Autor Thema: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung  (Gelesen 4416 mal)

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Online Ludovico

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Bücher und Filme nutzen oftmals Zwischeinsequenzen oder Einschübe, bei denen u.a. die Bösewichte ihr weiteres Vorgehen besprechen (oftmals eher angedeutet).

Nun kam mir folgender Gedanke:
Die SCs agieren aus der Ich-Perspektive. Vieles vom Plot, der im Hintergrund läuft, ist für sie nicht ersichtlich.

Also wäre es als Erkärung und als drohende Aussicht doch eventuell sinnvoll, Zwischensequenzen einzubauen.

Wie würdet ihr so etwas als Spieler empfinden?

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #1 am: 3.01.2016 | 14:40 »
Super!
Sowas wurde in unseren Runden schon mehrmals gemacht und es hat bisher immer super reingepasst.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Haukrinn

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #2 am: 3.01.2016 | 14:44 »
Ich finde das auch absolut unproblematisch solange du nicht Spieler am Tisch sitzen hast die darauf bestehen immer alles nur aus der Charakterperspektive zu sehen.
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Offline KhornedBeef

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #3 am: 3.01.2016 | 14:44 »
Bücher und Filme nutzen oftmals Zwischeinsequenzen oder Einschübe, bei denen u.a. die Bösewichte ihr weiteres Vorgehen besprechen (oftmals eher angedeutet).

Nun kam mir folgender Gedanke:
Die SCs agieren aus der Ich-Perspektive. Vieles vom Plot, der im Hintergrund läuft, ist für sie nicht ersichtlich.

Also wäre es als Erkärung und als drohende Aussicht doch eventuell sinnvoll, Zwischensequenzen einzubauen.

Wie würdet ihr so etwas als Spieler empfinden?
Um den Spielern Plotelemente, die sie nicht mitbekommen können, "auf dem Silbertablett zu servieren": Wäre ich gaaaanz vorsichtig mit. Das reißt einen, wie du schon sagst, aus der Perspektive "Ich als mein Charakter" heraus. Rollenspiele unterscheiden sich da von Filmen.
Um das Setting zu betonen oder eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen: Schon eher denkbar, aber in der Form von direkt für die SC erlebbaren Szenen, oder vielsagenden Gegenständen (Tagebuch usw.)
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Offline Chiarina

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #4 am: 3.01.2016 | 14:48 »
Erfahre ich als Spieler hier Dinge, von denen mein Charakter keine Ahnung hat?

So etwas kann man machen, das kann auch toll sein, aber ich erwarte dann in irgendeiner Art und Weise eine Vermittlung.
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Offline KhornedBeef

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #5 am: 3.01.2016 | 14:49 »
Erfahre ich als Spieler hier Dinge, von denen mein Charakter keine Ahnung hat?

So etwas kann man machen, das kann auch toll sein, aber ich erwarte dann in irgendeiner Art und Weise eine Vermittlung.
Eine Glaskugel zum Beispiel?
Also so eine Einblendung wie bei RTL fände ich schwer irritierend.
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Offline Chiarina

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #6 am: 3.01.2016 | 14:50 »
Zitat von: KhornedBeef
Eine Glaskugel zum Beispiel?

Dein Tagebuch würde mir auch reichen.
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Offline Grey

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #7 am: 3.01.2016 | 14:52 »
Also wäre es als Erkärung und als drohende Aussicht doch eventuell sinnvoll, Zwischensequenzen einzubauen.

