Cyberpunk ist natürlich nur eine Überschrift aus den 80igern mit dementsprechenden Blickwinkeln.
und natürlich kann man die dort angelegten zukunftskritischen Blinkwickel (=Dystopie) fortentwickeln und
den technischen Hintergrund (von Cyber bis Umweltverschmutzung) nach unserer heutigen Erfahrung als auch Zukunftserwartung modifizieren.
Hier kämen garantiert interessante Ansätze bei heraus, auch für den "Bildungsauftrag"
und den "Tiefgangsanspruch" des Hobbys Rollenspiel.
Rund um Konzernstaatlichkeit mit Konzernbürgertum vs. Nationalstaaten kann ich mir viel interessanten Stoff vorstellen, der ein spannendes Setting liefern würde.
Leider blendet hier der derzeitige amerikanische Markenverwerter zu viel aus. Frage wäre aber auch, ob die ganzen Mage-Runner und Cyberzombie-Spieler
Lust auf so viel pädagogisch wertvolles Nachdenken hätten
wobei genau ein solcher Gesinnungsimperativ ja gut für die Vorstellung einer bevormundenden Konzerndystopie wäre
Außerdem würde eine konsequent geschriebene Dystopie vollumfänglich zynisch, sexistisch und gewalttätig daherkommen. Welcher kommerzielle Verlag wollte hier das Risiko einer Indizierung eingehen
Als Marketinggeck mal ein Abenteuer mit FSK18 labeln, klar, dass hat selbst DSA mit einem Orgien-AB mal gebracht, aber als komplette Produktreihe?
Dementsprechend weichgespült und damit weniger cyberpunkiger ist SR dann auch.
Als Gegenbeispiel möchte ich hier die von einem Freelancer produzierten SR-Novapuls-Nachrichten erwähnen.
zu finden (unter anderem) auf:
https://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/Die sind teilweise schon dystopisch krass.
Etwa, wenn Polizisten nach Dienstschluss sich ein Zubrot als Killerschwadrone verdienen und obdachlose Orkkinder (einzelreisende-Jugendliche-hier-einsetz)
umlegen, um Brachgrundstücke zur Neubebauung freizumachen.