Autor Thema: Rollenspiele im TV  (Gelesen 9147 mal)

Offline Greifenklause

• nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Username: trollstime
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #25 am: 6.01.2016 | 11:42 »
"Astropia", kennt ihr den?

Oder diese andere skandinavische Produktion, wo son Normo seine Freundin von nem LARP zurückholen will.
Irgendwas mit W.... aargh. Ich glaube "Wild Hunt"

"Astropia" ist rundum ambivalent und sarkastisch bis liebevoll. "Wild Hunt" ist da schon krasser, da tillt ein Teil dann wirklich aus. Klischee, Klischee...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline murksmeister

• Experienced
  • Unnützes Wissen: 100
  • Username: murksmeister
« Antwort #26 am: 6.01.2016 | 11:44 »
Einfache Frage zum Selbstcheck: Würden Sie Ihrem Chef ohne Bedenken von Ihrem Hobby erzählen?
Edit:Grammatik

Steht sogar in meinem Lebenslauf unter Hobbies  ~;D
Tatsächlich hat das schon mal zu einem sehr interessanten Bewerbungsgespräch geführt, die Beteiligten wollten nichts mehr über meine Qualifikationen sondern nur noch über mein Hobby hören  ;D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #27 am: 6.01.2016 | 11:46 »
@Boba Schlank: Kenne nichts davon. Was ist ein "Normo"? Ein Normanne?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sir Markfest

• Adventurer
  • Username: Sir Markfest
« Antwort #28 am: 6.01.2016 | 17:03 »
Einfache Gegenfrage zur Prüfung durch andere: Warum sollte ich meinem Chef IRGENDETWAS über mein Privatleben/ Hobbys erzählen? Mit Bedenken oder ohne.

Weil er vielleicht danach fragt?

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #29 am: 6.01.2016 | 17:18 »
Einfache Gegenfrage zur Prüfung durch andere: Warum sollte ich meinem Chef IRGENDETWAS über mein Privatleben/ Hobbys erzählen? Mit Bedenken oder ohne.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass einige meiner Hobbies berufsrelevant sind - die erwähne ich natürlich.

Rollenspiel gehört aber nicht dazu und bei dem Typ Mensch, der in meiner Branche mehrheitlich Vorgesetzter wird, habe ich auch keinen besonderen Bedarf an einem erläuternden Gespräch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #30 am: 6.01.2016 | 19:46 »
ich wüsste spontan keinen Arbeitsplatz an dem Rollenspiel als Hobby negativ betrachtet würde, wie alles andere kommt es darauf an wie man es verkauft und wie selbstsicher man es präsentiert.

Ich hab bei jedem Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch Rollenspiel als Hobby angegeben und es wurde immer differenziert nachgefragt, also was für Rollenspiel(da normalerweise an das klassische psychologische Rollenspiel gedacht wird) und der Arbeitgeber ja die Fähigkeiten und Vorzüge für den Job des Bewerbers wissen möchte.

Auch Online RPGs/MMOs oder Videospiele werden oft positiv gewertet, wenn jemand unter Hobbies Videospiele mitangibt wird da auch nachgehakt, da kann man dann sagen:" Ich daddel 3 Stunden am Tag mit meinen Kumpels" oder "Ich leite seit 5 Jahren eine Gilde mit 90 Mitgliedern unterschiedlichen Alters, Interessen und Sozialschichten und schaffe es immer noch, dass diese gemeinsam im Team agieren können, Lösungen finden, löse private Konflikte damit Mitglieder glücklich sind..."
Mal so als aus der Luft gegriffenes Beispiel

"The bacon must flow!"

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #31 am: 6.01.2016 | 20:53 »
Warum sollte ich meinem Chef IRGENDETWAS über mein Privatleben/ Hobbys erzählen?

...weil man persönlich eine gutes Miteinander pflegt, sich gut versteht und am Gegenüber interessiert ist.
Man verbringt 8h täglich in seinem Beruf. Das ist werktags mehr Zeit, als man in der Regel selbst mit seinem Lebenspartner verbringt (Schlafzeit nicht eingerechnet). Warum sollte man mit den Menschen, mit denen man mit die meiste Zeit in seinem Leben die Zeit verbringt, keine vernünftige Beziehung und kein anständiges Miteinander aufbauen und pflegen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #32 am: 6.01.2016 | 21:14 »
@Baron
Mein Beileid

Was Rollenspiel im Fernsehen angeht, so fällt mir eine Episode bei Jesse ein und Vorbilder, wo es recht gut wegkommt.
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 21:20 von Ludovico »

Offline Greifenklause

• nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Username: trollstime
« Antwort #33 am: 7.01.2016 | 10:29 »
@Boba Schlank: Kenne nichts davon. Was ist ein "Normo"? Ein Normanne?

