Autor Thema: Rollenspiele im TV  (Gelesen 9078 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Rollenspiele im TV
« am: 4.01.2016 | 21:05 »
Jetzt gerade zur Primetime im ZDF: Im Krimi "Die Siebte Stunde" wird Rollenspiel mal wieder mit Ritualmorden, Psychopathen und Okkultismus in Verbindung gebracht.

Schüler an einem Elite-Internat spielen geheim (mit dem ebenfalls verbotenen W20!!!) das verbotene Spiel "Die Schwarze Königin". Auch Vampire-LARP kommt vor...

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/medien-die-7-stunde_id_5187152.html

http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/6019774

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #1 am: 4.01.2016 | 21:08 »
Und?
Den Medien zur Folge wird man durch Computerspiele zum Amokläufer und früher hieß es, Maturbieren mache blind und Senf macht blöd...
Galileo auf Pro7 ist auch eine Wissenshow für Erwachsene und trotzdem mit geringeren Inhalt als die Sendung mit der Maus.



So what?
« Letzte Änderung: 4.01.2016 | 21:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #2 am: 5.01.2016 | 15:34 »
Hab´s gesehen und fand es lustig.
Im Prinzip wurde gar nicht wirklich auf Rollenspiel eingedroschen sondern das als etwas recht normales dargestellt und die Schule die es verbietet als abartig Krass.
Es wurde auch nicht behauptet das Rollenspiel Psycho macht. Das einzig Krasse war die Darstellung des Vampir-LARPs wo am Ende eine  der Spielerin blankgezogen hat, das hab ich so Live noch nicht erlebt, aber wenn es schön macht...
Abgesehen davon war das glaub ich sogar ein W12 und kein W20, was sogar Sinn macht weil es um eine Gruppe von 13 Schülern ging.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #3 am: 5.01.2016 | 15:57 »
Hat jemand zufällig eine bequeme Couch auf die 80% aller Rollenspieler Deutschlands gleichzeitig passen?

Ich glaube anders kriegt man den Opferkomplex aus der Subkultur nicht mehr raus.  :smash:

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #4 am: 5.01.2016 | 16:01 »
Habe leider nur bis zu der Messe..dings... geguckt und dachte noch so "Geile Ausrede, "wir spielen World of Darkness", wenn jemand deine geekige Freimaurerloge entdeckt."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #5 am: 5.01.2016 | 23:49 »
Hat jemand zufällig eine bequeme Couch auf die 80% aller Rollenspieler Deutschlands gleichzeitig passen?

Ich glaube anders kriegt man den Opferkomplex aus der Subkultur nicht mehr raus.  :smash:

Wie meinst du das mit dem Opferkomplex ?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #6 am: 6.01.2016 | 06:52 »
Wie meinst du das mit dem Opferkomplex ?

Nach meinem Dafuerhalten (ohne fuer Witzeclown antworten zu wollen) ist das ein Aspekt, der mich auch etwas stoert:
Insbesondere im Netz wird sich unter Rollenspielern die oeffentliche Darstellung als weltfremde Nerds oder gar Freaks beschwert.
Gerne werden auch immer wieder die ganz alten Kamellen aus den 80ern herangezogen, als Rollenspiel in diversen wenigen Kreisen der USA sehr kritisch aufgefasst wurde, wodurch der Eindruck entstehen kann, es habe damals eine Hetze gegeben.

Dabei wird ueber Rollenspiel und Rollenspieler kaum berichtet, es sei denn ueber LARP (ok, eine Doku ueber PuP waere auch nicht sonderlich interessant fuer die breite Masse). Und was ich bisher wahrgenommen habe, sind solche Berichte meist eher ausgewogen und informierend.

Aber dennoch reitet man meiner Beobachtung nach im Netz gerne darauf rum, dass wir in der Oeffentlichkeit als Freaks dargestellt werden und frueher sogar gejagt wurden.

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #7 am: 6.01.2016 | 08:09 »
Ludovico: Du redest ja von einem extrinsischen Opferkomplex. Wenn ich Witze Clown richtig interpretiere, meint er aber einen intrinsischen Opferkomplex. Was ich übrigens geneigt bin zu unterschreiben.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #8 am: 6.01.2016 | 08:34 »
Zitat
Gerne werden auch immer wieder die ganz alten Kamellen aus den 80ern herangezogen, als Rollenspiel in diversen wenigen Kreisen der USA sehr kritisch aufgefasst wurde, wodurch der Eindruck entstehen kann, es habe damals eine Hetze gegeben.
Nachdem was Ich gelesen habe gabe es damals WIRKLICH eine Hetze gegen Rollenspieler ( Stichwort B.A.D.D.) die auch dazu führte, das  viele Geschäfte kein RPG material mehr anboten weil es Demonstrationen vor Ihren Läden und Vandalismus in den Läden gab.
 TV Evangelisten und eine Mutter eines Rollenspielers der sich umgebracht hat, hatten ein wunderbares neues Feindbild entdeckt. Ich hab noch in den 90ern mit einem Austtauschschüler/Rollenspieler aus Missisippi geredet. Lehrer & Priester gingen gegen Rollenspieler radikaler vor als gegen Satanisten & Goth .Öffentliche Auftritte der selbsternannten Kennerin der Szene ( die Mutter des depressiven suicid Rollenspielers)
führten dazu das viele Eltern Satanismus im Rollenspiel witterten und kletztendlich zu dem Film mit dem jungen Tom Hanks.
Michael Stackpole (  Schreiber von Shadowrun und Battletech Romanen) war zu em Zeitpunkt Reporter und hat ein paar der schlimmsten Lügen aufgedeckt .
Wer sich dafür interessiert kann anhand meiner Stichpunkte Googlen ;) ist schon .....interessant wie intolerant die Leute damals waren, das ging (nach meiner höchst subjektiven Einschätzung) noch bis in dieses Jahrtausend rein

mit verfolgtem Tanz
Medizinmann

P.S. Link
https://en.wikipedia.org/wiki/Bothered_About_Dungeons_and_Dragons

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #9 am: 6.01.2016 | 08:51 »
[...]wie intolerant die Leute damals waren, [...]
...
zum Glück haben auf neuere Jugendtrends alles total tolerant reagiert. KillerComputerspiele z.B.
Aber das ist schon etwas unfair, die USA haben einfach so ein Reservoir an lauten debilen Wahnsinnigen, die dann auch noch politischen Rückenwind bekommen, wenn es gerade jemandem hilft...da haben wir hier noch einiges aufzuholen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #10 am: 6.01.2016 | 09:01 »
...
zum Glück haben auf neuere Jugendtrends alles total tolerant reagiert. KillerComputerspiele z.B.
Aber das ist schon etwas unfair, die USA haben einfach so ein Reservoir an lauten debilen Wahnsinnigen, die dann auch noch politischen Rückenwind bekommen, wenn es gerade jemandem hilft...da haben wir hier noch einiges aufzuholen.

haben wir hier doch auch .... (AfD ,Pegida, ....)

HokaHey
Medizinmann

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #11 am: 6.01.2016 | 09:24 »
Nene, ich rede hier von ganz anderen Kalibern. So bildungsfeindlich ist niemand bei PEGIDA glaube ich. Und hey, die USA haben Antonin Scalia...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #12 am: 6.01.2016 | 09:41 »
Nene, ich rede hier von ganz anderen Kalibern. So bildungsfeindlich ist niemand bei PEGIDA glaube ich. Und hey, die USA haben Antonin Scalia...
Sie haben nur mehr von diesen Leuten weil es einfach mehr sind....
aber ok,auch  der Grad der Ungebildetheit und Intolleranz war bisher in den USA größer....
Aber wir schweifen vom Thema ab....

HougH!
Medizinmann

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #13 am: 6.01.2016 | 09:47 »
Recht hast du  :btt:
Also abgesehen von dem blöden Beispiel oben fällt mir auch nix ein, wo Pen&Paper im TV mal außerhalb einiger Nerdanspielungen in US-Serien vorgekommen ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #14 am: 6.01.2016 | 10:04 »
The Big Bang Theory !!!
(IIRC gab es in einem Forum ....hier ?.... mal einen Thread über geekige Rollenspieler in der Lindenstrasse , oder so...)
und an Filmen :
E.T.
Dieser Tom Hanks Film,
Knights of Badassdom

der zum Thema zurücktanzt
Medizinmann

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #15 am: 6.01.2016 | 10:07 »
...wo Pen&Paper im TV mal außerhalb einiger Nerdanspielungen in US-Serien vorgekommen ist.

Ja, aber da meist in recht angenehmer Form...
Big Bang Theory fällt mir da ein, wo die Nerds ihre Frauen nach Las Vegas zum Spaß haben schicken, um endlich mal ein Wochenende D&D zocken zu können.
Leider fällt der Flug ins Wasser und am Ende sitzen alle am Tisch und zocken und sogar die blonde Tussi Penny hat ihren Spaß daran, die Würfel zu schwingen.
Mal ehrlich: bessere Werbung kann es doch kaum geben.

Big Bang hat noch mehr D&D Folgen, unter anderem eine Rettet-Santa-aus-dem-Dungeon Folge.

Finde ich sehr cool.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #16 am: 6.01.2016 | 10:12 »
Also lautet das Problem dann wohl: Rollenspiel(er) in Deutschland - so marginal, dass sie nicht einmal verarscht werden!

Damit ... kann ich ... leben. Auch wenn's schwer fällt. Aber ... habe ich mir ja auch so ausgesucht ...


Ehrlich: Bin ich der Einzige, dem es total wurscht ist, wie Rollenspiele in den Medien dargestellt werden - selbstgesteuerte Positivpropaganda wie GRT einmal ausgenommen (Werbung sollte schon nicht floppen)?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.926
  • Username: tartex
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #17 am: 6.01.2016 | 10:19 »
Ich mag es eigentlich mehr, wenn es so ins Loser-/Außenseiter/Sekten-Eck gestellt wird.

Ich bin halt so anti, dass ich mich immer stärker mit dem identifiziere, was der "gesunde Menschenverstand" verabscheut.  >;D

PS: Gibt es eigentlich auch Black Metaler, die gegen die Anfeindungen und Vorurteile gegen Satanismus und Black Metal kämpfen, und hoffe, dass ihre Szene endlich in der Mitte der Gesellschaft ankommt und akzeptiert wird?  ~;D
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 10:22 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #18 am: 6.01.2016 | 10:32 »
Einfache Frage zum Selbstcheck: Würden Sie Ihrem Chef ohne Bedenken von Ihrem Hobby erzählen?
Edit:Grammatik
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 10:50 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #19 am: 6.01.2016 | 10:45 »
Jetzt gerade zur Primetime im ZDF: Im Krimi "Die Siebte Stunde" wird Rollenspiel mal wieder mit Ritualmorden, Psychopathen und Okkultismus in Verbindung gebracht.

Schüler an einem Elite-Internat spielen geheim (mit dem ebenfalls verbotenen W20!!!) das verbotene Spiel "Die Schwarze Königin". Auch Vampire-LARP kommt vor...

Also ich hab's nicht gesehen, aber die Beschreibung gelesen und spontan gedacht: Hey, das wäre mal eine coole Abenteueridee, um mit Metaebenen zu spielen: Im Rollenspiel Detektive spielen, die einen Mord unter Rollenspielern aufklären müssen... :d

Einfache Frage zum Selbstcheck: Würdest Sie Ihrem Chef ohne Bedenken von Ihrem Hobby erzählen?

Inzwischen: Definitiv. Einige meiner Kollegen (nämlich die, die's interessiert) wissen, was ich da in meiner Freizeit mache. Und eine 55-jährige Kollegin hat sich sogar schon mit an den Spieltisch gesetzt.
Nicht mehr im Forum aktiv

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #20 am: 6.01.2016 | 10:53 »
PS: Gibt es eigentlich auch Black Metaler, die gegen die Anfeindungen und Vorurteile gegen Satanismus und Black Metal kämpfen, und hoffe, dass ihre Szene endlich in der Mitte der Gesellschaft ankommt und akzeptiert wird?  ~;D

Ich höre zwar eher Death, aber ich bin derart in der Mitte der Gesellschaft, dass man mir das nicht ansieht. Und das ist gut so  :headbang:


Einfache Frage zum Selbstcheck: Würden Sie Ihrem Chef ohne Bedenken von Ihrem Hobby erzählen?

Ich bin der Chef. Mir erzählen meine Jungs von ihren Diablo-Wochenende und Co. Ich finds lustig und lasse so Kleinigkeiten fallen (so "Mönch oder Paladin?"), dass sie merken, dass ich weiß, worüber die sprechen  >;D

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #21 am: 6.01.2016 | 11:07 »
Einfache Frage zum Selbstcheck: Würden Sie Ihrem Chef ohne Bedenken von Ihrem Hobby erzählen?
Edit:Grammatik

Einfache Gegenfrage zur Prüfung durch andere: Warum sollte ich meinem Chef IRGENDETWAS über mein Privatleben/ Hobbys erzählen? Mit Bedenken oder ohne.
Abgesehen vom Verkauf meiner Arbeitskraft verbindet mich mit meinem Arbeitplatz nichts.
Und mit den Personen dort (von wenigen Ausnahmen  und dort auch starken Einschränkungen abgesehen) noch weniger.
Und mit dem Kermit und seiner Muppetshow überhaupt nichts.

Änderung: "Arbeit" = "Arbeitsplatz", nicht "Beruf"
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 11:34 von Der Rote Baron »

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #22 am: 6.01.2016 | 11:15 »
Einfache Gegenfrage zur Prüfung durch andere: Warum sollte ich meinem Chef IRGENDETWAS über mein Privatleben/ Hobbys erzählen? Mit Bedenken oder ohne.
Abgesehen vom Verkauf meiner Arbeitskraft verbindet mich mit meiner Arbeit nichts.
Und mit den Personen dort (von wenigen Ausnahmen  und dort auch starken Einschränkungen abgesehen) noch weniger.
Und mit dem Kermit und seiner Muppetshow überhaupt nichts.
Junge, darum steht da "Selbstscheck". Das ist wie ein Gedankenexperiment, bei dem du deine eigene Reaktion in einer hypothetischen Situation prüfen sollst. Es ging um die tatsächliche Wahrnehmung von Akzeptanz. Dabei erschien es mir aufschlussreicher, das Beispiel "Chef" gegenüber, sagen wir, "irgendein Heino von der Straße" zu wählen, weil man ja sonst einfach allgemein auf anderer Leute Meinung scheißen könnte, solange es die eigene Lebensführung nicht berührt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #23 am: 6.01.2016 | 11:17 »
Einfache Gegenfrage zur Prüfung durch andere: Warum sollte ich meinem Chef IRGENDETWAS über mein Privatleben/ Hobbys erzählen? Mit Bedenken oder ohne.
Abgesehen vom Verkauf meiner Arbeitskraft verbindet mich mit meiner Arbeit nichts.
Und mit den Personen dort (von wenigen Ausnahmen  und dort auch starken Einschränkungen abgesehen) noch weniger.
Und mit dem Kermit und seiner Muppetshow überhaupt nichts.

Es soll Menschen da draußen geben, die ihren Job gerne machen. Die ihr Team als eine kleine Familie wahrnehmen und sogar ... angeblich, hab ich nämlich gehört ... von ihrem Vorgesetzten gut behandelt werden. Krasser shit, was?

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Rollenspiele im TV
« Antwort #24 am: 6.01.2016 | 11:32 »
Nicht jeder lebt in deiner Welt, Lux. Krass, ne?

Wobei ich "Beruf und seine Ausführung" von "Arbeitsplatz und seine Bedingungen" kar unterscheiden möchte.

Und "kleine Familie"  .. to each his own. Wer's kuschelig braucht.

Aber:  :btt: