Wir spielen inzwischen schon seit mehreren Jahren eine IK Kampagne nach den neuen Regeln und es steht vielen Systemen in nichts nach. Gerade die Behauptung das Soziale Interaktion nicht abgedeckt ist ist einfach nicht richtig. Kann man in etwa mit dem Vergleichen was Shadowrun (4ed) so an Sozialen Regeln mit sich bringt. Aber auch in vielen anderen (auch großen) Systemen sind Soziale Regeln nicht arg viel präsenter.
Der große Unterschied ist das es in IK kein Primäres Attribut für Soziale Tests gibt. Soziale Skills lassen sich je nach Situation und vorgehen mit allen 9 Attributen kombinieren. So kann man Einschüchtern zb über Körper machen wenn man eben seine Physikalische Präsenz einsetzt oder über Intelligenz wenn man dem Gegenüber erleutert warum er in einer Schwierigen Situation steckt. Es gibt übrigens insgesamt 10 Soziale Fertigkeiten!
Der Kampf ist ohne Frage Taktisch weil es stark an die Regeln des Tabletop angelehnt ist. Trotzdem braucht man nicht für jede kleine Auseinandersetzung eine Battlemap. Für manches aber schon, es erleichtert den Kampf für den Spielleiter ungemein. Allerdings bringen die Charaktere viele interessante Eigenschaften mit, so das ich bei den vielen Runden die ich auf Cons schon geleitet habe mehrmals eine Aussage gehört habe wie "Eigentlich gefällt mir Taktisches Spiel nicht, aber mit IK macht das richtig Spaß". Der Vorteil eines Taktischen Kampfsystems das in einem Tabletop praktisch schon 10 Jahre getestet wurde ist natürlich das es sehr gut funktioniert.
Kleiner Tip, mit Maßbändern geben wir uns nicht ab. Ich habe Hexfeldkarten, das ist mE schneller und Übersichtlicher zu handhaben.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Lebensspirale (die mE eigentlich Stressspirale heisen sollte) sie setzt sich aus Punkten in verschiedenen Armen zusammen die den drei Hauptattributen Inteligenz, Geschicklichkeit und Körper entsprechen. Wenn je ein Bereich voll ist ergeben sich unterschiedliche Mali. Wo der Schaden entsteht ist dem Zufall überlassen so das die selbe Menge Schaden ganz unterschiedliche Effekte haben kann, oder der Schaden verteilt sich auf 2 Bereiche so das es auch vorkommt das man einen heftigen Schlag einstecken kann ohne das man einen Malus erleidet. Eben mehr wie in der Realität wo sich Einer beim an der Treppe stolpern den Arm bricht und ein Anderer unbeschadet von einem Auto überollt werden kann. Dafür sind die Lebenspunkte dann aber doch nicht Simulatorisch sondern Abstrakt, da es keine Trefferzonen gibt. Da sich die Lebensspirale aber sehr schnell wieder auffüllt und eine volle Lebensspirale lediglich bedeutet das man auf einer Tabelle schaut was einem ernsthaftes passieren kann.
Ich habe mal einen Artikel geschrieben der zu dem Punkt zusammenfasst wie
Heilung in den Iron Kingdoms funktioniert.
Ich finde das Setting großartig vor allem auch das die Länder nicht friedlich nebeneinander her leben. Es kracht immer wieder mal, aber das kann man auch leicht dossieren weil sich Schalchten natürlich örtlich begrenzen, nur weil irgendwo Krieg herrscht muss man seine Kampagne nicht darauf konzentrieren. Aber man kann, im Gegensatz zu den Settings in denne Kriege lang her sind oder eher unwahrscheinlich.
Wie zu vielen anderen Systemen gibt es nur wenige Abenteuer (als PDF oder im NoQuarter) und einige Sczenen im Stadtkompendium die sich dazu ausbauen lassen. Aber beim durchlesen des Kings, Nations & Gods sowie dem Monsternomicon springen mir auf jeder Seite Abenteuerideen gerade zu entgegen. Ich leite recht häufig IK ob in unserer Kampagne oder auf Cons und ich recycle Abenteuerideen nur selten. Bisher gab es immer irgendwas interessantes was man zu nem Abenteuer ausbauen konnte.
Obwohl man sich in den Eisernen Königreichen oft unter Menschen bewegt, und für diese NPCs gibt es ja die SC Erschaffungsregeln, gibts dort auch Monster die inzwischen ziemlich Zahlreich vorhanden sind, zum einen im Monsternomicon, zum anderen im Unleashed / Entfesselt. Ich würde das Unleashed auf jeden Fall als Quellbuch für den Spielleiter empfehlen.
Kurz gesagt: Tolles Setting und tolles Spiel wenn ihr gegen Taktischen Kämpfe und Battlemaps keine Abneigung habt.