Die Bewertung dieses Klassikers fällt mir ausgesprochen schwer; es gibt kaum ein anderes DSA-Großwerk. bei dem ich so gespalten bin.
Positiv fallen sicher die vielen unglaublich guten Ideen ins Gewicht. Diese Kampagne bietet eine solche Fülle an Schauplätzen, Figuren, märchenhaften Ereignissen, dass es eine wahre Freude ist. Das Geld ist allein für den Strauß Inspiration gut angelegt. Aventurienfans bekommen hier auch einmal eine Kampagne, die den märchenhaften, entdeckerigen, einfach weirden Aspekt ihrer Lieblingswelt im Großformat präsentiert, ohne auf historische Entwicklungen oder Kosmologie zu setzen. Zwar entwickelt die Kampagne auch die Geschichte der Elfen und die des Namenlosen, aber das passiert gewissermaßen hinter den Kulissen. Schon dank des Gerüstes "Wettfahrt rund um die Welt" kommt man einfach von einer spannenden Situation und von einem Schauplatz zum nächsten.
Da sind wir aber auch schon bei der Kritik: Wie´s geschrieben steht, ist das Abenteuer unspielbar. Der Aspekt der Wettfahrt gerät schon sehr bald in den Hintergrund, sodass spätestens ab dem zweiten Abenteuerband nicht mehr recht klar ist, wo überhaupt noch die Verbindung zu der als Hauptqueste eingeführten Fahrt ist bzw. wie die Helden logisch von A nach B kommen. Die ausführlichen Hintergrunddetails zu Elfen und Namenlosen sind durch die Bank "things the PC will never get to know". Die Schauplätze und der angedachte Handlungsfaden werden immer skizzenhafter abgehandelt, die Kampagne verwandelt sich zusehends in eine (höchst unterhaltsames!) Romanexposee. Spätestens bei den "Inseln im Nebel" ist dann alles nur noch ein Einziges "es wäre doch cool, wenn ...".
Die Neuauflage greift hier ein wenig, aber nicht entscheidend ein. Es ist nur folgerichtig, dass der Autor den Stoff dann später noch mal als Romanreihe umgesetzt hat -- die Vorarbeiten hatte er mit der "Kampagne" schon bravurös erledigt.
Bei aller Liebe zum fantastischen Ideenreichtum der Kampagne ist doch hier als Rollenspielabenteuer nicht viel zu holen. Ohne eine komplette Neuschöpfung "inspiriert von" liegt as written eine einzige Railroading-Safari zu oft erstaunlich undramatischen Schauplätzen vor, an denen irgendein Hennen-Film abläuft.
2 von 5 Drachenhälsen.