Autor Thema: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT  (Gelesen 25850 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #100 am: 28.12.2015 | 13:52 »
Zu der Frage "Wieso das Thema und kein anderes?"
Wieso nicht das Thema?

Weil unter uns Million Menschen leben, die dieses Thema nicht spielen, sondern leben bzw. durchlebt haben. Weil alles, was an Leid, Ohnmacht, Schuld und Versagen mit diesem Thema zu tun hat, gegenwärtig und akut ist, und es dadurch sehr, sehr schwer wird, dieses Thema respekt- und geschmackvoll als Spiel zu behandeln.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #101 am: 28.12.2015 | 13:53 »
@Roter Baron: wenn ich eine Gegenfrage stelle, ist das kein Ausdruck von Ungehaltenheit, sondern der Versuch, etwas näher zu ergründen. Und glaub mir, ich schwanke fast stündlich zwischen ja und nein - insofern ist nichts entschieden.

Gut, dann habe ich das falsch interpretiert. Nichts für ungut - ich mag nur nicht um des Kaisers Bart debatieren.

Ucalegon

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #102 am: 28.12.2015 | 13:59 »
Damit wird der GRT politisch (real, aktuell, brisant).
Für mich ein no go!

Ohne das Szenario zu kennen, sehe ich keinen Grund für entsprechende Befürchtungen in die eine oder andere Richtung.

Und sollte das Szenario tatsächlich klare politische Aussagen enthalten, dann sind das erstmal die Aussagen des Autors/der Autorin und allerhöchstens noch Mentors, wenn man das so sehen möchte.


Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #103 am: 28.12.2015 | 14:00 »
@Roter Baron: Doch, auch andere Meinungen stechen. Schachmatt mit zwei Buben.
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass Mentor hier irgendwas heischen wollte...habe nur die halbe Unterstellung nachvollziehen können und finde die Hälfte auch nicht überzeugend.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #104 am: 28.12.2015 | 14:01 »
Damit wird der GRT politisch (real, aktuell, brisant).
Für mich ein no go!
Den GRT kann man wie ausgeführt so oder so politisieren.
Unabhängig davon ob es ein Setting mit einem aktuellen politischen Themenbezug gibt, ob die Abwesenheit eines solches als politische Aussage verstanden wird oder ob man RPG Fantasy wie Tolkien politisch interpretiert. Davon abgesehen das auch hinter Settings wie Aventurien durchaus politische Weltbilder stehen.

Einmal abgesehen von der Verhältnismäßigkeit.
Es gibt beim GRT ein bis zwei Dutzend gratis Rollenspielprodukte. Kleine Spiele, kleine Settings, Schnellstarter. Davon werden ein paar populäre vielleicht gespielt (DSA, SR, CoC und so).
Eines dieser ein bis zwei Dutend Produkte greift in einem von seinen fünf kleinen Settings ein aktuelles, politisches Thema auf. Dadurch wird imho der GRT nicht politisch selbst wenn es offensiv politisch gemeint wäre - was es wohl nicht ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #105 am: 28.12.2015 | 14:05 »
Mir ist noch nicht klar, was genau du mit der Veröffentlichung dieses Szenarios zum GRT erreichen willst. Wenn es nur darum geht, zu zeigen, dass man mit Rollenspiel auch "ernsthaftere" Dinge spielen kann, dann würde ich dafür definitiv ein etwas "harmloseres" Thema wählen!
"ernsthaft spielen geht auch" ist, was ich vermitteln möchte. Dass da die Flüchtlinge herhalten, liegt daran, dass es eben einen Wettbewerbteilnehmer gibt, und für den haben in einer Umfrage, wo es um die Auswahl der Szenarien für den GRT ging, genügend Leute gestimmt. Gut, vielleicht haben die nciht alle genau hineingelesen oder nicht weit genug gedacht. Für mich vmtl. keine Option ist, noch ein neues "erstes" Szenario zu verfassen. Es ist also mehr die Wahl entweder das, oder doch eher was Lustiges. Die Entscheidung möchte ich aber mit guten Gründen (die auch schon genannt wurden) machen, nicht, weils einfacher fällt.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #106 am: 28.12.2015 | 14:05 »
Eines dieser ein bis zwei Dutend Produkte greift in einem von seinen fünf kleinen Settings ein aktuelles, politisches Thema auf. Dadurch wird imho der GRT nicht politisch selbst wenn es offensiv politisch gemeint wäre - was es wohl nicht ist.
Wenn ich mich nicht irre, haben bei uns zum letzten GRT Runden mit den Shots aus dem Vorgängerheft stattgefunden, denn genau dafür ist es ja gedacht. Du hast also das Politikum durchaus am Tisch und nicht nur in der Auslage.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #107 am: 28.12.2015 | 14:05 »
Da gab es nicht eine einzige Person die gesagt hat "Oh mein Gott, Religion (HiGdH) und religiöse Selbstmord-Fanatiker (Montsegur)" und dann kein Rollenspiel mehr spielen wollten. Nicht eine einzige Person.
Da kam höchstens einmal "Ich mag eher Fantasy/Ich dachte das sei Fantasy" und die konnte man dann problemlos zu PFRPG und Co. rüber schieben.
Auch von den normalen Rollenspieler wurde keiner durch die Präsenz der teils doch politischen Narrativa Spiele vergrault.

