Sooo... Sammelabrechnung!
Ich glaube du solltest dir den Film noch mal ansehen.
Lieber die Bücher nochmal lesen. Definitiv.
Ich finde den ersten Conan-Film ja großartig und halte ihn für eines der absoluten Meisterwerke des Fantasy-Kinos. Ich finde die Herunkftsgeschichte panne, aber der Rest ist großartig und überdies auch nicht so weit vom Howard-Conan weg, dass man dem Hauptcharakter zwangsläufig einen anderen Namen verpassen müsste. Aber das nur am Rande.
Ich finde
TM: Die Arnie-Filme haben ungefähr so viel mit Conan zu tun, wie Spaceballs mit Darth Vader. Der neuere Conan (mit Momoa) ist da deutlich näher an der Vorlage - auch wenn er einige Konzessionen an die alten Filme macht.
Etwas leicht anderes, weil ich neugierig bin, was denkst du über Rollenspiele welche die Charakter mitunter noch in der Spielsitzung, mitunter mehrfach, aufsteigen lassen?
Meine Persönliche Meinung: Wenne s darum geht, mal schnell mit nem Wurf festzustellen, ob z. B. in nem Prozentsystem ein Wert um einen Punkt steigt, dann meinetwegen. Aber ansonsten finde ich es s... *gnnnn* suboptimal, komplexere Steigerungen, Talente und binäre "Plopp, ich kann was" während des Abends und mitten im Abenteuer zu machen. Mich lenkt sowas sowohl als SL als auch als Spieler total von der Geschichte und dem Charakter raus.
@ HEXer: Kleine Nachfrage: Wie stellst du dir denn vor, einen Charakter von seinem "Charakter" her zu entwickeln? Ich kann mir schon vorstellen, dass sich viele Spieler/Spielleiter/Designer schwer tun, eine charakterliche Entwicklung zu umzusetzen. Bei einer derartigen Entwicklung spielt man doch irgendwann einen Charakter, den man (zumindest teilweise) nicht mag. Meiner Meinung nach sind wir Spielende gelassener, wenn ein Charakter noch nicht so erfolgreich ist, als wenn ein zentraler (=angespielter) Charakterzug 'nervt'. Darüber hinaus müsste das Spiel dann auch festlegen, welche Charakterzüge relevant wären. Die Cues bei Cosmic Patrol finde ich aber cool. Und so eine Regelung lässt sich ja auch relativ leicht in andere Regeln übertragen.
Naja, eben zum Beispiel durch neue Cues (da stimme ich dir zu, dass es sich leicht in alle möglichen Systeme einbauen lässt), oder aber z. B. neue Aspekte wie bei Fate (vielleicht ohne die komplexe Meta-Ebene). Wie ich ja schon sagte, eher so Gedächtnisstützen als crunchige Regeln.
Ich habe sogar den Eindruck, dass dem Threadersteller im Laufe des Threads klarer geworden ist als anfangs, was er eigentlich meinte. So gesehen hätte ihm der Thread sogar geholfen, nicht nur beim Sich-Luft-machen, sondern sogar beim Klären der eigenen Meinung.
Joah, stimmt schon irgendwie. Hab ich ja auch am Anfang gesagt, dass das nicht so ausgerreift war. Erklärt vielleicht auch ein wenig das rumgeeier...
Ansonsten find cih es ja süß, wie viel Gedanken ihr euch darum macht, wie ich den Thread empfinde...
Alles gut, Leute - alles easy...