Zunächst mal: speziell für die 3E-Familie hatten wir da schonmal eine Umfrage, der magst du schonmal ein Meinungsbild entnehmen.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,87743.0.htmlÜber alle Eds hinweg mag es da gewisse Varianzen geben.
- Bei AD&D (zuletzt gespielt vor knapp 1 Jahr) haben wir die Werte ausgewürfelt, allerdings mit einer Methode, die allen Spielern Zugriff auf alle Arrays gewährt. Das ist für diese Edition auch meines Erachtens die beste Methode, da hier die Auswirkungen der Attributswerte sich nicht linear verhalten.
- bei 3E gibt es für mich nur deterministische Erschaffung, also Point Buy oder Array. Und dann bitte ein Budget, das nicht alles außer Vollcastern gnadenlos benachteiligt. Siehe dazu auch obige Umfrage: nur 20% der Umfrageteilnehmer sind gewillt, ihre 3E-Charakterwerte zufällig bestimmen zu lassen.
- 5E habe ich schon mit beiden Methoden gespielt; also Point Buy oder Jeder-darf-jede-Würfelreihe-nehmen. Bei unserer aktuellen Kampagne hat der SL erst die Würfelmethode vorgeschlagen, dann kam da ein so brutales Traumarray raus (18 18 17 16 15 13 oder so), dass er es umgehend wieder kassiert und uns zum Point Buy verdonnert hat.
Allerdings verwenden wir aktuell PB31, mit der Einschränkung, dass kein Stat unter 10 liegen darf. Anders gesagt darf man die üblichen 2 8er-Dumpstats gratis zu 10ern aufwerten.
Gewürfelt wird nur bei so unkritischen Kleinigkeiten wie Trinkets, was immerhin gelegentlich zu amüsanten Resultaten führt.