Magst du das dann nächstes Jahr mit Paris 2015 wiederholen? So wie es aussieht, scheint das Risiko, dass sich da jemand über die Selbstmord-Fanatiker beschweren könnte, ja wirklich nicht gegeben zu sein. Bitte auch mit dem von dir beschriebenen offensiven Bewerben bei den Passanten. :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Luxferre

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #108 am: 28.12.2015 | 14:06 »
Du kannst doch nicht eine tolkinische Politinterpretation mit einem aktuellen, realpolitischen Brisanzthema gleichstellen, Teylen .

Außerdem hat der Pyromancer etwas sehr weises gesagt.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #109 am: 28.12.2015 | 14:07 »
Damit wird der GRT politisch (real, aktuell, brisant).
Für mich ein no go!
Genau das!

Ucalegon

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #110 am: 28.12.2015 | 14:09 »
Weil unter uns Million Menschen leben, die dieses Thema nicht spielen, sondern leben bzw. durchlebt haben. Weil alles, was an Leid, Ohnmacht, Schuld und Versagen mit diesem Thema zu tun hat, gegenwärtig und akut ist, und es dadurch sehr, sehr schwer wird, dieses Thema respekt- und geschmackvoll als Spiel zu behandeln.

Wenn Mentor (und evtl. weitere Leute?) der Meinung sind, dass es ein gutes, respektvolles Szenario ist, dann würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Ein Totalausfall oder pure Geschmacklosigkeit wird es dann schon nicht sein, auch wenn es deinen hohen Ansprüchen vielleicht nicht gerecht wird. Andererseits soll das Ding ja auch keinen Literaturnobelpreis gewinnen.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #111 am: 28.12.2015 | 14:16 »
@Roter Baron: Doch, auch andere Meinungen stechen. Schachmatt mit zwei Buben.
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass Mentor hier irgendwas heischen wollte...habe nur die halbe Unterstellung nachvollziehen können und finde die Hälfte auch nicht überzeugend.

Nachdem das Missverständnis schon aufgeklärt war, danke ich für eine weitere Klarstellung.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.382
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #112 am: 28.12.2015 | 14:19 »
Wenn ich mir die maximalst schlechtmöglichste Reaktion ausmale, dann sieht die so aus:

Zitat
Irgendwer blättert durch das besagte Heft, stellt fest, dass da was mit Flüchtlingen ist, und wirft es beseite. Wahrscheinlich gibt es noch einen Blogpost dazu. Eventuell wird im Anschluss daran noch einmal genau die gleiche Diskussion wie diese hier geführt, nur eben in der Vergangenheitsform.

In diesem Schreckenszenario wird also anlässlich des GRT kontrovers über ein bestimmtes Rollenspielthema diskutiert.

 :Ironie: THE HORROR! :Ironie:

Insofern: Rein damit. Schon alleine die Tatsache, dass es Nordic Larps gibt, und über diese meines Wissens auch eher freundlich denn reißerisch berichtet wird, sollte einen ermutigen, das mit aufzunehmen.
« Letzte Änderung: 28.12.2015 | 14:26 von JollyOrc »
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #113 am: 28.12.2015 | 14:21 »
Die politische Brisanz hängt auch sehr daran, welcher Teil der Flucht gespielt wird. Der Aufenthalt im unmittelbaren Krisengebiet und die Flucht daraus stößt sicher anders auf als eine Runde "Lange Nächte vorm Lageso".