Wie würdet ihr so etwas als Spieler empfinden?
Schon erlebt und damals ziemlich cool gefunden. Allerdings war der SL auch einfach super und hat dieses Stilmittel sehr gekonnt eingesetzt, um uns nach(!) der Aufdeckung eines großen Geheimnisses den Hintergrund noch mal so richtig intensiv erleben zu lassen. Grundsätzlich stelle ich mir den Umgang mit diesem Stilmittel sehr kitzlig vor und denke, man kann damit auch viel verderben. Also: Mit Vorsicht einzusetzen, aber wenn es gelingt, kann das Ergebnis grandios sein.
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Offline Edvard Elch

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #8 am: 3.01.2016 | 14:53 »
Ich habe auch ein paar mal die Spieler Besprechungstreffen ihrer Antagonisten als Rückblende ausspielen lassen – das hat ganz gut funktioniert und dem Spiel eine schöne zusätzliche Ebene gegeben.
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Ucalegon

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #9 am: 3.01.2016 | 14:55 »
Wenn, dann würde ich da als Spieler gerne eingebunden werden. D.h. es würde dann eine umfangreichere Szene gespielt, in denen die Spieler(innen) die Rollen der Antagonist(inn)en übernehmen.

Ansonsten wäre mir das zu viel SL-Show. Ich meine was ist der Vorteil im Vergleich dazu, dieselben Infos wie auch immer den SC zukommen zu lassen, so dass ich mich als Spieler auch tatsächlich danach richten kann, ohne Gefahr zu laufen meinen Charakter auf der Grundlage von Informationen handeln zu lassen, die er nicht hat. Das hat für mich dann auch nix mit dem ganzen Immersions-Quark zu tun, sondern mit einem logischen Plot.

Offline Crimson King

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #10 am: 3.01.2016 | 15:16 »
Ich habe so etwas mehrfach als Cliffhanger am Ende einer Session benutzt, bin dabei aber vage genug geblieben, so dass die Spieler zwar wussten, dass im Hintergrund etwas vor sich geht, dies aber selbst bewerten mussten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
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Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Online Ludovico

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #11 am: 3.01.2016 | 16:01 »
Zur Info:
Ich meine mit einet Zwischensequenz einen sehr kleinen Einschub, der in einem Taschenbuch einer halben bis einer Seite entspricht.

Offline 1of3

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #12 am: 3.01.2016 | 17:30 »
Wie würdet ihr so etwas als Spieler empfinden?

Wenns gut gemacht ist, immer ran damit. Ich überlege noch, wie es ist, wenn es gut gemacht ist.

Offline Ifram

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #13 am: 3.01.2016 | 21:11 »
Diese Blenden kenne ich aus Star Wars D6. Vielleicht kam es auch durch die Nähe zu den Filmen, jedenfalls war es dabei stimmig. Danach habe ich es einige Male mit gemischtem Erfolg in anderen Systemen versucht.
Als Spieler fänd ich den Versuch gut, auch wenn's nicht gelingt. Man kann ja sowas auch vorher ankündigen, ausprobieren und nach dem Spiel Rückmeldungen einholen.

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #14 am: 3.01.2016 | 22:08 »
Also ich fände es im Prinzip auch besser wenn es ein Bindemittel gibt um die Spieler und die Charakter an der Information anteilig werden zu lassen.
Neben der Glaskugel und dem Tagebuch empfehle ich da das belauschen von NSCs, die auch gerne bei mir Gespräche führen dürfen nach der Devise: "Wisst ihr noch das letzte Treffen..."
Aber eine reine Zwischensequenz würde mich als Spieler verwirren und stören und als SL wäre mir das zu sehr One-Mann-Show (und zu viel Arbeit).
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Online Ludovico

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #15 am: 4.01.2016 | 06:08 »
Wieso zuviel Arbeit?
Ich kann nicht so richtig Arbeit an einer oder zwei Minuten SL-Monolog erkennen.

Offline Chruschtschow

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #16 am: 4.01.2016 | 14:01 »
Genreabhängig. Gerade wenn es pulpiger läuft, dann ist das doch ein Klassiker, wenn Dr. Fies seine Schergen anweist, zusammen staucht, umnietet etc. Es darf halt nur nicht in Sockentheater ausarten. Kein schöner Anblick, wenn die Spielleitung allzu sehr mit sich selbst spielt... :o
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline KhornedBeef

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #17 am: 4.01.2016 | 14:05 »
Genreabhängig. Gerade wenn es pulpiger läuft, dann ist das doch ein Klassiker, wenn Dr. Fies seine Schergen anweist, zusammen staucht, umnietet etc. Es darf halt nur nicht in Sockentheater ausarten. Kein schöner Anblick, wenn die Spielleitung allzu sehr mit sich selbst spielt... :o
*haarspalt* Wo kommt der Klassiker denn so klassisch vor? ;)
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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #18 am: 4.01.2016 | 15:08 »
Das gibt es kreuz und quer von  Dr. Fu Manchu bis James Bond.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline KhornedBeef

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #19 am: 4.01.2016 | 15:14 »
Das gibt es kreuz und quer von  Dr. Fu Manchu bis James Bond.
Das sind keine Rollenspiele. :P
Die Logik von Filmen ist nicht verkehrt für pulpige Spiele, aber wer die Erzähltechnik 1:1 übernimmt, macht meiner Meinung nach Fehler. Du bist ja schließlich kein Märchenonkel.
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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #20 am: 4.01.2016 | 15:30 »
Ich lasse Spieler auch NSCs spielen (mit großem Erfolg). Das reisst einen ja auch aus dem Charakter heraus.

Von daher wären dann Zwischensequenzen auch ein Problem, wenn man solch ein Instrument bereits erfolgreich in der Gruppe nutzt?

Ucalegon

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #21 am: 4.01.2016 | 15:44 »
Ich lasse Spieler auch NSCs spielen (mit großem Erfolg). Das reisst einen ja auch aus dem Charakter heraus.

Von daher wären dann Zwischensequenzen auch ein Problem, wenn man solch ein Instrument bereits erfolgreich in der Gruppe nutzt?

Für meinen Geschmack gehen gelenkte Zwischensequenzen, die nichts mit den Spieler(inne)n zu tun haben halt zu sehr in die Erzählonkel-Richtung. Die SL spielt mit sich selbst wie Chruschtschow sagt. Wenn ich in so einer Sequenz/Szene eine Rolle bekomme oder die SL meinem SC die Information zukommen lässt statt sie als Zwischensequenz zu erzählen, finde ich das einfach eleganter. Dann habe ich nämlich die Möglichkeit als Spieler damit was anzufangen/mich einzubringen.

Offline Boba Fett

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #22 am: 4.01.2016 | 15:48 »
Ich finde Zwischensequenzen gut, solange es nicht zu viel Zeit / Aufmerksamkeit kostet...
Auch wenn es ein wiedergegebener Dialog ist - Spielleiter Monologe sind halt irgendwann langweilig und sobald die Aufmerksamkeit weg ist, bringt es auch keine Informationen.

Was ich gerade überlege, ist, den Dialog aufzuschreiben und die Spieler (Spielleiter inklusive) das in verteilten Rollen vorlesen zu lassen.
Dann sind alle wieder beteiligt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Runenstahl

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #23 am: 4.01.2016 | 15:51 »
Ja, in der Kürze liegt die Würze. Bei uns kommt sowas aber meist gut an.
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Ucalegon

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Re: Zwischensequenzen - interessant oder Zeitverschwendung
« Antwort #24 am: 4.01.2016 | 15:55 »
Was ich gerade überlege, ist, den Dialog aufzuschreiben und die Spieler (Spielleiter inklusive) das in verteilten Rollen vorlesen zu lassen.
Dann sind alle wieder beteiligt...

Das ist die Version für SL, die sehr eng an ihrem geplanten Plot bleiben wollen. Besser wären aus meiner Sicht Rollenkarten mit ein paar Stichpunkten, die zwingend ausgespielt werden müssen oder gleich komplett freie Interpretation mit einer groben Charakterisierung der Figuren in der Zwischensequenz.
« Letzte Änderung: 4.01.2016 | 15:56 von Ucalegon »