- Bitte gib dein Geschlecht und Alter an
Weiblich, 35 Jahre
- Bitte gib deinen Beruf an
Datenbank Administratorin
- Welches der Spiele (Vampire The Masquerade, Vampire Requiem, I am Zombie) spielst du?
Vampire The Masquerade
- Spielst du noch andere Spiele? Welche sind es- haben sie ein ähnliches oder komplett anderes Thema?
Ich spiele noch andere Spiele. Aktuell spiele ich Dungeons & Dragons 5E die Hoard of the Dragon Queen Kampagne.
Ich spiele allgemein Rollenspiele mit sehr unterschiedlichen Themen. Bevorzugte Themen sind "Mafia", "Geister" sowie "Urban Fantasy".
- Wie lange spielst du schon dieses Rollenspiel?
Davon ausgehend das sich dieses auf Vampire: Die Maskerade bezieht seit etwa 2005.
- Spielst du auch bei Larp-Varianten von Vampire oder I am Zombie mit? Begründe deine Antwort.
Ich habe bei die aktuelle LARP-Variante von By Night Studios zu Vampire: The Masquerade gespielt.
Ich habe bei dem LARP teilgenommen weil ich das Regelwerk so brilliant finde das es bestehende Vorbehalte gegenüber LARP aufgehoben hat sowie weil die Veranstaltet, By Night Studios, die Möglichkeit gaben über die Teilnahme am LARP die Weiterentwicklung des Setting mitzuerleben und vorallem mit zugestalten.
- Worin liegt für dich der Reiz ein "Monster" wie einen Vampir oder Zombie zu verkörpern, welche Eigenschaften dieser Wesen gefallen dir am besten und spielst du am liebsten aus?
Ich persönlich finde es aus dramatischen Erwägungen interessant Charaktere zu spielen die sich außerhalb der gewöhnlichen Moralvorstellungen bewegen. Das trifft sowohl auf Vampire als auch ähnliche "intelligente Monster" zu. Gerade wenn sie wie Menschen wirken.
Die Parallelgesellschaft welche die Protagonisten bilden ist dahingehend interessant als das sie eine Alternative aufzeigt. Hierbei bevorzuge ich es wenn ein Setting sich so gestaltet das es zwar phantastisch ist jedoch nah.
Das heißt bezogen auf Vampire finde ich ein Setting wie Maskerade bei dem es eine Parallelgesellschaft gibt interessanter als bei The Strain wo das Gegenwartssetting im Katastrophenzustand einer Apokalypse versackt.
Es ist für mich ein Grund wieso ich zu "I am Zombie" keinen Bezug finde.
Es gibt allgemein das Mysteriöse das wohl dosiert interessant ist als auch das Thema Tod sowie Geister. Wobei sich Geister dahingehend unterscheiden das mich das Konzept nachdem Tod weiter zu existieren sowie (schwache) Interaktionsmöglichkeit packt. Das heißt es ist in Bezug auf Geister weniger das mysteriöse als eine Mischung aus Glauben und Wunschvorstellung.
Hinsichtlich des ausspielen mag ich geisterbeschwörende, psychopatische Vampire.
Ansonsten hat durchaus geholfen das bei "Interview mit einem Vampir" die Vampire sehr gut aussehend und kompetent waren sowie den Anspruch hatten Intelligent zu sein. Unabhängig ob es darum ging sich im eigenen Leid zu suhlen oder sich der eigenen Nichtmenschlichkeit hinzugeben.
Eine Thematik die ich meine auch in anderen Werken der Zeit wiederzufinden und die sich bei Twilight nicht allzusehr geändert hat. Letztlich sind Vampire klassische "Bad Boys".
- Nenne die Aspekte, die dich dazu bewegt haben, einen soclhen Charakter zu erschaffen und zu spielen. Diese Frage ist an Larpler als auch an Rollenspieler gerichtet[/size]
Ist das nicht bereits im Punkt davor beantwortet?
Die Motivation für den Vampire LARP Charakter (Franceska Giovanni, eine Nekromantin) war das ich bei dem LARP mitspielen wollte und die Geschichte der Giovanni miterleben und jenachdem gestalten. Einen körperlichen Charakter zu bauen schied aus weil ich a) keine Kleider mag (wenn man es auf den sexiness Faktor bezieht) und b) keine Kämpfe mit meinen Charakter wollte. Hinsichtlich eines sozialen Charakter erschien es mir etwas langweilig, etwas zu proaktiv - war schließlich LARP Neuling - und zu wenig mystisch. Als Nekromant kann man schweigend herumstehen, zuhören und wenn etwas ist dennoch den Mund aufmachen. Dabei braucht man auch nicht nett zu machen. Als Bonus kann man mystische Dinge untersuchen.
- Falls du ein SL sein solltest, oder mal ein Abenteuer geleitet hast- wieso Vampire bzw. I am Zombie?
Ich habe Vampire als Supporter geleitet weil ich neue Spieler an das System heranführen wollte.
Ich habe Vampire normal geleitet weil mir leiten durchaus Spaß macht und das System nicht so schlecht ist das es mich davon abhalten würde.