Umfrage

Wieviel Weltbeschreibung wollt ihr in einem Regelwerk sehen?

unter 20 Seiten
16 (47.1%)
20-50 Seiten
6 (17.6%)
50-100 Seiten
3 (8.8%)
mehr als 100 Seiten
9 (26.5%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Wieviel Weltbeschreibung wollt ihr in einem Regelwerk sehen?  (Gelesen 2589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Wieviel Weltbeschreibung wollt ihr in einem Regelwerk sehen?
« Antwort #25 am: 10.12.2015 | 12:59 »
Qualität hängt aber oft mit Quantität zusammen. Schwafeltexte sind lang und schlecht, und vom reinen Überarbeiten werden sie maximal kurz und gut, nie lang und gut.
Das halte ich für eine gewagte Behauptung, die zu beweisen wäre. Die Quantität setzt ja Grenzen: Wieviele Fraktionen kann man benennen? Wie viele Monster beschreiben? Wie sehr können sich die Länder von bekannten Stereotypen unterscheiden usw.?

Ich glaube wenn ich nur 20 Seiten Talislanta-Setting hätte, wäre das für mich deutlich weniger reizvoll. Die Quantität und dadurch vorhandene Vielfalt trägt für mich deutlich zum Genuss bei. Wie präzise und gut lesbar das geschrieben ist, ist für mich einfach eine andere Debatte.

Oder mal so: Wenn ich so einen tollen 20-Seiten-Text hätte, würde die Weltbeschreibung für mich aufgewertet, wenn danach einzelne Bereiche weiter elaboriert und ausgebaut werden durch mehr Details. Zum Beispiel Tabellen mit Random Encounter, Illustrationen der Wappen, Karten der wichtigen Handelsrouten usw. Eben all das, was in die 20 super präzisen dichten Seiten wahrscheinlich nicht gepasst hätte, was aber nice to have ist.
« Letzte Änderung: 10.12.2015 | 13:01 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wieviel Weltbeschreibung wollt ihr in einem Regelwerk sehen?
« Antwort #26 am: 10.12.2015 | 13:02 »
Keine Weltbeschreibung im Regelwerk, hat da überhaupt nichts zu suchen. Dazu gibt es Zusatzbände.

+1
da hat man im Regelwerk knappe und oberflächliche Infos die nix bringen und in einem Zusatzband dann richtig ausgebreitet, aktualisiert, detailliert dargestellt werden.

Lieber ein Regelwerk
ein Settingband/Weltenband

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wieviel Weltbeschreibung wollt ihr in einem Regelwerk sehen?
« Antwort #27 am: 10.12.2015 | 17:24 »
Das kommt vermutlich auf die thematische Stoßrichtung des jeweiligen Spiels selber an. Wenn das Setting der Star ist, dann wird es auch mehr im Fokus stehen und mehr Blatt verbrauchen als im anderen Extrem ein universelles System.

Mein Geschmack liegt auf gerade so viel Setting, wie notwendig ist um den Beispielen Struktur und Plastizität zu verleihen.
Ansonsten lieber innerhalb des Genre so universell wie möglich. Regelwerke sind für mich Handwerkzeug und Steinbruch, kein vorgefertigtes Spielzeug.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...