Es gibt keine "3-4 mögliche Ausgänge", nur einen Ausgang pro (gescheiterter) Aktion.
Spieler sagt: "Ich will X machen"
Ich sage: "OK, aber wenn das nicht klappt passiert Y"
Spieler sagt: "Hmm...und wenn ich stattdessen Z mache?"
Ich: "Dann könnte A passieren"
usw.
Der Spieler entscheidet, welche Ausgänge er riskieren will und wenn der Wurf scheitert, dann zahlt sich der Gamble eben nicht aus. Der SL sagt nicht "Würfel einfach mal irgendwas, und wenn es nicht klappt fabuliere ich dir irgendwas zusammen, was mir gerade in den Kram passt" - wäre das so, dann bräuchte der Spieler nur einen einzigen Wert (bei *world den Move "Dinge tun") und müsste nicht abwägen, was er einsetzt.
Du hast recht. Man kann vorher klären, was die Ausgänge sind. Das scheint aber nicht die Idee bei PbtA zu sein. Das ist noch nicht mal die Idee bei den meisten Spielen, die Stake Resolution benutzt. PbtA ist dezidiert keins davon.
Das Abwägen spielt sich auch nur zu einem geringen Teil in den Werten ab. Es geht eher darum, welchen Move man wählt. Die Konsequenzen für Erfolge und Teilerfolge stehen nämlich in der Liste. Ein Ergebnis unter 6 bedeutet dann, dass Schlimme Dinge passieren. Welche das sind, wird für gewöhnlich aus der Situation klar. Wenn du weglaufen wolltest, kriegen sie dich. Wenn du jemanden überzeugen wolltest, werden sie ärgerlich. Wenn du etwas rausfinden wolltest, bekommst du Fehlinformationen.
Zentrales Element ist, dass man nicht einfache "Dinge tun" kann. Also kann man schon, aber nur ganz bestimmte Dinge triggern einen Move. Neulich wollte ein Mitspieler gern in seiner Privatbibliothek suchen. Ich habe ihm erklärt, dass er das tun kann, aber es da nichts zu würfeln gibt. Ich habe natürlich angeboten, dass er gern mit dem nächsten Advancement einen Custom Move für diesen Zweck haben könne.
Peruse the Library
When you peruse the library, roll with Mind. On a success ask one question about a scientific, historical or magic topic. On a 10+ you, take +1 forward, when you act on your information. On 7-9 choose one.
- Gain the answer and no benefit.
- Open the forbidden books. Take +1 forward and 1 corruption.
Wenn das fehlschlägt, wird mir schon was einfallen.