Ein Nein auf Grund eines generellen Zurückschreckens vor politischen Themen finde ich ein bisschen alarmierend. Das hat schon was von Dürenmatt.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #114 am: 28.12.2015 | 14:23 »
Wenn ich mich nicht vertan hab, ist das quantitaive Stimmungsbild bis hier her folgendes:

8 Leute sind pro
6 Leute sind neutral / unter bestimmten Umständen / hängt davon ab
14 Leute sind contra

Damit ist "für GRT geeignet" gemeint, nicht "für Rollenspiel allgemein", denn das unterscheidet sich in ein paar Meinungen. Aber ersteres ist, was ich versuche, zu bewerten. Qualitativ haben IMHO beide Seiten gute sachliche Argumente, nur das Presse-GAU Argument will ich subjektiv noch nicht ganz so schlimm bewerten, wie es da und dort erwähnt ist. Prima dass JollyOrc da gerade gesnipert hat, denn so seh ich dieses eine Argument auch.

Edit: ups tippfehler in den Zahlen!
« Letzte Änderung: 28.12.2015 | 14:25 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Maarzan
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #115 am: 28.12.2015 | 14:29 »
Die möglichen Probleme werden weitgehend nicht vom Szenario selbst oder den Veranstaltern abhängen, sondern den noch unbekannten Teilnehmern, die da ggf persönliche Trigger mitbringen und möglicherweise entweder OOC oder IC Amok laufen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #116 am: 28.12.2015 | 14:30 »
Nachdem das Missverständnis schon aufgeklärt war, danke ich für eine weitere Klarstellung.
Ich bin der Kombination aus Kartenspielmetaphern und (in meiner Wahrnehmung in dem Moment) Unterstellung in die Diskussion gehechtet wie ein Orang-Utan vom dritten Ringseil. Ohne Blinken und Schulterblick. Schön, wenn alles gar nicht so arg war.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.382
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #117 am: 28.12.2015 | 14:43 »
Die möglichen Probleme werden weitgehend nicht vom Szenario selbst oder den Veranstaltern abhängen, sondern den noch unbekannten Teilnehmern, die da ggf persönliche Trigger mitbringen und möglicherweise entweder OOC oder IC Amok laufen.

Ich vermute mal, dass Du das als Sinnbild meinst, und nicht, dass da jemand tatsächlich OOC physisch um sich schlagen/schießen/was-auch-immer wird.

Davon ab: Wie soll das hier mit dem Trigger funktionieren? Ist das Rücksichtsnahme auf vielleicht/hoffentlich ja tatsächlich anwesenden Flüchtlinge?

Oder hast Du eher Angst, dass hier die Leute "getriggert" werden, die wohl so zu 90% das zu erwartende Publikum darstellen (weiß, männlich, <30/40 Jahre alt)? Die dann plötzlich darüber nachdenken sollten, warum sie sich nicht mit der tatsächlichen Lage in Europa auseinandersetzen wollen?

Ich breche diesen Gedankengang hier lieber ab, bevor ich richtig polemisch werde und mache mal eine Volte zu:

Tut es not, dass Rollenspiel so stark an bestehende Genres gekoppelt wird? Sind wir wirklich so altmodisch und stagnierend? Wie schon gesagt - wem das nicht gefällt, der wird die sehr einfache Option habe, dieses Szenario nicht zu spielen. Fall erledigt.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Ucalegon

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #118 am: 28.12.2015 | 14:52 »
Die möglichen Probleme werden weitgehend nicht vom Szenario selbst oder den Veranstaltern abhängen, sondern den noch unbekannten Teilnehmern, die da ggf persönliche Trigger mitbringen und möglicherweise entweder OOC oder IC Amok laufen.

