Tattoos sind schlichtweg Ausprägungen egal welchen Arkanen Hintergrunds. Ob Tattoos bzw. Waidzeichnungen bis zur nächsten Nutzung verblassen, die Farbe wechseln, glitzern oder verschwinden (um neu aufgetragen zu werden) ist reiner Fluff.
Das ganze als reinen Fuff zu behandeln hatte ich ja auch angedacht und erstmal unter "gut möglich, aber um hier darüber zu sprechen ist es ganz langweilig (Fluff geht ja immer)" abgelegt.
Mir geht es hier darum ob das machbar ist das das Wirken einer Macht dadurch erschwert/verzögert wird das die Macht schon verher gewirkt wurde (optisch dadurch erkennbar das das Tatoo z.B. für ein paar Runden verblasst).
Im Prinzip irgendwie umgekehrt wie die Ritualmagie aus dem Fantasy-Kompendium. Das läuft ohne Machtpunkte und da entscheidet die Macht die man aktuell wirken möchte, darüber wieviele Runden man sich vorbereiten muss um keine Abzüge mehr zu haben bzw. wie hoch die Abzüge sind wenn man die Macht sofort wirken möchte. Bei der Magie mit Machtpunkten könnte der Magier einen Spruch jede Runde raushauen (bis er keine MP mehr hat). Bei der Ritualmagie ist das bei vielen Mächten aufgrund der Abzüge eher unwahrscheinlich, dafür halten die Machte dann auch über viele Runden (teils Minuten oder Stunden).
Nun frage ich ob man bei Savage Worlds den (zeitlichen) Aufwand auch davon abhängig machen kann wieviele und welche Sprüche vor dem aktuell gewünschten Spruch gewirkt wurden. Ohne das dadurch der Magieanwender im Vergleich zu stark oder zu schwach wird.
Wobei mir gerade ein- und auffällt das wir bei der üblichne Magie mit Machtpunken so etwas ja doch schon haben und zwar bei Sprüchen die aufrechterhalten werden. Wobei sich die Abzüge da reduzieren wenn die man die aufrechterhaltenen Sprüche fallen lässt.
Davon abgesehen kennen mehrere Arkane Hintergründe in Hellfrost den Zauber Glyphe, der auch in Form eines (permanenten/temporären) Tattoos daherkommen kann.
Glyphe werde ich mir auch noch anschauen