Im Pathfinder Way of the Wicked-Thread-Thread gab es als letzten Post folgende Bemerkung:
Leider geht die Online-Runde im Gate ab hier den Bach runter.
(...) Eine Gruppe ohne Start-SC scheint wirklich nicht weiter spielbar und leitbar zu sein. Halte ich für mäßiges Design.(...)
Ich war Teil dieser Runde und auch wenn ich einige Zeit vor dem unrühmlichen Ende aufgrund meiner Abwesenheit durch meinen Umzug aus dieser Runde geflogen bin, fand ich es doch relativ schade, dass die Runde dann so sehr in der Schwebe geendet hatte.
Zur Zeit wird der Nachfolgeband im Gate bespielt,
Call forth Darkness wo ich dieses Mal von Anfang an (wieder) als Spieler mit dabei bin, auch wenn ich dort meinen Charakter einmal umgebaut, und danach einen komplett neuen Charakter erstellt habe.
Bis auf den Ausstieg der Klerikerin ist diese Gruppe jedoch erfreulich stabil geblieben und auch mein Waldläufer hat sich ingame in der Gruppe eingelebt.
Ein noch extremeres Beispiel der SC-Fluktuation findet sich
hier.
In jener Runde (meiner ersten Forenrunde im D&D Gate) gab es sehr viele Ausstiege und (mal kürzere, mal längere) Einstiege neuer Charaktere. Noch dazu war auch der SL einige Male verhindert.
Nur einer der Charaktere hatte die ganze Kampagne hindurch "überlebt".
Ich hatte mich für einen Charakterwechsel und gegen einen Ausstieg entschieden, da ich die Story schon sehr spannend fand und habe mit meinem zweiten Charakter viel mehr Spaß als mit meinem ersten.
Eine Gruppe ohne Start-SC scheint wirklich nicht weiter spielbar und leitbar zu sein, denn- Die neuen Charaktere sind eventuell nicht oder nur unzureichend mit den Anfängen der Geschichte vertraut (So konnte sich mein zweiter Charakter weder einen Reim auf die Worte der Prophezeihung "Kein geist bedroht mehr die Stadt" machen [mein erster SC hatte miterlebt, wie Bürger in der Stadt von aus dem nichts auftauchenden Geistern niedergemacht wurden] und auch eine Statue am Kloster konnte mein SC nicht erkennen, da nur der Gnom-Summoner (jener SC, der das gesamte Abenteuer hindurch präsent war) und mein erster Charakter die Abbildung der Statue bereits in einem Buch gesehen haben)
Wenn keiner der Charaktere mehr in die Ursprungsstory involviert ist (und diese auch nicht durch Gruppenmitglieder (SC, nicht (Mit)Spieler) kommuniziert wird), kann dies schon so manchen Plot ins wanken bringen.
Eine Gruppe ohne Start-SC scheint weiter spielbar und leitbar zu sein, denn- Neue Charaktere können eine Möglichkeit für den SL darstellen, den SC Hinweise über den aktuellen Abenteuerschauplatz zukommen zu lassen. So konnte sich mein Waldläufer in der Way of the wicked Runde ein Stück das Vertrauen der anderen SC erarbeiten, indem er ihnen jene Teile des Gewölbes zeigte, die er zusätzlich erkundet hatte.
Mir stellt sich die Frage, wie ihr es seht:
Ist eine Gruppe ohne Start-SC nicht mehr leitbar? Oder vielleicht doch?Die Diskussion sei hiermit eröffnet
Holycleric5