Ich sehe die Schlagzeile schon vor mir:

Zitat
Zu tumultartigen Szenen kam es gestern beim "Gratis-Rollenspieltag" in der Gemeindebibliothek Obertupfing, als eine 14 jährige Besucherin nach der Lektüre eines sogenannten "one-shot" Szenarios, das sich mit der Flüchtlingskrise befasst, zu randalieren begann. Nachdem Mitarbeiterinnen das Mädchen nicht beruhigen konnten, wurde die Polizei eingeschaltet, die die aufgebrachte junge Frau vorübergehend in Gewahrsam nahm. Bibliotheksleiterin Marianne Möllinger sieht das Ganze optimistisch: "Da kam dann wenigstens mal ein bisschen Leben in unsere kleine Bücherei hier."

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #119 am: 28.12.2015 | 14:56 »
Ich vermute mal, dass Du das als Sinnbild meinst, und nicht, dass da jemand tatsächlich OOC physisch um sich schlagen/schießen/was-auch-immer wird.

Davon ab: Wie soll das hier mit dem Trigger funktionieren? Ist das Rücksichtsnahme auf vielleicht/hoffentlich ja tatsächlich anwesenden Flüchtlinge?

Oder hast Du eher Angst, dass hier die Leute "getriggert" werden, die wohl so zu 90% das zu erwartende Publikum darstellen (weiß, männlich, <30/40 Jahre alt)? Die dann plötzlich darüber nachdenken sollten, warum sie sich nicht mit der tatsächlichen Lage in Europa auseinandersetzen wollen?

Ich breche diesen Gedankengang hier lieber ab, bevor ich richtig polemisch werde und mache mal eine Volte zu:

Tut es not, dass Rollenspiel so stark an bestehende Genres gekoppelt wird? Sind wir wirklich so altmodisch und stagnierend? Wie schon gesagt - wem das nicht gefällt, der wird die sehr einfache Option habe, dieses Szenario nicht zu spielen. Fall erledigt.
Es geht ja auch nicht nur darum ob jemand innovativ das Leben eines Schokopuddings in einem Rollenspielszenario durchlebt (warum eigentlich nicht?).
@Ucalegon: Das wäre vom worst case ja noch weit entfernt ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #120 am: 28.12.2015 | 14:59 »
Diejenigen, die sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen wollen, werden das Szenario eh ignorieren.

Das Szenario wird also nur für die Leute interessant, die sich eh auch außerhalb des Rollenspiels mit dem Thema beschäftigen. Und dann kann es passieren, das am Spieltisch zwei verschiedene total verhärtete Einstellungen aufeinanderprallen: Die eine Hälfte der Spieler ist pro Einwanderung von Flüchtlingen. Die anderen sind contra.
Und diese verhärteten Positionen prallen im RPG dann aufeinander und es kommt zum Streit.

Letztendlich hat man nichts erreicht:
1) Die Leute, die sich dort im Szenario streiten, nehmen "Rollenspiel" als Ganzes eher negativ war.
2) Zu einem verstärkten Nachdenken führt das auch nicht, da sie ja auch außerhalb des Rollenspiels bereits über das Thema nachdenken.
3) Die Leute an den Nachbartischen bemerken, dass an dem Tisch dort aus irgendeinem Grund ein Streit ausgebrochen ist. Den genauen Grund kennen sie nicht, aber es scheint wohl was mit Rollenspiel zu tun zu haben.

zum Thema "Kopplung des RPGs an ein Genre":
Nein, das RPG soll nicht an ein Genre gekoppelt sein.
Man kann damit die Genre Fantasy, Science-Fiction, Western, Antike und auch Gegenwart (z.B. WoD) abdecken. Man kann humoristisch oder ernst spielen. Gemetzel, Ermittlung und Intrige. Weltverschwörung und Alltagsprobleme. Man kann hochmagisch und ohne Magie spielen.

Wenn man Spiele wie
- Kobolds ate my baby
- Montsegur 1244
- Breaking the Ice
- Primetime Adventures

anbietet, dann hat man damit bereits eine breite Palette an unterschiedlichen Genres im Angebot.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Maarzan
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #121 am: 28.12.2015 | 15:08 »
Ich habe schon Leute erlebt, die bei Shadowrun den Nachfolger des Parkraumüberwachers erschossen haben, der ihnen ein Knöllchen gegeben hat ... .

Ich habe schon mehrfach Morddrohungen an Mitspielern erlebt, welche unliebsame Götterbilder in ihrem Spiel hatten (wobei das in den Fällen alles Fantasy war. )

Und jetzt kommt ein allgemein verbreitetes hochbrisantes Thema auf den Tisch.
Das heißt für mich um solche Reaktionen betteln.

Das heißt nicht, dass man vor solchen Leuten grundsätzlich einknicken soll. Aber wenn man gerade versucht positive Öffentlichkeitsaufmerksamkeit zu ziehen, muss man es nicht gerade da provozieren.

Auf einem allgemeinen Con wäre es ein denkbares Experiment.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #122 am: 28.12.2015 | 15:13 »
Ich habe schon mehrfach Morddrohungen an Mitspielern erlebt, welche unliebsame Götterbilder in ihrem Spiel hatten (wobei das in den Fällen alles Fantasy war. )

What?!

Ansonsten: Zustimmung.

Übrigens: Vielleicht ist das Publikum auf der Spiel auch generell mal aufgeschlossener gegenüber Spielkonzepten, die über Skat, Kniffel und Monopoly hinausgehen.
Aber in freier Wildbahn laufen tatsächlich ne Menge Menschen mit engen Horizont herum - manchmal sehr nah bei einem! Ich habe gerade an den Feiertagen mit meinen Eltern (die ich tendenziell als liberal einstufen würde) über nen Freund von mir gesprochen, der einen Sammlertick mit Wehrmachtsuniformen hat - und das war für die _entsetzlich_ und total kriegsverherrlichend. Ob es das ist oder nicht, sei mal hingestellt - aber die Meinung war sehr schnell da und sehr unumstößlich und klar beherrscht von einem "Mit sowas spielt man nicht"-Gedanken.
« Letzte Änderung: 28.12.2015 | 15:18 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #123 am: 28.12.2015 | 15:15 »
Naja, problematisch finde ich eigentlich nur, wenn da Leute spielen, die keine "Trigger" mitbringen... wenn das Abenteuer genauso runtergespielt wird, wie irgendeines aus der Bier und Bretzel Ecke: Abwehrwürfe auf der Flucht (Der IS greift dein Dorf an!) / Entbehrungswürfe (oh ja, die heiße syrische Wüste!) / harte Entscheidungen ("ich fahr´ ja so auf Drama ab: na, wen nehm ich mit aufs Rettungsboot? Für jeden Passagier zuviel gibt´s -1 auf Manöver!") / jaha, das war knapp: mit dem letzten Hitpoint die Deutsche Grenze überschritten: Herzlichen Glückwunsch, Happy End! Wenn die Gefahr besteht, dass es so läuft, dann würde ich es vermutlich lassen. Und Maarzan hat Recht, es kommt auf die Leute an, es kommt aber auch ein bisschen auf das Abenteuer an, das hier außer Mentor ja niemand kennt. Letztlich muss er´s wohl selbst entscheiden. Eine gewisse Gefahr sehe ich aber schon. Denn ein beschissener Dungeon wird keine Auswirkungen haben, ein beschissenes Flüchtlingsdrama kann dann aber doch eher kontraproduktiv sein.

Eins ist aber mal klar: Der Strang ist eine tolle Werbung für das Abenteuer. Ich will´s jetzt unbedingt mal sehen!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #124 am: 28.12.2015 | 15:17 »
Wenn ich das Thema Flüchtlinge abhandeln will dann kann ich das auch im SF- oder Fantasybereich, oft auch mit besserem Ergebnis wenn ich die Leute zum Nachdenken anregen möchte.

EL-Politik bringe ich auch gerne mal, aber dann eher als erfundene Situation im Rahmen eines bekannten Konflikts, z.B. Russland-Ukraine oder der Krieg gegen die Drogen in Südamerika. Dinge direkt vor der Haustür aufzugreifen wenn sie grad aktuell sind ist meiner Meinung nach nie eine gute Idee. Da gibt es dann einfach zu viele geteilte Meinungen. Die Walking Deutsch werden sich auch am Spieltisch nicht davon überzeugen lassen dass Flüchtlingen geholfen werden muss, und die Überoptimisten die die Probleme nicht sehen werden nachher auch nicht anders denken. Und alle die, die das Thema nicht juckt und die es über haben werden vom Spiel als solches eventuell eher abgestossen sein.

Schliesslich will man ja was spielen um dem Alltag zu entrinnen und nicht um ein nerviges Dauerthema schon wieder vor Augen gehalten zu kriegen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard