchimmerfürwelche) Charaktere auf ein entsprechendes Abstraktionslevel zu hiefen. Einer plausiblen Darstellung des Geschehens innerhalb der Fiktion ist das ganz sicher deutlich abträglicher als die Abstraktion und Diskretisierung der möglichen Ergebnisse der Handlungsauswertungen.

Kompetenzen werden gerade in der Grundschule heutzutage nicht mehr numerisch bewertet. Warum wohl...
Und dass eine Abstraktion (wo ich ja übrigens gerade eine Konkretisierung propagiere!) da abträglich ist, ist eine Behauptung, nichts mehr.

Ich möchte aber nochmal darauf zurückkommen, was ich ursprünglich gesagt habe:

- Mir geht es beim Rollenspiel um Charakterspiel und Drama, nicht um Fertigkeiten und steigern. Das finde ich langweilig, überflüssig und völlig überrepräsentiert.

- Der Fokus vieler Regelwerke und Systeme liegt eindeutig auf der Regelung von Kompetenzen, nicht in der Unterstützung von Charakterspiel.

- Viele Spieler spielen RPGs dann auch dementsprechend.

- Das find ich doof.

Offline Nebula

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #195 am: 7.12.2015 | 13:34 »
Ungefähr genau so gerne, wie ein Spiel, in dem man das Geheimtor zu einer Burg mit einem Dietrich öffnet, als Dieb Stufe 1 und wenn der (willkürliche) Schwierigkeitswert nicht erreicht wird, wird in dem Abenteuer (Hoard of the Dragon Queen) willkürlich entschieden, dass ich es nciht schaffe meine Ausrüstung kaputt ist.

Heisst also: Wenn für dich die Festlegung einer Fertigkeit und Schwierigkeit innerhalb eines Regelwerkes es nciht willkürlich macht, dann sind deine Beispiele eben genauso wenig willkürlich.

also
1) eine Schwierigkeit ist nicht willkürlich! Eine fette gesicherte Türe ist schwer zu öffnen, also mit einem schweren Schwierigkeitsgrad. Willkürlich wäre heute ist es schwer, morgen noch schwerer und übermorgen bei Vollmond nur von Frauen zu öffnen
2) HotDQ sagt sicher nicht, daß deine Ausrüstung bei einem Fehlschlag kaputt ist, das war dann eher ein fieser SL oder jemand der durch diesen Aspekt das RPG würzen will
3) du willst also, daß du als Stufe 1 jedes Tor öffnen kannst? immer? also auch keinen Fehlschlag mal hinnehmen und daraus Alternativen entwickeln und es als Chance für RPG zu nutzen?

Offline Weltengeist

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #196 am: 7.12.2015 | 13:44 »
Und wie gesagt gibt es doch unendlich viele Systeme, die dir genau das liefern. Warum beschwerst du dich, dass Shadowrun und D&D es nicht tun? Da kannst du dich genausogut beschweren, dass in Game of Thrones keine Raumschiffe vorkommen ...

Amen.

Ich möchte aber nochmal darauf zurückkommen, was ich ursprünglich gesagt habe:
- Mir geht es beim Rollenspiel um Charakterspiel und Drama, nicht um Fertigkeiten und steigern. Das finde ich langweilig, überflüssig und völlig überrepräsentiert.
- Der Fokus vieler Regelwerke und Systeme liegt eindeutig auf der Regelung von Kompetenzen, nicht in der Unterstützung von Charakterspiel.
- Viele Spieler spielen RPGs dann auch dementsprechend.
- Das find ich doof.

Okay, du hast eine bestimmte Präferenz. Das haben die meisten. Die gute Nachricht ist das, was Boba sagt: Für das, was du willst, gibt es Regelwerke. Und Spieler. Also spiel mit denen. Problem gelöst. Aber unterstell bitte nicht (wie in deinem Ausgangsposting) allen, die andere Präferenzen haben, dass sie eigentlich nur Computerspieler sind, die sich in der Freizeitbeschäftigung geirrt haben. Danke.
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eldaen

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #197 am: 7.12.2015 | 13:44 »
Handlungsausgänge sind halt auch meistens binär: Der Spieler entscheidet, was der SC in einer Situation will, die Regelanwendung entscheidet, ob es ihm gelingt, das in die Tat umzusetzen oder eben nicht (meistens mit Abstufungen).
Wie ist es bei Inneren Zuständen des Wollens, Wünschens, usw.? Da könnte ich mir nur vorstellen, dass die Situation entscheidet, welche Eigenschaften des SC getriggert werden, und die Regelanwendung entscheidet, welches Wünschen/Wollen daraus resultiert. Aber wie soll das konkret aussehen?