Das sind diese seltsamen Exoten genannt "Normale Menschen". Normo halt.  ;)

Astropia ist echt geil, schaut da mal rein.
Wild Hunt hingegen hat schon etwas nordische Tristesse.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #34 am: 7.01.2016 | 11:18 »
Astropia ist echt geil, schaut da mal rein.

Astropia ist im :t: nichts neues...
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,46003.0.html
...seit 2009 Tanelorn Partner...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sethomancer

• Adventurer
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
« Antwort #35 am: 7.01.2016 | 17:09 »
Dieser Tom Hanks Film, ..
Labyrinth der Monster ( Mazes and Monsters) von 1982, übrigens nach einer Romanvorlage, nur mal um Klugzuscheissen.

Ich finde so schlecht komm Rollenspiel im TV ja gar nicht weg. Klar wird das ganze als etwas Skurriles dargestellt, aber welches Hobby wird das nicht.
Ich wette Taubenzüchter sind auch nicht so schräg wie sie im Fernsehen dargestellt werden.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline auerochse

• Experienced
  • Username: auerochse
« Antwort #36 am: 7.01.2016 | 17:23 »
Ich wette Taubenzüchter sind auch nicht so schräg wie sie im Fernsehen dargestellt werden.

obwohl, wenn ich da an die doku "die helden von eisenheim" denke...^^

mir fallen eigentlich nur 2 filme ein, in denen RPGs als etwas ganz normales, ein spiel wie jedes andere, dargestellt werden:
E.T. und DEADLY GAMES (französischer psychothriller von '88). bei DG spielen enkel und großvater zu weihnachten eine art dnd und warten auf die fam. aber ein psychopath in weihnachtsmannkostüm umschleicht das haus. recht bekannter film.
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline Ralf

• Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • Obi Two Kenobi
  • Username: Silicon Valerie
Rollenspiele im TV
« Antwort #37 am: 8.01.2016 | 21:07 »
Bei Netflix Habe ich vorhin eine Dokuserie namens "Wild Germany" entdeckt. Folge 3 beschäftigt sich mit LARP, genauer gesagt mit dem Conquest. Hat die schon jemand gesehen? Lohnt sich das?
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
« Antwort #38 am: 8.01.2016 | 21:18 »
Und ich bin bei der Suche nach dem Wild Germany 3 - Larp, gerade über etwas anderes interessantes gestolpert:

Trailer: Wochenendkrieger (auf Youtube)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #39 am: 8.01.2016 | 23:22 »
Beide Dokus (also Wild Germany - Larp und Wochenendkrieger) lohnen sich. Allerdings sollte man nicht zu viel Neues erwarten, wenn man selber schon im Thema drin ist. Beide Dokus berichten aber ausgewogen. Wenn ich mich noch richtig erinnere war das Fazit bei Wild Germany (da gibt es immer ein Fazit), dass das einfach ganz normale Leute sind, die halt gerne am Wochenende ein wenig ihre Fantasie ausleben wollen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #40 am: 8.01.2016 | 23:26 »
Wenn ich mich noch richtig erinnere war das Fazit bei Wild Germany (da gibt es immer ein Fazit), dass das einfach ganz normale Leute sind, die halt gerne am Wochenende ein wenig ihre Fantasie ausleben wollen.

