Moral wird beeinflusst von:
Logistik: +5 bis -5
Motivation: +5 bis -5
Ereignisse: +5 bis -5
Diese Werte können wiederum durch verschiedene Aspekte beeinflusst werden:
Verpflegung, Bewaffnung und Unterkunft geben je +2 bis -2 auf Logistik
Führung, Zusammenhalt und Größe der Armee geben je +2 bis -2 auf Motivation
Bereitschaft, Erschöpfung, Siege/Niederlagen geben je +2 bis -2 auf Ereignisse
Dann machen wir doch einmal die Probe aufs Exempel. Wie würden in diesen beiden Beschreibungsmodellen die zunächste als Beispiel eingeführten Einheiten aussehen:
Mit drei Werten:
Ar'aks graue Horde (+3/+2/+2)
82. Protokolllandebrigade (-1/-1/-4)
2./MSReg 26 (-1/-1/-1)
Mit neun Werten:
Ar'aks graue Horde (0/+3/0/+1/+1/0/+2/0/0)
82. Protokolllandebrigade (0/-1/0/0/0/-1/-4/0/0)
2./MSReg 26 (0/-1/0/-1/-1/0/0/0/0)
Und die Gegenprobe (Beschreibung aus Werten, statt Werte aus Beschreibung):
Drei Werte (3W11 von -5 bis +5):
Graue Horde (-2/-5/+1): Der Horde ist es zwar gelungen, die vorgestoßenen Elysier zum Rückzug zu zwingen, wenn diese aber den Preis, den die Goblins dafür gezahlt haben, kennen würden, wären sie vermutlich in Windeseile wieder zurück. Der Kriegshäuptling, die meisten Unterführer und viele Krieger sind gefallen, die Riesenwölfe tot oder verwundet.
Protokolllandebrigade (-1/-5/-1): Die Brigade ist im Zuge diverser Umorganisationen zu einem Kader zusammengeschmolzen worden.
MS-Kompanie (+3/+3/-5): Diese Eliteeinheit der EAF darf es gerade ausbaden, dass nach einer völlig unverständlichen Order den Vormarsch zu stoppen, die im Nachhinein niemand gegeben haben will, sich die Föderationstruppen erfolgreich und ohne nennenswerte Verluste aus San Bartolo zurückziehen konnten.
Neun Werte (9W5 von -2 bis +2):
Graue Horde (+2/-2/-2/0/1/-1/-1/-2/0): Wenigstens ist die Verpflegung gut, nachdem die Krieger der Horde kurzer Hand beschlossen haben, die Mitglieder des kleineren Stammes, die nach den langen und teilweise verlustreichen Märschen durch die Sümpfe bei ihnen eingegliedert wurden, einfach aufzufressen. Dadurch ist die Horde zwar wieder geschrumpft und auch an der übrigen schlechten Versorgung ändert es nichts, aber das Einheitsgefühl der Gemeinschaft ist ebenso gestärkt wie die Bäuche gefüllt.
Protokolllandebrigade (0/-1/0/+1/+1/-1/+2/+2/-1): Die Kämpfe im Norden Nokgorkas sind nicht spurlos an der Brigade vorübergegangen. In der Ruhepause vor dem Sturm auf Bahamut hat sich eine allgemeine Entschlossenheit der ganzen Brigade bemächtigt.
MS-Kompanie (-2/0/+1/0/0/-2/+1/+2/-1): Nach dem Vormarsch quer durch Afrika machen sich langsam aber sicher die ersten Versorgungsengpässe bemerkbar. Dass dabei Munition und Ersatzteile über Verpflegung priorisiert werden, nimmt die mittlerweile nur noch aus zwei Teams bestehende Kompanie noch hin, während die Piloten darauf warten wieder nach vorne geschickt zu werden.
Und zuletzt noch einmal das alte Beispielmodell zum Dagegenhalten:
Fünf Werte (5W6 wie oben):
Graue Horde (1, 5, 3, 2, 4): Ihren Mangel an Waffen und Ausrüstung machen der Häuptling und die Goblins dieser kleinen, armen Horde mit Kriegergeist wett.
Protokolllandebrigade (6, 6, 3, 4, 4): Diese nahe Zitadell stationierte "Vorzeigebrigade" gilt als besonders prestigeträchtig.
MS-Kompanie (6, 5, 5, 6, 5): Die Kompanie wurde direkt und ohne Umbildungen von einem der ursprünglichen MS-Erprobungsbataillone der Mobile Assault Force zur Earth Attack Force transferiert und die Verbindungen des Kompaniechefs garantieren der Einheit weiterhin eine in allen Belangen bevorzugte Behandlung.
Spontane Eindrücke:
Die Schachtelung der Werte ineinander geht für mich nicht ganz auf. Unterkunft und Verpflegung werden sehr stark bewertet, Dinge, die ich spontan als "Ereignisse" sehen würde, tauchen in der detaillierteren Betrachtung dann gar nicht auf. Ich habe mich im ersten Teil, bei der Abbildung der "bekannten" Beispieleinheiten mittels der Werte zwar bemüht, die vorgeschlagenen Verknüpfungen einzuhalten, aber spätestens bei der 2. MS-Kompanie ist mir das nicht mehr gelungen.
Dabei empfinde ich Ereignisse gleichzeitig als einen extrem interessanten und nützlichen Wert (auf den ich so auch nicht gekommen wäre), auch weil er eine Art Jokerfunktion beinhaltet (wenn er nicht geschachtelt wird), da alles mögliche ein "Ereignis" sein könnte.
Das Arbeiten mit den neun Werten war erwartungsgemäß aufwändiger als die drei (oder fünf) Werte, nach dem ersten Durchgang würde ich fast sagen
zu aufwändig, wenn es um die hier "getesteten" Anwendungen schnelle Zufallsgenerierung (und Zufallsgenerierung mehrerer Einheiten) beziehungsweise die Dokumentation mehrerer Einheiten geht.
Wieviele Werte man verwendet und welche hängt stark vom System ab.
Stell dir einfach vor dies sei eine systemunabängige Fragestellung. Wenn deine Reaktion darauf ist, im Kreis zu rennen und in immer höherer Tonlage zu schreien, dass ohne das System zu kennen keine Antwort möglich sei, dann ... ist das
vielleicht nicht der richtige Thread für dich.
mfG
jdw