Das ist schon ein ziemlich guter Grund dafür, dass so ziemlich alle Systeme die Charaktereigenschaften im engeren Sinne eigentlich immer nur als Modifikatoren auf Proben verwenden, in denen es um Kompetenz geht - mein Wollen/Wünschen kommt also darin zum Ausdruck, dass es mich zum Erfolg befeuert.

Und wie gesagt gibt es doch unendlich viele Systeme, die dir genau das liefern. Warum beschwerst du dich, dass Shadowrun und D&D es nicht tun? Da kannst du dich genausogut beschweren, dass in Game of Thrones keine Raumschiffe vorkommen ...

Kommen sie nicht?! ;) Bin GoT Verweigerer...

Und ich beschwere mich über Star Wars, D&D, SR, weil das die einzigen Systeme sind, wo mal jemand aus meinem Unkreis (i.e. Oldenburg) wenigstens ab und zu mal den A***h hoch bekommt, und da was meistert.

Naja, beispielsweise könnte man sich beim Vortex System bedienen - da gibt es ja die einfache Einteilung von "Nein, und..." / "Nein" / "Nein, aber" sowie "ja, aber" / "ja" / "ja, und"

Warum so etwas nciht für Charaktereigenschaften machen?

SL:"Du bist also eigentlich ängstlich, möchtest dich jetzt aber zusammenreißen,um deinem Freund in dieser gefährlichen Situation zu helfen. Lass uns mal schauen, ob du dich aufraffen kannst und was das mit deinen anderen Charaktereigenschaften so macht. Was hast du dir zu deinem Charakter aufgeschrieben?"
S: "Angst davor, körperliche Schmerzen zu erleiden", "Bin unbeliebt, ich hab nur wenige gute Freunde" 
SL: "Gut, dann mach doch mal ne Probe auf Willenskraft, ob du dich in diesem Moment zusammenreißen kannst. Du hast einen Bonus, weil du ja eh nur wenige gute Freunde hast."

Ausgang 1:
S: "Fehlschlag: ein einfaches Nein."
SL: Gut, du schaffst es also nicht, deinen Freund direkt zu retten. Du bleibst starr stehen, während andere herbeigeeilt kommen, dich vorwurfsvoll ansehen und dann eingreifen. Es ging einfach nicht..."

Ausgang 2:
S: "Nein, und..."
SL: (Dasselbe wie oben, aber:) Das Ganze nimmt deinen Charakter so sehr mit, dass du entweder "Angst vor Schmerzen" erhöhst, "Gute Freunde" senkst, oder dir "schlechtes Gewissen" aufschreibst.

Ausgang 3:
S: "Ja, und..."
SL: Sehr schön! Du schaffst es, deinen Freund zu retten und entweder lernst du daraus, dass du nciht mehr so sehr "Angst vor Schmerzen" haben musst,oder wie wichtig dir deine "Wenigen Freunde" sind.

---

Was ist den an sowas so schlimm?

eldaen

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #198 am: 7.12.2015 | 13:49 »
Aber unterstell bitte nicht (wie in deinem Ausgangsposting) allen, die andere Präferenzen haben, dass sie eigentlich nur Computerspieler sind, die sich in der Freizeitbeschäftigung geirrt haben. Danke.

Hey, ich hab doch von vornherein klar erkenntlich gemacht, dass das ein Rant war, die Formulierungen hastig und "in Brass" geschrieben wurden und immer wiederholt, dass ich das in Normalverfassung gar nciht so drastisch sehe. Um so eine binäre Einteilung ging es ja auch schon lange nicht mehr in der Diskussion. Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen, nur weil sich jemand wünschte, in bekannteren Rollenspielen gäbe es mehr Charakterspielunterstützung...

Offline Crimson King

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Re: [Rant] Charaktere hochspielen
« Antwort #199 am: 7.12.2015 | 13:49 »
Bin GoT Verweigerer...

Nachvollziehbar. Da gibt es definitiv zu viel Powergaming sowie optimale Entscheidungen und zu wenig Drama und Story.  ~;D
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Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe