Autor Thema: Militärisches Rollenspiel  (Gelesen 5222 mal)

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Hillfighter

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Militärisches Rollenspiel
« am: 28.12.2015 | 19:26 »
Hallo,

ich wollte mal die Gemeinschaft fragen, ob ihr Rollenspiele kennt, die den Schwerpunkt auf das Militärische vorgehen in kleinen Gruppen legen (KSK, GSG9, SEALS).
Ich selber spiele SR 5, das ist es aber nicht was ich suche.
Es sollte fast in Richtung Simulation gehen, taktisches Planen (wo lege ich die Mine hin, wo ist der Scharfschütze) etc. Richtiger Waffeneinsatz, zu richtigen Zeit. Geiselbefreiung und Personenschutz. BlackOps.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

 

Offline Darkling

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #1 am: 28.12.2015 | 19:36 »
Weil irgendwer es auf jeden Fall erwähnen wird:
Neropolis für Savage Worlds

Wirklich simulationistisch ist anders, aber taktisch ist es auf jeden Fall. Da sich die ganze Kampagne um Kampfeinsätze dreht habe ich selber eher das Problem, dass ich nicht weiß, was ich da abseits der Missionen spielen sollte.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #2 am: 28.12.2015 | 19:37 »
A die GSG9 sind KEINE militärische Einheit
B meintest du militärisches RPG oder (militärische) Spezialeinheinheiten RPG

für letzteres GURPS Special Ops

für ersteres GURPS WWII und die entsprechenden GURPS Travellerbände,  und wir nennen Sie Infantrie, (Spez Paras und Gebrirgsjäger)Fernmelder und ggf. Pioniere.
Boardingteams der Marine, Kampfschwimmer, Marines und Corpsmen(Deren Sanis von der Navy)ggf. Seabees

Necropolis mit seinen Rittern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Quaint

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #3 am: 28.12.2015 | 19:37 »
Also eine große Referenz für militärisches Rollenspiel ist IMHO Necropolis 2350 für Savage Worlds. Das ist natürlich ziemlich weit weg von der realen Welt, aber es geht schon um das militärische Vorgehen kleinerer Truppen. So richtig simulierend ist es auch nicht, aber schon sehr taktisch, es ist sehr wichtig sich zu koordinieren und die Mittel, die man hat, optimal einzusetzen. Aber ich find's auch ganz angenehm dass es Fantasy ist und quasi nicht in der realen Welt spielt. Und mit Zombies ist sowieso alles besser ^^

Ansonsten mein ich, dass es bei Gurps auch recht gute Quellenbände zu dem Thema hat und das ist auch ziemlich simulierend.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
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Hillfighter

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #4 am: 28.12.2015 | 19:47 »
A die GSG9 sind KEINE militärische Einheit
B meintest du militärisches RPG oder (militärische) Spezialeinheinheiten RPG

für letzteres GURPS Special Ops

für ersteres GURPS WWII und die entsprechenden GURPS Travellerbände,  und wir nennen Sie Infantrie, (Spez Paras und Gebrirgsjäger)Fernmelder und ggf. Pioniere.
Boardingteams der Marine, Kampfschwimmer, Marines und Corpsmen(Deren Sanis von der Navy)ggf. Seabees

Necropolis mit seinen Rittern

GURPS Special Ops, ist glaublich schon das richtige. Kann jemand etwas zum Spielprinzip sagen?
Natürlich ist die GSG 9 keine militärische Einheit. :D


Swafnir

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #5 am: 28.12.2015 | 19:51 »
Ich hab da sonst nur noch "Cthulhu Vietnam", aber da geht es eher um den Schrecken und weniger um taktisches Vorgehen.

Offline Talim

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #6 am: 28.12.2015 | 19:53 »
https://en.wikipedia.org/wiki/Twilight_2000

Die Hauptprotagonisten sind meist Soldaten.

Offline blut_und_glas

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #7 am: 28.12.2015 | 19:56 »
Wie? Was?

Kein Millenium's End? Kein Phoenix Command?

Auch kein Recon?

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Offline Talasha

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #8 am: 28.12.2015 | 20:00 »
Das Honor-Harrington-Rollenspiel könnte passen oder?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline KhornedBeef

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #9 am: 28.12.2015 | 20:02 »
Only War
Ist aber natürlich 40k, also speziell.
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Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline DonJohnny

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #10 am: 28.12.2015 | 20:04 »


Hab ich nie gespielt, aber wurde mir mal "empfohlen"...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Supersöldner

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #11 am: 28.12.2015 | 20:13 »
was ist Phöenix Command ?

Online knörzbot

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #12 am: 28.12.2015 | 20:17 »
Twilight 2000 nicht vergessen. Pardon, Twilight 2013 seit 2008.  ;)

Offline blut_und_glas

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #13 am: 28.12.2015 | 20:18 »
Hab ich nie gespielt, aber wurde mir mal "empfohlen"...

Die ganze Real-Life Roleplaying-Reihe besticht meiner Meinung nach nicht unbedingt durch Simulation, was aber mehr dem gesteckten Rahmen schuldig ist, da sie relativ wenig in die unterlegten Systeme hineingreifen. Insgesamt würde ich wenn dann eher zu den späteren Bänden (Colombia oder Somalia) raten, die bereits auf d20 Modern umgestellt sind.

Ansonsten eine wichtige Frage:

Spricht etwas dagegen, ein Miniaturen- oder anderes Kriegsspiel als Regelwerk für die geplante Runde zu verwenden?

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Offline Hector

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #14 am: 28.12.2015 | 20:26 »
Von Savage Worlds würde ich da Tour of Darkness (Vietnam) oder Weird War II empfehlen.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #15 am: 28.12.2015 | 20:28 »
GURPS Special Ops, ist glaublich schon das richtige. Kann jemand etwas zum Spielprinzip sagen?
Natürlich ist die GSG 9 keine militärische Einheit. :D
Es geht dabei darum was Spezialeinheiten so machen un d wie man das im Spiel umsetzt und das Rückrat des Buches sind die Templates.

Und ich glaube  gerade nicht, das ich Twilight vergessen konnte
“Uh, hey Bob?”
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Offline YY

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #16 am: 28.12.2015 | 20:44 »
Von den bereits genannten Spielen will ich GURPS und Twilight 2013 noch eine weitere Stimme geben - die sind dafür genau richtig.
Millennium´s End sehe ich durch die beiden weitgehend abgelöst, das ist in der Beziehung mMn nur noch Sammlerstück.

Wenn es möglichst weit in Richtung Simulation gehen soll, wäre ich bei Savage Worlds eher skeptisch.


Es sollte fast in Richtung Simulation gehen, taktisches Planen (wo lege ich die Mine hin, wo ist der Scharfschütze) etc. Richtiger Waffeneinsatz, zu richtigen Zeit. Geiselbefreiung und Personenschutz. BlackOps.

Allen spielbaren Regelwerken in dieser Richtung ist gemeinsam, dass sie die passenden Regeln für das Genannte bieten.
Sie sind aber keine rundum-sorglos-Pakete, die das Ganze schön aufbereitet lückenlos und abschließend in Spielmechanik umgesetzt haben.

In die jeweiligen Themen einlesen müssen sich SL und Spieler trotzdem noch selbst, und der SL steht in der Pflicht, die Schnittstelle zwischen realem Ablauf und Spielmechanik zu bilden - wobei die genannten Systeme einem das relativ leicht machen, daher die Empfehlung.

Gerade GURPS hat ja in Quellenbüchern die Zielsetzung, "nur" zu erklären, wie das jeweilige Thema mit den möglichst nur minimal angepassten Grundregeln am Besten angepackt wird.
Da wäre "Tactical Shooting" für die vierte Edition auch noch Pflichtlektüre.

Dazu auch:
GURPS Special Ops, ist glaublich schon das richtige. Kann jemand etwas zum Spielprinzip sagen?

Spielprinzip ist das, was du mit deiner Gruppe daraus machst.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Gorai

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #17 am: 28.12.2015 | 20:55 »
Moin,

in welcher Zeitepoche willst Du spielen?

Ich spiele selber Shadowrun derzeit in der MSF in Denver in Under Cover- Mission, wo bei mein Charakter selber vor ihrer Shadowrun- Karriere u.a. bei den Green Barets sowie in einem Sondereinsatzteam der UCAS- Streitkräfte diente .

In einigen Scifi- Universen (Star Trek oder Nova (von Daniel Scolaris)) kann man ebenfalls eine Militärische oder polizeiliche Karriere anstreben.
Mediocritas in omni re optima

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NEIN!
Aber...
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Offline Grandala

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #18 am: 28.12.2015 | 21:12 »
Bevor ich einmal mein Glück versuche:

Wo hagt es denn für dich an SR? Weil viel dezidierter mit Waffenreichweiten, Schnellfeuer, Fahrzeugregeln und mit Kreuzfeuer Sprengstoffen wirds glaube ich ohne GURPS schwierig.

Die Fantasyelemente könnte man ja aus dem Spiel verbannen, Bzw nur das Grundgerüst verwenden und etwas mehr Detail reinbringen....
« Letzte Änderung: 28.12.2015 | 21:14 von Grandala »
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Hillfighter

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #19 am: 28.12.2015 | 21:27 »
Holla die Waldfee,

ich danke euch für die vielen Antworten!

Die Zeitlinie sollte sein, Jetzt bis nahe Zukunft. 
Bei SR 5 ist die Magie zu dominant und ich möchte nicht das Regelwerk zerpflücken.
Necropolis Savage World, war das was mich auf die Idee brachte hier zu schreiben. Aber ich wollte keine Zombies und Götter.

Welche Regeln sind "besser" GURPS oder Twilight 2013. GURPS Ed. 4 gibt es auch auf deutsch.

Offline Boba Fett

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #20 am: 28.12.2015 | 21:37 »
Kann vielleicht jemand allgemein eine Zusammenfassung zu Twilight 2013 geben?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #21 am: 28.12.2015 | 21:43 »
@Grandala:

Ich bin zwar nicht Hillfighter, aber ich antworte trotzdem  ;)

SR hat zwar für alles Mögliche Regeln parat, aber die passen für die genannte Zielsetzung nur sehr bedingt.

Das zieht sich von der Initiative über die verschwurbelten Feuermodi bis runter zum grundsätzlichen Würfelmodus im Kampf, der große Würfelpools mit enormer Varianz gegeneinander stellt.
Da ist z.B. eine grundsätzliche Abschätzung der Trefferwahrscheinlichkeit ohne Kenntnis der beschossenen Person gar nicht machbar, weil die aktive Verteidigung das zentrale Element dabei ist.
Und das Thema Wirkung im Ziel hängt da gleich untrennbar mit dran.

Andersrum lassen sich leblose Objekte innerhalb der effektiven Waffenreichweite von einem halbwegs brauchbaren Schützen beliebig treffen.



Das hakt im Gesamtbild dann doch an zu vielen Stellen, um wirklich geeignet zu sein.

Ich mache mir bei dieser Fragestellung ab und an den Spaß, eine gut dokumentierte militärische oder polizeiliche Operation mit dem zu prüfenden Regelsystem durchzudeklinieren und zu schauen, wie groß die Verrenkungen sind, die man für das Erzielen eines annähernd gleichen Verlaufes machen müsste.
Da bewährt sich SR in keiner Edition.


Welche Regeln sind "besser" GURPS oder Twilight 2013. GURPS Ed. 4 gibt es auch auf deutsch.

War letzteres auch eine Frage?
Gurps 4 gibt es nicht auf deutsch, jedenfalls nicht die "Vollversion".
Twilight 2013 ebenso wenig.


Welches System besser geeignet ist, ist eine Frage, die ich nicht ohne Weiteres beantworten kann.

Gurps 4 war und ist mein Default-System für Sachen, wie du sie vorhast, aber Twilight 2013 ist eine echte Alternative.
Manches macht Twilight 2013 mMn deutlich besser als Gurps in dem Sinne, dass es stärker auf das Thema fokussiert ist und die jeweiligen Inhalte direkter in nutzbare Spielmechanik überträgt.

Mit Twilight 2013 muss man jedenfalls weniger basteln und hat weniger Drumherum, das man bewerten muss für die Entscheidung, ob man es mit reinnimmt oder nicht.

Wenn jemand beide Systeme gar nicht kennt, würde ich eher zu Twilight 2013 raten, da ist der Lernaufwand geringer und der Fokus  auf das gewünschte Gebiet enger.

Um überhaupt nachvollziehen zu können, was mir bei Gurps 4 für diesen Kontext warum besser gefällt, muss man schon ziemlich tief in die Materie einsteigen.
Das wäre eine Diskussion für jene, die sich mit beiden Systemen und dem Thema an sich eingehend beschäftigt haben - für die hier gefragte Kurzempfehlung in einem Satz bringt uns das aber nicht weiter.


Kann vielleicht jemand allgemein eine Zusammenfassung zu Twilight 2013 geben?

Wie allgemein und wie lang hättest du das denn gerne, und wo sollten die Schwerpunkte der Betrachtung liegen?
Ich mache das gern, aber ich kenne mich - ohne Anhaltspunkte schreibe ich da meine Doktorarbeit dran  ;D
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Offline Boba Fett

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #22 am: 28.12.2015 | 21:54 »
YY:
Was mich interessieren würde:
Grundlegende Regelmechanik, Regelkomplexität, Anzahl der Stellschrauben zum Modifzieren (Feats?),
Tödlichkeit, ...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #23 am: 28.12.2015 | 22:02 »
Das Honor-Harrington-Rollenspiel könnte passen oder?

Ganz nebenbei: Das basiert auf dem d6 Regelwerk von WEG und das ist nicht gerade taktisch und simulationistisch. Aber auch nicht schlecht - es hat nur einen anderen Fokus als der gewünschte.
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Offline Talasha

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #24 am: 28.12.2015 | 22:13 »
Ganz nebenbei: Das basiert auf dem d6 Regelwerk von WEG und das ist nicht gerade taktisch und simulationistisch. Aber auch nicht schlecht - es hat nur einen anderen Fokus als der gewünschte.

Danke für die Info.  :d
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