Tja, das wars dann mit der Selbstbeweihräucherung als freakige Ausgestossene, die gegen das System rebellieren  >;D

Ich kenne welche, die glauben das echt von sich...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #41 am: 8.01.2016 | 23:28 »
Tja, das wars dann mit der Selbstbeweihräucherung als freakige Ausgestossene, die gegen das System rebellieren  >;D

Ich kenne welche, die glauben das echt von sich...
Schau Dir einfach mal die Liste der anderen Wild Germany-Folgen an. Ich meine: 1. Folge: Bug Chasing. 2. Folge: Crystal Meth in Oberfranken. 4. Satanismus(also die mögliche böse Art des Satansimus) und LARP ist eingerahmt zwischen Pädophilie und Furry&Fetisch.
Da ist LARP regelrecht spiessbürgerlich dagegen. ;)
« Letzte Änderung: 8.01.2016 | 23:33 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
« Antwort #42 am: 24.01.2016 | 18:28 »
Momentan schaue ich die Serie Community, in der 2. Staffel sitzen sie auch alle beisammen und spielen D&D, dabei kommt das Spiel finde ich sehr gut dabei weg.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Kelron

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Kelron
« Antwort #43 am: 27.01.2016 | 13:00 »
Einfache Frage zum Selbstcheck: Würden Sie Ihrem Chef ohne Bedenken von Ihrem Hobby erzählen?
Edit:Grammatik

Bei mir stand es in meiner letzten erfolgreichen Bewerbung drin um meine Kommunikationsfähigkeit zu illustrieren. :)

Offline Nordwaldwolf

• Experienced
  • Username: greywolf
« Antwort #44 am: 27.01.2016 | 13:15 »
Ich hatte es bei Bewerbungen auch mit drinstehen; Bei einem (erfolgreichen) Einstellungsgespräch ist da auch detailiert nachgefragt worden.

Offline firstdeathmaker

• Experienced
  • Username: firstdeathmaker
« Antwort #45 am: 27.01.2016 | 13:26 »
Zitat

Ich habs gemacht und jetzt spielt er selbst begeistert als Spieler mit.

Mal ganz ehrlich, mir ist es nicht egal, wie Pen&Paper gesehen wird. Ich fänd es schön, wenn die Leute einfach mal keine Vorurteile dagegen hätten oder sogar wissen, worum es geht und es nicht verurteilen. Muss ja nicht jeder toll finden.

Früher in meiner Schulzeit waren wir damit die totalen Nerds. War mir aber ziemlich egal, wir waren genug in meinem Freundeskreis, dass man sich nicht als isoliert betrachtet hat, sondern nur als andere Szene. Genauso wie die LAN-Party Szene, die Metal-Szene, den Sportverein u.s.w.

Hab darüber auch einige nette Leute kennen gelernt. Und wenn ich Chef wäre und mir jemand erzählen würde, dass er schon jahrelang DSA oder was auch immer Spielleiter ist, dann würde ich daraus schließen, dass er nicht vor fiesen Tabellen und Regelwerken zurück schreckt und gewisse soziale, kommunikative und erzählerische Fähigkeiten besitzt. Käme bei mir auf jeden Fall besser an, als jemand der als Hobbies "Musik hören" angibt und auf die Frage was genau, "alles was so im Radio läuft" antwortet. Personalern oder Chefs die so etwas nicht berücksichtigen, entgeht halt ein potentiell guter Mitarbeiter.

Jedenfalls überlege ich auch, das in meine Bewerbung einfliessen zu lassen. Allerdings mit einer kleinen Erklärung, damit Leute die davon noch nie etwas gehört haben, wissen worum es ungefähr geht und es nicht mit Sex-Rollenspielen verwechseln.
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 15:45 von firstdeathmaker »

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #46 am: 27.01.2016 | 13:31 »
Ich habe mich gerade gefragt, warum man Sex-Rollenspiele in der Bewerbung angeben sollte. Dann fiel mir auf dass das vielleicht nur an meinen Vorurteilen liegt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #47 am: 27.01.2016 | 13:36 »
Ich schreibe gerne "kooperative Gesellschaftsspiele" in den Lebenslauf.

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #48 am: 27.01.2016 | 13:36 »
Ich schreibe gerne "kooperative Gesellschaftsspiele" in den Lebenslauf.
kopulative Gesellschaftsspiele, hihi
Firepower, B&C Forum

Offline ArneBab

• Legend
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
« Antwort #49 am: 28.01.2016 | 14:34 »
Ersetze Chef durch Kollegen, dann ja.

Der Focus-Artikel ist etwas reißerisch, das Ende aber schön: „Kaum ist es mir begegnet, treffe ich nun Leute, die so etwas machen. Ein Beleuchter hat mir erzählt, er mache Rollenspiele.“

Sobald man es kennt, erkennt man die Leute… :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«