So, bisher bin ich auch mit dem Fate Toolkit und drölfzig Threads zu keinem zufriendenstellendem Ergebnis gekommen, wenn es darum geht, in einem klassischen EDO-Fantasy-Setting Magie mit Fate darzustellen.
Wie würdet ihr das machen?
Es gibt arkane und klerikale Magie und alles an Zaubern und Zauberschulen, die halt Standard sind.
Los Leute, ran da!
Sämtliche EDO-Magie Zaubersprüche lassen sich als typische Fate Aktionen abbilden: Overcome, Create Advantage, Attack und Defend.
Wenn es Ritual Magie sein soll, sind Challenges ein gutes Mittel zur Abbildung. Der Spieler sagt, was das Ritual tun soll und der SL setzt die Skills & Schwierigkeiten fest.
Magie selber wird als Stunt abgebildet. Dabei gibt der Stunt die Erlaubnis, bestimmte Skills für bestimmte Magieschulen zu benutzen bzw. bestimmte Skills zum Wirken der Wunder eines bestimmten Gottes.
(z.B. Enchantment - Die Fähigkeit Rapport darf zum Wirken magischer Effekte verwendete werden, die das Verhalten und die Persönlichkeit des Ziels beeinflussen. Oder: Cleric of Oghma - Die Fähigkeit Lore darf zum Wirken von Wundern im Sinne des Gotts Oghma verwendet werden.)
Schulen bzw. Götter müssen dann halt kurz definiert werden. Am besten würde ich dazu eine kurze Tabelle pro Schule aufbauen, wie schwierig bestimmte Effekte zu erzeugen sind.
Also z.B. Schule der Wandlung (Alteration)
Mediocre (+0): Eine Maus in ein Kaninchen verwandeln, Kleidung reinigen
Fair (+2): Jemanden stärker machen, eine Tür verrammeln
Great (+4): Jemanden Wasser atmen lassen, etc.
Macht man es sich hier ganz einfach, nimmt man einfach eine (A)D&D, SpliMo, DSA Zauberliste und schreibt eine handvoll Zauber in die Liste. So könnte man z.B. bei (A)D&D aus der Stufe des Zaubers die Schwierigkeit ableiten (z.B. Cantrips: Poor (-1), Erste Stufe: Mediocre (+0), Zweite Stufe: Average (+1) bis Neunte Stufe: Legendary (+8)).
Man wird in seiner Schule entweder besser, in dem man die Magie-Fertigkeit langsam immer höher in der Pyramide/Säule unterbringt, oder Stunts erlernt, die +2 für bestimmte Aktionen einer Schule geben.
Major Costs würde ich als mentale Konsequenzen, minor Costs als mentalen Stress abbilden.
Besonders mächtige Zauber oder Effekte bildet man als zusätzliche Stunts ab (z.b. Feuerball - Einmal pro Spielsitzung darf man den Schaden des magischen Angriffs auf alle Ziele in einer Zone anwenden, statt ihn aufteilen zu müssen.)